@ Ralf
Sagt Dir e4 auch etwas?
@ Ralf
Sagt Dir e4 auch etwas?
@ Frank,
e4 is´, glaub ich, Niederlande ...
Gruß Rolf
Thanx Rolf!
also ich habe meinen freundlichen gefragt, und der meinte, ist wohl ein fehler auf der website. der u-kat sitz im endschalldämpfer.
im vorderen bereich.
Na toll ................... :@ :@ :@ :@ :@ :@ :@
Da bleibt nur eins: AUFSCHNEIDEN!
wie wär´ das, wenn ihr den TAZ ganz lieb bittet, im herstellungs-land selbst auf japanisch den hersteller HONDA direkt anzuschreiben?
keine ahnung, wie das da so ist, aber vielleicht gebietet die asiatische höflichkeit allein schon, dass man ÜBERHAUPT eine antwort bekommt?
andererseits müssten doch genug töpfe in euern garagen liegen, die ihr exhumieren könnt, oder?
ZitatErstellt von Linus
......
andererseits müssten doch genug töpfe in euern garagen liegen, die ihr exhumieren könnt, oder?
Klar, Linus....nur: Was mache ich, wenn der Kat da wirklich d`rin ist? (dann habe ich keinen mehr, um bei der HU den Originalzustand herzustellen)!
dafür habt ihr doch den kollegen windundwetter ... der will´ s doch vielleicht wissen.
Ich werde nächste Woche mal den Schnorchel für die AU in meinen Sportauspuff stecken und die Werte hier veröffenlichen.
Warten wir ab.
mit der abgasuntersuchung sollte doch echt kein problem sein. meine leo´s an der vtr haben auch keinen u-kat drin, trotz ABE.
haben da aber schon eine sonde reingesteckt, und die werte passten. habe aber den vorteil, das ich vergaser habe, und die dürfen wohl höhere werte als einspritzer haben
mein händler meinte, bei der AU werden die werte eh handschriflich erfasst....
und die AU macht er, und nicht der TÜV-prüfer
mache mir da eher sorgen über die lautstärke. da sind die ohne was an den db-eatern gemacht zu haben schon recht laut. und ausgebrannt sind die auch nicht, da fast neu.
aber sonst kann man ja auch mal eben zur HU die orginalen wieder anschrauben.
Vergaser..höhere Werte als Einspritzer...nö. Geht um die Geschichte: U-Kat oder G-Kat! Und die Euro-Werte.
Mal abwarten, was bei Knut`s Messung `rauskommt.
Ich rufe Morgen meinen HH an, er möge das mal überprüfen, Mopped is ja sowieso da.
ZitatAlles anzeigenErstellt von Thomas S.
Toller Thread hier.
Vielleicht hilft ja zur Aufklärung, was HONDA selbst mal veröffentlicht hat. In der Pressemitteilung von 2003 ist zwar noch von vier Kats in den Krümmern die Rede, aber da deren Haltbarkeit in dieser direkten Nähe zum Brennraum wegen der hohen Abgastemperaturen sicher eher gering ist, sind aus diesen vieren dann wohl doch nur einer im Schalldämpfer geworden.
Denn im Bild der 2003er CB1300 heißt es:
"Die sportliche 4 in 2 in 1
Auspuffanlage zeichnet sich
durch einen eindrucksvollen
Schalldämpfer mit integriertem
Katalysator aus."
Das dürfte dann auch die Lösung sein.
Übrigens, so ganz nebenbei: ein sauber konstruierter und ebenso eingebauter Kat verursacht KEINE Leistungsminderung. Aber: wer suchet, der findet.
Was bin ich froh, eine SC30 und nicht eure Probs zu haben!
ZitatAlles anzeigenErstellt von bernhard
Hi Thomas,
schön mal wieder was von Dir zu hören.
Für "Probleme" halte ich die Katthematik nicht, höchstens für erweiterte Neugier.
Auf der Website spricht Honda auch für das aktuelle Modell immer noch von vier Kats in den Krümmern.
Klar, wenn Kat, dann könnte der nur noch im Dämpfer sitzen. Eine normale Bauart, wie man es vom Auto oder den kleinen Zubehörkats kennt, kann das dann aber nicht sein. Von vorne kann man bis zum Beginn des letzten Drittels in den Dämpfer stochern, dann kommt ein Querblech. Und genau bis zu diesem Querblech kommt man stochernderweise auch von hinten. Der Kat müßte sich dann irgendwie in der Hülle verstecken. Aber schau Dir mal Juras Wärmebild an: Ob der bei den Temperaturen funktionieren würde (und da ist das Kühlwasser schon recht heiß)?
Da bleiben zumindest Fragen, bis einer aufsägt.
Das klärt sich aber spätestens bei den ersten Abgasuntersuchungen im April. Mit Schlüsselnummer 41 (UKat) im Brief, wird die CB1300 dann ja wohl auch die niedrigeren Grenzwerte einhalten müssen. Wird sie das schaffen, ganz ohne Kat? Reicht da vielleicht die Sekundärluft? Oder versteckt sich doch einer irgendwo?
Im Werkstatthandbuch kommt das Wort Katalysator übrigens nirgendwo vor.
Grüße
Bernhard
Hi alle, hallo Bernhard.
Schon klar, das war ja auch ironisch gemeint.
Aber: so langsam interessiert mich diese Sache auch, allerdings nicht aus den ursprünglich zu diesem thread führenden Gründen von WuW.
Sollte tatsächlich kein Kat eingebaut sein, so ist die Darstellung in den Werbeaussagen von HONDA mehr als irreführend. Für solche MACHENSCHAFTEN habe ich so gar kein Verständnis. Es wäre ein echter SKANDAL. :@
Klar, wie andere hier auch schon sagten, werden die Abgaswerte wahrscheinlich bereits durch die Sekundärluft erreicht, aber die Werte sind leider deutlich schlechter als sie es mit ZUSÄTZLICHEM U-Kat WÄREN. Und ein KAT kostet zusätzlich einiges mehr. Damit ist auch gleich die Preiswertigkeit der SC54 deutlich verschlechtert - WENN SIE KEINEN KAT HAT. Und die Akzeptanz für einen Neukauf wäre bei vielen auch gleich deutlich niedriger, so auch bei mir.
Nach den bisherigen Erkenntnissen hier SCHEINT die SC54 tatsächlich keinen KAT zu haben. Denn: es kann nicht nur ein wie auch immer ausgebildeter Ring o.ä. sein. Es MUSS eine sehr große Fläche sein, die da gleichmäßig vom Abgas überströmt wird. Wo soll die denn sein, wenn nicht in der bekannten Bauform als wabenförmiger Monolith oder Wellblechwickel o.ä., der den gesamten Querschnitt in der Abgasführung einnimmt????
Ich denke, daß man nicht HONDA, sonder die PRESSE darauf ansetzen sollte. Wer schreibt an z.B. die Redaktion von MOTORRAD?
Das ist ja ein gefundenes Fressen für die. Bei solchen Themen schnüffeln die nicht nur am Endtopf rum sondern deutlich tiefer.
Na ja, wie Du schon bemerkt hast, ich mach mich rar. Ich hab im Moment nicht so recht viel Zeit, mich auch noch darum zu kümmern. Also, kümmert euch, ihr SC54er.
Naja, sowas traue ich Honda mal ehrlich gesagt nicht zu
Schon einen Blink in den Anfang vom demontierten Auspuff (Orginal) geworfen??
im Originaldämpfer ist KEIN Kat eingebaut!
Lt. Honda sitzen 4 Stück kurz vor dem Sammler.
Bei mir ist da überhaupt nichts vorhanden was auch nur im entferntesten an einen Kat erinnert.
*katlosegrüsse* Hallow33n
Jetzt machst du mich aber neugierig, Helloween!
n.e.Ralf
aber mal eine andere idee?!
wer sagt denn, dass ein u-kat am mopped komplett geschlossen sein muss. vielleiht reicht ja auch ein teilkat (nenne das jetzt mal so) in verbindung mit dem SLS um die schadstoffwerte gemäß COC-bescheinigung zu erfüllen.
wenn die CB1300 nicht Schadstoffklasse XY erfüllen würde, könnte sie gar nicht neu zugelassen werden.
ZitatAlles anzeigenErstellt von Hallow33n
im Originaldämpfer ist KEIN Kat eingebaut!
Bei mir ist da überhaupt nichts vorhanden was auch nur im entferntesten an einen Kat erinnert.
*katlosegrüsse*
... hab mal versucht in den originalen Schalldämpfer reinzufotografieren ...
... da kriegt man schlecht Licht hin, weil der Ruß das Licht wieder schluckt ... alles schwarz halt.
... von vorn in den Pott, man kann bis zum Knick sehen, ... kein Kat!
... von hinten, bis zum ersten Blech auch nix.
... hab aber auch nichts anderes erwartet ... %)
Gruß Rolf
Nett zu beobachten, dieser Thread.
Wie die kleinen Jungs, die das Spielzeug aufmachen um reinzugucken.
Ich jedenfalls habe das gemacht. z.B. wie funktioniert das Klatscheäffchen von Steiff. Wollte wissen, wie das geht (schade drum, hat heute hohen Sammlerwert)
Jungs, vergesst es. Es gibt keinen Kat. Nicht sein kann, was nicht sein darf. Verstehe ich ja.
Da kommt man nur noch über Honda (schwierig), besser aber über die Motorrad-Fachpresse weiter.
Aber was dann? Gibt es dann eine Rückrufaktion von Honda und die Kats werden nachgerüstet. Oder gibt's neue Krümmer im Tausch? Oder zusätzlich einen "bekatteten". Den würde ich mir dann hinlegen für Euro 3, 4 oder 5
Denke mal die kriegen dann von allen die die Dicke gekooft haben ne Anzeige wegen "Verarsche"!
Kennt jemand einen guten Anwalt, zwecks Sammelklage?
Greetz Hallow33n
Sammelklage wäre doch mal etwa anderes!
Aber dafür brauchen wir stichhaltige Beweise.
klar, sammelklage...
dan rüstet honda kats nach und wir ham plötzlich nur noch 98 ps und die ganzen zweiauspüffer fangen das lachen an
nene - im gegensatz zur sevenfifty riecht die cebe nahezu überhaupt nich, so what?
ZitatErstellt von em-tk
dann rüstet honda kats nach und wir ham plötzlich nur noch 98 ps und die ganzen zweiauspüffer fangen das lachen an
Keine Sorge em-tk, nicht nur die zweiauspüffer
n.e.Ralf
Habe heute morgen erstmalig diesen Thread mit großem Interesse gelesen. Das ist ja insg. der Hammer. Also wenn da kein Kat drin sitzt, dann hätte ich auch nicht gekauft! Da bin ich jetzt mal ehrlich! Hat irgendjemand jetzt die Presse informiert? Wenn nein, werde ich heute nachmittag MOTORRAD kontaktieren und auf diesen Thread verweisen. Laß mich mal überraschen , was passiert. Um es zusammenzufassen: Im Krümmer sind keine Kats. Im Endtopf habt ihr von beiden Seiten mit Metermaß bis zu irgendeinem Prallblech gemessen, so dass ein Indiz vorliegt, welches besagt, dass kein Platz mehr für einen Kat vorhanden ist.
Also ist auch keiner drin. Amen!
Jetzt wirds spannend!
Na, dann mach`mal, bin ja gespannt!
ZitatErstellt von Hallow33n
Denke mal die kriegen dann von allen die die Dicke gekooft haben ne Anzeige wegen "Verarsche"!
Mir würd´schon eine "Rückrufaktion" reichen, in deren Ablauf dann ein Krümmer/Sammler mit intergriertem Kat angebaut würde.
Wehe der Kat sitzt doch irgendwo im Endtopf!
So, habe MOTORRAD-Redaktion angemailt und Fall beschrieben, dass wir nicht wüßten wo denn der Kat säße, nachdem sowohl Krümmer als auch Endtöpfe sondiert, endoskopisch untersucht und zuletzt zerschnitten wurden um einen vermeintlichen Katalysator zu findenund Honda bisher noch keine befriedigende Antwort von sich hat vernehmen lassen.
Bin ja selbst gespannt, ob wir "erhört" werden?
ZitatErstellt von em-tk
dann rüstet honda kats nach und wir ham plötzlich nur noch 98 ps und die ganzen zweiauspüffer fangen das lachen an
ZitatErstellt von n.e.Ralf
Keine Sorge em-tk, nicht nur die zweiauspüffer
n.e.Ralf
ihr habt probleme... wenn ihr damit mal nich nen sinnlos scheiß lostretet. mal abgesehen davon würde sich so eine schlechte publicity negativ auf die zeitwerte unserer kisten auswirken, mal bitte bedenken.
hat einer schon mal das gefühl gehabt, die 54ger würde stinken?
Meine Meinung: S C H W A C H S I N N ! aber jedem das seine.
ehhmm
ist den schon mal einer zum händler seines vertrauens gefahren und hat mit ihm gesprochen??
vielleicht läßt es sich live und in farbe am lebenden model ganz schnell klären??
ZitatErstellt von em-tk
hat einer schon mal das gefühl gehabt, die 54ger würde stinken?
... bin extra noch grad in der Garage gewesen ... und was soll ich sagen ... sie riecht sehr gut, von wegen stinken und so ... ... unsere Dicke doch nicht ...
Gruß Rolf
Das allerbeste,find ich was passieren könnte wären neue Krümmer aus anständigen Material,400 km gefahren und ich hab schönere Krümmer im Auto.
@ bds: Pflege tut gut. Meine sind 4800 KM alt und sehen aus wie neu. Pflegeintensiv ja, aber nicht weiter problematisch. Gut sind zum Beispiel die gelben Luster Lace Bänder. Oder vielleicht Knuts Optiglanz. Wobei ich das noch nicht testen konnte, zwecks Winterpause.
Rolf, haste recht. Riecht gut das Schuckel....
Habe bei Honda Schweiz, Techn. Leiter, nachgefragt. Antwort: Der U-Kat sei im Endschalldämpfer, und zwar am Anfang.
Irgend etwas stimmt hier nicht mehr.
Grüsse aus Helvetien.
@bläsi,
gleiches sagte auch der meister bei meinem hondahändler
ZitatErstellt von Bläsi
Habe bei Honda Schweiz, Techn. Leiter, nachgefragt. Antwort: Der U-Kat sei im Endschalldämpfer, und zwar am Anfang.
Irgend etwas stimmt hier nicht mehr.
Grüsse aus Helvetien.
Genau da wird er sein - dort herrschen runde 60 Grad, während der Sammler schon auf 250 Grad ist - da funktioniert die Abgasreinigung ganz besonders gut
Servus
ich meine wir sollten uns wegen dem Kat nicht verrückt machen und erst mal schauen ob die Dicke die AU schafft. Wenn nicht können wir immer noch nach Offenbach gehen,so wie die Gold Winger.Allerdings glaube ich daß sie uns nicht empfangen werden,da unsere Motorräder zu billig waren.An BigF: wenn der Kat wirklich im Endtorf ist kannst du mir nächstes Jahr deinen Endtopf leihen?
Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)
...nicht verrückt machen...
der "angeblich vorhandene U-Kat" trug bei mir eindeutig zur Kaufentscheidung bei! naaaatürlich auch wegen ihr Aussehen und und und...
Ich denke wenn die CB mit U-Kat angeboten wird, dann soll (muß) auch einer vorhanden sein. Oder hatte Honda nur vor den Kaufpreis in die Höhe zu treiben.
Sollte es zu "Sammelklage" oder dergleichen führen bin ich dabei!
!@#$
@ Bernd
Uhhhh, daß wir teuer!
Klar, kein Problem.
ZitatErstellt von gubener
Ich denke wenn die CB mit U-Kat angeboten wird, dann soll (muß) auch einer vorhanden sein.
So seh´ich das auch - ich kann mir eingentlich nicht vorstellen, daß ein U-Kat beworben wird und keiner drin ist ...
Aber die "Entdeckungen" der Forumteilnehmer sprechen ganz klar dagegen...
Vorschlag: jeder überweist mir 1 Euro, ich besorge `nen Endtopf und säge den auf!
(unter notarieller Aufsicht und mit Bildern belegt, natürlich)
Also mir ist es genau gesagt sch...egeal ob der Kat im Topf, im Krümmer oder sonstwo sitzt.
Die Dicke läuft fantastisch, wegen der AU mach ich mir sowieso keinen Kopf und wenn ich wirklich mal ne andere Tüte haben will, dann werde ich weiter sehen.
Klar ist es jetzt irgendwie interessant wer wo was übersehen hat oder ob da wirklich keine Kats sind, aber unruhig
werde ich deswegen nicht. Ich werde hier einfach mal verfolgen was dabei rauskommt.
Peter