Freitag ist es soweit: Dann schau ich mal in die Krümmer rein
Ich habe mir das gerade angesehen. Es scheint so, als wären die Krümmer nur in den Sammler reingesteckt. Vielleicht bekommt man die raus, ohne alles abzusägen?
a) durch Erhitzen oder
b) Längs-Schlitze in die Flansche reinflexen (die Flansche, die an den Sammler angeschweißt sind)
Wenn das funktionieren würde (Abbbau der Krümmer vom Sammler), dann wäre es natürlich saublöd, wenn der Kat im Sammler sitzt. Dann wäre Ersteres unnötig, weil ich sonst gleich den Sammler aufschneiden würde.
Fragen über Fragen
Operation Krümmer-Sammler-Kat's öffnen - SC54
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- SC54
- Stephan aus Mainz
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Nuuun? Interesse mäßig, Mitarbeit ungenügend. Das muß ich mir aber noch genau überlegen, ob ich demnächst mein gewonnenes Wissen mitteile
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Da müssen doch jetzt die Kollegen mit den neuen Akra Komplettanlagen was sagen können!
Hinterher nicht vergessen mit Optiglanz alles wieder hübsch zu machen!
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... tja ... das, was Du da vor hast, is´schon ungewöhnlich, die Meisten würden sich eher ´n Bein abhacken, bevor da die Flex an den Auspuff kommt ... ... und für welchen Zweck ... :~
Tausch doch einfach den Krümmer, gegen einen ohne Kasperlysator aus, dann hast Du noch die Möglichkeit, zurückzurüsten, wenn´s nix bringt.
Ich befürchte, daß das hinterher total bescheiden aussieht oder Du womöglich gar nicht fahren kannst ... und zu guter letzt doch noch ein neuer bzw. anderer Auspuff montiert werden muß.
Ich versprech mir von Deinem Handeln auch nix ... zu 90% fährt man mit der CB1300 eh im Teillastbereich, da bringt die Entfernung des Kats nix.
Im Gegenteil, ein Auspuff mit wenig Widerstand bringt im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Leistung.Mehr Widerstand im Auspuff bringt´s untenrum und beschneidet die Leistung obenrum.
Du bist ja alt genug ... ... mach, was Du nich´lassen kannst, aber heul nachher nich´rum, wenn Du vor ´nem Scherbenhaufen stehst.
Gruß Rolf -
nu lass Ihn doch machen Rolf! Aus Schaden wird man doch klug.
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Hallo,
warum willst Du denn den Auspuff zerlegenNur um zu sehen wie die Dicke mit und ohne Kat geht?
Ich glaube nicht, das daß die Mühe wert ist.
Grüße, Micha -
Zitat
Erstellt von absanger
Hallo,
warum willst Du denn den Auspuff zerlegenNur um zu sehen wie die Dicke mit und ohne Kat geht?
Ich glaube nicht, das daß die Mühe wert ist.
Grüße, Micha
Genau: Ich will wissen, wie das Motorrad dann geht
Offener Dämpfer = klasse!Offener Lufi = klasse!
Kleineres Ritzel = klasse!
Das ist jetzt schon viel, viel bissiger als das Original.
Jetzt will ich noch mehr (aber bitte alles mit minimalen Kosten). Powercommander und LKM-Tuning mache ich nicht.
Und dann schau'n wir mal weiter. Vielleicht träume ich dann nicht mehr von der XX Blackbird -
Nun lass den WuW doch!!!!!!!!
Wo sind die Komplett Wechsler die dem WuW die Frage beantworten können???
( Flexen, schrauben, ziehen)???
Macht es ihm doch nicht so schwer!
Ihr habt doch alle schon die Auspuffanlage demontiert!
Sagt ihm doch wie es am leichtesten ist den Krümmer,Sammler und Auspuff zu verheizen!!
Das alleine war seine Frage!
Er alleine weiß was er will und nun helft ihm!!
Wenn WuW jammert, das seine komplette Anlage Schrott ist, können wir alle lachen!
Aber bis dahin müssen wir ihm doch helfen!!!
Er will es so und das ist gut!
( PS: Habe gerade eine PM an WuW geschrieben und ihm gesagt er solle seinen Weg durchziehen)
Also her mit den Tipps!!
Warum soll er seinen Auspuff ohne Fachkenntniss zerlegen???????????
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Hi,
na ja, ich will dem WuW nix ausreden, aber halte das für Käse.Auserdem, sollte die Auspuffanlage danach im A... sein, hätte mann sich locker einen PC kaufen können.
Und den Kat entfernen wird eh nur in hohen Drehzahlen was bringen, wenn überhaupt.
Grüße, Micha -
Ich ziehe das durch. Punkt. Die Befürchtung, daß ich die Krümmer ruiniere, habe ich nicht.
Ich habe eigentlich nur eine einzige Frage, die mir die Sache leichter machen würde:
Ist das ein Kat im Sammler oder sind es 4 einzelne in den Krümmerrohren?
Bisher habe ich immer nur von Vermutungen hier im Forum gelesen. -
Abbauen, von vorn (Motorseite) Draht hinein, Länge bis zum Widerstand messen, aussen anlegen....dann weiß man`s doch.
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Zitat
Erstellt von WindUndWetter
Ich ziehe das durch. Punkt. Die Befürchtung, daß ich die Krümmer ruiniere, habe ich nicht.
Ich habe eigentlich nur eine einzige Frage, die mir die Sache leichter machen würde:
Ist das ein Kat im Sammler oder sind es 4 einzelne in den Krümmerrohren?
Bisher habe ich immer nur von Vermutungen hier im Forum gelesen.WuW, sorry habe ich schon zig mal gepostet
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@WuW
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aber das ist ja Dein Ding!
Grüße Carsten -
Für manche wär es besser...sie wüssten, was sie tun!
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oder eben nicht...
Grüße an BodoCarsten
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Tja, so ist das nun mal!
Grüsse an Carsten und Mandy...und den Wuff! -
Manche lernen noch! (Nur durch Fehler!)
Egal! Ratschäge kann man annehmen, oder auch nicht!
Bodo- PM!
Paßt schon.
Grüße Carsten -
Hi WUW, laut der technischen Beschreibung
von Honda sind es 4 Katalyts in den Rohren.
Vorsicht beim Flexen, du weisst ja Benzin unddessen Gase freuen sich mächtig beim Funken (Flexen).
Viel Erfolg und berichte hier deine Ergebnisse. -
Gleich 2X? Naja, dann bleibt`s besser in Erinnerung!
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weis auch nicht warum meine Beiträge 2 mal erscheinen ?
Ist ne Sache für die Admins.---------------------------------------------------------------------------------
und immer wieder gern löschen wir die doppelten postings
aus dem hunsrück ...
gern geschehen!einer von "die admins"
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Habe gesehen dass du aus Mainz kommst. Komm am Samstag
hoch auf den schönen Hunsrück. Dann rücken wir dem Kat mal
mit ner 230mm Flex und nötigenfalls mit dem Schweissbrenner
auf den Laib. Wir werden ihn schon öffnen.
Das ganze wird auch für die Freunde aus dem Forum gefilmt. -
Heute morgen habe ich schon die Krümmer abgebaut und drinherumgestochert. Meine erste Erkenntnis verrate ich noch nicht Morgen "kümmere" ich mich richtig um die Angelegenheit. Und Samstag: Da ist Fastnacht und die Sache mit den Krümmern erledigt
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Quelle Hondaonline.de
1 18150MEJ641 AUSPUFFROHR KOMPL. 1.194,67 Warenkorb hinzufügen
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Jetzt die ganze Wahrheit, bevor ich den Krümmer aufschneide (und ich werde das wohl sein lassen):
Ich habe einen fingerdicken Schlauch komplett durchgeschoben, da sind keine Kat's drin, weder in den Krümmerrohren, noch im Sammler, noch irgendwo sonst!
Was soll denn das? Was erzählt denn bitteschön Honda von den ungeregelten Kat's??????????????????????????????????????????????????????????????????? -
wenn ich zu Hause bin, beweise ich dir das Gegenteil
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Kennt jemand nen Proktologen ? Die Ar....kamera durchschieben - HighRes in Farbe !!!
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Hallo auch,
und mir ist es so sch....egal ob meine Dicke nen Kat hat "sch... auf die Umwelt mein Mopped fährt auch ohne wald"
Mit jedem Euro Steuern erkaufe ich mir das Recht zu fahren -
Zitat
Erstellt von Moppedfahrer
Kennt jemand nen Proktologen ? Die Ar....kamera durchschieben - HighRes in Farbe !!!
Durchfall -
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Hallo auch,
das hab ich gemacht und am Telefon mit einem von Honda-Technik-Deutschland (+49698309287) gesprochen und der hat mir gesagt es sind vier Kat`s im Krümmer also in jedem Rohr einer.
Ist doch aber egal meine ich so lange bei der UU die werte stimmen oder ??? -
Tja, und das sage ich:
Da ist absolut nichts von Kat's - oder habe ich die im Laufe von 30.000 km durch den Auspuff geblasen?
P.S. Das ist für mich hier kein "Faxen-Thread", das ist kein Joke von mir, das ist die absolute Wahrheit! Ich wollte es nach meiner ersten "Drahtstocherung" auch noch nicht recht glauben, weil ich noch dachte, das geht in die Wabenstruktur vom Kat rein. Aber der Test mit einem Schlauch läßt keine Zweifel. -
Wie wär's mit röntgen?
Da war doch einer Arzt hier, oder?
Aber im Ernst, das würde mich jetzt auch interessieren.Den Kat im SR-Racing-Dämpfer kann man von vorne gut sehen.
Ein fingerdicker Schlauch ginge da locker durch, Stephan.
Säg' doch auf, bitte...
GrüßeBernhard
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Zitat
Erstellt von bernhard
Säg' doch auf, bitte...
ich bin auch dafür!(aber nur, wenn du das mindestens 400km von meinem ossiland entfernt tust)
*schon der gedanke daran macht mir schmerzen! ehrlich* -
so Probleme möcht ich mal gern haben................................ :?
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Zitat
Erstellt von bernhard
Wie wär's mit röntgen?Da war doch einer Arzt hier, oder?
Aber im Ernst, das würde mich jetzt auch interessieren.Den Kat im SR-Racing-Dämpfer kann man von vorne gut sehen.
Ein fingerdicker Schlauch ginge da locker durch, Stephan.
Säg' doch auf, bitte...
GrüßeBernhard
Ein Kat ist für mich eine feine Keramik-Wabenstruktur - wie soll denn da bitteschön ein Schlauch durchgehen? Wie sollen denn Abgase gereinigt werden, wenn da ein Durchgang von mindestens Fingerdicke ist?
Wie sieht denn so ein Kat im SR-Racing-Dämper aus? Damit ich mir das vorstellen kann. -
was bringt eien Leistungssteigerung bei Moppeds...wennn man noch nichtmal mit ner CB 450 S richtig fahren kann....manche sollten lieber mal mein ein Kurs machen " Kurven fahren , auch mit über 60Std/Km.." oder "Fahren mit dem 5 Gang ist möglich " ......auch beliebt ist " Berg abfahren ohne dauerbremmsen.."
ne mal im ernst lohnt so mancher aufwand für 3-4 Ps.....?????? unsere Moppeds haben doch alle so über 100Ps das langt doch.....wenn ich ne Morderleistung will kauft man sich sone Rennsemmel..oder???? -
Dein Einwand ist nicht ganz unberechtigt, Stephan, und jetzt, wo Du es sagst, wundert mich der Durchgang auch.
Mittlerweile gibt es neben Keramikträgern aber auch Metallträger, die zur Vergrößerung der Oberfläche beschichtet sind (Aluminiumoxid?) und erst darauf die Katalytschicht aus Platin, Rhodium oder Palladium tragen.
Der Kat beim SR-Dämpfer ist tatsächlich nur ein Ringsegment aus solchem Metallgewebe mit einem großen Loch in der Mitte. Jedenfalls das, was von außen sichtbar ist. Außendurchmesser wie der Dämpfer innen, Innendurchmesser ca. 4-5 cm, Länge weiß ich nicht.Möglicherweise gibt es tief drinnen noch eine "Zwangsdurchführung" nach Deiner Vorstellung, keine Ahnung.
Könnte es sein, daß die Abgase trotzdem mit dem Katalysatorgewebe in Berührung kommen und die simple Durchströmvorstellung falsch ist? Ich weiß es so auf die Schnelle nicht.
Aber wie gesagt: Bedenkenswert ist Dein Einwand schon.
GrüßeBernhard
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Bernhard: Wenn das so sein sollte mit dem Ringsegment (noch nie gehört), dann würde das die Abgasführung kaum behindern - dann glaube ich auch nicht an eine merkliche Leistungssteigerung, wenn man das entfernt.
Ob ich morgen doch zumindest das hintere Biegerohr abschneide um reinsehen (und leuchten) zu können... grübel, grübel
Ich glaube Bernhard wir sind die einzigen hier, die das WISSEN wollen, wie sich das mit dem Kat verhält -
Wissen, definitiv wissen, täte ich's schon gern, aber aufflexen täte ich nicht tun.
Ich hatte auf Deinen Einsatz gehofft...
GrüßeBernhard
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Nee Nee, ich ooch !@#$