• Angeregt durch den Fred "98 PS Drosselung" stelle ich mal die Frage, wie sinnvoll oder -frei Ihr überhaupt den Abschluss einer TK und wenn ja, mit welcher Selbstbeteiligung, seht.


    Ich habe zwar bereits seit vielen Jahren keine mehr, da mein jetziges Gefährt schon recht betagt und Diebstahl fast auszuschließen ist.


    Da ich aber in den nächsten Tagen(hoffentlich) meine neue SC54 bekomme, stellt sich die Frage auch wieder mal neu.

    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von sarrus1 ()

  • Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.


    Ohne TK mußt du ja immer schwer bewaffnet daneben schlafen :D .
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Habe keine TK-Versicherung mehr. Für mein Auto nicht und für die CB nur im ersten Jahr (zur Gewissensberuhigung). Aber nachdem das Motorrad nun nicht mehr taufrisch ist... Auto und Motorrad stehen draussen auf der Straße. Ich schlafe trotzdem ausgezeichnet ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich will ja nicht schon wieder vom Geld anfangen, aber solange ich nur der Besitzer und nicht auch der Eigentümer bin, ist eine TK unerlässlich, sonst, wenn sie weg ist, zahlst du für etwas, was garnicht mehr da ist und die Neue muss dann noch länger warten.
    Ich glaube, so spätestens nach 5 Jahren, hat sich das Thema aber in der Regel überlebt, weil dann ja der Zeitwert eh im Keller ist.
    Also, einzig zur Finanzierungsabsicherung habe ich eine TK (mit SB). Eine VK -> da wird es dir nur schwindlig
    Gruß


    Friedrich #)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Ich fahre auch mit Teilkasko.
    Alleinen was ich letztes Jahr hier und auch in anderen Foren bezüglich Diebstahl gelesen habe.
    Ist wohl besser, und nachher ist man dann immer schlauer.

  • Nur HP = 86,50 € p.A. b. 30% Sch.frei.Rab. (70% runter von 100 Proz.)


    Moped ist entweder in meiner Nähe, oder is´ ein fettes Schloß drauf. Zusätzlich noch ´ne Kette zum Festschließen an einer Laterne o.ä. ... zuhause in der Garage, steht noch´n PKW davor.



    TK ... pfffft ... rausgeschmissenes Geld ... wenn die zahlen sollen, geht die Zickerei doch erst richtig los.
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Wie Rolf, auch nur HP mit 30% - etwa gleicher Beitrag (aber Saisonkennz. 03-10 hauptsächlich wegen Steuer).


    Abgeschlossene Garage, abgeschlossenes Firmengelände, unterwegs immer im Auge & fettes Schloss.
    Hätte ich sie finanziert, brauchen wir garnicht weiterrätseln... da würde ich auch sicher TK ohne (oder max 300) machen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi,
    TK mit SB solange Finanzierung noch läuft, danach nur noch HP

    Gruß
    Klaus

  • Außer Pflichtversicherungen (Kranken-/Rentenversicherung sowie Kfz-Haftpflichtversicherung) habe ich nur eine einzige andere Versicherung: Privat-Haftpflicht. Kostet nicht viel und kann wirklich wichtig sein, gerade wenn man auch Kinder hat. Weil der Fall des Falles kann ruinös sein.
    Der "Hitzblitz" in dem anderen Thread "98 PS" schrieb etwas von "Sparen innerhalb 15 Jahren...."
    Wenn man die Kosten für alle möglichen Versicherungsbeiträge addiert, die man niemals gebraucht hat, dann könnte sogar mal ein Motorrad in selbigem Zyklus verschwinden!
    Aber "Sicherheit" verkauft sich blendend. Es beruhigt so ungemein und man hat bei der Geldausgabe noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen.

  • Zitat

    Erstellt von Zinocat
    Hi,
    TK mit SB solange Finanzierung noch läuft, danach nur noch HP


    Verstehe ich nicht: Wenn man das Motorrad bar bezahlt hat, dann hat man den Zeitwert zum Zeitpunkt des Diebstahls verloren.
    Was ist da für ein Unterschied bei Finanzierung??? Da ist doch der Verlust absolut gleich (zuzüglich vielleicht der paar Euro Zinsen)

  • Nicht ganz!
    Wenn finanziert und geklaut ohne TK, zahlste monatlich deine Rate weiter.
    Für nix!

  • Klar, aber bei Barzahlung hast Du das Geld schon vorher auf den Tisch gelegt: FÜR NIX!!! Also: Das Argument "wegen Finanzierung" leuchtet mir nicht ein.

  • Naja ich find das ärgerlich wenn ich 36 Monate für etwas weiter bezahlen muß, was ich gar nicht mehr habe.
    Klar ist auch ärgerlich wenn du bar bezahlst und die Dicke wird geklaut.
    Aber du brauchst wenigstens nicht danach weiter zu zahlen.

  • Und außerdem glaube ich, das die Bank die Restsumme sofort haben will.
    Heißt du kannst sehen woher du das Geld bekommst.

  • Aaach, Haarspalterei!
    Wenn Du das gute Bare in einer Summe versemmelt hast, dann macht es doch kein Unterschied, wenn Du die gleiche Summe abstotterst.

  • Zitat

    Erstellt von knut1300
    Und außerdem glaube ich, das die Bank die Restsumme sofort haben will.
    Heißt du kannst sehen woher du das Geld bekommst.


    Wenn das so wäre (was ich nicht weiß) - dann wäre es ein Argument. Würde ich gelten lassen, wenn jemand das entsprechend aus dem Finanzierungsvertrag herausliest. Habe so ein Formular nicht


    ;)

  • Lies nochmal!
    Die Restsumme wird in einer Zahlung sofort fällig!
    Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

  • Die Restsumme mußt Du nach Ablauf der Finanzierungszeit sowieso parat haben. Die Frage ist doch, ob Du die Restsumme nach Diebstahl sofort zurückzahlen müßtest.

  • Ich hatte gerade eine ähnlichen Fall.
    Ein Mitarbeiter von mir hatte meinen Firmenwagen besoffen zerschrotet. (Vollidiot) Habe ich auch sofort entlassen.
    Die Versicherung zaht nicht. Die Ablösesumme war in einer Summe zahlbar.

  • Ne WuW, die Frage war ob eine TK Sinn macht.... nur mal so....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also resümieren wir:
    Wer die Ablösesumme nicht jederzeit bar greifbar hat, sollte eine TK haben.
    Wer sofort ablösen kann, kann auch bei Finanzierung auf die TK verzichten.
    Der finanzielle Schaden bleibt bei Barzahlung oder Finanzierung ohne TK der gleiche.
    Richtig so?

  • Fragt sich nur, warum jemand, der das Geld liegen hat, finanziert - wo man doch bei Barzahlung nen besseren Kurs bekommt...

  • Zitat

    Erstellt von BigF
    Fragt sich nur, warum jemand, der das Geld liegen hat, finanziert - wo man doch bei Barzahlung nen besseren Kurs bekommt...


    Seeeehhr gewitzt der BigF. Stimmt!!!! :D

  • Teilkasko ohne..für mich selbstverständlich. Seit mir in Holland (Assen) `mal `ne Maschine im Wert von über 20000,- DM geklaut wurde, war für mich klar...immer Teilkasko. Hätte ich die nich gehabt...ich mag nicht dran denken. Die hat anstandslos nach 14 Tagen voll gezahlt.


    Ich hatte auch `ne GL1500, die hatte ich in der Saison sogar Vollkasko versichert. Ist eigentlich auch bei der CB für mich sinnvoll, zahle dann incl. TK ohne nur 350,- Euro im Halbjahr! (Fahrlehrerversicherung).

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • wie kann man denn mit einem fahrzeug ´rumfahren, das dem händler, oder der bank gehört ... sowas muss dch nich´ sein.

  • Ähh - Linus: Nicht jeder kann die Knete sofort abdrücken, finanzieren ist heutzutage für viele die einzige Möglichkeit, diesem Hobby überhaupt zu frönen.


    Manchmal ist es finanztechnisch sogar sinnvoller zu finanzieren - statt bar zu zahlen, bei z.B. 0 - o,99%!


    Ich mache es auch so, da ich so viel Kohle nicht auf einen Schlag ausgeben will, die kann ich besser anlegen und dabei noch verdienen.


    Übrigends: meinen Rabatt habe ich trotzdem bekommen! (Da zieht das Argument Barzahlung schon lange nicht mehr!)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • nicht, dass ihr das vergessen habt ... da gibt´ s doch noch den guten alten gebraucht-kauf.
    alles andere macht man doch nich´ ... wie geht den sowas? was kaufen, wenn man das geld gar nicht hat ...?

  • Zitat

    Erstellt von WindUndWetter
    Wer sofort ablösen kann, kann auch bei Finanzierung auf die TK verzichten.


    Hat dann aber den grösseren Schaden

    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Zinocat ()

  • Willkommen zum Rechenlehrgang der Milchmädchen !
    Linus: Woll !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Erstellt von Linus
    wie kann man denn mit einem fahrzeug ´rumfahren, das dem händler, oder der bank gehört ... sowas muss dch nich´ sein.


    Steuerliche (Einspar-) Gründe?


    Gilt zwar eher nur für Selbstständige, aber mit der "Dicken" dienstlich unterwegs sein, kann ja auch Spaß machen!
    Ich mag mein Dienstmopi!
    Carsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Erstellt von Wuchtbrumme
    CASU: ;)


    Na ist doch so!


    Sonn Quatsch mit meins und Bank seins... Bezahlt wird es doch so oder so (teuer).
    Manchmal ist auch ne CB Arbeitsmittel- echt!
    Carsten

  • Also, mal abgesehen von Finanzierung und Wertverlust bei Diebstahl.


    Gibts denn noch andere Gründe für eine TK?

    Gruß
    Rainer

  • Mensch Bodo, jetzt frag doch den Casu nach Details, bevor der platzt ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)