Drehzahlbegrenzer bei SC54?

  • ei roland,
    hab ich doch in beobachtung. aber da stehen keine honda-teilenummern bei. und der freundliche verkäufer antwortet auch nicht auf fragen diesbezüglich.
    interessant wäre immer noch das steuergerät der doppelx vergasermodel offen 164 ps. das suche ich.
    und das da, bei e-bay...das geht an die 200,00 schleifen. vieleicht für ´n scheiss. auch die bewertungen vom verkäufer...kein gutes gefühl.

    Mikka

  • siehste...roland,
    181,00 euro für das steuergerät. und vieleicht auch 181,00 euro für ´n ar**h.

    Mikka

  • X4 - Steuergerät, dreht dann 1.200 upm mehr! Ich bin überzeugt, daß die SC54 10.000 upm locker wegsteckt. Zumindest kurzzeitig. Im Dauerbetrieb würde ich das auf keinen Fall machen.
    So etwas könnte mir auch Spaß machen - für den 1. bis 3. Gang.
    Ich gehe davon aus, daß es so ein modifiziertes Steuergerät auch bald für die SC 54 gibt.

  • tja hab ich mir gedenkt ;)
    tja......dat kann auch bloss nen schwarzer Kasten sein..........und zur Zeit wird relativ viel von zwei xvierern verramscht, wahrscheinlich zwei mehr in den seeligen Jagdgründen...........

  • na der eine ...x4peter...der hat doch über das x4forum die x4 in teilen vertickt...bei ihm sind das noch die reste...
    der andere vertickt übergebliebene umbauteile..aber nix interessantes dabei...
    :D ich hab mir grad nen teil von ner sc30 gegönnt...ebay sei dank.

    Mikka

  • Zitat

    Erstellt von Moppedfahrer
    Ralf


    Ohne da jetzt genauere Umstände zu kennen würde ich wegen der Leistung den einfacheren Weg über den


    98 PS Anschlag gehen. So simpel wie das Ding aussieht lässt sich doch ohne weiteres ein "Nachdem alles gestempelt ist" Winkel anfertigen, der zwar so aussieht, aber....
    Naja...


    Hi Moppedfahrer,
    ist schon klar was du meinst (wenn es dir möglich ist wäre ein Foto an mich oder hier nicht so schlecht). Den Anschlag begrenzen hat aber zwei Punkte die mir nicht so einfach behagen.
    1. bei welchem Drehwinkel der Drossel (oder Abstand im mm bis normal Anschlag) sind die 98 PS erreicht!


    2. hat man ja bis dahin auch unter Umständen nicht das volle Drehmoment verfügbar (wegen der reduzierten Luftmenge)
    Beim Zündunterbrecher kann man die Drehzahl einstellen, bei der die Unterbrechung einsetzen soll.


    Die notwenige Drehzahl kann man aus dem Leistungsdiagramm direkt ablesen.


    Bis dahin gibt es auch keine Drehmoment einbussen.


    Die Vergaserabstimmung kann für die Maximalauslegung bleiben.


    Und dies ist im Zweifelfalle ein und ausschaltbar!
    Bei den Scootern machen die das sogar ganz schlau mit einem kodierten Signal übers Bremslicht. Zündung an, aus, an, zwei mal Bremslicht oder so je nach Anbieter. Einfacher mit Magnetschalter oder einfachen Taster.


    Wie die Turboumbauten an ner X4. Die haben da auch nur einen Schalter verbaut. An / Aus. Oder Luschen/ Könner. Oder sowas ähnliches.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Erstellt von mikka
    na der eine ...x4peter...der hat doch über das x4forum die x4 in teilen vertickt...bei ihm sind das noch die reste...
    der andere vertickt übergebliebene umbauteile..aber nix interessantes dabei...
    :D ich hab mir grad nen teil von ner sc30 gegönnt...ebay sei dank.


    Hättest du mich mal angerufen. Für 10Euro hätte ich dir noch eins gegeben bis um 19 Uhr. Aber nun ist es nicht mehr so billig.
    :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • 10,50 eus waren ok. aber die kloppen sich grad um den sch..ss haltegriff, die sind so panne.
    ich liebe -ebay-
    roland, die latzhose...das wär was für dich...gelle. extra für dich angeschwitzt...no-sm...ich brech zusammen.

    Mikka

  • Zitat

    Erstellt von mikka


    na die frage ist doch, warum ist in der sc30 keiner und der motor ist praktisch unkaputtbar. wurden da andere materialien verbaut...die einen begrenzer überflüssig machen!


    @ Mikka,
    ich hab noch nicht in den Motor der SC30 reingeguckt, könnte ja sein, daß der Ventilhub geringer ist und in Verbindung mit den Steuerzeiten, kein Kontakt mit dem Kolben möglich ist.


    Es könnten auch Taschen im Kolben sein, daß es da nicht knallt. Keine Ahnung, wie eng es da drin zugeht ... %)
    Wenn der Kurbeltrieb die Drehzahlen aushält, kommt irgendwann der Punkt, wo die Ventilfeder das Ventil nicht mehr so schnell schließen kann ... solange der Kolben das dann nicht macht ... passiert da erst mal nix.
    Einzig, die Füllung, also das Benzin-Luftgemisch, kommt da dann auch nicht mehr richtig zustande und das wirkt auch wie ein Begrenzer. Sollte der n.e.Ralf aber wissen, ob ein Kontakt - Ventil/Kolben möglich ist.
    Gruß Rolf

  • Ralf, ich hab den 98-PS-Oibaumarkt-Winkel nicht drin, aber da war doch ein Bild im anderen Fred irgendwo... und das sah wirklich nach Allereinfachst aus. Sollst den ja auch nicht drinlassen.....
    Das mit den Scootern ist geil. Nachbarjunge hats mir mal gezeigt, um dem Opa mit dem Motorrad zu imponieren :)


    Zündung an, dreimal kurz, einmal lang, halten, Zündung aus. Zündung wieder an: Fährt 40 :)
    Vieleicht hab ich ja bei meiner SC54 nur ne falsche Brems-/Kupplungskombination gewählt und damit den Begrenzer ausgeschaltet


    :O
    An alle Interessierten: NEIN !!!! Ich weis diese Kombination nicht !!!!

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • tja moppedfahrer,
    der ralf hat den moment verpasst...der ist jetzt am schreibtisch eingeschlafen. morgen muss der wieder mit nem steifen nacken zum doc. ein- zweimal im monat passiert ihm das. übelst...
    :D
    also, erwarte heute keine antwort mehr.

    Mikka

  • Da isser aber mit der Stirn genau auf den "Forum Abmelden" Schalter gefallen :D


    Antwort brauch ich nicht - hab ja nix gefragt :P
    Und ausserdem: Mein Nacken kracht auch immer wie so´n alter ölloser Stossdämpfer. Leidensgenosse wohl.
    Also.... ich hau jetzt auch die Stirn auf die Taste.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • guck an, der ne.ralf ist am schlafwandeln.
    nicht, das dich deine frau wieder sucht...und dich am pc erwischt!

    Mikka

  • Zitat

    Erstellt von Rolf


    Sollte der n.e.Ralf aber wissen, ob ein Kontakt - Ventil/Kolben möglich ist.


    Gruß Rolf


    Motorbasis ist der von der CBR 1000 F und der ist ungedrosselt mit 136 PS und ca. 84 Nm angegeben. Die Nockenwellen haben einen größeren Hub für die Ventile. Darum haben die auch zwei Ventilfedern je Ventil verbaut. Roter Bereich glaub ich bei 10500 U/min. Drehzahlfest bis locker 12000. Also mit den 34 mm Vergaser und der einseitigen Ansaugöffnung kommst du garantiert nicht an das technische Motorlimit.
    Schön ist bei der CB1000 der Kick bei ca. 6000. Da rennt der Motor so richtig. Mit leichten Modifikationen auch locker bis 11000. ( Was am Salzburgring schon nen Z1000 Fahrer zur Verzweiflung gebracht hat )
    Aber jetzt hab ich erst mal den Motor von der SC54 drin. Wenn alles abgenommen ist, .... (zensiert)
    :) n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • und roland,
    da sind wir wieder beim drehzahlbegrenzer...der typ mit dem x4 steuergerät hat grad wieder eines eingestellt...bei ebay...mit dem gleichen foto - wieder ohne teilenummern.
    mikka

    Mikka

  • Rechenbeispiel:
    Die Kolbengeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der sich der Kolben eines Verbrennungsmotors vom oberen Totpunkt zum unteren Totpunkt bewegt und umgekehrt.


    Weil die Kolbengeschwindigkeit keine lineare Geschwindigkeit ist, spricht man normalerweise von der mittleren Kolbengeschwindigkeit.


    Diese berechnet sich wie folgt:


    Vm = Mittlere Kolbengeschwindigkeit in m/s


    n = Motordrehzahl in 1/min


    s = Kolbenhub in mm


    Bohrung x Hub (mm) / Hubraum (cm3)[TAB]78 x 67,2 / 1284
    Vm= s*n


    -------


    30
    VM= 67,2*8800U/min Vm = 19,71m/s


    ---------------------------


    30
    Vm bei 10.000U/min = 22,40 m/s CB virtuell ;)
    Vergleich Fireblade SC57 / 2006


    Hub 56,5mm Drehzahl 11500 U/min


    Vm= 21,65 m/s
    die Serienwerte sind doch nicht schlecht, 9500 auf Dauer ok, aber mehr...? BMW M3 24m/s hält auch !!!


    dazu kommen die tonnenschweren Kolben der CB im Vergleich zu den Slipperkolben der Blade


    Blade SC50 2002 Blade SC57 2004-2006

    CB


    Quelle: http://www.hondaonline.de

    Think Different ;) Gruß Andy

  • :D hääää :D
    äh, danke...reicht! suchst du noch nen lehrling? :) ich bitte nicht. ich bin grobmotoriker.
    aber trotzdem, danke für den versuch. ich geh besser zu bett.
    nacht.

    Mikka

  • Ja das wär´s Moppedfahrer,
    tztztz 25kw
    Andy
    Schau mal was ich hier noch habe inkl. ausgebuchsten Zylinder :D



    Ein Schelm der Böses dabei denkt! :D
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Gerade vom TÜV gekommen, SB-Lenker begutachten lassen.


    Auf der Rückfahrt (da war sie richtig warm) im 3. Gang in den Begrenzer laufen lassen: +- 9000 1/min.


    Da regelte sie voll ab, ohne Stottern - einfach zu dat Ding.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ralf, wenn du das vorhast was ich denke, dann wird das nix mit früh abregeln und kleine Leistung für´n Prüfer. Aber scheee.....
    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Unverschämtheit von dir zu glauben, dass ich mit sowas einen Prüfer losschicken würde. Nie im Leben nicht.


    Das ist noch alles für ein ehemalig geplantes Projekt für die CB1000.
    Also Mopedfahrer, ... ehrlich. Du nun wieder.
    Aber mal ne Frage an die mit Nackenmuskulatur. Was habt ihr im 5ten Gang max. an Drehzahl drauf bekommen.


    Es geht sich hier für mich um die Klärung. Wo bin ich (bevor ich auf den Leistungsprüfstand gehe), nur mal so neben bei.
    Es hat doch sicherlich der Eine oder Andere schon mal (in Originalübersetzung) die Vmax ausprobiert! Oder?
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Meine Erfahrung, als ich noch Original-Übersetzung hatte. Das Motorrad läuft nur in den Begrenzer rein, wenn die Bedingungen stimmen (etwas bergab und etwas Rückenwind) ;)
    Dann zeigt der Tacho knappe 245 km/h an. Das bedeutet, daß die Werksangabe mit echten 230 km/h ziemlich genau der Wahrheit entspricht.

  • Hast du dich auch nicht verguckt? WUW
    Weil bei einem angenommen Maximum von ca. 8750 U/min-1 (die Angaben kommen ja von Euch)


    und bei einer Sekundärübersetzung von 18-39 Zähne ist im 5ten Gang bei Drehzahl 256,57 angesagt


    und dass ohne Berücksichtigung von Schlupf (mindestens 3% wenn nicht sogar bis zu 7%)


    und einer Tachoabweichung gegen "0".
    Da stimmen die Zahlenwerte doch hinten und vorne nimmer ?(
    Und auf Seite 4 schreibt WUW was von "echten" 214km/h mit 17ner Ritzel bei ca 8750 U/min-1


    Womit gemessen die "echten" 214 ? WUW mit dem Original Tacho?


    Kann ja nicht, weil der ja seine Impulse von der Getriebeausgangswelle erhält. Und das Getrieb weiss ja nicht welches Ritzel da nun drauf ist.
    Aber trotzdem sammel ich weiterhin "Fakten". Wäre doch gelacht, wenn es nicht zu einem brauchbaren Ergebniss führen würde. (früher oder später)
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • So, alles im Lot!
    Leistungstechnisch gesehen gibt keine Probleme mehr. Selbst bei einem Leistungs (+) >40% gibt es Wege eine Abnahme zu realisieren! (ohne Backschich)
    Alles wird jut! :D
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Moin Ralf,


    bin am Samstagmal über die Autobahn gedüst.


    ca 15 Minuten Vollgas 230 Km/h bei 8500 U/min.


    Temperatur +2°C, kein Wind und ebene Fahrbahn, also nicht bergauf, bergab.


    Und an meinem Moped ist alles original.
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hi Kutscher,
    danke für die Info.


    Irgendwo werd ich wohl nen Denkfehler in der Formel haben. Bei 8500 U/min-1 und ner Übersetzung von 18-39 Sekundär und im fünften Gang (1,130 Faktor von 23-26) und ner Primärübersetzung von 46-76 (Faktor = 1,652) komm ich bei einem 17" Zoll Hinterreifen auf ca. 249 km/h.


    Da der Geschwindigkeitssensor die Drehzahl der Ausgangswelle misst, müsste er auch den Schlupf des Hinterreifens ja auch mit erfassen und somit der Tacho nicht "nur" 230 anzeigen. Zumal der Tacho ja noch voreilen sollte.
    Egal, das werde ich ja noch alles selber feststellen können.
    Bis morgen, ich mach mal Schluss für Heute.
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Genau so isses. 230 geteilt durch 8.500 x 9.000 (upm). Das sind die knapp 245 km/h nach Tacho (rechnerisch 243.5) von denen ich bei 9.000 upm (Begrenzer) gesprochen habe.


  • Die 214 km/h läuft das Motorrad am Begrenzer bei 9.000 km/h. Ich habe einen Sigma-Tacho montiert. Der mißt ziemlich genau. Habe das schon an verschiedenen mobilen, digital anzeigenden Meßstationen überprüft. Ihr kennt das: "Sie fahren XX km/h". Jeweils mit Mehrfach-Konstantdurchfahrten bestätigt.
    Der Tacho speichert die maximal gefahrene Geschwindigkeit. Die kann man dann hinterher in Ruhe ablesen, wenn man sich die Tränen (vom Fahrtwind) aus den Augen gewischt hat.
    In diesem Fred vom vorigen Jahr habe ich die Tacho-Sache bebildert. Und Du, n.e. Ralf hast mir als erster gratuliert :D :D :D :D
    http://213.133.111.181/cgi-bin…orum=5&thread=2897&page=2

  • Ich habe auch mal gerechnet Ralf,


    ich komme auch auf runde 249 Km/h. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen entweder der Tacho geht nach


    oder der Drehzahlmesser geht vor.


    Aber irgendwie gefallen mir beide Vorstellungen nicht wirklich.


    Aber wie auch immer... ich trink jetzt ein Bier und dann mag ich nicht mehr denken.
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hallo Ralf,


    bin heute nochmal gefahren. Habe mal konstant 4000 U/min gehalten.


    Tachoanzeige etwas mehr als 115 Km/h.


    Rechnerisch habe ich 117 Km/h raus. Es scheint also als ob die Abweichung nach oben größer wird.


    Vielleicht hilft es dir weiter.
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hi Peter,
    danke für die Info. Hatte mir schon fast gedacht dass es nicht so einfach wird. Aber wenigstens sind die Werte erklärbar. Der Schlupf wächst ja mit der Geschwindigkeit. Die Abweichungen im System können sich da schon anders verhalten.
    Werde aber selber auch weiter testen.
    Also mit GPS waren es bei mir mit ca. 8500 - 218,6 km/h (was ja mit Euren Werten sich so nicht direkt deckt)


    Bin aber auch mit 18" (180/55) und nem 42 ger Kettenblatt unterwegs. Also insgesamt etwas kürzer.
    Aber schaumermal wenn die richtigen Düsen drin sind.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Erstellt von Andy


    Ralf vierter Gang ?( ;)


    Hi Andy,
    Vierter Gang? Nene, war schon im fünften Gang. Zählen kann ich ja noch.
    Könnte sein, das der Shark (EG) ja mehr Rückstau im System bildet als ein vergleichbarer Schalldämpfer für die CB1300ter. Die Luftmenge ist ja auch ne andere.


    Ganz grob gesehen sind es ja 30% mehr Hubraum und somit auch bei gleicher Drehzahl mehr Luft die durch den Lufikasten und dem Auspuff muss. (Expansion der Verbrannten Gase nicht berücksichtigt)
    Aber schaumermal.
    Andy, ruhig Blut. Erst die Abnahme, dann das Vergnügen.


    Hast du schon die richtigen Nockenwellen ausfindig gemacht? Hophop, Andy.
    :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Ralf, wie gross ist denn der Unterschied bezüglich Krümmerdurchmesser (Shark zur Serie SC54)?


    war doch nur Spass...


    Besser Kanaldeckel rausreißen, wie horizontal am Lenker hängen :D ;)


    Nockenwellen, nö, dat bleibt alles orischinol...
    schwarz-gelbe Tuning CB-SC54 " Mende Edition " erste Leistungsmessung 150PS-136Nm


    Räder von Galespeed, gefräßter Hinterrad-Bremssatteladapter etc. Bike ca. 210-215 kg

    Quelle:http://www.gillestooling.com

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Wolltest du uns die jetzt in Teilen präsentieren?
    Räder sehen aber schei..e aus. So in Gold.
    :D n.e.Ralf
    PS. Nachtrag *01
    Schick mal schnell nen Original Krümmer zu mir rüber, Andy. Dann mess ich für uns nach.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()