kettenspray

  • Erste Frage des neuen Mitglieds aus dem hohen Norden:Nach 500 Km auf meiner Neuen "Dicken"steht der erste Griff zum Kettenspray an.Benutze eigentlich immer weißes Spray,welches nach ein paar Kilometern natürlich,egal wie angeblich haftfähig,schwarze Spuren an schönen sauberen Teilen hinterläßt.Frage:Wer hat Erfahrung mit Dry-Lube?Muß man die Kette vorher entfetten oder soll ich beim guten alten Fett bleiben? [/size]

  • Hi und willkommen im Club Teichi,
    also ich kann nach eigener Erfahrung vom "Profi" Trockener Lupe abraten...nach einer Tube Erfahrung auf meiner Sevenfifty bin ich wieder auf herkömmliche Sprays umgestiegen...auch einen Ketten(polierteräderver-)öler hatte ich mal dran.


    Meine Empfehlung ist eindeutig:
    Motorrex Racing (nicht das 622).


    Fahre ich schon seit gut 40000 Km begeistert auf meiner CB 1300 :)
    Gruss Konni
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Ich finde daß da immer zuviel Schmutz an der Kette kleben bleibt, egal ob trocken oder nicht.


    Ich mach sie mit Petroleum sauber(1x pro saison) und danach ab und zu etwas Getriebeöl drauf. Saut nicht, Kette sieht immer sauber aus und hält lange.
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

    Gruß Boris

  • Hallo,


    baut euch doch nen Scotti ein. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht . Das Öl ist sehr leichtflüssig und dementsprechend auch leicht zu reinigen, sei es Felge oder Kette. Außerdem habt ihr nicht ständig die Last mit der Sprüherei gerade auf längeren Touren und die Kette hält wesentlich länger.


    gruss Jochen


    [/size]

  • Hallo Jochen,
    Scotti ist gut (hab' ihn 3 Jahre an der Sevenfifty gehabt). Aber mit guter Pflege, S100 und gelassener Fahrweise hab' ich mit meiner BIG-ONE auch 42.000 km mit dem ersten Original-Kettensatz geschafft. Davon bin ich auch viel mit Sozia gefahren. Hatte seinerzeit nur vorsichtshalber gewechselt weil ich im Urlaub in die Dolo's wollte und der Sache nicht mehr ganz getraut hatte. Der zweite Satz (DID) hat inzwischen auch schon wieder seine 14.000 km runter und ist noch lange nicht am Ende.



    --------------------


    Gruß


    n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Hallo Carsten,


    ja das sagst du was "bei guter Pflege" . Leider hab ich die Kettenpflege nicht immer so ernst genommen. Bei meiner Sevenfifty hab ichs schon mal geschafft nach 11000 km einen Kettensatz wechseln zu müssen. Seither verwende ich den Scotti und regelmässige Pflege ist nun eine notwendig Pflicht und die Kette ist immer naja fast immer wie neu.
    Gruss Jochen

  • OK Jochen, is ja ein Argument! Bin zwar auch gerne faul...aber was die Kettenpflege anbelangt...so nach jeder 2. Tour mal mal kurz über die Kette sprühen ist doch kein Hexenwerk.


    Klar, der Scotti regelt das halt effektiv...dafür haftet das Öl kaum an der Kette und fliegt halt so auch an die Felge, den Reifen und das Heck :(


    Daher nehm ich lieber guthaftendes Kettenspray (Boris, soviel Staub wirbel ich doch net auf beim Fahren,oder?).


    Also: Meine Kettensatz hat mit Spray gut 39 Tkm gehalten, den Satz hab ich dann auch nur vorsichtshalber vor meiner Irlandreise gewexelt, liegt noch als "Reserve" bei mir daheim rum...man kann ja nie wissen-> beim 2. Satz war ein Produktionsfehler mit den XW-Ringen die sich lösten! Und hätte ich den Händler nicht geradezu zum x.ten Male gedrängt wäre der orginale im Frühjahr diesen Jahres wieder draufgezogen worden.


    Orschinool hält glaub am beschten...
    Gruss Konni

  • Hi Konni,
    ja mit den Originooooolen hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Hab schon so einige Hersteller ausprobiert aber das Original hat immer am längsten gehalten. Aber ich denke so bei ca. 35000 sollte man sie doch dann lieber wechseln. Der Sicherheit zu liebe.


    Gruss Jochen