Mein Resümee...

  • ... der ersten sportlichen Ausfahrt (ca. 180Km Hausstrecke) mit der CB1300SA.


    Da ich (wie die meisten hier wissen) von der Suzuki GSX-R 1000 auf die Dicke gewechselt habe,
    vergleiche ich die CB natürlich am ehesten mit dem Heizgerät von Suzi.


    Um es kurz zu machen ... das einzige, was ich an der CB (wirklich) vermißt habe ist die brachiale Kraft der KiloGixxer beim Antritt (Überholvorgang).
    Um in die Nähe dieser Schuborgien zu kommen, muß man die CB schon immer über 6000 drehen, was natürlich nicht Sinn der Sache ist und
    wofür ich die Dicke auch zu schade finde.


    Da hört es aber auch schon auf.........


    Alles andere ist vergleichbar gut...
    - handling
    - Bremsen (wirklich absolut top!)


    oder besser...
    - Sitzposition (obwohl sich mein Hintern schon noch an die weiche Bank gewöhnen muß ... aua nach ca. 150Km ;) )
    - Laufkultur des Motors
    - Getriebe


    Mir ist 2 mal das Vorderrad weggegangen als ich in (geringer) Schräglage Schmelzwasser Rinnsale (von nur etwa Handflächenbreite!) durchfuhr.
    Kein Vergleich zum Bridgestone oder Pirelli, obwohl der Pirelli Supercorsa wesentlich weniger Negativprofil aufweist.


    Ich hatte zwar gehofft, daß mir der Dunlop 220 zusagen würde, muß aber wohl doch weiter testen...
    Gefahren bin ich ihn bis 2mm an die Kante - zu mehr fehlt mir (nach der Rutscherei) noch das Vertauen in den Reifen.
    Bei Trockenheit und Schräglagen ca. 10mm Rest bis zur Kante ist er wirklich gut, kommt aber Nässe mit ins Spiel ... VORSICHT!


    Die heißen Tage werden zeigen was wirklich geht...



    PS: Ach ja, ein Nebeneffekt ... die Sportlerfraktion grüßt nicht mehr ... aber damit kann ich leben. ;)

  • Na also, passt scho.


    Dann bist Du doch zufrieden.
    Ach ja der Dunlop, wenns trocken und warm wird + 25°C und mehr, dann fängt er auf der letzten Rille leicht an zu schmieren. Ist aber, so finde ich, noch gut beherrschbar. Bei Nässe gibt es sicher bessere Reifen.


    Egal wie, immer oben bleiben. :)

    Gruß Uli

    Einmal editiert, zuletzt von carbonero ()

  • Zitat

    Original von BigF


    ...


    PS: Ach ja, ein Nebeneffekt ... die Sportlerfraktion grüßt nicht mehr ... aber damit kann ich leben. ;)


    Ich wurde auch noch nie gegrüsst wenn ich nen Joghurtbecher vor mir her gehetzt habe! Die sind dann immer so schnell eingeschnappt ;)


    uhjeen :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von imsu
    Na also, passt scho.
    Dann bist Du doch zufrieden.


    @frank: klasse!


    @imsu: kann ja net jeder die BIG kaufen-verkaufen-kaufen ...


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von Admin
    @imsu: kann ja net jeder die BIG kaufen-verkaufen-kaufen ...


    Des versteh ich jetzt net.
    Ich hab meine Dicke 03.2004 gekauft und hab Sie immer noch und ich geb Sie auch so schnell nicht wieder her.
    Hast Du mich evtl. mit dem Mistelknipser verwechselt ?(

    Gruß Uli

    Einmal editiert, zuletzt von carbonero ()

  • Stimmt Uli - ich bin wirklich zufrieden! :)


    @ uhjeen
    Glaub es mir ... wenn er fahren kann (und will), sehen wir ( bin ja jetzt auch dabei :) ) kein Land mit der Dicken. ;)

  • Zitat

    Original von imsu
    Des versteh ich jetzt net.
    Hast Du mich evtl. mit dem Mistelknipser verwechselt ?


    musst du immer gleich soooo direkt fragen?


    der is' doch noch ganz happy nach dem roll-out am samstag ...

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von Admin
    musst du immer gleich soooo direkt fragen?


    Uuuups Hab ich grad vergessen. :rolleyes:
    Aber unter Technik merkt Er das sicher nicht so schnell. :P :P

    Gruß Uli

  • Im Grunde hast Du natürlich Recht Knut, es handelt sich um zwei Bikes grundverschiedener Bereiche.
    Ich wollte nur meine persönlichen Eindrücke zusammenfassen um Fahrern die evtl. auch mit dem Gedanken spielen zu wechseln, ein paar Informationen mehr an die Hand zu geben.


    Wenn ich hier lese wie viele aus dem Supersport Bereich zur Dicken gewechselt haben, sind Erfahrungen aus erster Hand immer interessant.


  • wassss solllen desss jetzt schon wieder heissssssen ??!?!?!?!?! hä ?!?!?! grosser !?!?!?!?! warte nur wenn ick dir kriege beim indianischen sommer!!!!!!!!!!!!!!

  • @ bds
    Hab ich drauf (den von ABM) ... paßt hervorragend zur Dicken!


    @ Druide
    Was machst Du denn hier im Technikbereich ... husch husch, ab in Vermischtes! :D

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Zitat

    Original von BigF
    Stimmt Uli - ich bin wirklich zufrieden! :)


    @ uhjeen
    Glaub es mir ... wenn er fahren kann (und will), sehen wir ( bin ja jetzt auch dabei :) ) kein Land mit der Dicken. ;)



    netter Vergleich Frank... deckt sich zu 100% mit meinem Posting Blade & CB


    aber mit 45zig muss ich mir das nicht mehr geben, die Zeiten sind vorbei.


    2mm bis zur Kante D220 uhhhhhhps 8o ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Andy


    aber mit 45zig muss ich mir das nicht mehr geben, die Zeiten sind vorbei.


    So isses ... hab´ halt das Nähkästchen noch nicht ganz geschlossen...war zu schön die Zeit. ;)
    Wenn´s mich erwischt hätte, würd´ ich da sicher etwas anders drüber denken ...


    Zitat

    Original von Andy
    2mm bis zur Kante D220 uhhhhhhps 8o ;)


    Ich bin zwar kein gebürtiger Schwabe aber was ich bezahle, das nutze ich auch!
    (Ach übrigens - kein Kratzen bis jetzt, kann aber auch daran liegen, daß die Nippel schon angeschliffen sind (Vorführer) - ich halte Dich auf dem Laufenden. ;))

  • Frank, wie klappt das mit flotten Wechselkurven, ist dir die Gabel nicht zu schwammig.
    Die Suppenspochtler haben dagegen ein bretthartes Setup, was ich an der CB etwas vermisse.
    Ich denke nach einigen tausend km wird sich das legen. Ist halt nicht so einfach mit der Umstellung.
    Hast du an den den Einstellungen etwas geändert? Gabel + Federbeine

    Think Different ;) Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Frank, war mir klar, daß Du Dir nicht so lange Zeit lassen wirst an die Grenzen zu gehen ;)


    Ja, so fährt sie sich im Vergleich :) Anders, aaaaber schön.


    Irgendwie neidvolle Grüße Sandra. Gestern warens fast 20 Grad, aber so viele Regenschauer zwischendrin....würde sie nicht noch im WoZi stehen hätte ich auch ne Runde gedreht.


    Man sieht sich....

  • Zitat

    Original von Andy
    Frank, wie klappt das mit flotten Wechselkurven, ist dir die Gabel nicht zu schwammig.
    Die Suppenspochtler haben dagegen ein bretthartes Setup, was ich an der CB etwas vermisse.


    Ehrlich gesagt hatte ich keine (wirklichen) Probleme ...
    Ok, wenn man auf der Kante fährt wird sich das sicher ändern - aber das muß (will) ich ja nicht mehr ... zumindest nicht so oft .. ;)
    Ich möchte sie am Anfang halt einfach mal austesten um zu wissen wie weit ich ohne Schwierigkeiten gehen kann.
    Das Setup ist natürlich wesentlich weicher als bei einem Supersportler, allerdings möchte ich da möglichst wenig ändern um das komfortable Fahrgefühl nicht zu verlieren (Schlaglöcher, Kanaldeckel, Fahrbahnbelagwechsel...). Immer nach dem Motto: So viel wie nötig und so wenig wie möglich - um so fahren zu können wie ich mir das (mit der CB) vorstelle ... und da muß wirklich nicht allzuviel verändert werden - wenn überhaupt.
    Bretthart war gestern...


    Zitat

    Original von Andy
    Hast du an den den Einstellungen etwas geändert? Gabel + Federbeine


    Nein, ich habe erst mal alles so gelassen wie ich sie bekommen habe.
    Es kann natürlich sein, daß da schon jemand dran gedreht hat...
    Werde demnächst mal die Einstellungen aufschreiben damit ich einen Ausgangspunkt zum Testen habe.


    Zitat

    Original von Sandra
    Frank, war mir klar, daß Du Dir nicht so lange Zeit lassen wirst an die Grenzen zu gehen


    Naja, zur Grenze wars noch n bißchen, ich war nur bis kurz vorm Oberjoch ... nach Österreich sind´s dann noch 20-30Km ... ;)
    War halt die erste (richtige) Fahrt, sozusagen zum Warmwerden... ;)


    Zitat

    Original von Sandra
    Ja, so fährt sie sich im Vergleich Anders, aaaaber schön.


    Stimmt!


    Zitat

    Original von Sandra
    Irgendwie neidvolle Grüße Sandra. Gestern warens fast 20 Grad, aber so viele Regenschauer zwischendrin....würde sie nicht noch im WoZi stehen hätte ich auch ne Runde gedreht.


    Wir hatten gestern den ersten wirklichen Frühlingstag ... 20° ... Sonne ...leichte Wolken ... HERRLICH!
    Ok, auf dem Weg von Ravensburg zum Oberjoch waren es kurzzeitig auch mal nur knapp über 0° (am Albsee, der noch zugefroren ist!) aber meist waren es über 15°. :D


    Zitat

    Original von Sandra
    Man sieht sich....


    Und da freu´ ich mich drauf!

    • Offizieller Beitrag

    :D :D
    Genau das ist auch meine Devise im Bezug auf die Einstellung des Fahrwerks. Wozu fahr ich auch so´ne Sänfte......nicht, um nachher wieder über die Straßen zu hoppeln :tongue: (was ja auch gar nicht machbar wäre)
    Mit ihr machts einfach Spaß mal neue Routen und Straßen zu erkunden.......kann einem völlig egal sein, was für Beläge auf einen zu kommen. Und ich muß jetzt auch keine Rücksicht mehr auf Andy nehmen. Wird mit der Zeit echt langweilig ständig Hausstrecke zu fahren.....da können die Straßen noch so gut sein, aber ist eben keine Herausforderung mehr.


    Klaro Frank das es nicht Deine Grenzen waren ;) Sieht auf den Haya Schräglagen Bildern auch anders aus. Aber Du bist ja ein erfahrener Motorradlenker und wirst schon wissen, wo die physikalischen Grenzen sind.


    In diesem Sinne.....pass´ auf Dich und Deine rot/weiße Schönheit auf ;)


    Grüße Sandra

  • Hallo


    ..das mit der Sitzbank - auch mein Problem. Ab zum Sattler 2 cm aufpolstern lassen, neuen Bezug ohne Kedernaht drauf, und gut is.


    Thema Durchzug ab 6000 - kenne ich auch, bin GS 1100 und GS 1150 gefahren. Ging die ersten Meter besser ( 2 Zylinder bedingt ). Dafür geht der CB Motor ab 2000 - 8000 mit nem grossen Bereich mächtig nach vorn. Du brauchst halt keine Motorradstiefel mehr mit Schalthebelverstärkung. :D


    apropo Reifen ... demnächst kommen Pilot Power drauf, da endlich die Macadams fertig sind.Werde berichten....


    gruss Andre

  • Hallo Andre,
    das mit der Sitzbank war am Anfang bei jedem Bike so ... mein Allerwertester muß sich immer erst an die neue Unterlage gewöhnen, dann geht´s. ;)


    Wenn die PilotPower schon freigegeben wären, würd´ ich sie ganz sicher auch als nächstes aufziehen lassen ... man hört wirklich nur Gutes!
    Bis jetzt hab ich generell mit Bridgestone (guter Allrounder) und Pirelli (kelbt und klebt und ...) die besten Erfahrungen gemacht ... nur eben noch nicht auf der Dicken.

  • Pilot Power ?( Freigabe ? kann ich mir schlecht vorstellen... ansonsten geiler Schlappen


    Tip: unbedingt die Silikon & Schmierpampe entfernen... Rutschgefahr

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hallo Frank, Hallo Andy,


    habe ich ähnlich empfunden.


    Das mit der "letzten Rille" ist relativ.
    Die Schräglagenfreiheit ist nicht üppig.
    Hatte vorher XX. Die hatte zwar mehr, aber nicht wirklich viel.


    Fahre noch 1150 GS als ADV mit leicht höherem Wilbers-Fahrwerk.
    Die ist von der Schräglagenfreiheit kaum zu toppen.
    Wenn meine Truppe (meist GS´n) im kurvigen Geläuf loslegt,
    konnte ich mit der XX nur mit extrem span-und kunststoffabhebender
    Fahrweise auf Pilot Power folgen.
    Das mit der CB zu versuchen, ist, glaube ich albern. Deshalb braucht es
    wohl auch keinen Pilot Power. Habe übrigens Z6 drauf. Top. Der hält
    die mit der Dicken mögliche Schräglage locker und gript auch gut
    beim Beschleunigen/Bremsen auf der Flanke.


    Ich frage mich auch immer, wo die Jungs hier mit der Dicken ne Blade/R1/GSX etc schieben wollen.
    Doch nur, wenn der Kollege gerade telefoniert, oder was notiert oder so. :D


    Ansonstenn hab ich genau die gleichen Punkte.
    Sitzbank, Gabel ......

    Grüße


    TOM

  • Hi MOT, nee letzte Rille iss vorbei. Sollte der Road freigegeben werden, kommt der drauf.
    Gabelfedern hab ich schon liegen, muss meine Dicke aber erst mal einfahren...
    Meine ersten Erfahrungen von knapp 1500km beruhen auf Sandra´CB.
    kommt Zeit kommt Rat.


    XX hatte ich auch mal, wenn Honda da weiter entwickelt hätte, Optik, Design etc.


    ich hasse die GS en, die wird man(n) in den den Dolomiten nie los ;) :D

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Zitat

    Original von MOT
    konnte ich mit der XX nur mit extrem span-und kunststoffabhebender
    Fahrweise auf Pilot Power folgen.


    Das kenne ich von der Busa ... die schöne Verkleidung ... ;(


    Zitat

    Original von MOT
    Ich frage mich auch immer, wo die Jungs hier mit der Dicken ne Blade/R1/GSX etc schieben wollen.


    Ich muß bei solchen Äußerungen auch immer grinsen ... :D
    Oder auch bei: "... Druck ohne Ende ..." und "... das es Dir die Arme weg reißt ..." oder ähnlichen Formulierungen ... :D
    Es kommt halt immer darauf an, welche Erfahrungen man vor der Dicken gemacht hat.



    @ All
    Nicht, daß sich hier jemand auf die Füsse getreten fühlt!
    Keiner spricht hier jemandem eine sportliche, schnelle, gute oder was weiß ich für ne Fahrweise ab - oder der Dicken, daß sie wirklich ein Klasse-Mopped ist ... aber wer einmal mit einer Blade/R1/GSX (ist alles eine Klasse) am Limit war, der weiß was geht und wie weit da eine CB von entfernt ist. Ist ja auch kein Problem, da will die Dicke ja auch gar nicht hin ...


    Puhhh, ich hab immer das Gefühl die Gemüter vorab beruhigen zu müssen ....... ;)


    @ TOM, Andy
    Stimmt, die GS en können in kurvigem Gelände ganz schön nerven. ;)


    @ TOM
    Ich bin einfach auf der Suche nach einem zugelassenen Reifen der sportliches Fahren erlaubt (auch mal sehr sportliches Fahren um Reserven zu haben) und nicht nach 2000-3000Km an der Verschleißgrenze ist. Sollte doch zu finden sein (zumindest, wenn die neuen Tests der Hersteller im April/Mai abgeschlossen sind), immerhin hat die CB nicht die Leistungsdaten einer 1000er.


    Mit nem Bridgestone (nach BT56 Art) für die Dicke wär ich rundrum glücklich.

  • In der neuen ADAC -Beilage Motorrad wird der neue Dunlop "Qualifier" genannt, der jetzt auch für die CB 1300 kommen soll. In den offiziellen Dunlop-Seiten aber noch nicht freigegeben.
    Der Reifen soll ja sehr gute Haftungseigenschaften haben, und jetzt - verbesserter Weise - auch länger halten.
    Mal sehen, was die Freigabetests ergeben.
    Michelin hat deren "Reifenkompass" trotz Ankündigung (24.03.06 Update) noch nicht auf den neuesten Stand gebracht.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • He MOT,


    wieviel KM hast du die Z6 schon drauf? Hatte die auf der Sevenfifty und die waren wirklich ein Traum....


    Andy, wat hattu da für Spiegel an der Blade gehabt? :P Gibts da nene Link zu oder sowas?

    Einmal editiert, zuletzt von em-tk ()

  • och mennö...


    die sind aber verdammt schick. kann man da nix machen, mit original-ausleger? oder verlängerung?

  • quote]Original von BigF

    Zitat

    Original von MOT
    konnte ich mit der XX nur mit extrem span-und kunststoffabhebender
    Fahrweise auf Pilot Power folgen.


    Das kenne ich von der Busa ... die schöne Verkleidung ... ;(


    ich sach nur Teufelskerle :D :D


    [quote]Original von MOT
    Ich frage mich auch immer, wo die Jungs hier mit der Dicken ne Blade/R1/GSX etc schieben wollen. [/quote]


    wer gibt sich denn von unseren Jungs hier mit sowas ab ? ?((


    Ich muß bei solchen Äußerungen auch immer grinsen ... :D
    Oder auch bei: "... Druck ohne Ende ..." und "... das es Dir die Arme weg reißt ..." oder ähnlichen Formulierungen ... :D
    Es kommt halt immer darauf an, welche Erfahrungen man vor der Dicken gemacht hat.


    ja genau auf die Erfahrungen kommt es an aber deshalb muss man doch nicht über diejenigen Grinsen die vielleicht noch keine Racingerfahrungen haben sammenl können oder wollen


    @ All
    Nicht, daß sich hier jemand auf die Füsse getreten fühlt!
    Keiner spricht hier jemandem eine sportliche, schnelle, gute oder was weiß ich für ne Fahrweise ab - oder der Dicken, daß sie wirklich ein Klasse-Mopped ist ... aber wer einmal mit einer Blade/R1/GSX (ist alles eine Klasse) am Limit war, der weiß was geht und wie weit da eine CB von entfernt ist. Ist ja auch kein Problem, da will die Dicke ja auch gar nicht hin ...


    Na es fühlt sich doch sicher niemand auf die Füsse getreten warum denn auch


    Puhhh, ich hab immer das Gefühl die Gemüter vorab beruhigen zu müssen ....... ;)


    Ach was das musst du nicht die CBler sind von Haus aus ruhig und sachlich


    Da war noch was, ich hab früher auch solche Racinggeräte gefahren, das wars dann auch schon mehr gibts darüber nicht zu berichten.
    Gruss Jochen

    4 Mal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Mikka...Brille beschlagen?
    Nee, nach dem ändern isses wirklich zu klein, vielleicht wieder etwas GRÖßER?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von mikka
    ei jochen...nach deinem beitrag...hab ich augenkrebs!


    ;O)


    @ Mikka,



    ... jetzt klappt´s mit den Augen, dafür klemmt nu´ der Rücken ... ja, ja das Alter ... :D


    Grüße Rolf

  • das macht der verrückte marburger doch extra...der schlingel...


    der hat was über....für euch alten leute ;O) weitsichtig...kurzsichtig...weitsichtig...kurzsichtig...

    Mikka

  • Zitat

    Original von mikka
    der hat was über....für euch alten leute ;O) weitsichtig...kurzsichtig...weitsichtig...kurzsichtig...


    Ich hatte keine Probleme damit, Du hast Dich doch beschwe...


    ... hmmm ... vielleicht war ja in der Aufregung auch nur die Brille beschlagen ... :D


    Grüße Rolf