Gibt es eigentlich ein Schräglagen-Meßgerät???

  • Da passt das hier auch noch gut rein.


    (Hier war ein Link auf den wirklich guten Holger-Aue-Comic "Logik für Anfänger". Wer mag, kann ihn in Motomania 6 nachlesen. Viel Spaß.
    Bernhard)


    ???? Muss ich ja nicht verstehen wenn man einen Link auf eine Seite setzt, wo dieser Comic aufrufbar ist. ???? Ist das schon verboten? Oder gefählich? Egal, Thema geht mir eh am A... llerwertesten vorbei.


    :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Ich soll ja hier nicht bellen, Ralf, wedel, wedel...
    Und Du sollst hier keine Comics verlinken, ggrrrrrr...


    Kann man da was machen?


    Grüße
    Bernhard


    Leise geknurrt, nicht gebellt. Und auch nur mangels aktiver Vormodis.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Versteh ich leider im Moment nicht wirklich was jetzt flasch ist.
    Darf man keine Verlinkung mehr machen?
    Oder sind Comics verboten?


    Was meinst du mit, "kann man da was machen"?


    wedelgrüße n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Off topic:
    Also nochmal:
    Du sollst zur Vermeidung des Kostenrisikos nichts einstellen oder verlinken, was dem copyright unterliegt.
    Auf meine Frage, was man da machen könne, hatte ich auf Löschung des Links deinerseits gehofft.
    Neue Diskussion, wenn nötig, bitte in der Kritik-Ideen-Vorschläge-Rubrik. Danke.

    Grüße
    Bernhard


    Bierernst soll man gar nix sehen. Nur beim Urheberrecht kommen wir nicht drum 'rum. Da muß gleiches Recht für alle gelten, sorry Ralf.

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Back to topic:
    Bis jetzt hatten wir Abstandsmessung von Fahrwerksfixpunkten zur Fahrbahnoberfläche und Winkelberechnung (per Laser oder Ultraschall von mir vorgeschlagen, per originellen Teleskopfühlern vom Friedrich).


    Ich glaub, der Laser scheidet aus. Wenn der optimal an der Hinterachse plaziert wird, sind die Linsen zu schnell zugedreckt. Das wird nix.


    Dann: Hochachsen-Winkelmessung per Gyro (vom Hubschrauber-Ralf und von mir). Nachteile waren schon genannt.


    Wie wär's damit: Ein druckempfindliches Sensorband wird innerhalb des Hinterreifens quer zur Fahrtrichtung verlegt und bestimmt exakt den Reifenaufstandspunkt? Meßwertübertragung per Funk, Winkelberechnung im Anzeigeinstrument.


    Solche Sensorbänder gibt es meines Wissens. Wäre das denkbar? Kennt sich wer aus?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard
    Wie wär's damit: Ein druckempfindliches Sensorband wird innerhalb des Hinterreifens quer zur Fahrtrichtung verlegt und
    bestimmt exakt den Reifenaufstandspunkt? Meßwertübertragung per Funk, Winkelberechnung im Anzeigeinstrument.


    Dann mußt Du das aber noch mit den Daten des Reifens koppeln ... Hersteller und Luftdruck.
    Weichere Reifenmischung und/oder geringerer Luftdruck bedeutet größeren Reifenaufstandspunkt.


    Evtl. spielt dann sogar noch die Verformung des Reifens bei größeren Geschwindigkeiten (wird durch die Zentrifugalkraft spitzer) eine Rolle.

  • Schon, Frank.
    Aber so ein Sensorband würde doch den aktuellen Zustand messen, unabhängig von äußeren Parametern?


    Ja, doch, Du hast Recht: Vom Luftdruck wäre das abhängig und wohl auch reifenspezifisch.


    Müßte man also auch den Luftdruck im Reifen messen (was ja mittlerweile kein Problem mehr ist) und eben das Reifenmodell vorher austesten und dann jeweils einprogrammieren. Umständlich und unpräzise vermutlich.


    Also weiter denken.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Wie wärs mit einem weißem Kreidestrich auf den Reifen waagerecht zur Fahrbahn?


    Ist wirklich günstig und kann jeder schnell anmontieren.


    :D

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    ???? Muss ich ja nicht verstehen wenn man einen Link auf eine Seite setzt, wo dieser Comic aufrufbar ist. ???? Ist das schon verboten? Oder gefählich? Egal, Thema geht mir eh am A... llerwertesten vorbei.
    :D n.e.Ralf


    Brumm nicht, Ralf.
    Doch, wäre schon schön, wenn Du es verstündest, ist ja nicht gar so schwer.
    So ist das halt mit dem Recht in D. Dir kann's sonstwo vorbeigehen, dem Admin-C aber nicht.
    Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen und auch nicht auf dem der Seitenbetreiber.
    Erklärt und gesagt worden und in den Regeln nachzulesen ist es aber schon länger, daß nichts eingestellt oder verlinkt werden darf, was dem Urheberrecht unterliegt.
    Schätze mal, Du magst auch nicht in Regress genommen werden von den Anwälten der Admins für teure Urheberrechtsverletzungen, oder? Die tun das aber, die Burschen, da sind die hemmungslos... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Das mit dem Kreidestrich wird bei den Sicherheitstrainings gemacht. Daran kannste sehen, wie weit du im Kreis nach unten gekommen bist.
    Aber der Schräglagenwinkel wäre dann nur nachzumessen, wenn man das Mopped mit gleicher Belastung (Ausführungen des Frank) im Stand in die gleiche Schräglage bringen würde. Also...leider nix. ..weiterdenken!



    Apropos Sicherheitstraining: Da fällt mir ein, dass es ja die sogenannten "Schräglagentrainer" gibt. = Mopped mit Auslegern, um ein Umfallen oder Wegrutschen bei extremer Schräglage zu vermeiden. Werd`ich mal nachschauen, ob man bei der Konstruktion nicht was zum Messen dranfrickeln kann. ...Nur mal so, für den Alltag wär`s ja nix.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Und was ist nu mit dem Neigungswinkelmessgedöhns? ?(


    BERNHARD !


    War es das jetzt schon?
    So ein Piezo-Gyro für schlappe 50 Euro ist doch nicht wirklich zu teuer, oder? Nu ma los, Bernhard.
    Mach doch mal eines. Mit Display und aktuelle Anzeige und max Wert Ausgabe.


    Das Sensorband kommt doch auch nicht ohne Elektronik aus.


    :) n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Auf dem Bild von Bodo ist aber auch an alles gedacht - selbst die Aussenspiegel sind auf beiden Seiten verschiedenen Schräglagen angepasst...
    :D


    Jungs Jungs, mir qualmt dir Rübe nur vom Lesen und (versuchen) mitzudenken. Hightec, LCD, Speicher... früher beim Gleitschirmfliegen gabs auch die, die ganz hoch kamen - und die, die nicht hochkamen - aber alles minutiös digital aufgezeichnet hatten.
    :D


    Ich hätte da eine supereinfache, superbillige Idee. Habe in der Garage so nen grossen verstellbaren Winkelmesser vom Bau. Wenn man so ein Ding exakt senkrecht zur Fahrbahn anbringt, unten ein kleines Rädchen dran, dann drückt es sich exakt soweit hoch wie man "dringelegen" hat und verharrt in dieser Stellung (Stellschraube). Einfach hinterher ablesen - und fertig. Da wäre sogar Gewicht, Reifendruck etc.etc. berücksichtigt. Ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen. Wenn nicht, gebt Laut - ich kann das Ding gerne fotografieren und an Bernhard oder ?? schicken - weil mit dem Bildeinstellen hauts eh wieder nicht hin bei mir.


    Aber wie gesagt - ich halte das für allerallersimpelst, unnötig - aber effektiv.


    Und NEIN! ich werde das Ding nicht als Tester an mein Mopped schrauben ! NIEMALS NICHT.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Feigling!
    Das wärwen doch klasse Bilder, wie Du mit `nem übergroßen Winkelmesser die Runden drehst und versuchst, Dich langzumachen! :D :rolleyes: 8)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Micha, mach einfach ein Bild und schick das dem Friedrich per mail,
    der macht wieder sonne schöne Zeichnung davon und setzt die dann hier rein!

  • Nehmen mich die Herren B aus L und F aus R da etwa auf den Arm ??
    Ihr kriegt gleich mit dem Geodreieck ihr zwei... !
    ;)


    Da ruft schon die NASA an wegen meiner neuen Erfindung (die wollen aber auch mindestens ein paar LEDs und ne Anzeige dran haben....) und ihr macht euch lustig !! Undank ist der Winkelmesser der Welt.


    ;(

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich schreib´ lieber nix mehr, sonst kricht der Bernhard wieder nen hochroten Kopf ...... ;)

  • Not yet, Frank... :D


    Wie wär's damit: Rückwärtseinparkhilfesensor vom PKW im Rastennippel, Warnton per Blauzahn ans Ohr? Da kriegt jede Kurve noch die richtige akustische Würze. Wie ich höre, arbeiten sie bei BMW schon dran...(daß der Moppedairbag von Honda kam war doch ein harter Schlag für die Bayern).


    Mein Favorit bleibt bis jetzt die Abstandsmesung an der Hinterachse. Weiß nur noch nicht, wie so ein Ultraschallsensor unter einer lauten Zubehörtröte reagiert. Mißt der dann Dezibel?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hi Bernhard,


    Oder man macht Kompromisse.
    Einen Ultraschallsensor an der Fußraste würde ich mir nie montieren. Die müsste ich ja bei fast jeder Ausfahrt ersetzen! ;)


    Die Eierlegendewollmilchsau haben wir wohl noch nicht gefunden:


    Vielleicht sollte man die aufgezählten Möglichkeiten mal an sich analysieren und Kompromisse in der Aufgabenstellung machen.


    Neigungswinkel der Fahrbahnoberfläche nun egal? Oder nicht egal!!


    Wenn nicht egal, brauchst du eine Erfassung der Schräglage zur Fahrbahnoberfläche. Und nicht die Abweichung der Winkellage zur Senkrechten.


    Mir würde auf jeden Fall schon im ersten Schritt die Winkellage zur Senkrechten reichen. Im Normalfall sind die Straßen nicht so extrem überhöht.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Für den Winkel aus der Senkrechten gibts ja schon den fertigen Gyrosensor, Ralf, den ich weiter oben schon verlinkt hatte. Mit direktem Schräglagensignal.
    Um den Winkel zur Fahrbahn zu messen, bleibt wohl wirklich nur die Abstandsmessung Achse-Fahrbahn. Fragt sich nur noch womit, oder?


    Übrigens: Habe gerade nochmal mit meinem Informanten in München telefoniert. Die Sache mit den Warntönen im Helm haben sie aufgegeben bei BMW. Stattdessen soll das System gleich in die ABS-Elektronik integriert werden. Ab 18 Grad Schräglage fängt zunächst sanft (soll ja komfortabel bleiben) die Hinterradbremse an, Druck aufzubauen. Mit steigendem Neigungswinkel schaltet sich dann erst eine, dann die zweite vordere Bremszange zu und der Bremsdruck wird stärker. Bleibt der Fahrer bockig, setzt dann der Bremskraftverstärker ab einem noch zu erforschenden Schräglagenwinkel dem gefährlichen Treiben energisch ein Ende.
    Ich finde, daß ist eine interessante Entwicklung unter Sicherheitsaspekten. Da werden die anderen Hersteller bald nachziehen müssen...
    Ist aber alles noch top secret.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hi Bernhard,


    glaub´ich auf´s Wort. BMW? Aber gewiß doch.
    Habe den Typen auch gesprochen:


    .... gleichzeitig wird die Sitzbank
    durch kleine Servos etwas schräg gestellt und der der Kurve abgeneigte Riser entprechend ausgefahren.
    Bis zu gefühlten 52 Grad ergibt das... Sollten in seltenen Fällen voll Coole RT-Rider
    trotzdem weiter "draufhalten", wird der Gasgriff zwangsweise langsam unter Deinem Handschuh zurückgedreht...,
    weil das mit dem Bremslicht zu peinlich wäre.


    Das "mach-mich-schräg"-Paket soll es aber nur i.V. mit
    Pilot - Race geben,


    ...der übrigens gleichzeitig mittels einer am Endantrieb versteckten rausfahrbaren Bürste an der Kante aufgerauht wird.
    Vorn spart man sich das, weil... ist eh voll verkleidet, die Pelle.


    Und zack, fertig sind die wild riders.


    Nach dem BKV eigentlich ne wirklich konsequente, Weiterentwicklung.... Hut ab!
    target marketing.... ;)

    Grüße


    TOM

  • top secret :D (Sekret vielleicht?)


    Ne Bernhard, beim besten Willen, der 01.04 ist schon vorbei.
    Dat macht mal jaakenen Sinn. Was du da geschrieben hast.
    Wenn da ein System anfängt zu verzögern wird es Aufstellmomenten geben. Ich möchte auch nicht, dass mir einer in der Kurve meine Linie versaut. Was soll das System erst bei 45 Grad Schräglage dann mache? Ne Vollbremsung?



    Guter Witz Centurio



    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Tach Gemeinde,


    warum so kompliziert, wenn die Welt wesentlich einfacher ist.
    Mein Schrääääcchhhlagen-Manometer ist:


    a. mein Popometer
    b. mein Reifen und
    c. die Angstnippel.


    Schau dir den Reifen an und du wirst sehen, wie tief du bist.
    Schau Dir die Nippel an, wenn sie kratzen und du weißt, daß du noch Platz hast.
    Kauf Dir nen anständigen Reifen (nicht den Dunlop220ST) und Du wirst nie Probleme haben.


    Werde übrigens wieder auf den BT020 unsteigen... Der Michelin gefällt mir nicht mehr so wie am ANfang....


    :evil:

  • Ganz deiner Meinung PariCo!


    Bei mir kannst du dann noch ergänzend die Rahmenschleifspuren nennen.


    Ich denke, wenn der Lenker schleift, ist es eh zu spät. Aber schön zu wissen, dass es bei 50,742 Grad abging.


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • He, Mopped! Allet klar bei Dir?
    Nee, wollte Dich nicht vers....rn, war ERNST!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Woll, woll, allet klar....


    Ich muss nur nachher noch bei Hornbach nen längeren Winkel kaufen, dann gehts in die überhöhte Kreisbahn....


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ach so:
    Der bisherige BMW-Arbeitsprojektname ist natürlich nicht vermarktungsfähig.
    NARR (Nibbel-Approach-Radar-Rack) geht einfach nicht. Das System kommt ab 2007 natürlich als innovativer "BMW-Schräglagenassistent" auf den Markt.
    Der Aufpreis wird nur 1.850,- Euro betragen und bei der GS wird es abschaltbar sein (wegen Schlaglöchern und Felsbrocken, die Fehlmessungen verursachen könnten).


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Für den Winkel aus der Senkrechten gibts ja schon den fertigen Gyrosensor....



    Also, wenn Euer Dingsbumms mit nem Gyrossensor funktioniert, dann will ich bitteschön auch einen - in Schräglage von einer leckeren Adresse zur nächsten dampfen, endlich mal ne praxisgerechte Zubehör-Idee.


    Verdammt, jetzt hab´ ich Hunger.


    :) pifpaf

  • pifpaf, Du Simbel...


    Gyrosensor -> Gyrossensor...


    Klasse, ich lach grad Tränen...Mach das ja nicht noch mal...


    Ich-mag-gar-kein-Gyros-und-krieg-mich-trotzdem-nicht-ein-Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Der Stavros vom Poseidon-Grill hat mich ganz schön böse angeschaut vorhin, als ich mit meinem Bauwinkel unterm Arm nach nem Tisch für 4 Leute gefragt habe...
    Hat irgendwas auf halbgriechisch erzählt, von Gyros und 15 Ouzo, Schräglage könnt ich auf dem Nachhauseweg messen....


    Langsam habe ich das Gefühl, ihr meint das garnicht ernst.... und ich nehm mir 2 Tage Urlaub um das auszutüfteln... Morgen miet ich mir nen Heli !


    X(

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Vier Leute, Moppedfahrer?
    Wer darf'n da kommen?
    Bin ich gespannt.
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • `````secret mode ´´´´´´
    a.) Mein Informand aus Bayern
    b.) Mein Vertragspartner mit der dunklen Sonnenbrille aus Japan
    c.) Der Albaner, der heute nacht die Schlüssel für den Heli nachmacht
    d.) und ein bissl Hunger hab ich selber ja auch...


    Ne, ehrlich gesagt: Ich habe in der ganzen Stadt nachgefragt und wollte all die Leute, die mich noch ernst nehmen, zum Essen einladen.
    Letztendlich musste ich aber die 3 hier auch noch bestechen.... sonst wär ich ganz allein gewesen.


    :tongue:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Schade,
    ich hätte Dich ernst genommen...für ein Essen...und ein Gedicht...
    Hat-nicht-sollen-sein-Grüße
    Bernhard


    Will ja nicht nölen aber heißt das nicht Informant?
    Mit T statt D?
    :D :D 1:1, oder? :D :D

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Heucheln tut der bebrillte Japaner schon genug
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wow Bernhard, da gibt der Duden dir recht. Informant heisst das.


    Hud ab ! Hätte ich warscheinlich garnicht gemerkd.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)