Neue Kette

  • Hi,


    es gibt von ENUMA eine neue Quadring-Kette für Motorräder ab 150 PS aufwärts.


    Wenn es die auch für die CB 1300 gibt, müßte die Lebensdauer doch fast an die 100 tkm reichen. :)
    http://www.motorrad.de/http://www.motorrad.de/[/URL]
    Gruß Rolf



    [Editiert durch Rolf ein Sonntag, Juli 11, 2004 @ 20:59]

    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Hallo Rolf,


    Na ja, wenn du dann noch das Motor-Tuning auf 150 PS hinzurechnest, kannst du dir einige Kettensätze kaufen. Ob sich das lohnt?
    Gruß


    Andreas
    PS. immerhin ist sie gewichtsoptimiert

    Andreas

  • Hallo Rolf,
    meine zweite und dritte (die zweite Kette musste ich wegen defekter Dichtringen reklamierten) waren von Enuma, allerdings nicht die UVX sondern die "normale" SRX. Haben beide zusammen noch nicht mal die Laufleistung der orginal RK geschafft und deshalb habe ich mir letzte Woche auch wieder ein RK-Kettchen montiert, zusammen mit einem orginal Hondaritzel vorne und hinten mit einem Supersprox Alukettenrad.


    In zwei-drei Jahren wisst ihr dann ob dann diese RK auch die Laufleistung der orginalen erreicht hat, ich werde darüber berichten :P

    [Editiert durch Konni ein Sonntag, Juli 11, 2004 @ 22:08]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hi Konni,


    ich hab mir das grad noch mal angesehen.


    Die Bezeichnung ist ZVX 530 mit gelochten Innenlaschen.


    Keine Ahnung ob das was taugt, ich hatte nur den Gedanken..., wenn die 150 PS und mehr aushält, müßte sie ja bei unseren Motoren entsprechend länger halten, weil sie nicht so belastet wird.
    Nichts für ungut, war nur so´ne Idee.


    Rolf



    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Hi Rolf,
    sicherlich, aber was soll die wohl kosten? Sicherlich weit mehr als 150?...


    http://www.clickundspar.de/d_0…VX___116_GLIEDER11729.htmhttp://www.clickundspar.de/d_0…VX___116_GLIEDER11729.htm[/URL]


    Und du hast ja noch einige Km vor dir bevor du an eine neue (Kette) denken musst, oder?


    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • ...klar, Du hast Recht. Von ´ner neuen Kette bin ich noch meilenweit entfernt. Hab grad 8400 km runter. Ich beobachte nur den Markt, was es so alles für Teile gibt. Hab mir erst einen Hauptständer drangebaut, um die Kette einfacher schmieren (alle 300 km) zu können.
    Rolf
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Hallo Rolf,


    würd mich mal interessieren an welchem Strich deine Ketteneinstellung nach 8500 km eingestellt ist. Ich hab mit meiner ca 6000 km gefahren und die Einstellung ist beim 3.Strich . Schau doch bitte mal nach. Möchte nur mal schaun ob ich damit noch in der Toleranz liege. Bei meinem Vorgängerbike hatte ich mal ne kette drauf die war nach 9000 km so lang das ich sie ums bike hätte wickeln können.
    vielen Dank.
    Gruss Jochen



    [Editiert durch Jochen ein Sonntag, Juli 11, 2004 @ 23:45]

  • Hallo,


    habe jetzt 5700km drauf und bin auch beim 3. Strich.


    Noch eine Frage zum Kettenspannen.


    Kann es sein,daß wenn die Kette zuviel gespannt ist, daß sie dann im schiebebetrieb so komische geräusche macht ?(


    Es ist so als würde irgendetwas scheuern :rolleyes:
    Danke für eure Antworten ;)
    fg tiegerkurt

  • Hallo Tiegerkurt,
    das kann schon sein. Gib deiner Kette lieber etwas mehr Spiel. Ich stell meine immer so auf ca. 3 cm ein. lieber etwas mehr Spiel als zu wenig.
    gruss jochen

  • Hallo Jochen,
    wie mißt Du den Durchhang? Gerade stehend (mit Helfer), auf dem Seitenständer oder aufgebockt?
    Das Handbuch sagt Seitenständer. Ich habe aber festgestellt, daß ca. 1,5 cm Differenz im Kettendurchhang sind, je nach Einstellung der Federvorspannung (zwischen 1. Raste und 5. Raste).
    Also wie jetzt?




    Könnte vielleicht mal jemand einem langjährigen Kardanfahrer auf die Sprünge helfen? Mein letztes Kettenmotorrad (oder besser: -rädchen) war die gute, alte Hercules K 50 SE.
    Grüße


    Bernhard




    [Editiert durch bernhard ein Montag, Juli 12, 2004 @ 14:33]



    [Editiert durch bernhard ein Montag, Juli 12, 2004 @ 16:19]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo Bernhard,


    ich stell meine auf den Hauptständer. Recht genau messen kannst du das wenn du einen Zollstock zur Hilfe nimmst. Am Fußboden anhalten und den Zollstock soweit aufklappen, das die Kette vor der Zollstockskala liegt. Durch Anheben der Kette kannst du das dann recht genau sehen wie gross der Durchhang ist (sollte ca. 3 cm sein). Aber mit der Zeit bekommst du da ein Gefühl für, dann brauchste den Zollstock nicht mehr. Die Kette stell ich immer mit der Federbeineinstellung (3. oder 4. Raste am Federbein) ein die ich am meisten verwende. Wenn du dann auf Raste 5 am Federbein umstellts (bei viel Gepäck + Sozius z.B.) dann ist die Ketteneinstellung auch noch ok. Nach entsprechenden Einstellarbeiten prüfe ich dann die Kettenspannung nochmal auf dem Seitenständer und nach einigen hundert metern Probefahrt auch noch mal dann passts schon.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas Schützenhilfe leisten.


    Gruss Jochen [/size]

  • Hallo Ihr Kettenspanner,
    ich, da auch ohne Haupständer, stelle normalerweise die Kette auf´m Montageständer auch so ein wie ihr...nur ohne Zollstock da ich ja jetzt seit gut 150 Tkm Kettenfahrzeuge bewege...ein, was aber normalerweisse nur immer beim Reifenwechseln geschieht da sich eine neue und gute Kette, wie sie normalerweise von Werk aus (RK oder DID) montiert ist, erst zum Ende hin längt (das war bei meiner Kette so ab 40 Tkm).
    [color=#000000]Noch ein Tipp zum Kettenspannungsprüfen wenn man alleine ohne Haupständer unterwegs oder in der Garage ist:[/size]
    Den Seitenständer ausklappen (dient nur der Sicherheit, wenn es denn doch mal in die eine Richtung umfällt...ihr steht ja auf der anderen Seite, also könnte die Kiste höchsten auf den Ständer "fallen" oder wenn ihr euch ganz geschickt anstellt auch andersrum auf Euch drauf, und da fällt sie ja bei mir ganz weich:-), sich dann mit dem Eigengewicht über die Sitzbank im Bereich der hinteren Dämpfer, also bei dem Sozia(us)polster, legen und mit dem Zeigefinger oder einem Stöckchen (falls ihr euch die Finger net dreckig machen wollt ;) ) die Kettenspannung prüfen.


    Diese sollte jetzt ziemlich straff sein, so ca. 5 - 10 mm Durchhang, zumindestens bei mir handhabe ich das so.
    Das variert natürlich auch je nachdem mit welcher Vorspannung die Feder der Stoßdämpfer eingestellt ist, bei meiner SC 40 auf der weichesten Stellung, und selbst da ist sie so straff das ich auch mit Gepäck, Sozia oder Nordschleife nicht umstelle.
    Beim fahren sollte die Kette also nie überspannt sein da sonst das Getriebeausgangslager in Mitleidenschaft gezogen werden könnte!


    Und wenn das kaputt geht (was ich ja letzens mal bei mir vermutete*grusel*...aber es war doch nur die verschlissene Ketteneinheit:-) wisst ihr ja das es eine teure oder aber zeitaufwendige Reparatur wird!
    Hatte jemand sowas schonmal so einen Defekt an einer Honda?...oder einem Fremdfabrikat?
    Würd mich mal interessieren...bin mal gespannt wann bei mir mal ein (erstes) Lager oder auch sonstwas kaputt geht...ausser eines Birnchens was mal durchbrennt... :rolleyes:
    Mein Anlasser hatte sich ja auch schonmal so komisch angehört...läuft aber momentan wieder astrein...hmmm...aber ist ja auch kein Wunder, bei dem Wetter hat er ja genug Ruhepausen :P
    [Editiert durch Konni ein Montag, Juli 12, 2004 @ 18:18]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hi Jochen,


    die Ketteneinstellung ist bei meiner SC54 auch am 3.Strich. An der linken Seite der Schwinge ist ja eine Farbmarkierung, (grün und rot)der grüne Teil ist 5mm breit. Bei meiner Einstellung genau 2mm von links.


    Die Kette lässt sich so ca. 28mm hochdrücken, gerade so, bis stramm an die Gleitschiene unter der Schwinge.


    Federvorspannung auf "1" und auf dem Hauptständer stehend. :)
    R ;) LF
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Hallo Rolf,


    du hast echt die Federvorspannung nur auf der ersten Stufe ? Ist dir die Einstellung nicht zu weich. Ich glaub ich hab meine auf der dritten stufe aber ich werd morgen noch mal nachsehen.


    gruss jochen


    [/size]

  • Hi Jochen,


    ja genau, auf Stufe eins! Ich find´s ok, will ja keine Rennen fahren. Die Strassen sind hier nicht so besonders und für meinen Rücken ist es langfristig bestimmt auch besser. Wenn ich mal zu zweit fahre, stelle ich auf Stufe zwei um.


    ...ähh, mit vier Personen natürlich auf Stufe vier, bei fünf Personen auf Stufe fü.. ;)
    Gruß R :D LF
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Hallo Rolf,


    ja klar jedem das seine . Aber ich finde es fährt sich mit ner etwas härten Einstellung auch bei schlechteren Straßenverhältnissen besser.
    Gruss Jochen