Beschlagenes Cockpit während Regenfahrt

  • Ich hab da ein kleines Problem,
    ab und zu beschlägt von innen das Cockpit (Drehzahlmesser/Tacho), bei Regenfahrt X(.
    Obwohl es dann immer noch weiter regnet, verschwinded dieser Beschlag :).
    Hinzu kommt, dass das Cockpit durch einen kleine Scheibe den Regen gar nicht direkt abbekommt.
    Es reicht hin und wieder einfach nur ne rel. hohe Luftfeuchtigkeit.


    Habe schon alles auseinander genommen, um zu prüfen ob irgendwo was undicht sein könnte oder ob es da ein Haarriss gibt -- nix gefunden.


    Habe ich vielleicht das Cockpit nun zu hermetisch geschlossen wieder zusammen gebaut ?? ?(


    Gruß
    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(


  • Aus rein bauphysikalischer Sicht sollte entweder über das Temperaturgefälle und die entsprechenden Materialien sichergestellt werden, daß der Taupunkt da liegt, wo Kondensat nicht stört oder durch Belüftung ein Dampfdruckausgleich gegeben sein. Dann beschlägt nichts.


    Bei den Armaturen würde ich somit gucken, daß eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist.

  • Moin Gemeinde,


    Uli habe ähnliche Erscheinungen auf den Armaturen gehabt.
    Bei einer Bastelstunde am WE habe ich die Armaturen zerlegt ob ein Dichtelement verschoben oder so.



    9 37218GE1741 GUMMITUELLE 2,84


    Bei der Demontage wurde sichtbar, dass die Gummitülle nicht ordentlich in dem Loch saß.
    Nur leider ist die Kontrolle meine Bastelstunde von der Witterung abhängig Regen und dann kalt, da mir der Winter aber schon lang genug war, teste ich es im Herbst oder beim Saisonstart 2007.

    MfG. USniederfr

  • Ich wühl mal einen alten Thread hoch, da er zu meinem Thema passt.


    Im Urlaub hat es in den Dolos des öfteren geregnet und das rechte Instrument meiner Nackten war dann oft stark beschlagen. Es ist zwar immer irgendwann wieder weggegangen, aber trotzdem nervig.


    Vermutlich bin ich selber schuld, da ich aus Unwissenheit mal die Scheibe von Innen sauber gewischt habe (es war von innen eine kleine Fliege zu sehen) und dabei die Antibeschlagschicht entfernt habe.
    Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu erneuern oder habe ich hier ein ganz anderes Problem?

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Meines Wissens (habe schon mehrere Gehäuse des Cockpits geöffnet und von innen das Glas poliert) ist da keine
    Anti-Beschlag Beschichtung. Wozu auch.
    Dein Problem wird eher in einer Undichtigkeit liegen. Ob es nun am Zusammenbau nach Deiner Fliegenreinigung
    oder einen defekt am Gehäuse liegt lässt sich nur orakeln.
    Am besten nochmal zerlegen und sauber zusammenschrauben. Mit dem nötigen Druck. Weil eine Dichtung gibt es nicht.


    Gruß, Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Danke Holger fürs beruhigen. Irgendwo hier im Forum habe ich was von dieser Antibeschlagschicht gelesen. Dann ist das tatsächlich ein Märchen und ich muss nur nach einer Undichtigkeiten suchen. Super!

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)

  • Es gibt eine Beschichtung innen an den Scheiben der CBF-Modelle. Da habe ich auch einmal das "wischeln" angefangen und es hatten sich lauter winzige "Würschtel" gedreht und abgelöst. Man wurde das Zeug überhaupt nicht mehr los, je mehr man gewischt hat, desto mehr wurden es. Ich weiß nicht, ob es eine Anti-Beschlags-Schicht war, aber es war eine Schicht. Seit dem lass ich die Finger von allen Innenseiten von Cockpitscheiben.

  • Solche Beschichtung hatten früher auch die Helmvisiere von
    Schuberth. Irgendwann rubbelte die sich auch so ab.
    schätze mal, das es immer eine Frage der Zeit ist
    bis sich sowas (auf) löst.


    seit 08 hab ich ja nun ne SA und da beschlägt nix mehr.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Danke Holger fürs beruhigen. Irgendwo hier im Forum habe ich was von dieser Antibeschlagschicht gelesen. Dann ist das tatsächlich ein Märchen und ich muss nur nach einer Undichtigkeiten suchen. Super!


    wäre eine ideale Winteraufgabe...
    ...für einen besonders kalten und trockenen Tag, da hält die Luft das wenigste Wasser.


    Mir hat mal im Sommer bei Salzburger Schnürregen ein dortiger Uhrmacher die Batterie meiner Armbanduhr gewechselt, das Ding ist anschließend bei jeder kühleren Witterung ständig von innen beschlagen. Im Warmen löste sich der "Nebel" dann wieder auf ;)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2: