Neue Reifenfreigaben für SC54 mit ABS sind verfügbar...

  • Hallo,


    endlich die Alternative zum Dunlop D220 und Michelin Macadam - anbei die Freigabe für die SC54 mit ABS für den Metzeler M3.
    Die PDF-Datei kann man scheinbar nicht anhängen, daher als JPEG-Datei.


    Die Freigabe gilt doch auch für die CB1300SA ABS (mit Schale), oder - wer kann mir hierzu Auskunft geben?!?!


    Die Freigabe für den Michelin Pilot POWER für die SC54 mit ABS wird lt. techn. Kundendienst von Michelin in 2 Wochen veröffentlicht...


    Welchen der beiden Reifen würdet Ihr bevorzugen - POWER oder M3?


    Viel Spaß!


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Na, das sind ja tolle Neuigkeiten!


    Und so sieht das gute Stück aus:


    Metzeler M3


    Wenn ich zwischen dem Power und dem M3 wählen müßte, würd ich mit dem Power beginnen,
    obwohl ich noch keinen von beiden gefahren habe.
    Mal sehen ob sie dieses mal Wort halten und die Freigabe für den Power ist wirklich in 2 Wochen im Netz.

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • hallo,


    habe gerade auf der homepage von metzeler nachgesehen. da steht noch nichts von einer freigabe!


    gruß tom

  • yeah, endlich :evil:


    da steht Handelsbezeichnung "CB 1300 ABS / S ABS"


    also für beide


    hat jemand erfahrungen mit der Laufleistung der Sportecs ?

  • Hallo tomtom2 - Im Netz steht nichts, deshalb habe ich beim technischen Kundendienst von Metzeler angerufen - die haben mir daraufhin die Freigabe als PDF-Datei per E-Mail zugeschickt.


    Michelin wartet nur noch auf ein OK von Honda, das soll aber in den nächsten zwei Wochen auf jeden Fall kommen.
    Die Freigabe gilt dann für den Pilot POWER in der Standard-Auflage.
    Der Pilot ROAD wird nicht für die SC54 ABS freigegeben...

  • @SC 54!!!!!


    Da kannste gleich mal den Leuten bei Pirelli / Metzeler mailen, dass deren Freigabebescheinigung so nicht in Ordnung ist!


    Zwar steht bei der Handelsbezeichnung: CB 1300 ABS / S ABS,


    aber: die EG BE Nummer ist FALSCH!


    e4*92/61*0187*00 ist die der SC 54 ohne ABS!


    e4*92/61*0187*01ist die der SC 54 / SC 54 SA MIT ABS


    ...und darauf kommt es letztlich an!
    (Sonst hätten wir diese Probleme gar nicht!)
    Denn die jetzigen Freigabebescheinigungen von HONDA gelten nur für die SC 54 ohne ABS mit der Endnummer 00!


    Frag`da mal an, wie die das sehen, denn der kontrollierende Beamte / TÜV halten sich an die EG BE Nummer!


    Anm.: Die Handelsbezeichnung steht auch nicht in den Fz-Papieren, daher Kontrolle anhand der EG BE Nr.!
    In der Zulassungsbescheinigung ist die Nummer drin!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()


  • OK - ich kläre das mal ab!

  • Tja, Frank....was lernen wir daraus?


    ...lesen bildet!


    Natürlich ist es von dem Reifenhersteller eine Schlamperei, die falsche Nr. in die Freigabebescheinigung einzutragen.
    Hoffen wir mal darauf, dass Honda es richtig macht! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich hab die erste Freude schon hinter mir,und ich freu mich jeden Tag mehr,hab den PP schon drauf.Einfach nur geil,ist éin anderes Mopped geworden,und hab die Bestätigung von meiner Aussage,der Dunlop ist doch kein Reifen nit,besonders der vordere.Lt Aussage des Honda Testfahrers in Spanien gefiel ihm der Conti am besten,aber der PP ist auch sehr gut.

  • So bekloppt bin ich nu doch nicht, die Dunlops werden erst runter gefahren, dann, wenn die Freigabe wirklich kommt,
    schlägt die Stunde des Michelin Pilot Power, ansonsten bekommt der Metzeler M3 seine Chance.


    Hach, ich hab schon gar nicht mehr zu hoffen gewagt ... =)

  • SC54:
    Da kannste mal sehen, wie flexibel einige wenige Menchen sein können.
    Gott sei Dank haben die es berichtigt.
    (Bekommst Du jetzt für den Hinweis auch einen Satz Reifen kostenlos oder wenigstens einen Gutschein für die Monage? :D :D :D)


    Das wäre es eigentlich wert gewesen, oder? :P


    Naja, wenigstens wird jetzt Ärger bei einer Kontrolle vermieden.
    Iss ja auch schon mal was!


    Vielleicht kann man ja von denen für unsere Treffen mal ein bisschen Unterstützung in Form von netten Givaways o.ä. bekommen?
    (Ist nur so ein Gedanke) ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • na super,


    dann darf ich ja theoretisch jetzt mit meinem m3 offiziell
    in deutschland einreisen, oder ;)


    lg thomas


    (hab jetzt 1500 km runter mit dem metzeler und bin ehrlich begeistert)


  • Darfst Du doch sowieso, ihr habt doch keine Reifenbindung in den Papieren, oder? :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • stimmt soweit ich informiert bin :D


    (zumindest ist die frage bei kontrollen noch nie aufgetaucht,
    haupsache rund, schwarz und mit bisserl profil ;) )


    lg. t.

  • Naja, Snoopy - Zulassungspapiere wirst Du doch wohl haben, ODER? :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Daran kann man mal wieder sehn wie gut es uns in Deutschland geht,im Vergleich mit AT und anderen Ländern,dass wir so viel Zeit und Muse haben uns hier in diesem Land mit so einem Quatsch beschäftigen zu dürfen und zu müssen. X( Ligt wahrscheinlich daran dass wir zu wenig Probleme sonst haben. :D

  • Zitat

    Original von bds
    Daran kann man mal wieder sehn wie gut es uns in Deutschland geht,im Vergleich mit AT und anderen Ländern,dass wir so viel Zeit und Muse haben uns hier in diesem Land mit so einem Quatsch beschäftigen zu dürfen und zu müssen. X( Ligt wahrscheinlich daran dass wir zu wenig Probleme sonst haben. :D


    Finde ich gar nicht so schlecht, daß sich jemand darum kümmert, daß nicht jeder Unbedarfte irgendwelche Elastomere an die Felgen bastelt.

  • S....s drauf.Müssen uns aber auch ab und zu mal selbst an die Nase greifen.Über was wir uns den ganzen Tag Gedanken machen.....wenn man mal ganz ehrlich sind....für wassen überhaupt?Meine nicht hier im Forum,sondern im täglichen Leben

  • Stimmt natürlich. Nur - muss das immer sooo lange dauern?
    Ein bisschen mehr Flexibilität kann in der heutigen Zeit auch erwartet werden. Bei den Autoherstellern geht das doch auch, aber die haben ja eine andere Lobby!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • @ Rogers
    Na dann müssen wir in D halt die aller blödesten sein,wenns in anderen Ländern auch ohne geht,nene,das hat andere Gründe.Bloss welche?
    Das ist Regulierungswahn!

  • Zitat

    Original von WuchtbrummeStimmt natürlich. Nur - muss das immer sooo lange dauern?
    Ein bisschen mehr Flexibilität kann in der heutigen Zeit auch erwartet werden. Bei den Autoherstellern geht das doch auch, aber die haben ja eine andere Lobby!


    Ich möchte nicht gerne dafür gradestehen, einem Haufen Wochenend-Rennfahrern schriftlich bestätigt zu haben, daß Reifen X an Moped Y 250 kmh durchsteht. Damit würde ich mir auch Zeit lassen. ;)

  • Zitat

    Original von bdsNa dann müssen wir in D halt die aller blödesten sein,wenns in anderen Ländern auch ohne geht,nene,das hat andere Gründe.Bloss welche?
    Das ist Regulierungswahn!


    ... oder eine andere Gesetzgebung bzgl. der Produkthaftung. Kann ja sein, daß das z. B. bei den Öschis komplett anders ist.

  • Zitat

    Original von bds
    @ Rogers
    Na dann müssen wir in D halt die aller blödesten sein,wenns in anderen Ländern auch ohne geht,nene,das hat andere Gründe.Bloss welche?
    Das ist Regulierungswahn!


    Da hast Du Recht - wenn es in vielen anderen Ländern ohne Freigaben funktioniert, wieso dann nicht auch bei uns...?!?!


    ?(

  • Zitat

    Original von em-tk
    yeah, endlich :evil:



    hat jemand erfahrungen mit der Laufleistung der Sportecs ?


    Ja irgenwo zwischen 4500 und 5500 km. 8o


    gruss jochen

  • Reifenkompass Michelin:
    Stand: 02.05.2006 Nächstes Update: 01.06.2006





    Modell Typ Profil Dimension Luftdruck * Fuß-
    note Freigabe
    CB 1300 S SC 54. Macadam 100 X D 120/70 ZR 17 (58W) 2.5 1
    Macadam 100 X C 180/55 ZR 17 (73W) 2.9


    Update mal wieder verschoben! X(

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Vielleicht haben die noch so viel auf Lager von dem Zeugs.Unterstelle mal das der auch nicht besser ist wie der Dunlop und deshalb nenn ichs Zeugs.

  • warum die diskussion ????


    ich weiß, freigabe ist bei uns sowieso egal, aber wenn ich das richtig
    verfolgt habe ist der m3 sportec freigegeben - also worauf warten ???


    ist absolut genial der gummi (auch wenn bei jeder reifendiskussion natürlich der persönliche eindruck stark mitzählt)


    lg t.

  • Die sind ja auch nicht alle gleich,die HH.Meiner,sein Freund ist bei Honda in Offenbach und der war auch in Spanien bei den Reifentests wusste vor Wochen schon was da kommt.

  • Dieter, das sind ja nun wirkliche Ausnahmen! :D:D
    Es hat halt nicht jeder n Papst inne Tasche ... obwohl ... wir sind doch Papst!

  • da "schenk" ich euch den papst gerne ;), lieber keine reifenfreigaben :D :D


    lg t.

  • Ist doch eigentlich ganz einfach:Entweder sehr gut(klebt)und deshalb sicherer,finde ich, illegal mit neuen Reifen fahren---
    Oder:Schön legal-und nicht so gut(klebt nicht) und deshalb unsicherer mit den alten weiterfahren.


    Parradox-Parradox das ganze alles zum Wohl des Verbrauchers-zum Glück werden wir vor uns selbst geschützt in diesem unseren ....irgendwie fehlen mir die Worte


    Muss man sich mal vorstellen-da fährt man nen 30 Jahre alten Oldtimer und die zwingen uns Reifen zu fahren die vor 35 Jahren erstmals entwickelt worden sind,mittlerweile am Bike alles neu nadelgelagert,Lenkkopflager neuster Stand,neue Gabel und Stossdämpfer,Scheibenbremsen nachgerüstet,Stahlflex drin und dann so alte Holzreifen drunter-danke,danke,danke X( X( X(