190er Reifen

  • Hallo guten Morgen an einem super Regentag.
    Hat wer Erfahrungen mit einem 190er Reifen, Serienmäsig ist ein 180er drauf. Mein Händler sagt das Fahrverhalten verschlechtert sich in den Kurven mit einem 190er ?(

  • Hallo,
    ja und nein, ich geb's zu: ich hatte noch keinen 190'er auf der CB drauf.
    Auf den alten Supersportlern hatte ich teilweise von 180'er auf 190'er gewechselt.
    In der Theorie verändern sich ja die dynamischen Fahreigenschaften:


    - Bei gleicher Geschwindigkeit wird eine grössere Schräglage notwendig und
    - das Aufstellmoment beim Reinbremsen in die Kurve wird grösser


    In der Kurve läuft der Reifen ja ausserhalb der mitte, das Ergiebt die besagten Aufstellmomente und je breiter der Reifen desto grösser die Wirkung...


    Ich muss aber sagen: bei den Supersportlern war der Effekt schon eher gering.


    Die Frage bleibt: Was soll ein breiterer Reifen bringen? Zum Fahren wird der eher schlechter sein, optisch ist er halt breiter.


    Ich selber "hasse" Function follows Form, wenn ich was am Bike mache muss das primär eine Verbesserung beim fahren bringen.
    Auch optisches Tuning ist recht, aber gaaaaanz sicher nicht zu lasten der Funktion -> ein 190'er Reifen dürfte genau diese Anforderung nicht erfüllen!
    Ich würde es also nicht tun.
    Aber wie gesagt, der "schaden" dürfte eher marginal sein...


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Ein 190ziger wir auf einer 5,5 Zoll Felge nie optisch-technisch die Breite haben die er verspricht.
    Die Reifenkontur wird spitzer, kippeliger... wenn, dann Degetfelge mit echten 6 Zoll.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Yoda
    ...- Bei gleicher Geschwindigkeit wird eine grössere Schräglage notwendig und
    ....


    und der rahmenunterzug schleift noch früher! Wenn dann richtig, 6"Felge, Heckhöherlegung...dann passts.


    Ansonsten, für die eisdiele ein gewinn, fürs flotte fahren eher weniger.


    ...ok, ich geb´s zu, auf meiner 91er rc36 fahre ich hinten auch einen 180er...aber eher aus Gründen um gängige Reifen fahren zu können, wie z.B. BT014.... ;)

  • Hallo auch,


    da gibt es den Josef der hat an seiner SC54 die felge verbreitern lassen und einen 200er drauf sabber sabber!


    Vieleicht kann der Josef mehr dazu sagen.


    Ich denke da die Felge breiter ist gibt es auch weniger Nachteile im Fahrvrehalten.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von CB1300at
    Hallo guten Morgen an einem super Regentag.
    Hat wer Erfahrungen mit einem 190er Reifen, Serienmäsig ist ein 180er drauf. Mein Händler sagt das Fahrverhalten verschlechtert sich in den Kurven mit einem 190er ?(


    Sagt mein Händler auch. Ich glaube, ich probiere das dennoch beim nächsten Reifenwechsel. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die 5 mm links/rechts solch wesentliche Nachteile bringen. Optisch sieht das auf jeden Fall besser aus (siehe SC 40).


    P.S. Der Konni redet von Heckhöherlegung. Ich finde, dem Motorrad würde es besser stehen, wenn das Heck tiefer wäre. Ich rede hierbei von Optik.


    Es haben schon mehrere Leute vermutet, daß ich das Heck höher gelegt habe (ist jedoch absolut original). Diese kannten die SC 54 bislang nicht.


    Ich könnte mir vorstellen, daß eine Tieferlegung nur mit kürzeren Federbeinen machbar ist. Gab es hier schon mal einen Bericht davon???

  • Hier ist mal eine mit 6" Felge, 200er Reifen.



    Wie man sehen kann, ist zum Kurvenfahren eine größere Schräglage nötig... (man beachte: ohne Angststreifen!)



    ...nicht ganz das gelbe vom Ei, obwohl...optisch hat`s schon was.


    Derjenige, der diese Maschine von dem Hondaverkaufenden Rennfahrer gekauft hat, hat sie gleich am 1. Tag weggeschmissen!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    ...optisch sieht das auf jeden Fall besser aus (siehe SC 40).


    P.S. Der Konni redet von Heckhöherlegung. Ich finde, dem Motorrad würde es besser stehen, wenn das Heck tiefer wäre. Ich rede hierbei von Optik.


    naja, die sc40 hat auch einen richtigen männerreifen...mit 60er Querschnitt :D


    und, ich finde eine dezente heckhöherlegung hat nicht nur optische vorteile...


  • Ist da ein Vorher oder Nachher Bildchen! Konni?


    Bei der SC40 kann ich mir schon vorstellen, dass eine Heckerhöhung Vorteile bringt. Die ist von Hause aus eher träge ausgelegt. Wenn sich hier der Nachlauf verkürzt ist es nicht gleich ein Nachteil und noch Gutmütig genug um nicht gleich kippelig zu wirken.


    Bei der SC54 ist alles schon von Anfang an auf leichtes Händling ausgelegt. Da geht es schnell in die falsche Richtung.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hat wer Gutachten, TÜV Bescheinigung oder Ähnliches um die Eintragung eines 190er oder 200er an meiner sc 54 zu erleichtern? Ich möchte das mit einer Deget 6" Felge machen.


    Gruß Big Block

    Einmal editiert, zuletzt von Big Block ()

  • Danke, toller Tip, Herr Schmidt war am Telefon sehr freundlich und will mir Unterlagen zur Erleichterung der Eintragung senden. Bei Ihm im Haus ging es zwar mit Umbau und Eintragung, aber das ist leider zu weit von mir weg. Er hat übrigens zum 190er auf Degetfelge geraten.


    Gruß Big Block

  • Sacht ja der Name schon de geht :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Big Block
    Danke, toller Tip, Herr Schmidt war am Telefon sehr freundlich und will mir Unterlagen zur Erleichterung der Eintragung senden. Bei Ihm im Haus ging es zwar mit Umbau und Eintragung, aber das ist leider zu weit von mir weg. Er hat übrigens zum 190er auf Degetfelge geraten.


    Gruß Big Block


    Das ist ja prima - hier werden sie geholfen...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Big Block
    Danke, toller Tip, Herr Schmidt war am Telefon sehr freundlich und will mir Unterlagen zur Erleichterung der Eintragung senden. Bei Ihm im Haus ging es zwar mit Umbau und Eintragung, aber das ist leider zu weit von mir weg. Er hat übrigens zum 190er auf Degetfelge geraten.


    Gruß Big Block




    Wenn'de 180 er mit ABS fährst isses auch'n 55 / 17


    Egal, was es fürn Reifen werden soll, 190 / 200 muß er wegen des
    ABS-Arollumpfanges wieder 55 und nicht 50 sein


    Sonst kein Tüv. Laut DEGET. Felge 6,25'' und 200/55/ 17 gibts die größere Auswahl und paßt.


    Danke für Deine Nicht-Rückantwort auf meine pn Big Block.
    Aber selber hier die große Hilfe erwarten.


    Mit lieben Gruß,

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nika.2 ()

  • Gibt keinen Streß / Ärger.


    War nur entäuscht, weil ich keine Antwort von Big Block bekommen habe.


    Bin ebenfalls am 190 / 200 er Reifen interessiert.
    Deshalb suche ich ja auch ne Felge / Hinterrad für den Deget-Umbau.


    Gruß, Bernd.

    Gruß,
    Bernd



    Eine Kiste Bier reicht für zwei,
    wenn einer nicht mittrinkt.

  • Aha. Na, der BB war noch nicht wieder online. Schau mal in sein Profil, da kannste es sehen... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)