Gabel uffpasse

  • heute das erstemal Vorderrad ausgebaut, die Steckachse total trocken, Klemmspuren am
    linken Gabelführungsrohr... 8o


    hatte immer das Gefühl das die Gabel nicht so sauber anspricht (im Vergleich zu Sandra´s CB)
    die beiden Inbusschrauben lösen, durchfedern und wieder festziehen brachten keinen Erfolg...
    klar wenn das Führungsrohr nicht in die Position schnippen kann (Verzug)
    Alles schön entgratet, eingefettet jetzt funzt es wieder :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hi Andy,


    vielleicht ernte ich jetzt nur ein mitleidiges Lächeln, aber ich kapier nix. ?(


    Welches "Führungsrohr"?
    Welche Position, in die es schnippen soll?


    Ich kenne Standrohre, Tauchrohre und Steckachse.


    ???


    Gruß
    Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Da sieht mans mal wieder. Frauen können auch komplizierte technische Sachverhalte auf einfache und verständliche Weise vermitteln ;)


    Danke und Gruß
    Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Hallöle Andy,


    :D ich wußte doch dass ich hier gut aufgehoben bin, Klasse; und ich hoffe ich erinnere mich wenn ich mal nen Problem hab, Forum durchsuchen nach Andy´s Schrauberecke....und Lösung parat.


    Bin zwar nicht der Schraubertyp, aber so Kleinigkeiten...da werd ich mich mal rantrauen.


    Grüße


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Hi Fadeless, leider kann ich besser schrauben wie fahren...umgekehrt wäre es mir lieber ?(
    jo dafür iss ja eine Forum da, hier werden Sie geholfen ;)

    Think Different ;) Gruß Andy


  • nomu,
    sagt jeder anders... Führungsrohr=Tauchrohr
    das rechte Tauchrohr kann sich ja axial nicht bewegen, wird durch Radlager + Buchse +
    Steckachse +Tauchrohr + Rad-Schraube begrenzt.
    das linke Tauchrohr wird axial nur durch die beiden M8 Inbusschrauben gehalten, ist das
    linke Standrohr + Tauchrohr nicht optimal ausgerichtet, verspannt sich die Gabel und spricht
    Kacke an. Wird regelmässig beim Reifen-Radwechsel vergessen, schaut eure Reifenhändler
    dabei mal auf die Finger.
    :rolleyes:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hi Andy,


    der Tipp kommt gerade richtig! Werde in den nächsten Tagen nämlich neue Reifen aufziehen und dann zwar nicht meinem Reifenmann auf die Finger schauen, aber selbst beim Radeinbau Obacht geben ;)


    Es wird übrigens der M3 - bin schon gespannt, wie er sich auf dem Nürburgring beim Perfektionstraining macht :D :D :D


    Gruß aus der Hauptstadt
    Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Hi Andy!


    Das hat sich mir noch immer nicht ganz erschlossen? Fakt ist, meine Gabel spricht auch "kacke" an. Hatte auch schon die Klemmungen geöffnet und durchgefedert und alles wieder schön angezogen, das Ding stuckert noch immer.


    Kannst Du bitte mal ein Bild machen, was Du meinst? Hast Du die Steckachse gefettet, ja? Aber wo hast Du entgratet?



    Bevor ich dann doch noch hierhin Braun gehe, versuch ichs nochmals selbst..


    Danke im voraus!



    Volker


  • waren noch Bearbeitungsspuren vom Bohrwerk + Grat, hab ich mit Naßschleifpapier nachgearbeitet...
    habe die Steckachse mit Gummihammer rausprügeln müssen, soetwas kenne ich von Honda nich !
    Steckachse ebenfalls nachgearbeitet & gefettet
    Bild?, alles wieder montiert


    blauer Punkt...ok ?


    ich mach es immer so: alles festziehen Nm siehe Werkstatthandbuch, außer die beiden Inbusschrauben
    M8 am linken Tauchrohr, Stück anrollen 5-10 km/h und voll in die Eisen, Bremse ziehen, nochmal
    durchfedern, halten und Sandra zieht die Schrauben fest... hört sich kompliziert an, geht aber ruck zuck.
    Upsidedown-Gabeln sind nicht so empfindlich, war bei der Blade nie ein Thema
    ?(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Danke für die prompte Antwort :)


    Ich werd das mal am Abend versuchen...



    Grüsse von Volker

  • Andy, vielleicht ne "kleine Version" mit dem Foto in die Techniktipps ?


    War bei mir haargenau so - erster Radwechsel nur mit Gummihammer und aufgelegtem Holzstück die Achse raustreiben können.



    Und JA!!!! ich hab die Imbusklemmungen vorher offen gehabt !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • kann ich machen, aber jetzt muss ich erstmal Mopped bepacken X(
    wenn ich zurück bin wird der Reifensatz sowieso fertig sein


    PS: Inbus nich Imbus ;) watt mutt datt mutt

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Gute Reise ihr Zwei. Und nicht mit dem Im Bus fahren.


    :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Jo, macht mich doch ferdisch, ihr Werkzeughaie....
    :P


    Ein Kukident Sieb-Zähner und ne ganze Kiste (ungesalzene) Nüsse für die ich nur halb Zoll bezahlt habe liegen auch noch in der Garage. So !
    :)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • uiiiiiih Möppi, sorry, wenn das sooooooo ist, mein lieber Schwan



    könnte ich mir das Zeuchs bei Bedarf mal ausleihen, kleinlaut fragend ?(

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Komm nach´m Urlaub vorbei, wir wollten ja eh mal kuscheln.....


    (P.S.: darfst auch ein bissl mit dem Druckluftschrauber spielen, auch nur halber Zoll !.. aber pssst ! )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Und ich sach noch "Andy - die sieht das !!" Nene sagt er.... jetzt hamwa den Salat.....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Komm nach´m Urlaub vorbei, wir wollten ja eh mal kuscheln.....


    (P.S.: darfst auch ein bissl mit dem Druckluftschrauber spielen, auch nur halber Zoll !.. aber pssst ! )


    möppi in Zukunft per PN... :D wegen der S....a
    und den Admins, Teschnik und so

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Die S.....a ist dein Problem... :D (und ich bin fein raus...)


    aber das mit der Technik.... auweia..... ernsthaft
    hab ich echt nicht drauf geachtet. Mist, oute mich, gelobe Besserung.
    Fertig mit Dummgebabbel..bin weg.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)