17er Ritzel

  • Zitat

    Original von CB1300at
    Was genau soll der Umbau bringen, mehr Speed im unteren Bereich?


    Bessere Durchzugswerte, klar.


    Zitat

    Original von CB1300at
    Warum macht das Honda nicht Serienmässig?


    Weil es Geschmackssache ist. Die Serienabstimmung erfüllt eher die Erwartungen an die Dicke. Wahrscheinlich gibt es auch Leute, die sich eine längere Übersetzung als Original vorstellen können.


    Grüße
    Uwe

  • Vorteil: Kürzere Übersetzung, Durchzug/Beschleunigung um einiges besser.


    Nachteil: Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit höher, Spritverbrauch minimal höher, Vmax geringer, theoretisch Motorhaltbarkeit kürzer.


    Honda könnte das machen, die fanden aber wohl die Charakteristik mit dem 18er Ritzel und um die 230 Vmax optimaler für das Bike.


    Hoffe, das hilft dir.


    ---Sorry Amstaff, dein Beitrag war eher drin, daher "doppelt gemoppelt"

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Möppi soweit alles richtig...
    Ergänzung: Stichwort Homologation-TÜV-Süd Emissionwerteeinhaltungskacke etc.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich glaub den CB1300at interessiert sowas mit dem TÜV - rein geografisch schonmal - näd so sehr. Mich übrigens auch näd.
    17er flutscht, saust, prima. Bleibt bei mir auch drauf weil nur vielleicht 10 - 20 % Autobahn - und für den Rest ist das merklich spassiger.


    Um deine nächste Frage zu beantworten CB1300at:
    das Ritzel von der Blackbird passt :)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also dazu eine Frage :
    Wie wird der Tacho eigentlich angetrieben ?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen . . .
    :D :D :D

  • Bei der SC54?


    Impulsgeber sitzt über dem Getriebe. Da bei der SC54 und der SC40 schon ein elektronischer Tacho verbaut ist.


    Mein Problemchen hab ich erstmal mit dem Fahrradtacho umgangen und kann mich in Ruhe nun um die Anschlüsse für den eingebauten Tacho kümmern.


    Alles wird jut.



    Aber wieso wollt Ihr alle auf ein 17ner Ritzel gehen. Ihr habt doch alle 17" Räder? Und die CB1300 hat doch schon genug Dampf. (besonders unten rum) Ich überleg ja schon eher länger zu ritzeln. 8o


    Gurß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Also n.e.Ralf,nicht alle,mir reichts nämlich wie es ist. Vielleicht hab ich auch schon 'n Jahr zuviel fürn Zahn weniger ?(,. Keine Ahnung.
    Will ja so schon (wie bereits mal geschrieben) auf der Chaussee immer in 'nen 6. schalten... .
    Nö,laß mal. ;)


    P.S.
    Vielleicht gibts ja bald Bilder von 17-Zahn-Wheelies statt öder Reifenflanken. :D

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • CB1300at: Tacho kannst du prima mit dem speedhealer angleichen (schau mal in Technik Tipps) oder einfach ne neue Folie (Im Uhrzeigersinn verschoben, logisch...) drüber - musste aber selber basteln. Fahrradtacho geht natürlich auch (mit Sigma habe ich gute Erfahrungen gemacht)


    Ralf: Bringt schon wirklich ordentlich mehr Bums untenraus. Ich möchts nicht mehr missen - aber wie gesagt: habe äusserst wenig Autobahnkilometer auf meinem Plan - und selbst die dann mit normalerweise 150 / 160 max.
    Probiers aus wenn dir nicht nur an purer Vmax liegt, ich kanns nur empfehlen. So pi mal Daumen sinds in etwa 500 rpm mehr als beim 18er.
    (und fang jetzt näd wieder mit Primär- und Sekundärübersetzung bis 8 Stellen hinterm Komma an....)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Sorry, hab´s erst jetzt gelesen Moppedfahrer.


    Mein Problem ist aber ganz anders geartet. Ich hab bei der SC30 ja keinen elektronischen Tacho. Deshalb hab ich ja einen elektronischen als Alternative drin. Der stammt aber wiederum von einer anderen Marke und muss nun bezogen auf die Impulsform und Anzahl angepasst werden. Also nicht einfach nur Plug and Play oder Anpassung der Übersetztung (bis in die 7.5 Stelle nach dem Komma :D), sondern hier ist der Elektroniker gefragt. (bzw. gefragt hab ich Ihn schon, aber noch keine Zeit bis jetzt)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ahja.... jetzt.... Die kleinen WIM-Nebenerscheinungen mit grosser Wirkung.


    Inwieweit ist denn die Impulsform verschieden zwischen den Marken ? Anzahl klar, keine Frage - aber in der Form auch so ein riesiger Unterschied ?
    Ist keine Verarsche... ich war wirklich der Meinung, da kommt ein on/off Signal mit der Frequenz X am Tacho an, und fertig (so änlich wie bei den Fahrradtachos über den Reedkontakt eben, Hauptsache auf/zu in der Frequenz soundso).
    Sei so gut klär mich mal auf (wenns geht, so dass ich das auch verstehe....) ;)


    Also momentan ist der Tacho bei dir noch gänzlich tot, richtig ?





    Sollst es nicht kaufen, weil baaaaah ! nicht SC30 würdig.. aber die technischen Daten sehen interessant aus, was die Einstellerei betrifft:
    Digicockpit ...Instrumente

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Näher erklären?
    Bin da auch nur max. halbwissend.
    Aber wozu hat man Freunde die vom Fach sind.
    Ist aber wohl ein Unterschied ob ein 2 Drahtsensor oder Dreidrahtsensor verbaut ist.
    Ist ja nicht wie bei einem einfachen Fahrradtacho ein Reedkontakt verbaut im Sensor von der Sc54 sondern ein Sensor mit +/-/ Signal.
    Anzahl Impulse ist wohl ca. 23 pro Ausgangswelle Getriebe da der Geber über dem entsprechenden Gangritzel steht. Beim Tacho ist ja kein Honda verbaut und der Tacho hat wohl die Impulse von einem Geber am Forderrad erhalten. Beim Hersteller munkelt man von 1nem bis 2 oder möglichweise doch mehr Impulse pro Radumdrehung. Aber da die auch nix wissen muss ich mal wieder selber ran.
    Bin ja schon froh, dass ich dem Tacho wenigstens (durch Anschluß der richtigen Leitungen) ein ODO abringen konnte. Licht hat er auch schon, aber er funxt noch net wie er soll. Also Ruhe bewahren.


    Gruß n.e.Ralf


    ps. SW Mototek Tacho ist ja behelfsmäßig eingetragen, unschön aber funktioniert und ist exakt 2 km/h schneller in der Anzeige eingestellt als mit GPS erfasste Werte. Hat der Prüfer auch lobend erwähnt dass ich dies so angepasst habe. ( die Angaben in der beigelegten ABE stimmen nicht! )

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ah jetzt ja !
    :)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)