Speedo-Healer: Tachometer-Justierung nach Umritzeln = top!

  • http://www.speedohealer.com/ger/intro.htm


    Heute eingebaut. Absolut leichte Montage, habe inklusive Programmierung 25 Minuten gebraucht.


    Anschluß siehe Tülle unter linkem Seitendeckel. Hier sind 2 Stecker drin. Ein grüner (bleibt unangetastet) und ein weißer. Der ist für den Tachometer. Hier wird der Kabelsatz mit 2 entsprechenden Anschlüssen einfach dazwischengehängt. Das Kabel wird nach hinten zum Gerät geführt. Die Länge ist perfekt, um es an das Ende des Staufaches zu bringen. Dort wird der mitgelieferte Kletthalter angeklebt und das Gerät befestigt. Der gelbe „Speedo-Healer“-Aufkleber verrät, um was es geht. Mir gefällt's, habe das mal angeklebt.


    Die Justierung ist einfach, wenn man genau nach Anleitung vorgeht. Die gezeigte Einstellanleitung gilt bei Einbau eines 17er Ritzels. Ich habe den Tacho hierbei um Minus 9,8 % justiert = kürzere Übersetzung plus Tachovorlauf.


    Fazit: Tolle Sache, ich habe nun meinen Sigma abmontiert (bevor ich das Ergebnis abgeglichen habe) :D





  • Den fetten 190er hast Du doch aber gleich mit ausgeglichen, Stephan?



    Oder bleibt der nicht drauf? Immerhin scheint der Speedo-Dingsbums zu funktionieren. Da hat der bds-Dieter wohl was falsch gedrückt... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • nabend zusammen,
    nachdem ich auch die 17er umritzelung verbaut hab und nach einigen test-km der meinung bin, daß das genau das richtige für mich ist, werde ich diese gut verständliche anleitung zum anlass nehmen, mir diesen elektronischen "anpasser" auch zu bestellen.
    gruß
    peter

  • Hi WUW, setze diese Anleitung doch mal in die Technikecke "Tips, Tricks, Hinweise"! ;)!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Genau, da gehört er hin! Sonst würden wir die Rubrik nicht brauchen tun! ;)


    gutgemachtgrüsseWuW


    marc (der aus´m luxiland) ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • WuW, ich bin irritiert ! Hat sich die Farbe deiner Bildpfeilchen geändert ?
    :D
    nene... nur Spässle gemacht...


    Klasse beschrieben, top Bilder. Ich finde auch, das sollte in die "gesammelten Werke" derTechniktipps Einzug halten.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • erm, ach ja


    WuW, hast du den powercommander drauf?


    wegen anschlussproblemen und so!


    grüsse


    uhjeen / marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Bernhard:
    Das Speedo-Dingsbums funktioniert perfekt, wenn man die Knöpfle richtig drückt.


    Die Tachoangleichung von runden minus 10 % gilt für den Original-Reifen. Kleiner Tipp für die Kontrolle. Bei 4.000 upm zeigt der Original-Tacho ca. 110 km/h. Beim 17er Ritzel muß der Tacho bei 4.000 upm runde 100 km/h anzeigen.


    Der Speedo-Healer ist auf 0,1 % genau. In der Praxis kann man jedoch 1 km/h kaum genau ablesen, geschweige denn 0,1 km/h. ;)


  • Habe keinen Powercommander und weiß auch nicht, wo der angeschlossen wird. Glaube aber nicht, daß vom Powercommander das Tachokabel "angedockt" wird!?

  • Nabend WuW


    Ich hab den PC unterm Tank quasi zwischen den Kabelbaum "gepflanzt", aber es scheint mir du hast das noch woanders abgegriffen. Mal kuggn, das Geritzel würd mich auch interessieren ... Aber dann brauch ich nen 6ten Gang, definitif! (ich fahr jeden Tag Autobahn, wenn auch mit (angeblicher) Geschwindigkeitsbegrenzung!


    grüsse nach mainz, ob es singt oder lacht ;)


    marc / uhjeen

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ uhjeen
    Also ich hab auch das 17er drauf und hab 40 km Autobahn bei der Fahrt zur Arbeit,ich vermiss den 6ten nicht.
    @ Berhard
    8 mal hier drücken,9 mal da,5 Schalter hoch,einen runter,Zündung an,Zündung aus,ich könnts ja jetzt auf die Alzheimer schieben,ach ich weis nicht warum es das erste Mal nicht ging.
    Aber nu gehts,und das ist ja die Hauptsache. :evil:
    Und einer sagte,Glückwunsch,jetzt ginge mein Tacho genauso falsch wie bei ner Originalen.Die können einem aber auch alles vermiesen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von bds
    @ uhjeen
    Also ich hab auch das 17er drauf und hab 40 km Autobahn bei der Fahrt zur Arbeit,ich vermiss den 6ten nicht.
    ...
    :rolleyes:


    40 km??? ich will doch nicht durch Luxemburg durch fahren


    kopfschüttelndegrüsse


    :D:D


    marc


    PS: bei mir sind es (schnelle) 8 km ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von bds
    @ uhjeen
    Also ich hab auch das 17er drauf und hab 40 km Autobahn bei der Fahrt zur Arbeit,ich vermiss den 6ten nicht....


    und ich hab'n 18er (Ritzel) und vermiss den ständig... ?(

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Nochmal was zuzm Speedohealer:
    Ich hab die Ausführung mit einem 1 m langer Leitung zum Knopf.Unter der Sitzbank verlegt und hinten am Blinkerhalter mit einem Kabelbinder befeatigt,wenn mans nicht weis sieht es da keiner.Da kann man dann bei eingeschalteter Zündung die Höchsgeschwindigkeit per Knopfdruck aufrufen,Zeiger des Geschwindigkeitsmesser schlägt aus und verharrt dann 2-3 Sekunden.
    Ich hab nun 100kmh bei 4000 U min,also müsste er ziemlich genau anzeigen.Als Höchstausschlag zeigt er mir nun fast 225kmh als Höchsgeschwindigkeit an.Wenns stimmt,was ích eigentlich nun glaube,nicht schlecht für ein 17er Ritzel.Und war nur ein kurzes Stück wo ich sie mal auslaufen lies,werds mal wiederholen wenns nicht mehr so stürmisch ist.

  • ... und mit dem 17er Ritzel dann auch gleich 9800 Touren.


    Mensch Bodo, windverwöhnter Strandbewohner :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Den Motor dreh`ste bestimmt zu hoch, weil du es nicht merkst!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Jetz weis ich was ich morgen probieren kann ;)


    war anfangs ein paar mal reingeraten, aber iergendwie seit PC + Lufi umbau + Barracuda lass ich nicht mehr so hoch drehen. Komich an sich! ?(


    ich werd wohl alt ...


    uhjeen :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Wenn Honda oder ein anderer Hersteller bei der Drehzahl x abregelt,sind die auf der ganz sicheren Seite.10-20 % sind da noch locker drin,ob er dann noch zulegt oder zumindest nicht abfällt ist dann ne andere Geschichte.


  • Klar, alt Du Jungspund! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hi WUW,


    Moped dreht logischer Weise höher. Wenn du es drauf anlegst, auch bis ins Kolbenaustauschprogramm (Begriff (C)).
    Hab bei mir ja keine Drehzahlbegrenzung und kann nur sagen:
    Wer die Leistungs- und Drehmomentkurve anschaut, wird feststellen, dass höher drehen bei den Grundparametern nicht wirklich Sinn machen.


    Da muss man schon ein wenig tiefer ins Geschehen eingreifen, um sinnvoll Mehrleistung rauszuholen und die gesamt Charakteristik des Motors ändern. Honda hätte es auch in Richtung ZRX realisieren können, hat es aber nicht. Dies hat auch sicherlich Gründe. (die ich aber auch nicht kenne)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]