Lastwechsel

  • Hi Leute,
    am 6.11. hab ich einen Termin bei www.suzukiplus.de </p><p><br></p><p> und lass mir einen Powercomander einbauen.


    Hier mal ihre Aussage zu diesem Thema:
    Guten Tag Herr Hessmann,
    es ist möglich mit einer Abstimmung der Einspritzanlage,
    die Gasannahme und die Dosierbarkeit Ihrer CB 1300 erheblich zu verbessern.


    Die Abstimmung erfolgt so:
    Ihr Fzg. wird mit unserem Leistungsprüfstand elektronisch verbunden.
    Dann wird ein neues Kennfeld für Ihr Fzg. erstellt, welches auf dem Powercommander gespeichert wird.
    Ihr Fzg. ist dann optimal in Dosierbarkeit und Gasannahme abgestimmt.
    Schönes Zubrot hierbei ist die dadurch resultierende Mehrleistung.
    Es geht jedoch in erster Linie um Fahrbarkeit und Dosierbarkeit des Fzg.


    Ein gutes Beispiel ist die Honda Varadero ab 2003, die ja bekanntermaßen ein konstant Fahrruckeln hat.
    Dieses haben wir, als Weltweit erste, mit einer Abstimmung wie eben beschrieben beseitigt.
    Wenn Sie mehr Informationen benötigen bitte ich Sie mich persönlich anzurufen, um Unklarheiten zu beseitigen.
    Unter 0592137778 erreichen Sie mich.
    Weitere Infos nach dem Einbau.
    Gruß
    Dida

  • Hört sich gut an (was genau ist nur ein Powercommander??). Wobei mir die Lastwechselreaktionen nicht soo stark vorkommen; man gewöhnt sich dran.
    Aber wenn's sich lohnt, was kostet so was?
    Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Geht das mit den Lastwechselproblemen in die Richtung, die im letzten "Motorrad" beim Top-Test in der Kritik am Fahrverhalten im Handlingparcours angedeutet wurde? (Hab das Heft leider gerade nicht vorliegen, aber vielleicht habt Ihr's ja gelesen. Wenn nicht, liefere ich später mal den Text dazu).
    Mir kam das schon etwas komisch vor. "Motorrad" ist Honda wohl schon sehr gewogen, denn die hierbei geäußerte Kritik wirkte sich nicht auf das Gesamturteil aus - da wurde das eher verschwiegen (so ist zumindest mein Eindruck).
    Gruß,


    Mike
    Hier also das Zitat aus Motorrad 22/2003:


    "Verzögerte Gasannahme führt zu Problemen am Umkehrpunkt, weil die CB ohne Gas kippelig wirkt, unter Last dann aber stark nach außen drängt. Das hohe Bremsmoment des Motors verursacht ein blockierendes Hinterrad beim Anbremsen und Zurückschalten auch ohne den Einsatz der Hinterradbremse."
    -> Was sagt denn Ihr dazu? Ich bin ja bisher nur Probegefahren und werde (als Warmduscher) erst im Frühjahr weitere praktische Erfahrungen sammeln können.
    [Editiert durch Mike ein Samstag, 1, 2003 @ 12:20]

  • Hallo, im alten Forum gabs recht viele Beiträge zum Thema Lastwechsel. Also bei meiner Probefahrt konnte ich da nichst festgestellt bzw . sehr gering . Bei der Hornet 900 habe ich das wesentlich stärker empfunden aber auch nicht wirklich störend.


    Gruss Jochen


    [/size]

  • Hallo Dida,
    Powercommander hab' ich seit kurzem drin, bin aber erst ca. 50 km damit gefahren. Mein erster Eindruck war, sorry, sehr enttäuschend. Einen großen Unterschied zum Originalzustand konnte ich noch nicht feststellen. Es ist die Mapping-Tabelle geladen, die von Dinojet für die CB 1300 (2003 European All Stock Model) angeboten wird.


    Die Tabelle fettet im unteren Drehzahlbereich an und magert im oberen ab (So wird für fast alle Motorrad-Modelle vorgegangen). Daß die Honda-Einstellung untenrum zu mager ist, leuchtet mir noch ein, wegen Abgas- und Geräuschvorschriften. Daß die Jungs bei Honda aber bei hohen Drehzahlen zu fett abstimmen sollen, kann ich mir nur mit einem kühlendem Autobahnzuschlag für Europa erklären und ob es klug ist, auf den zu verzichten, wird sich erst im Sommer zeigen.


    Was die Leute da für Dich speziell auf dem Prüfstand ermitteln wollen, hat ja Dinojet eigentlich schon gemacht, falls Dein Motorrad serienmäßig ist. Es würde mich aber schon sehr interessieren, welche Abstimmung man bei Dir austüfftelt. Vielleicht kannst Du dann die Map auf der Powercommander-Site uploaden; es wäre vermutlich die erste für die SC 54.


    Neuerdings gibt es auch ein Accelerator-Pump-Utility zum Download (Zur Extraanfettung bei Beschleunigung). Müsste man mal ausprobieren.


    Es bleiben aber Fragen: Wenn, wie Honda sagt, verschiedene Mappings für die verschiedenen Gänge verwendet werden (angeblich wegen minimaler Leistungsunterschiede in den Gangstufen???), kann eine pauschale Änderung durch eine einzige Korrektur-Map des Powercommanders sicher nicht optimal sein. Wer weiß schon wirklich, was so ein Einspritz-Steuergerät tut? Es gibt zwar keinen Gangsensor aber die Drehzahl- und Tachosignale werden vom Steuergerät verarbeitet und die Gangstufe ist daraus abzuleiten. Um die Zulassungsvorschriften zu erfüllen, ist es schon plausibel, daß variiert und z.B. im 2. oder 3. Gang suboptimal vom Werk abgestimmt wird. In welchem Gang soll man also die Prüfstandsläufe durchführen? Die ermittelte Leistungskurve (beeindruckend meist: vorher/nachher) jedenfalls wird vom gewählten Gang abhängen wenn die Mappings differieren.
    Über Infos zum Thema würde ich mich freuen.


    Gruß


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hi Bernhard,
    ich kann nur sagen dass mir die Lastwechsel bei unserem Moped sehr auf die Nerven gehn, und ich versuche dass irgentwie ins positive zu ändern.
    Was letztendlich dabei rauskommt...


    am Donnerstag werde ich mehr wissen.
    Stelle die Resultate auf alle Fälle hier im Forum zur Verfügung.
    bis dahin
    PS: wer hat den PC. denn bei dir eingebaut ?

    [Editiert durch Dida ein Montag, 3, 2003 @ 22:23]

    --------------------

  • Hallo Dida,
    eingebaut habe ich selber, ist ja wirklich einfach (ca 15 Minuten und ordentlich zerkratzte Hände wegen dem Steckergefummel unterm Tank).
    Ich habe mir den PC auch wegen der harten Lastwechsel angeschafft. Es gibt in anderen Foren sehr euphorische Berichte über die Auswirkungen auf die Fahrbarkeit bei Hornets und Fireblades. Auch Einspritz-Harleys sollen gleich viel besser werden. Generell scheinen viele moderne Maschinen mit Einspritzung unter den harten Lastwechselreaktionen bei niedrigen Drehzahlen zu leiden.
    Ich wollte Dich und mich auch nicht entmutigen, wie gesagt: erst 50 km gefahren. Mit Laptop oder Palm kann man direkt am Motorrad zwischen verschiedenen Mappings "hin- und herschalten". Wenn ich das mal hingekriegt habe, werde ich durch unmittelbaren Fahrvergleich sicher auch die Wirkung des PC besser beurteilen können.


    Also, nur Mut.
    Gruß


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo Bernhard!
    das hört sich ja sehr interessant an: Palm oder PC ans Mopped anschließen!


    Kannst Du dazu ein paar Infos (Skizzen/Fotos)zusammenstellen oder einen Link nennen, wo man sich darüber informieren kann?
    Mike

  • Hallo Bernhard,
    hört sich doch alles ganz gut, insbesonders weil die Originaleinstellungen im PC gespeichert werden und man so ohne Probleme wieder auf die "factory defaults" zurückgehen kann.
    Wo hast du den PC denn untergebracht?
    Schönen Gruß


    Andreas
    --------------------

    Andreas

  • Kann man aus nem Topcase-Träger net auch nen Schläpptophalter bauen? Grins!
    Schöne Grüße von einem der noch mit Vergasern rumfährt und den PC zu Haus auf dem Tisch läßt.

    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Mike,
    bei http://www.powercommander.com findest Du alle Info's vom Hersteller Dynojet.


    http://www.poercommander.de ist die informative Seite des (oder eines?) Importeurs, micron systems. Haben schnell und prompt geliefert und einwandfrei informiert. Empfehlenswert.
    Andreas,
    zunächst hat der PC seinen Platz noch unter einem Gummi im Staufach. Bevor ich fest installiere, brauch ich erst noch einige Erfahrungswerte. Vielleicht fliegt ja auch alles wieder raus.
    Achim,
    ja, dumme Sache mit der technischen Entwicklung. Was Du mal bedienen und schätzen gelernt hast, ist einfach irgendwann veraltet. Hab' auch 25 Jahre Vergaser eingestellt und tu es heute noch ab und zu an meiner Guzzi. Aber ein modernes Mopped nicht kaufen, nur weil es eine Einspritzung hat?


    Nö, da beschäftige ich mich lieber mit der neuen Technik und hab' noch Spaß dabei.
    Übrigens: Schläpptopträger brauchst Du keinen....


    Kurz angeklemmt, neues Mapping geladen und schon ist die neue Abstimmung erledigt. Versuch das mal mit Deiner ollen Vergaserbatterie!
    Grüße an alle


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Tja, i wüßte net warum i mein Bike anders abstimmen sollte. Kenne keine Vergaserbestückte Kiste die so schön anspricht. Obwohl meine SC40 ja auch gut war.
    Ach, nur mal so nebenbei... war mir schon klar wie das mit dem Aufspielen läuft... Bin zwar aus der Eifel aber wohn deshalb noch net hinterm Mond. :D



    [Editiert durch Achim ein Mittwoch, 5, 2003 @ 19:24]

    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Hi Dida.
    was ist den bei deiner PC-Session rausgekommen.


    Erzähl doch mal, bin schon ganz gespannt ;)
    Gruß


    Andreas
    --------------------

    Andreas

  • Hallo Leute,
    ums kurz zu machen, es war ein geiler Tag gestern.


    Das Team von http://www.suzukiplus.dehttp://www.suzukiplus.de[/URL]ist echt Spitze, nicht nur in tech. Hinsicht, sondern auch von der menschlichen Seite, so ein Service hab ich in 30 Jahren Motorrad noch nicht erlebt.


    Der Prüfstand, momentan der beste in Deutschland.


    Das Moped wird über den kompletten Drehzahlbereich


    neu abgestimmt, diese Daten werden im Powercommander


    (Map) gespeichert. Wichtig ist hierbei, dass jedes Moped einzeln ausgewertet wird ( Serienstreuung )


    Bekomme die Daten vom Prüfstand noch zugeschickt und werde sie an Martin weiterleiten.


    Objektiver Fahreindruck: wesentlich bessere Gasannahme, gerade im unterem Drehzahlbereich, Lastwechsel haben sich deutlich reduziert, man spürt den Leistungszuwachs.


    Das ganze hat ca.3Std.gedauert, und 580 Euro gekostet.


    (inkl. Aufwärmen am Ofen, Kaffee, Brötchen, Gebäck )



    --------------------

  • Hallo zusammen,
    Dida's Diagramm ist im Downloadbereich zu finden.


    Und Bilder gibt's dazu auch:
    Beschreibung und Erklärungen wird Dida bestimmt noch anfügen...




    --------------------


    Gruß Martin



    Schreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.



    http://www.martin-maier.de[/URL]

  • Hallo Dida,
    mal ´ne Frage zum Diagramm: Sind die Leistungsdaten vorher/nachher farblich (rot-blau) dargestellt? Oder ist das nur ein zweiter Lauf?
    Und ist die Leistungsangabe Kupplung, Kurbelwelle oder Hinterrad????

    Dann Respekt...aber auch für den Preis von 580? für 3 Std. Arbeit (oder waren die Brötchen vergoldet?)....ich wäre schon mit dem 10ten Teil als Stundenlohn in meiner Firma mehr als zufrieden :):):):)
    Gruss Konni...mitnur102ausreichendschnellgaloppierendenvergaserpferdenandemhinterrad
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hi Konni,
    die Angaben im Diagramm sind vorher/nachher,


    gemessen in DIN am Hinterrad.
    Zum Kurs muss man bedenken dat der Pc. mit fast 400 Euronen zu Buche schlägt.
    Gruß Dida

  • hä, wie, muss man da einen PC für kaufen oder wie???? 8o ...und über 500? für 2,5 Pferde/Newtonmeters scheint mir doch recht üppig Kohle für die Leistungssteigerung...dafür würde ich mir dann eher einen schöne leistungssteigernde Schalldämpferanlage kaufen, wenn´s die denn gäbe, oder so. Aber ist wohl alles (Einspritz...)Einstellungssache ;)
    Gruss Konni
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hallo Dida,
    hast du jetzt schon praktische Erfahrungen nach der PC-Anpassung machen können? Aus dem Diagramm läßt sich ja weniger das subjektive Fahrverhalten ableiten.


    Müsste das mal mit einer gut abgestimmten factory-default-Maschine (z.B. meiner ;) vergleichen.
    Schönen Gruß


    Andreas
    --------------------

    Andreas

  • Hi Andreas,
    jo, da waren die 160 Km Rückfahrt, und am Sonntag musste ich bei dem Wetter auch noch mal auf Strecke, da hatten sich die Emotionen vom Einbautag gelegt, die Gasannahme ist jetzt wesentlich besser, besonders im unteren Drehzahlbereich, Lastwechsel auf ein Minimum reduziert. ( Siehe Topic ) ;)


    Einem Vergleich steht nichts im Weg, hab diese Woche mein freies Wochenende.
    Gruß
    Dida

  • Du hast's gut!
    Wo kommst du eigentlich her? In der SL habe ich dich nicht gefunden.
    Gruß


    Andreas
    --------------------

    Andreas

  • Moin moin,
    in der SL unter 5....
    aus Hagen bei Dortmund.
    Jetzt musse mir aber auch verraten welcher Andreas
    du bist???
    Gruß Dida
    [Editiert durch Dida ein Mittwoch, 12, 2003 @ 19:14]