PS-starke Lärmattacken

  • Hallo,


    das ZDF hat mal wieder zugeschlagen. Heute gabs im ZDF "die Reporter" mal wieder ne -tolle- Reklame für die Motorradfraktion. Die absoluten Ausnahmefälle wurden mal wieder zur Regel erklärt und konnten ihr hirnloses Gequatsche auch noch über den Sender schicken. Der "Normalbiker" konnte sich natürlich nicht zu Wort melden. Zugegeben es gibt leider immer mehr von diesen Spinnern, die gefährden sich aber was noch schlimmer ist andere. Aber so können doch wohl solche Probleme nicht angegangen werden. Das sind ja Methoden wie im Mittelalter und es werden eben mal schnell in sonem 10 min Bericht alle Biker an den Pranger gestellt. Eine so einseitig "absolut negativ" und niveaulose Berichterstattung hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Eine Anliegerin führte sogar noch mit Stolz ihren Stacheldrahtzaun vor und berichtete darüber das im letzten Jahr ein Motorradfahrer darinhing und sich alle Knochen gebrochen habe !!! Ist das noch normal ?? Aber der Zaun mit samt Stacheldraht wurde im Vorgarten wieder errichtet !! Nun da fehlen einem die Worte. Mit solchen radikalen Leuten erstellt das ZDF eine Reportage. Also liebe Bikerfreunde passt auf wenn ihr im bergischen Land unterwegs seit, evtl. werdet ihr von euren Böcken geschossen, nach dem Bericht ist dort alles möglich.
    Ach ja wenn ihr dazu ein paar Meinungen usw. lesen wollt hier die URL:
    http://forum.zdf.de/reporter/foren/F860/msg84436.phphttp://forum.zdf.de/reporter/foren/F860/msg84436.php[/URL]
    Viele Grüsse .
    Jochen

    [Editiert durch Jochen ein Donnerstag, August 12, 2004 @ 00:11]

  • Hmm, frisch von nem endlosen und nervigen Meeting nach Haus gekommen -


    *pfflloppp* ne Flasche Lübzer Pils (jaja, der Ossi trinkt gern


    Nordbier) geöffnet, die Glotze an, Füße hoch ...
    ... und dann dieser Brettschiss!!!!
    Jochen, ich hab's auch gesehen und war auf 180!!!


    (Übrigens hieß die eine Moppedzählerin Lia Maus :rolleyes: )
    *nichtganzsocoolegrütze*
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Arsch lecken!


    Guck kein Fernseh mehr! Nur Eursport Moppdrennen.


    HOBO
    --------------------


    Es lebe die 18!

    loud pipes saves live

  • ZDF
    Zentraler- Dummheits- Förderverein


    Zentraler Dienstleister für Falschmeldungen
    usw.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Also ich hab den Bericht auch gesehen. Stellt euch mal vor Ihr wohnt 365 Tage im Jahr an einer beliebten Route für Motorradfahrer in irgendeinem Ort. Jeden Tag blasen dutzende von Pseudo Rossies (unter der Woche vorzugsweise Bänker,Versicherungsmarkler, Spießer etc.) mit 200 Km/h und ausgeräumten Brombo Topf an eurem Haus vorbei. Mit schöner Regelmäßigkeit wickelt sich dann nocheiner um euren Gartenzaun und diverse Körperteile müssen aus dem Vorgarten bzw. Sandkasten entfernt werden ( was ne Frechheit vor einem Haus einen Zaun zu installieren).


    Klar kann man nicht alle Fahrer über einen Kamm scheren. Aber stellt euch mal an bestimmten Strecken z.B. bei uns im Odenwald an den Straßenrand. Es ist nicht eine kleine Minderheit die am Hesseneck die Sau rauslässt. Ich wage mal die Prognose, dass auf manchen Teilstücken bei einer Radarkontrolle 75% der Motorradfahrer Ihren Lappen für ganz, ganz, ganz lange abgeben müssten. Wir legen wenn wir keine Lust mehr haben einfach unseren Helm weg. Für uns ist Motorradfahren Hobby. Diese Leute müssen damit Leben. Versteht mich nicht falsch. Ich fahre auch oft viel zu schnell. Aber mehr Toleranz und Verständnis muss auf beiden Seiten eingefordert werden.
    ANTI



    [Editiert durch Anti ein Freitag, August 13, 2004 @ 12:37]

  • Zitat

    quote:Orginal von Anti



    ............Aber stellt euch mal an bestimmten Strecken z.B. bei uns im Odenwald an den Straßenrand. Es ist nicht eine kleine Minderheit die am Hesseneck die Sau rauslässt. Ich wage mal die Prognose, dass auf manchen Teilstücken bei einer Radarkontrolle 75% der Motorradfahrer Ihren Lappen für ganz, ganz, ganz lange abgeben müssten. Wir legen wenn wir keine Lust mehr haben einfach unseren Helm weg. Für uns ist Motorradfahren Hobby. Diese Leute müssen damit Leben. Versteht mich nicht falsch. Ich fahre auch oft viel zu schnell. Aber mehr Toleranz und Verständnis muss auf beiden Seiten eingefordert werden....................
    ANTI



    DA KANN ICH DIR NUR ZU 100 % ZUSTIMMEN - mehr gibt´s dazu nicht zu sagen!!!
    nachdenklichegruetze
    DRUIDE
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Zitat

    quote:Orginal von HOBO


    Arsch lecken!



    ......sagt ma nett - gibt dann nämlich nix suu weihnachten!!!!.......
    christkindgruetze
    DRUIDE
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Hallo Anti, hallo Druide,


    ich kann mir nicht vorstellen das ihr den Bericht im ZDF gesehen habt, denn sonst würdet ihr euch hier sicher anders äussern. Es ist doch unumstritten das in bestimmteten Gegenden sehr viele Biker und auch viele zu schnell und evtl. auch noch viel zu laut unterwegs sind. Dementsprechend passieren dort auch sehr viele Unfälle. Das ist natürlich für die Anwohner extrem störend um es mal milde auszudrücken. Entsprechende Maßnahmen wurden dort im bergischen Land doch schon getroffen -die Strecken wurden gesperrt- und das schon die gesamte Saison 2004 . Das scheint den Anwohnern oder den Berichterstattern wohl immer noch nicht auszureichen, denn sonst würden sie wohl kaum ihre Sonntage damit verbringen um Motorradfahrer zu zählen die es sich erlauben trotz Verbotsschilder diese Straßen zu benutzen. Nun worum es hier geht ist doch die Art und Weise der Berichterstattung und die Darstellung der Biker insgesamt abgeleitet von den paar "Bikeridioten" die dort zu Wort kamen. Natürlich hat ein jeder ein Recht dazu einen Gartenzaun um sein Grundstück zu installieren, das ist natürlich auch keine Frechheit. Aber muss man an einem normalen Gartenzaun noch zusätzlich Stacheldraht anbringen obwohl ich als Anlieger weis das dies eine Gefahrenstelle ist und dort schon ein Motorradfahrer schwer verünglückt ist. Nun soetwas empfinde ich als ausgesprochen verantwortungslos. Eine Patentlösung für dieses Problem lässt sich wohl in solchen Fällen nicht so einfach finden. Nur auf eine solche Art und Weise lässt sich das Problem wohl kaum lösen.


    Gruss Jochen





    [Editiert durch Jochen ein Freitag, August 13, 2004 @ 15:43]

  • hai jochen, anti, druide und überhaupt alle,
    habe leider (aber wohlweißlich) den bericht nicht angeschaut, kann deswegen zu der (jedoch leicht vorstellbaren zdf-) polemik nichts sagen ... aber:
    es ist doch interessant,


    - dass in diesem engen, (viel zu) dicht besiedelten land des staus das geschäft mit dem freiheit versprechenden motorrad so boomt,



    - dass sich dabei (wie beim auto auch) die fetten ps-starken und ultraschnellen modelle - trotz astronomischer spritpreise - am besten verkaufen,



    - dass sich keiner über den erstens straßezerstörenden und zweitens irre lauten lkw-verkehr mockiert (... klar, will doch jeder (?) überall und zu jeder zeit alle produkte von überall und sofort kaufen können),


    - dass sich die im fernsehen nicht mit den eigentlichen problemen dieser zeit unbeliebt machen, sondern lieber mit ihren einschaltern vorurteile reiten ... was natürlich der nachfrage entspricht, weil der zuschauer sich lieber mit bösen mopedfahrern, oder anarchistischen radfahrern, als mit maut, umweltverschmutzung in china und der unlösbaren alterspyramidenproblematik beschäftigt,


    - dass man eigentlich schon weiß was kommt, wenn man den seniorensender zdf einschaltet ... jedem zuschauer das abgeschmeckte thema
    usw. ´s wird ja schon dunkel ...
    also entweder: richtiges hobby - falsches land
    oder
    augen zu und durch.
    und
    grrrrrrrrrrrrrützzzzzzzeeeeeeeeeeeeeeee.


    der liebe l-i-n-u-s (*)
    l-aut


    i-ntolerant


    n-ixnutzischsch


    u-n


    s-ozial :D
    und ... sorry ... klar hat anti auch recht (siehe oben), aber erstens sind wir uns doch wohl einig, dass fernsehen nix mit wahrheit zu tun hat und zweitens können wir uns darüber ja in zwanzig jahren im 1300-QM-hausbesitzer-forum aufregen ... hier im unheimlich jung-dynamischen moped-forum hetzen wir gegen die "andern" solange es noch geht, ok? .... werweißwielanegnoch. :rolleyes:
    [Editiert durch Linus ein Freitag, August 13, 2004 @ 16:36]

    --------------------

  • Hi Linus,


    du hast mal wieder voll ins Schwarze getroffen. Alle neune beim Kegeln oder ne glatte 10 beim Schießsport usw.... Da kann ich dir voll und ganz zustimmen .
    Wegen morgen (Schotten) ! Werde morgen evtl. auch in Schotten sein sofern mit meinem Schwiegervater alles klar geht -der ist heute überraschend ins Krankenhaus gekommen, ich hoffe nichts ernstes. Nächste Woche hab ich mir mal Urlaub gegönnt. Da werd ich mit Frau und Bike mal ein paar Tage auf Tour gehen. Wohin -keine Ahnung- der Weg ist das Ziel. Vielleicht den Rhein runter und dann rüber zum Schwarzwald und dann Spessart Odenwald Rhön und wieder Heimwerts. Mal schaun .


    Wenn ich morgen in Schotten bin werd ich zum angegeben Treffpunkt kommen. Sollte ich niemanden finden dann lass ich dein Telefon mal leuten ich hoffe es ist dir recht.


    viele grüsse jochen

    [Editiert durch Jochen ein Freitag, August 13, 2004 @ 20:56]

  • Tach Leute...


    manchmal hab ich wohl den Vorteil, dass ich nur äusserst selten TV schaue.. (drum zahl ich auch keine GEZ - wofür auch?)
    den Beitrag auf ZDF, den ihr beschreiben habt, ist somit auch nicht zu Gesicht gewandert... ;)
    ach ja, noch ne Info von mir: der Film "HART AM LIMIT" (derzeit auf DVD) ist sowas von schlecht... mein Gott, selbst Nicht-Motorradfahrer haben den schlecht und unrealistisch beurteilt...
    nur so als negative Randerscheinung...


    also: lasst die Glotze aus, geht in die Garage zum Bike oder widmet euch den Frauen (oder eben den Männern - für unsere Girls hier) - das ist sicher besser als TV!!!
    ciao Marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • Tach zusammen,
    habe den ZDF-Bericht NICHT gesehen, kann ich mir aber bestens vorstellen...
    Ich verstehe durchaus, dass sich die Menschen, die an einer beliebten Moppedstrecke wohnen, belästigt fühlen, ABER....
    ...wird der Stacheldrahtzaun das Problem lösen??? Neulich noch hatte ich eine Diskussion mit einem Bekannten, der es überhaupt nicht verstehen konnte, dass an gefährliche Kurven die Leitplankenpfähle mit Schaumstoff gepolstert werden... Was soll ich sagen? Werden die Unfälle weniger, wenn man die Polster weglässt? Warum wird eigentlich nicht gleich eine zweite Planke in Bodenhöhe eingezogen? Oder um dem Bekannten zu begegnen: Wozu stehen da überhaupt Leitplanken? Wenn sie nicht dem Schutz des Motorradfahrers dienen sollen, dann können wir sie ja auch gleich ganz weglassen... Ob denn nun ein Motorradfahrer oder ein Autofahrer im Wald hängt...
    Wenn die Anwohner mal den Motorrad-Fahrern unter die Visire sehen würden, dann würden sie merken, dass das Durchschnittalter der Moppedfahrer in den letzten Jahren immens gestiegen ist, wenn sie mal zuhören würden, dann würden sie merken, dass loud out ist! Den meisten Krach machen doch heute die Zweitakt-Roller, nicht meine CB 1300!!!
    Wie auch immer, ein Stacheldrahtzaun wird die Probleme NICHT lösen, sondern nur verschlimmern, es kann nur über eine geschickte Verkehrsführung erfolgen. Das sollten auch die Stacheldrahtzaunerrichter begreifen...
    Gruß


    Frank

  • Also auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt bei diesem sensiblen Thema etwas polarisierend wirke muss ich trotzdem noch einmal kurz meinen Senf dazu geben. Die in dem Bericht gezeigt Kurve war harmlos und wäre bestimmt mit der doppelten zulässigen Geschwindigkeit von jedem Anfänger zu meistern gewesen. Nur wenn man die zulässige Geschwindigkeit mit 3 multipliziert wird?s problematisch.


    Der Anwohner hatte nicht seinen Garten wegen umherfliegender Motorradfahrer mit Stacheldraht eingezäumt sondern seine Weide wegen umherlaufender Kühe.


    Wir befinden uns in einem öffentlichen Verkehrsraum. Maßnahmen auf der Straße die zum Schutze der Motorradfahrer getroffen werden kosten der Allgemeinheit Geld das für andere Sicherheitsprojekte fehlt. Klar wäre es wünschenswert überall Auslaufzonen, mit Plüsch gepolsterte Pfosten und Mehrsi Unterfahrschutz zu installieren. Geht aber nicht da Geld nun mal endlich ist. Wer mit 200 km/H über Landstrassen brettert ist für sein Handeln ganz alleine verantwortlich, und ich sehe nicht ein warum die Allgemeinheit für Selbstmörder Geld in die Hand nehmen soll, dass dann Bürgern die z.B. unverschuldet in Lebensbedrohliche Situationen kommen fehlt (Krebsforschung, Wissenschaft). Ich will hier nicht den Moral Apostel spielen. Nur wer meint Geschwindigkeitsbeschränkungen sind was für Spießer sollte sich dann später nicht über mögliche Konsequenzen seines Handelns bei der Gesellschaft beschweren.


    MfG
    ANTI



    [Editiert durch Anti ein Montag, August 16, 2004 @ 10:54]

  • Hi Marco,


    den Film Hart am Limit hab ich mir im Kino angetan. Der letzte Scheiss ! Bin während der Vorführung aus dem Kino raus, so nen Blödsinn muss man sich echt nicht gönnen . Warnung an alle hier "auf keinen Fall ausleihen" .
    Gruss Jochen


  • hai anti, ... so anti bist du doch gar nicht ... im gegenteil, oder hast du nur kein "d"?, eigentlich bist du ja verständnisvoll und tolerant und machst dir gedanken. das ist ja auch gut und das ist auch viel mehr als das, was die meisten machen,
    aber ... du sprichst vom [color=#ff0000]Geld der Allgemeinheit, das für anderes (...) fehlt und nun mal endlich ist[/size] das seh´ ich doch eher so, dass wir eh´ keinen oder kaum einfluss darauf haben, was da mit den stueuergeldern gemacht wird ... ich - und wahrscheinlich doch fast jeder - hätte da einen sack voller alternativvorschläge zu dem, was unser gut bezahlter super-wasser-kopf da mit den guten moneten macht ... da könnte man statt einiger projekte die millionen besser ins meer schütten und sie wären besser angelegt. das argument zählt für mich nicht.
    [color=#ff0000]für sein Handeln ganz alleine verantwortlich[/size] ist in diesem unserem lande aufgrund der geografischen und sozialen enge dann doch eben gerade nahezu keiner, oder? was kannst du denn hier machen, OHNE dass es in irgendeinerweise einen anderen irgendwie betrifft, oder tangiert? ... eigentlich nix, oder?
    [color=#ff0000]die Allgemeinheit, bzw. die Gesellschaft[/size] gibt´ s doch auch so gar nich´ ... jeder ist für sich alleine (siehe oben) und entschieden wird von einigen (höchst zweifelhaften) für alle. der einzelne wird über den allgemeinheits-kamm geschert.


    nicht dass ich dafür wäre, dass man wegen jedem kleinkram die bevölkerung befragt ... das wär´ sicher noch viel schlimmer. demokratie ist eben leider immer nur so gut, wie die, die die demkratie wählen, bzw. nicht abwählen.
    [color=#ff0000]Bürgern die z.B. unverschuldet in Lebensbedrohliche Situationen kommen[/size] ... wenn man das durchdenkt ... gibt´ s denn jemanden der unverschuldet, bzw. unschuldig durch´ s leben geht (religiöse oder philosophische fragestellungen mal außen vor)? sind denn nicht alle und dabei jeder einzelne daran "schuld", wie die umwelt, die verkehrsituation, der alltagsstress und eben alles heutzutage aussieht? ob durch tun, ODER durch nicht-tun.
    in diesem sinne denk´ ich zum besipiel an brüssel und straßburg, berliner umwelt-, schul-, wirtschafts-, außen- und arbeitsmarktpolitik undundund ... rot, grün, schwarz, oder gelb - egal ...
    trotzdem will ich deutlich sagen, dass ich nicht dafür bin, dass jeder machen darf, was er will ... natürlich muss man sich in diesem land laufend nach den anderen (anderes wort für gesellschaft") richten ... aber dabei passen mir´viele, viele, dinge, die die meisten (anderen) wollen auch nicht, warum soll ich dann nicht dinge tun, die wiederum einigen von diesen anderen nicht so passen?
    ich bin der meinung, dass das teilweise ein deutsches problem ist ... dass wir hier ein zu verkramftes umgehen mit(oder gegen)einander haben, jeder den rechtsschutz und die vistitenkarte seines anwalts aus der tasche zieht, und alle (mit derzeit teilweise verständlich zunehmenden sozialneid) einfach das messer zwischen den zähnen haben. (ich bin da natürlich auch ein teil davon. nicht, dass ich denke, damit nix zu tun zu haben ... neneee)


    als passionierter "einspurer" (fussgänger, fahrradfahrer, reiter, motorradfahrer und zudemn auch noch hundebesitzer ´duck´) bin anfeindungen unterschwellliger bis massiver und gar körperlich bedrohlicher art mehr oder weniger alltäglich gewohnt ... einfach aufgrund von interessenkonflikten und vorurteilen oder ähnlichem ... dabei bin ich (glaub´ ich) ein netter familienvater, nachbar und kollege und versuche niemanden extra und vorsätzlich auf die eier zu gehen ... nehme aber (mittlerweile im hohen alter) auch nicht über die maßen rücksicht, bin nicht gerne zuuu tolerant (das ist immer so wie "egal") und nicht zuuu verständnisvoll ... sonst müsste man ja fast zu hause bleiben ... neeeeee.
    sorry, musste auch mal wieder sein ... und ... wieder ´ne therapiestunde gespart. :D Linus.


    angemessenerweise ohne bild :(
    [Editiert durch Linus ein Montag, August 16, 2004 @ 23:57]



    [Editiert durch Linus ein Dienstag, August 17, 2004 @ 00:13]

    --------------------

  • Hi Linus,
    Ich war schon fleißig am texten aber du hast ja schon alles gesagt. Dem gibts nix mehr hinzuzufügen. Ach übrigens ich werde morgen oder am Mittwoch in Richtung Rhön/Thüringer Wald starten. Im Westen solls die nächsten Tage wettermäßig net so toll werden daher halte ich mich zunächst mal gen osten. Werd morgen erst mal schaun was mein Wetterfrosch so sagt.


    Gruss Jochen

  • Hallo Linus,


    was so ein Bericht im ZDF alles Auslösen kann. Wir müssten hier noch eine Philosophieecke einführen;-)


    >hai anti, ... so anti bist du doch gar nicht ... >im gegenteil, oder hast du nur kein "d"?, >eigentlich bist du ja verständnisvoll und >tolerant und machst dir gedanken. das ist ja >auch gut und das ist auch viel mehr als das, was >die meisten machen,
    Mein Name ist auch Andy. War als Kleinkind immer am nörgeln, deshalb der Spitzname ANTI;-)
    >aber ... du sprichst vom Geld der Allgemeinheit, >das für anderes (...) fehlt und nun mal endlich >ist das seh´ ich doch eher so, dass wir eh´ >keinen oder kaum einfluss darauf >haben, was da >mit den stueuergeldern gemacht wird ... ich - >und wahrscheinlich doch >fast jeder - hätte da <einen sack voller alternativvorschläge zu dem, >was unser gut >bezahlter super-wasser-kopf da >mit den guten moneten macht ... da könnte man >statt >einiger projekte die millionen besser ins >meer schütten und sie wären besser angelegt. >das argument zählt für mich nicht.
    Wer sich ein wenig mit den Strukturen der öffentlichen Haushalte auskennt weis, dass die Öffentliche Hand nur über wenige Prozentpunkte des Steueraufkommens frei verfügen kann. Die Majorität unserer Steuergelder ist durch Gesetze, Verordnungen und Verpflichtungen Zweckgebunden. Deshalb kann auch ein Regierungswechsel nur zu marginalen Änderungen der Politik führen. Ich unterstelle einmal unseren Politikern, dass sie nach besten Wissen und Gewissen handeln (die meisten jedenfalls). Doch leben wir in Globalisierten Märkten. Zum Beispiel ist Hartz IV kein Resultat einer falschen nationalen Wirtschaftpolitik (die kann nur ihr übriges dazu beitragen), sondern eine notwendige Reaktion auf eine veränderte Wettbewerbslandschaft. Doch das wird hier (insbesondere von der Generation meiner Eltern die Jahrelang auf Pump gelebt hat ich sage nur 35 Stunden Woche, Tarifverträge das die Augen tränen, eiene Einstellung zu unseren Sozialsystemen die zum Himmel schreit) nicht begriffen. Alle möglichen Interessengruppen fordern immerzu neue Dinge


    -mehr Lohn


    -mehr Bildung


    -mehr Kindergärtem


    -mehr Plüsch um Pfosten


    doch wie bei einer Waage muss ich dann auch sagen können was denn ?weniger? werden soll um das ?mehr? zu finanzieren.
    >für sein Handeln ganz alleine verantwortlich ist >in diesem unserem lande aufgrund der >geografischen und sozialen enge dann doch eben >gerade nahezu keiner, oder? was >kannst du denn >hier machen, OHNE dass es in irgendeinerweise >einen anderen >irgendwie betrifft, oder >tangiert? ... eigentlich nix, oder?
    Natürlich ist jeder für sein Handeln verantwortlich. Denn wie du richtig geschrieben hast hat ein jedes Handeln Konsequenzen für die Umwelt. Fährst du mit 200 km/H ein Kind über um bist du ganz alleine dafür verantwortlich und niemand sonst.
    >die Allgemeinheit, bzw. die Gesellschaft gibt´ s >doch auch so gar nich´ ... jeder ist für >sich >alleine (siehe oben) und entschieden wird von >einigen (höchst zweifelhaften) für >alle. der >einzelne wird über den allgemeinheits-kamm >geschert.


    >nicht dass ich dafür wäre, dass man wegen jedem >kleinkram die bevölkerung befragt ... >das wär´ >sicher noch viel schlimmer. demokratie ist eben >leider immer nur so gut, wie >die, die die >demkratie wählen, bzw. nicht abwählen.
    Nein das glaube ich nicht. Dein persönliches Handeln als Individuum hat immer Konsequenzen auf die Gesellschaft (think Global act local). Jeder von uns ist Teil dieser Gesellschaft und trägt mit seinem Handeln zum Erfolg oder Misserfolg des Ganzen bei. Wir sollten einmal überlegen ob nicht wir mit unserem überzogenen Wohlstandgehabe das Problem sind und nicht immer unsere Politiker. Jeder kann in unserem Land werden was er will. Wenn du Politiker werden willst dann werde es.
    >Bürgern die z.B. unverschuldet in >Lebensbedrohliche Situationen kommen ... wenn >man >das durchdenkt ... gibt´ s denn jemanden >der unverschuldet, bzw. unschuldig durch´ s >leben geht (religiöse oder philosophische >fragestellungen mal außen vor)? sind denn >nicht >alle und dabei jeder einzelne daran "schuld", >wie die umwelt, die verkehrsituation, >der <alltagsstress und eben alles heutzutage >aussieht? ob durch tun, ODER durch nicht->tun.
    Ich treffe für mich schon eine moralische Unterscheidung, ob jemand z.B. aufgrund eines unverschuldeten Leberkrebses seine Leber verloren hat, oder durch Sauferei. Und ein Motorradfahrer der wegen überhöhter Geschwindigkeit aus einer Kurve fliegt ist selbst schuld und ist für die Konsequenzen seines Handelns (das er ja selbst hätte vermeiden können) verantwortlich im Gegensatz zu unvermeidlichen Krankheiten die auf Schicksaal beruhen.
    Mit freundlichen Grüßen


    Anti

    [Editiert durch Anti ein Dienstag, August 17, 2004 @ 17:27]


    [/I][/I]
    [Editiert durch Anti ein Dienstag, August 17, 2004 @ 17:28]

  • Zitat

    quote:Orginal von Anti


    (...)Ich unterstelle einmal unseren Politikern, dass sie nach besten Wissen und Gewissen handeln (die meisten jedenfalls).(...)


    na ... ? ... wenn sich einer in der politik durch alle institutionen bis in eine gehobene position geschafft hat, unterstelle ich ihm mal eine gehörige portion eigennutz, egomanie, egozentrik, gewürzt mit loyalität (bestenfalls) und schleimerei (normalerweise) und meisterhaften intrigieren ... sonst wär´ er ja nicht da oben, wenn er da oben ist.

    Zitat

    quote:Doch leben wir in Globalisierten Märkten. Zum Beispiel ist Hartz IV kein Resultat einer falschen nationalen Wirtschaftpolitik (die kann nur ihr übriges dazu beitragen), sondern eine notwendige Reaktion auf eine veränderte Wettbewerbslandschaft.


    ja schon ... aber ich hab´ (meine verantwortung kommt dann ja noch unten) nix für eine globalisierung getan ... die nützt nämlich nur denen, die sowieso schon dick asche auf dem weltmarkt machen ...

    Zitat

    quote:Doch das wird hier (insbesondere von der Generation meiner Eltern die Jahrelang auf Pump gelebt hat ich sage nur 35 Stunden Woche, Tarifverträge das die Augen tränen, eiene Einstellung zu unseren Sozialsystemen die zum Himmel schreit) nicht begriffen.


    jawoll ... die haben sich´ s echt besorgt ... man wundert sich immer, dass die nation, die eigentlich den krieg verloren hat (und irgendeiner von denen muss doch den krieg auch "betrieben" haben ...), die dicksten eier gelegt hat ... bis vor kurzem ... und das alles mit einer selbstherrlichkeit und auf kosten ihrer enkel ... neeee


    jawoll ... eigentlich geht´ s uns zu gut ... denk´ ich auch.


    das eigentlich problem -eben gerade in unserem lande, bzw. in den tollen G8staaten und denen, die eben vorne sind, sehe ich jedoch darin, dass es immer mehr unproduktive arbeit gibt, die jedoch über alle maßen hoch bezahlt wird. verdient einer durch einen einzigen pfiffigen telefonanruf bei seinem aktien-makler mehr, als einer der eienen monat den buckel am band krumm macht, dann ist das system kaputt. die - von dir ja auch schon angesprochene verwalterei, verodnerei, bei der wir germans weltmeister sidn, gehört da auch dazu. ein immer weiter wachsender prozentsatz in jedem bereich ist der unproduktive teil ... und die eigentliche arbeit wird schlecht bezahlt und ist ("denen") eben nix mehr wert.

    Zitat

    quote:Natürlich ist jeder für sein Handeln verantwortlich. Denn wie du richtig geschrieben hast hat ein jedes Handeln Konsequenzen für die Umwelt. Fährst du mit 200 km/H ein Kind über um bist du ganz alleine dafür verantwortlich und niemand sonst.


    ja, klar. kaufen doch alle beim billiglohn-ausbeuter-megagroßhändler ... und wundern sich mit großen augen, dass der tante-emma-laden zu machen muss.

    Zitat

    quote:Nein das glaube ich nicht. Dein persönliches Handeln als Individuum hat immer Konsequenzen auf die Gesellschaft (think Global act local). Jeder von uns ist Teil dieser Gesellschaft und trägt mit seinem Handeln zum Erfolg oder Misserfolg des Ganzen bei.




    stimmt (siehe oben, der einzelne konsument ist sich ja leider gar nicht bewusst, welche macht er hätte ... wenn er sie nutzen würde, gell?)). gemeint hatte ich, dass die eienen eben im kleine (local) schrittechen für schrittchen ´rumwurschteln, während andere entscheidungen einfach für andere MITtreffen

    Zitat

    quote:Wir sollten einmal überlegen ob nicht wir mit unserem überzogenen Wohlstandgehabe das Problem sind und nicht immer unsere Politiker. Jeder kann in unserem Land werden was er will. Wenn du Politiker werden willst dann werde es.


    ... nnnnjeeennnnannjjaneee ... erstens bin ich absolut intolerant gegenüber politikern, weil ja - im umkehrschluss - keiner gezwungen wurde politiker zu werden. zweitens denk´ ich, dass man sich (mir viel zu sehr und mindestens) sehr, sehr weit auf das politikspiel einstellen muss, um da mitmachen zu können. das verändert die spieler.


    aber, trotzdem ich da nicht mitspielen will, bin ich dennoch berechtigt die (ja freiwilligen) bestimmer zu kritisieren. wenn sie schon die macht haben ...

    Zitat

    quote:Ich treffe für mich schon eine moralische Unterscheidung, ob jemand z.B. aufgrund eines unverschuldeten Leberkrebses seine Leber verloren hat, oder durch Sauferei. Und ein Motorradfahrer der wegen überhöhter Geschwindigkeit aus einer Kurve fliegt ist selbst schuld und ist für die Konsequenzen seines Handelns (das er ja selbst hätte vermeiden können) verantwortlich im Gegensatz zu unvermeidlichen Krankheiten die auf Schicksaal beruhen.


    na, da biste aber streng ... klar mach´ ich da auch unterschiede ... ich denke auch "no one is innocent" (niemand ist unschuldig) ... aber erstens, der eien mehr, als der andere und zweitens in wieweit er entscheidungen für, bzw. über andere trifft.

    Zitat

    quote:


    Mit freundlichen Grüßen Anti


    eieieieieieiei ... sollten wir das nich´ ma´ schön beim bier ... äh tee ... besprechen? die finger werden schon ganz dick. (aber ab und zu ma´ denken, macht schlank)
    grütz´le. Linus.



    [Editiert durch Linus ein Dienstag, August 17, 2004 @ 21:40]

    --------------------

  • ...ich als ausländer halt mich hier mal besser raus... :rolleyes:

    ...und träume von der



    ...die es nicht mehr geben wird...
    ...also, machen wir das beste draus!
    ...und reden wieder über schöne Motorräder ;)


    h e i l e



    w e l t ?





    [Editiert durch Konni ein Dienstag, August 17, 2004 @ 21:37]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • JEP................
    --------------------


    brooooooooooooooooooouuuuuuuuuuuuuuuuuuuum....

    Mikka

  • JO JO So ist das und wenns sichs net ändert dann bleibts auch noch ne weile sooooooooooooo [/size]