Ladegerät Batterie

  • Hallo zusammen,


    habe, trotz Suche im Forum, nichts vernüftiges zu meiner Frage gefunden:


    Welches Ladegerät benutzt Ihr für den Winter ?


    Soweit ich verstanden habe, darf ich mein billiges Baumarktgerät nicht verwenden.


    Gruss Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt

  • So ist es!


    Im Grunde benötigen die wartungsfreien Batterien keine besondere Winterpflege. Im Gegensatz zu herkömmlichen Bleiakkus ist die Selbstentladung sehr gering.


    Es reicht meistens aus, die Batterie kühl und trocken zu lagern und dabei starken Frost zu vermeiden. Kühlschrank ist übrigens nicht trocken. ;)


    Um eine Entladung durch Kriechströme zu verhindern, kann man auch einen Pol abklemmen. Ausbauen ist also nur notwendig, wenn die Bedingungen nicht passen (z.B. ständiger Frost und keine Garage oder naß).


    Im Frühjahr gehts dann ohne Probs wieder los, auch das Starten. Gehts ausnahmsweise nicht, war / ist der Akku am Lebenserwartungsende angekommen. Dann muß eh ein neuer her, damit man nicht auf der ersten Tour hängen bleibt.


    Natürlich: wenn der Akku kurz vorher besonders belastet wurde, dann sollte er schon nachgeladen werden.


    Also zur Frage Ladegerät: nur ein im Ladestrom passendes Gerät wählen. Dazu muß es auch für den Akkutyp "wartungsfrei / geschlossen" geeignet sein. Es gibt ein paar gute im Zubehörhandel HG POLO LOUIS, die sich automatisch anpassen und speziell für Möppiakkus gebaut sind. Irgendwo mal auch einen Test dazu... ...weiß nicht mehr, wann und wo. Mal im Internet nachsehen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hi,


    ich verwende Optimat 3 von Louis , seit Jahren für alle unsere Motorräder. Hab nie Probleme gehabt.
    Könnte man im Winter durchgehend dranlassen .


    Habe gleichzeitig alle Maschinen mit Ladesteckern umgerüstet, somit brauche ich nur die Sitzbänke abnehmen.


    Ist für Normale ; Wartungsfreie, und Gel-Batterien.


    Gruss
    Ulrich

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  • Optimat 3 :D Bin super zufrieden. Nachdem meine Batterie schon mal Tiefentladen war kommt sie im Winter an die Steckdose.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwede ()

  • ... habe von louis irgendwann einmal den saito pro charger günstig geschossen, macht einen sehr guten eindruck. passt für alle möglichen alten und modernen batterien.

  • Werde über Winter auch den Luise Optimat anschließen. Stecker an Batterie hätte ich schon montiert.
    Hatte beim letzten Bike ne Steckdose montiert, an der das Ladégerät angeschlossen werden konnte, ohne das ganze Plastikgeraffel
    abzumontieren. War ein Joghurtbecher.
    Hatte aber seit dieser Aktion Ruhe.
    Vorher Batterieverbrauch alle 1 -2 Jahre eine.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Bei mir ist auch das Optimate 3 problemlos im Einsatz. Hier noch ne kleine Feinheit: Das Anschlusskabel mit Stecker von der Batterie lässt sich prima zwischen Seitendeckel und Rahmen klemmen und ist dann nicht nur für das Ladegerät gut erreichbar: Man nehme aus dem Louis Zubehör die Kabelverländerung für das Optimate 3 und die Zigarettenanzünder Steckdose . Vom Verländerungskabel den Stecker an das Kabel des Zigarettenanzünders löten und schon hat man eine prima Stromversorgung für Mobiltelefon oder Navi, die sich jederzeit bequem Ein- oder Ausstecken lässt.

  • Optimate 3, ein sehr gutes Gerät !! kann ich nur empfehlen.

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Optimate 3, nothing else!
    Funzt optimate!


    spannendegruesse vadder :D

    Alles wird gut...oder auch nicht

  • Hallo,
    also ich hab mir in die CB eine Ladesteckdose ins Staufach eingebaut und da hängt über den Winter das M+S SmartCharger Ladegerät dran.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!