Reifen- Sägezahnbildung

    • Offizieller Beitrag

    Was ist das denn? Vor allem, wie entsteht so etwas?


    Mein Reifen nach der letzten Wochenendtour- siehe Bilder!


    Vollbremsung oder andere außergewöhnliche Belastung war nicht angesagt.

  • Hi Carsten,


    na also "Sägezahnbildung" hatte ich bei meiner Erstbereifung (Dunlop) auch - aber das auf Deinen Bildern, mit diesen fetten Beulen, hat damit sicher nix zu tun.


    Hab hier irgendwo was von Karkassenbruch oder sowas gelesen - hoffe, das Dir die anderen bessere Auskunft geben können.


    Aber ich würde (Garantie?) mal zum HH fahren. Für mich sieht das nach ganz schnell neuen Reifen aus !!


    Sei vorsichtig beim fahren !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Hi,
    sowas sehe ich auch zum ersten Mal, zumindest bei einem aufgepummten Reifen.
    Gruß
    Peter

  • Hallo, Hatte ich mit meinem Dunlop auch. Habe damals auch die Frage nach Reifenqualität oder Schaden gestellt.
    So richtig bekomme ich es nicht mehr hin, aber soviel hatte ich mir damals behalten. Liegt wohl auch zum großen Teil am Bremsverhalten in den Kurven ( oder beim Reifahren) der reifen wird Plattgedrückt und an den tiefen Stellen entseht mehr Verschleiß.
    Ob das so Stimmt ?(. Auf jedenfall habe ich einfach mal a.) den reifenhersteller gewechselt und b.) mein Bremsverhalten geändert.
    Jetzt bilden sich zwar immer noch Sägezähne aber bei weitem nicht so schlimm.

  • Hallo Carsten,


    auf den Bildern hatte ich den Eindruck als wäre es nur einseitig. Ist eventuell nur eine optische Täuschung. (wegen Lichteinfall)
    Meiner Erfahrung nach, sind davon eher Reifen betroffen, der Karkasse keine hohe Steifigkeit in der Konstruktion aufweisen. Hatte ich auch schon bei meiner Dose. Aber am Mopped vor 20 Jahren das letzte mal. Würde nicht zum HH fahren, sondern zu einem großem Reifenhändler, der die Marke vertritt. Der kann dir sicherlich genauere Auskunft hierzu geben.


    Lass mal hören wie die Story weiter geht....


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hallo Carsten,


    das ist schon Sägezahn ist bei mir genau so(bei beiden Reifensätzen).


    Da wir meist zu zweit am Start sind und wenn viel Autobahn gefahren wird.


    Ich hab auch festgestellt das es wirklich wichtig ist den Reifendruck beim kalten Reifen einzustellen schon doe drei Km zur Tanke heizen den Reifen mächtig auf und dann wenn du auf 2,50 bar einstellst bist Du mit zu wenig druck am Start und das verstärkt dieses Reifenbild.


    Also schön zu Hause vor der Tour Reifendruck einstellen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Sieht aus als ob die Drahtarmierung gebrochen wäre. Würde nur noch langsam zum nächsten Reifenhändler fahren.

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Schätze, es ist kein Bruch. Aber wer weiß das schon genau. Sieht eher nach einer ungleichmäßigen Gummimischung aus, die sich an der einen Stelle zu stark abnutzt. Bei Bruch müßte auch das Mittelprofil direkt daneben dellen-wellen.


    Wie auch immer, ist das ein Fall für die Gewährleistung, also ab zum Reifenfachhandel. 8o

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag

    @ Mike,


    soo unregelmäßige Auswaschungen???


    Bei Deinen letzten Reifen waren die eher schön gleichmäßig...


    @all
    Egal bebilderte Mail an service@mopedreifen.de ist raus und der Händler schaut´s sich morgen auch mal in live an.


    Vorab schon mal Dank für Eure Tips und Ratschläge!


    Werde berichten wie´s weitergeht...

  • Als ich letztes Jahr mit nem Kumpel in den Dolomiten war, hatte er genau das gleiche.


    Bandit 1200 mit Michelin bereift.


    Vernünftiges Fahren war nicht mehr möglich, jedoch hat sich der Reifen -als wir wieder zu Hause waren - etwas erholt. Wie so etwas kommt, blieb jedoch ein Rätsel. Vielleicht liegt es wirklich am starken anbremsen in Kurven.

    Eddie!

    • Offizieller Beitrag

    So, Antwortmail von Mopedreifen.de ist da:


    "...aber der Reifen sollte bei Bridgestone reklamiert werden.
    Bitte geben Sie uns eine Adresse durch wo wir den Reifen zur Reklamation
    abholen lassen können.


    Viele Grüße
    MRP GMBH"


    Mal sehen was dabei heraus kommt.


    Muß also erstmal nen neuen Reifen vorne bestellen.

  • Tja, japanische Reifen..tsssss.
    In der Formel 1 und in der Moto-GP haben die auch keine Schnitte....


    Aber mal im Ernst: Haste den vorgeschriebenen Reifendruck gefahren oder lt. Empfehlung einiger Kollegen (und deren Instruktoren) den Druck gesenkt?


    Könnte auch sein, daß die Gabel zu hart eingestellt ist.


    Naja, soooo sieht ein Reifen dann immer noch nicht aus.
    Abwarten, was Brückenstein sagt.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hatte sowas mal bei meinen grobstolligen Enduro-Reifen als wir in den Alpen unterwegs waren - kam vom bergab Bremsen ... dabei werden die Reifen stark belastet.
    Warst Du in den Bergen?

  • Das glaube ich nicht, das das irgendwer schon mal so hatte. Es ist nur ein Stollen betroffen, keine gleichmäßige Abnutzung des gesamten Umfangs. Und "Sägezahnbildung" sieht völlig anders aus.


    Selbst eine Block-Vollbremsung erklärt nicht dieses Bild.


    Ist doch aber auch schon bestätigt, das der Reifen n.i.O. ist.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Carsten
    Nachdem sich die letzten Tage das Profil zusehens verschlechterte,hab ich seit heute nen neuen Vorderreifen drauf.
    8o 8o 8o Effekt!
    Kein Lenkerflattern mehr,wesentlich ruhigere Straßenlage. Hoffe das er sich diesmal gleichmäßiger abfährt,sonst muß wohl mal was anderes (PR?) probiert werden.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von master ()