Scottoiler

  • Moin alle Zusammen !
    Habe mir einen Scottoiler angeschafft, und wollte von euch wissen wo ich den am besten anbringen kann. Wollte ihn aber nicht unter die Sitzbank bauen bzw. Staufach.
    Kann mir jemand sagen wo ich den Unterdruckschlauch anbringen muss?


    Gruß Petschy

  • Moin,hab ihn beim Kauf mit ausgehandelt war somit eingebaut!Der Behälter nimmt doch nichtmal eine Zigarettenschachtelgröße weg im Kofferraum ;)Wenn du den Platz dringend benötigst fährst du das Falsche Moped....Empfehlung,Goldwing!!
    Es gibt auch manche die den Behälter im Hinteren Spritzschutz anbringen.


    Gruß

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

    Einmal editiert, zuletzt von Hondakeule ()

  • Hallo Petschy,
    Als ich hab den Behälter da verbaut.



    Damit das Staufach erhalten bleibt.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Petschy


    Kann mir jemand sagen wo ich den Unterdruckschlauch anbringen muss?


    Gruß Petschy

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Hallo,
    zum Unterdruckschlauch kann ich sagen siehe Foto oben.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hi habe diesen direkt im Staufach flach an der obersten Ecke rechts oder links. Den schlauch kannst du dann mit Tesa nach oben ziehen. So läuft nichts aus und der überdruck muss nach oben weg.
    Die Idee mit dem Kettenschutz finde ich auch gut - wäre aber für mich nichts, da ich viele Kilometer mache und das Ding wäre immer dreckig.
    Gruss Daniel

  • Hier ein weiterer Vorschlag zum Einbau des Scottoilers.
    Ich hatte mir das Ding bei der 1000er Inspektion von meinem HH einbauen lassen. das aber dermaßen sch... aus (Schlauch mit Kabelbindern an der Schwinge befestigt, Oiler auf der rechten Seite im Staufach montiert und Schlauch quer durchs Staufach nach links raus), dass ich alles wieder abgerissen habe und neu installiert.
    Für die Schlauchverlegung habe ich mir VA-Rohre zurecht gemacht und an der Schwinge angeschraubt.
    Schaut Euch mal die Fotos vorher/nachher an, sieht doch sauber aus, oder?


    Gruß
    Ralle

  • 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Löcher in die Schwinge gebohrt?
    Nix für ungut aber das sieht, sorry für den Ausdruck, wie zurechtgefrickelt aus.
    Dann lieber den Schlauch mit Klebefüsschen und Kabelbinder befestigt!


    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hi Hallow33n,


    dein "zurechtgefrickelt" trifft mich sehr!
    Wenn du deinen Gewürzprüfer mal unter die Schwinge halten würdest, würdest du feststellen, dass da jede Menge Löcher drin sind. Außerdem ist dort eine Kunststoffschiene als Schutz gegen Anschlagen der Kette angeschraubt, da konnte ich wunderbar das VA-Rohr mit anschrauben.
    Wenn etwas zurechtgefrickelt aussieht, dann wohl die Befestigung mit Kabelbindern. Da ist mir das Kotzen gekommen.


    Aber wenn du das schön findest mit den Kabelbindern, bitte, soll durch jeder seine Kiste verhunzen wie er will.


    Sorry, aber das musste jetzt raus.


    Gruß
    Ralle


    P.S. meine Mopedkumpels fanden das geil gemacht.

  • Ralle
    Bin zwar jemand,der seine Kette nach wie vor einsprüht,aber ich finde Deine Lösung akkurat und handwerklich sauber gemacht! ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Hi Ralle - das finde ich wirklich geil. Die Montage ist super. Werde ich auch machen. Vielen Dank für die Bilder.
    Gruss Daniel aus der Schweiz

  • @ Ralle,
    handwerklich wirklich schön gemacht.Da gibts nix zu meckern.Aber optisch nicht ganz so der Renner.Ich habe das ganze mit dem dazugehörenden Sekundenkleber und Schlauchführung in der Innenseite der Schwinge geklebt.
    absolut unsichtbar.Find ich auch gut.
    Aber Ralle nix für ungut.
    Gruß Tom 8)

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo Petschy,
    Als ich hab den Behälter da verbaut.



    Damit das Staufach erhalten bleibt.


    Habe heute auch einen Oiler eingebaut. Toller Tipp Eisen-Mike, habe das Teil auch rechts unter die Verkleidung gesetzt. Ich habe die Vacuum-Dose entfernt (brauche ich nicht weil ich das Klappengedöns vom Lufi ab habe) und den Oiler genau da angeschraubt, wo die Dose hing. Das T-Stück vom Originalschlauch habe ich auch abgemacht, so dass ich direkt an den Unterdruckschlauch, der aus dem Ansaugtrakt kommt, drangegangen bin.

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo Petschy,
    Als ich hab den Behälter da verbaut.
    Damit das Staufach erhalten bleibt.


    Hey Eisen-Mike,
    die Einbaulage ist genial. Muss man drauf kommen.
    Klasse!! 8) 8)
    Gruß Gerd

  • Aha, ich habe heute mal mit 1 angefangen, aber da tut sich ziemlich wenig... ich sehe keine Wirkung ?(


    Stellt ihr das Rädchen ab und zu anders ein, z.B. bei Regenfahrt mehr und bei trocken weniger?

  • Hallo,
    also wenn es so warm ist (25-30grad und wärmer)da hab ich es auf der 2 stehen.wenn die Kette einmal einen gleichmäßigen Ölfilm hat genügt das völlig.
    Wenn es regnet stelle ich auf zwei.
    Im Frühjahr und Herbst wenn es kühler ist kann es auf zwei stehen und bei Regen dann drei.
    Der Scotti läft bei mir jetz 10000Km so und alles ist i.O.
    Übrigens hat Scottoiler auch ein gutes Forum (da wird aber z.Z.gebaut)
    Scottiforum

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Schon beachtlich wofür es heutzutage alles ´n eigenes Forum gibt. 8o
    Hier wird z.Z. auch immer gebaut. ;)


    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Hallo peter k und EisenMike, vielen Dank für die Antwort. Ich lese da von 2 bis 3. So werde ich das jetzt auch probieren. Aber wofür ist denn dann 9? Für Motocross?

  • Hallo,
    na es gibt doch von scottoil veschiedene Öle bzw für verschiedene Temperaturbereiche.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • @WuW
    Je weiter unten der Oiler verbaut wird, muss die Öffnung grösser sein weil das Gefälle kleiner ist.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    T-Stück vom Originalschlauch habe ich auch abgemacht, so dass ich direkt an den Unterdruckschlauch, der aus dem Ansaugtrakt kommt, drangegangen bin.


    Kann das bitte mal jemand näher Beschreiben, evtl mit Bild ???
    Bin mir nämlich nicht sicher wo der Unterdruck abgenommen werden kann....?(


    Hat schonmal jemand probiert das Teil unter den linken Seitendeckel zu bauen...da passt der nämlich auch hin, glaube ich. Den Schlauch dann aber nicht aufs Kettenrad, sondern aufs Ritzel !!


    Ich habe seit Frühjahr das Teil im Keller liegen... bin irgendwie noch nicht dazu gekommen...

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.


  • Hallo Karli-Seppl,
    das mit dem Öl aufs Ritzel laufen lassen wird glaube ich schwierig da das Ritzel ein höhere Drehzahl hat als das Kettenrad da wird das Öl abgschleudert.
    Aber versuchen kann man es denn die Idee ist gut.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo Eisen-Mike,
    danke für die Antwort.
    Was ich meinte ist der Unterdruckanschluss am Motor bzw. an der Einspritzung...
    Mir iss nicht klar welchen Schlauch ich da "anzapfen" kann...

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Tschau Karli-Seppl
    Am Saugrohr zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf meist ist da ein Schlauch angeschlossen den du trennst und ein T Stück einbaust, oder ein Anschluss mit einem Gummistopfen den du entfernen kanst.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo Karli-Seppl,
    das mit dem Öl aufs Ritzel laufen lassen wird glaube ich schwierig da das Ritzel ein höhere Drehzahl hat als das Kettenrad da wird das Öl abgschleudert.
    Aber versuchen kann man es denn die Idee ist gut.


    Ist nur halb richtig! Das Ritzel hat auch einen kleineren Durchmesser und somit ist die wirkende Fliehkraft auf das Öl geringer. Ich sehe da mehr das Problem der genauen Justage. Man sieht ja nix im montierten Zustand. Aber die Idee war mir auch schon gekommen. Hat auf jeden Fall den Vorteil, dass beim Rad oder Kettenblattwechsel oder beim Rückwärtsschieben man auf Scotti nicht auchten muss. Eventuell ist sogar die Felge hinten sauberer.


    Gruß´n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Ralf,
    ja hast recht und mir fällt ein gab es da nicht bei CB750 K1 oder so eine kleine Ölleitung aus dem Getriebe kommend die Öl auf das Ritzel tropft?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Karli-Seppl


    Kann das bitte mal jemand näher Beschreiben, evtl mit Bild ???
    Bin mir nämlich nicht sicher wo der Unterdruck abgenommen werden kann....?


  • Wuw, wenn ich deine Zeichnung richtig deute haste das korrekt am Unterdruck angeschlossen. Falls mal wieder Zweifel bestehen: Motor laufen lassen und Zunge an den Schlauch... schon merkst du, ob Unterdruck da ist (und die Zunge bleibt dran, keine Sorge....)
    :D


    Wegen der Einbauvariante am Ritzel statt am Kettenrad hatte ich mal was gesehen... hab geforscht und bin bei der Konkurrenz (McCoi Öler) fündig geworden. Da hats einer an seiner Bandit so angebaut & detailreich dargestellt.
    Noch bissl weitersuchen im McCoi Forum (-Übersicht - Einbauten) - da ist sicher noch mehr Info zu finden. Ich bleibe trotzdem "Manuel-Öler".


    Das tropft da vorne in den Deckel rein...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Weil der Scottoiler so eine super-saubere Angelegenheit ist, habe ich heute den gesamten Bereich im Ritzelgehäuse und drumherum mit Bremsenreiniger perfekt gesäubert. Die ekelhafte Klebe und Schmiere ist weg, auch im Bereich der 4 Ablaufschläuche igittigitt (die hatte ich zum Säubern ausgehängt).


    Bei der Gelegenheit habe ich auch den kompletten Schaumstoff aus der Innenseite des Plastikdeckels entfernt. Der war völlig verschmiert und nicht mehr zu säubern. Den Schaumstoff habe ich erst grob abgekratzt, dann mit einem Pinsel Spiritus auf die Klebereste aufgetragen und dann mit einem Lappen abgerieben. Der Kleber bildet Röllchen wenn der Spiritus etwas verflogen ist - das geht alles rückstandslos ab.


    P.S. Daß das Ritzel nun lauter läuft, kann ich nicht feststellen. Das will aber nichts heißen, weil ich auch die lauteren Ansauggeräusche bei offenem Lufi (wurde hier öfter beschrieben) absolut nicht höre :D

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    P.S. Daß das Ritzel nun lauter läuft, kann ich nicht feststellen. Das will aber nichts heißen, weil ich auch die lauteren Ansauggeräusche bei offenem Lufi (wurde hier öfter beschrieben) absolut nicht höre :D


    passt zwar net hier her - aber ich konnte mich nicht zurückhalten:
    @wuw, das ist doch kein wunder, das liegt am alter !!!


    *sorry, selbst alt und "schlechthörer"*


    8o

    Glück Auf!
    J O E

    Einmal editiert, zuletzt von JOE ()

  • Schlagzeuger-Krankheit... leider :( Heute spiele ich mich Stöpseln, das hätte ich immer tun sollen. Reine Unvernunft! Und beim Motorradfahren auf langer Strecke stecke ich immer noch nichts ins Ohr. Was soll man dazu sagen? Es gibt gottlob ganz wunderbare, kleine Hörgeräte für's Alter :D

  • Na siehste, passte auch nicht hierher :D
    P.S.: Prima, daß mit den Schlüsseln. Haste ja noch mal Schwein gehabt.... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)