Scottoiler

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo Ralf,
    ja hast recht und mir fällt ein gab es da nicht bei CB750 K1 oder so eine kleine Ölleitung aus dem Getriebe kommend die Öl auf das Ritzel tropft?


    Ja das gabe es damals,hatte 2 Fours,da war die Ritzelwelle hohlgebohrt und man konnte es mit einer kleinen Schraube einstellen.
    Komischerweise haben fast alle die Bohrung damals mit einer Schraube verschlossen,wahrscheinlich wars ne Riesensauerei.
    Bei meinen 2 waren auch Verschlusschrauben drin.

  • Wenn ich so jetzt nochmal drüber nachdenke,ne interesante Einrichtung damals,Das ein bisschen weiterentwickelt könnte man sich das ganze Scottoilergedöns und Fetterei sparen. ;(


    Könnte mal jemand mit einem ganz kleinen Bohrer seine Ritzelwelle................... :D

  • Könnte mal jemand mit einem ganz kleinen Bohrer seine Ritzelwelle................... :D[/quote]




    Hallo Dieter mußt nur warten (oder nachhelfen) bis der Wellendichtring hinter dem Ritzel die Grätsche macht , denke dann kriegt die Kette genung Öl.
    Wird aber dem Getriebe nicht besonders lange schmecken.
    Außerdem machste dann auf dem Öl leichter Wheelie´s und das Anschleifen neuer Reifen kannste dir auch sparen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Moin


    ein kollege hat eine GS 750 mit +/- 250.000 km und +/- 25 Jahren. Damals gab es noch eine "Kettenkiste" von schuberth aus Saarbrücken. Wie der Name es sagt wurde diese Konstruktion hermetisch dicht um die Kette verbaut und mit Fett gefüllt. Wenn ich im glaube n kann hat er seine 2te oder 3te Kette noch drauf!!
    Und das ganze hat einen mega Vorteil: Nie wieder Ketten schmieren oder scottoiler nachfüllen


    Ich dachte das interessiert vieleicht jemanden :D


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Meine Erfahrung dazu mit einer Honda CB500 four: knapp 98.000 km gefahren mit einem Becker-Fettkasten (war in den 70-ger Jahren Stand d. Technik) und nie um die Kette gekümmert -allerdings war der Wechsel des Hinterreifens immer eine Riesensauerei.


    Gruß
    Volker

  • Hallo,
    ich sag nur DDR Mopped`s ne Joe :D


    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Und wer den alten Becker-Fettkettenkasten nicht kennt...
    hier bitteschön!



    @ WuW


    gibts den für die tseebee? ;)


    marc :]

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nee, für die CB gibt es den nicht.
    Die Dinger gibt es wohl überhaupt nicht mehr.


    Der Einbau von den Dingern war auch nicht immer ganz einfach, aber wenn sie montiert waren, dann konnte man die Kette vergessen.
    Problemlos wie ein Kardan und haltbar ohne Ende.
    Die waren einfach gut.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.