Klackern bei kaltem Motor

  • Hab gerade SC54 zur 12000er gebracht.
    Hatte die letzten km wennn der motor kalt war Klackergeräusche im Ventiltrieb.
    Nach ein paar Umdrehungen sind sie weg.
    Kenn ich vom Kadett-D mit defekter Nockenwelle.
    Hoffe nach dem Ölwechsel sind sie weg.
    Mal hören was der HH morgen sagt.
    Kennt das einer. Kann Ölverbrauch seit 6000er ein Kölschgas (ÖL).
    Da bin ich mal gespannt.
    Gruß an alle

  • hi bengel,


    probier mal die suchen - funktion. das klackern hat schon die sc30, die sc40 und auch die sc54 im kalten zustand. das wurde auch schon ausführlich in der technikecke behandelt.


    nix für ungut, nach nem ölwechsel ist das nicht weg, auch nicht nach dem ventile einstellen oder dem wechseln des steuerkettenspanners...


    gruss aus w

    Mikka

  • Hi Mikka,
    heute schon übers Eis gemäkelt.
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Vermute durchs schrägstehen läuft das Öl aus dem Kopf,
    die rechten Nockenwellenseiten laufen dann relativ trocken.
    So sind se halt die Viertakter.
    Aber warum erst nach einem Jahr.
    Gruß unter die Schwebebahn,
    Hardy

  • Hallo,


    das Klackern hat so gut wie jede CB 1300.


    Meines Wissens kommt es aber nicht vom Ventiltrieb, sondern das ist das Spiel der Ausgleichswelle.


    Erst wenn die Zahnräder sich ausgedehnt haben ist es weg.


    Deshalb auch nicht gleich das Kopfspiel nachstellen (Exzenter, Motor rechte Seite unten), sondern nur, wenn es auch bei warmem Motor noch Geräusche macht.


    Tschüß


    Olaf

  • Hallo,


    bei mir klackerts auch immer - jedoch weniger im kalten Zustand sondern wenn ich sie warm abstell und sagen wir mal ab fünf Min. später wieder starte. Ein paar Sek. dann is wieder Ruhe.. vermutlich der Steuerkettenspanner?


    Grüße

  • Dann bin ich ja beruhigt, es scheint ja normal zu sein. Meine klackert auch immer wenn sie kalt ist. Bei warmen Motor gar nicht/oder sehr leise.

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Dat bischen geklappere.... Weicheier...


    :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • The phenomenon stopped when I used 10-40 oil.Especially with Motul 5100 10W-40 doesn't do it at all.

  • @mchardy:
    1. was fährst du denn für öl?
    2. du hast auch ne h2? Glückwunsch, lass es rauchen


    und viel Spaß auf dem Treffen. Poste doch mal einen link, falls es sowas gibt.



    Gruß,
    Uwe

  • Hallo Amstaff,
    war das 25. h2-Treffen mit Flugplatz.
    gerade wider ohne Probleme nach Haus gekommen.
    Schnellste von allen
    Rennmaschiene R6 9,55Sek 300m
    Zweitschnellste H2 9,6Sek 300m.
    War wieder geil.
    Wie jedes Jahr.
    Freu mich jetzt schon wieder auf nächste CB Treffen.
    Gruß an alle,
    Hardy