Austausch Gabelfedern

  • Hy
    Hat bis heute eigentlich schon jemand seine Gabelfedern gegen welche ausem Zubehör getauscht?


    Wahrscheinlich nicht,sonst wärs mal gepostet.


    Oder irre ich mich?

  • Ich denk grad auch drüber nach.
    Hab das Problem (wenn es überhaupt eines ist) das bei ner Vollbremsung die Gabel auf hydaulischen Anschlag geht, also die 130mm Federweg ausgenutzt sind. Nu hätt ich aber gerne noch was Reserve. Also passt die Progressivität nicht (in der jetzigen Einstellung). Also erstmal den Fahrwerksguru fragen.


    Hab also noch keine Gabelfedern in meine SC30 getauscht.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • habe in meiner cb 1000 wilbers drinnen mit etwas härterem öl. habe mich nach der ersten ausfahrt irrsinnig geärgert daß ich das nicht schon jahre vorher gemacht habe. es waren die wohl sinnvollsten 70 eur die ich ins mopped investiert habe. die originalen federn sind auch progressiv gewickelt, aber mit den wilbers gibt es kein durchsacken beim anbremsen mehr, und interessanter weise sind die ersten paar zentimeter sogar etwas weicher oder sensibler. in summe also das ganze progressiver.
    würde ich jedem empfehlen.


    tipp zur montage. unbedingt die obere gabelklemmung lösen, sonst bekommt ihr die aluverschlußschraube nie auf.


    gerald

    Einmal editiert, zuletzt von gerald ()

  • Nach dem Anruf
    bei der Firma Wirth-Federn bin ich nun etwas erstaunt.
    Serienmäsig ist eine progressive Feder mit der Länge x (weis nicht mehr wie lang ) drin und lt Aussage von Wirth mit ner Federrate von ca. 12.
    Die Wirthfedern haben eine Federrate von 8-9,also weicher.
    Länge der Wirthfedern entspricht Original,ebenso die Füllmenge und die Viskosität.
    Also würden sie nach Umbau weicher?
    Er versprach lediglich ein besseres Ansprechverhalten und Fahrverhalten auf Strassen schlechterer Qualität


    Also nix für die Highspeedfaktion auf schnellen,glatten Pisten.


    Interessant war die Äuserung dass dieser Federtyp zur Zeit abverkauft ist,würde noch in 24 andere Modelle querbeet passen,unter anderem in eine Gixxer.



    Was nu? ?(


    Und gleich noch einen Anruf bei Wilbers hinterher.Mal angefragt warum es lt. Onlineliste keine progressiven gibt?Uuups,die gibt es,sind ja gar nicht in Liste aufgeführt,es gäbe da die Hyperpro.
    Nach Frage von Federrate will sie nachfragen und zurückrufen.
    Mal Gespannt abwarten.


    So-Rückruf erhalten
    Die geben die Federrate etwas anders an, Original ist 8,3 zu 11,2,die Hyperpro haben 8,5 zu 16,5.


    Hab ich halt mal bestellt. 8o


    139 kpl. mit Öl : D


    Ps:Öhlins is ah bisserl teurer :rolleyes:

  • Mal bisschen nachgedacht drüber:
    Könnte-nee müsste eigentlich ganz gut hinkommen damit,fahr seit Monaten je nach Belag mit einer 1/2 bis 3/4 zugedrehter Zugstufe um die Feder ein bisschen in Richtung härter zu bekommen.


    Jaja-ich weis-sowas macht man doch nicht-ein biisschen hilfts halt wenn keine Druckstufe da ist.


    Bis Strassen 3 ter Ordnung wars ganz gut,bloss wenns übler kam musste der Schraubendreher raus.


    Nun denk ich mir dass die härteren wieder mit 1 1/2 bis 1 zu fahren sind.


    Lassen wir sie mal kommen :P

  • Fahrwerktechnik ein Buch mit sieben Siegel !?


    die Zugstufe ist für ein gedämpfteres Ausfedern...ergo härtere Feder = Zugstufe noch mehr zu


    die Feder wird nicht härter nur der Negativfederweg kleiner (Idealwert 35-40mm)


    entscheidend für das Ansprechverhalten ÖL-Viskosität, Federrate, Luftpolster usw.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hi,


    hatte auch mal bei Wilbers per email angefragt, warum die für die SC54 keine progressiven Federn führen (für SC40 haben die nämlich welche in der Liste!).


    Die Antwort lautete: "Wir meinen, daß lineare Federn sehr gut zu Ihrem Motorrad passen. Wenn Sie aber progressive möchten, können Sie uns Ihre Gabel einschicken und wir testen progressive Federn für Sie".


    Weiss noch nicht was ich davon halten soll. Die Gabel würde dabei auch gleich überholt und abgestimmt (was auch immer die da mache). Werd ich mir noch überlegen. Ist eh was für die Winterpause.


    Gruß
    Norbert


    P.S.: Vielleicht bringt Öhlins aber auch mal ne Gabel für die ABS. Dürfte ja wohl bald mehr von geben als mit ohne.

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • @ nomu
    Wann hatteste denn bei denen angefragt?
    Hatte nicht nur die Bestelldame am Telefon sondern auch einen Technichen
    Und Öhlins,na ja ist ja preislich nicht zu vergleichen.

  • @bds:


    Ist so etwa drei Wochen her. Von Hyperpro haben die in der Antwort nichts geschrieben.


    Ich finde die Preisunterschiede zwischen Öhlins und Wilbers nicht so gewaltig.


    Gruß Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Bei Öhlins denk ich halt immer an Kompletteile.Gibts da überhaupt Federn zum nachrüsten?
    Dass die Hyperpro nicht in der Liste stehen ist denen erst nach meinem Telefongespräch aufgefallen.

  • So.geschafft.
    Federn sin drin,nun gehts auf Proooobefahrt.
    Erster Eindruck inne Tiefgarage,die sind schon ein bisschen strammer.
    Sieht man auch an der Wicklung gegenüber den Originalen.
    Bemerkenswert ist die Bedienungsanleitung-Datenblatt.


    Sämtliche Einstellwerte sind angegeben,sogar der empfohlene Negativfederweg--23mm.
    Soviel zur Theorie.

  • Hi Dieter,


    23mm ist aber hart an der Grenze 30-40mm der Idealwert


    bin mal auf deine Fahreindrücke gespannt...Betatester - Bericht


    na dann viel Spaß :)

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Deshalb sach ich ja-Theorie und Praxis.
    Ich geh mal davon aus dass die Jungs wissen was sie schreiben-sollte so sein.
    Bin auch mal gespannt auf die Vorspannung,4-5 Ringe sichtbar.
    Und zusätzliche Angabe:Gabel 15 mm durchgesteckt.Uihjuijui.Mal schaun ob was aufsetzt.


    Und nu wird gefahrn :)

  • So-der Tester ist zurück.
    Wie wars?
    Am treffensten kann man den Vergleich ranziehen wie es war als ich von den Dunlops zu den PPs gewechselt bin.
    Schon auf den ersten Metern ist zu spüren dass der Schritt in die richtige Richtung geht.
    Bin so begeister dass ich gleich die Federn für hinten noch geordert habe.
    Man merkt nun das hinten was weicheres drin ist.
    Wie fährt sie sich?
    Auf der Vordergabel wie die Rasierklinge durch Butter.
    Stabil,genau die richtige Härte für mich.Kein Knatschen und Schaukeln mehr in Kurven,weniger eintauchen beim Anbremsen.
    Hab mich selbst gewundert wie spät ich nun auf der letzten Rille vor der Kurve anbremsen kann,und rumlegen und durch.
    Bedingt durch das Durchstecken der Gabel isse nun noch handlicher geworden,obwohl durch die härteren Federn die Bodenfreiheit gleich geblieben ist.
    War dann beim HH und hab die Gabel einer Blade mal angetestet,von der Abstimmung kommts so ungefähr hin.
    Nach dem Umstieg auf PP die besten 139 Euro die man investieren kann,fahrwerksmäsig.


    Ein bisschen Zweifel hätte ich wenn jemand hinginge härtere Federn reinmacht in Verbindung mit Dunlop und Magadams.
    Das wär glaube ich nicht so das wahre wegen geringerer Dämpfung von den Reifen.

  • 15mm durchgesteckt und 4 Ringe frei. Was haste für nen Lenker drauf? Hanging Ape? LOL sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. Die Einstellung bekomme ich bei meinem 28ger Lenker nicht hin. (ist aber vom Durchmesser groß genug um Löcher für die Zugdämpfungseinstellung reinzumachen. =) oder besser doch nicht)


    Sehr schön dass sich mal einer was traut. Den mutigen gehört die Welt! (manchmal)


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zum Lenker
    Hab natürlich nicht mehr den Originalen drauf,aber interesanter Aspekt falls einer Federn wechseln will mit nem Originallenker.
    Und mutig und traut?
    Na so schwer isses nicht,ok,für einen der gar nix schraubt,Finger weg.PS:Könnte ja ne Gabelumrüstwerkstatt aufmache
    :D


  • Nochmal dazu-kam vielleicht falsch rüber
    Dass man mit zudrehen der Zugstufe die Feder nicht härter kriegt is ja wohl klar.Und Druckstufe hamm mer ja nit.Bloss,wenn die Feder etwas in Richtung weich geht erreicht man mit mehr Zugstufe ein Langsameres,zäheres Ausfedern,was dazu beiträgt dass man subjektiv das Gefühl bekommt die Gabel wäre etwas straffer,was ja bei Ausfedern auch zutrifft.
    Vorher bin ich mit 3/4 Zugstufe gefahren,was eigentlich nicht zu der weichen Feder passt,trotzdem fühlte sie sich mit diesem Setup besser an.
    Nun hab ich ne härtere Feder drin,ich muss nix (subjektiv ) mit mehr Zugstufe kompensieren,nun fahr ich trotz härterer Feder mit weniger Zugstufe wie vorher.Standart 1.5 ich fuhr 3/4 nun 1.


    Verständlich?


  • Nachtrag für unsere Techniker


    Hyperpro gibt diesen Wert-23mm-im Stand nach durchfedern ohne Besatzung an,also müsste es wieder auf die 30-40mm mit Besatzung drauf rauslaufen
    So im nachhinein find ich die Angabe ohne Besatzung gar nicht so verkehrt,schlieslich ist bei den CB-Treibern zwischen ( geschätzt ) 60kg bis ultimo kg :D alles vertreten
    Geh mal davon aus das die angegebene Vorspannung sich auf nen durchnittlichen Mitteleuropäer bezieht. 90 KG? ?(


    Hab nur geschraubt und gefahren und nicht gedacht 8o
    8)

  • Hi bds,


    sehr informativ und vielversprechend - dein (Er)Fahr(ungs)bericht. Bin ja auch schon länger am Überlegen.


    Allerdings macht mich die Sache mit dem "15 mm durchstecken" noch ein wenig skeptisch. Damit verändert man ja nicht unerheblich die Geometrie (steilerer Lenkkopfwinkel, kürzerer Nachlauf). Mich würde mal interessieren, wie das Hochgeschwindigkeitsverhalten ist. Wie schnell bist du den seit dem Umbau bisher gefahren?


    Die Angabe des Negativfederweges für das unbeladene (und unbesessene) Motorrad finde ich auch nicht richtig. Mit der Federvorspannung soll man ja gerade die Balance des Motorrades auf unterschiedliche Beladungszustände (damit auch auf unterschiedliche Fahrergewichte) einstellen!?


    Unschlüssigen Gruß
    Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Zitat

    Original von Andy
    Gabel durchstecken ist für mich völlig indiskutabel...


    Warum?

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • Wieso?
    Billigste Art sein Moped anzupassen. (geometrie)
    Oder ?
    Natürlich nicht bei einem schon in der Grundabstimmung nervösem Moped. Ich red auch nicht von cm, sondern von dem einem oder anderem mm. Bis 5mm find ich es ok. (meine persönliche Meinung)


    Bin jetzt wech....


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von nomu


    Warum?


    dann ist sie mir zu frontlastig, kürzer Nachlauf (handlicher) brauch ich nicht


    mit Sicherheit kommt noch schneller der Popo hoch (Thema ABS)


    und mein Yoshi schrabbelt noch mehr...


    Andy und Winterprojekt

    Think Different ;) Gruß Andy


  • Hy Nomu
    Fang ich mal an
    Also mit der Höchstgeschwindigkeit
    Bis 200 hab ich keine Nervosität festgestellt.Ist für mich persöhnlich aber auch nicht so relevant,bin zwar jeden Tag auf der BAB unterwegs,ist aber Tempo hundert.Ansonsten hab ich mit Geschwindigkeiten jenseit der 160 nix am Hut,ansonsten ich nicht auf der Bahn unterwegs bin.
    Mit der Angabe des Negativ Federweg.
    Was sollen sie eigentlich sonst angeben,es gibt ja keine Gewichtsangaben des Käufers.
    Sie schreiben von 4-5 Ringe sichtbar,geht es halt in Richtung 50 kg,werdens halt 6 sein,bei 120 kg 2 Ringe.
    Das muss halt dann jeder selbst rausfinden,notfalls mit der Angabe 1/3 und Messband.
    Zu den 15 mm durchstecken denk ich mir dass das halt die Meinung des Testers von diesem Anbieter ist,auch nachvollziehbar für mich.Wenn man halt mehr Wert auf Stabi legt steckt man weniger oder gar nix durch.
    In dem Zusammenhang las ich letztens was,das das Problem von etwas geringerer Handlichkeit beim Nachrüsten publik ist und in diesem Zusammenhang auch von einem durchstecken der Gabel die Rede war.Weis aber nicht mehr wo ich das las,könnte Wirth oder Öhlins gewesen sein.
    Mir kommt es eigentlich entgegen das ganze,ich hab eigentlich bei allen meinen letzten Moppeds durchgesteckt und bin gut damit gefahren.Bisschen experimentieren hilft dabei.


    Wie gesagt,wenn jemand mehr Wert auf Topspeed legt,der lässt es halt sein.


    Noch ne Erfahrung hab ich mittlerweile nach 500 km Hausstrecke gemacht.
    Eigentlich gehn alle Kurven auf Hausstrecke jetzt schneller und stabiler wie Original.Wenns halt zu schnell wird verhält es sich nun ein bisschen anders wie vorher.Da fing sie gleichmässig vorne wie hinten an zu gautschen,pumpen,wackeln,jeder nennts anders,nun bleibt sie vorne stabil und ganz klar mit dem Popo festzustellen dass sie hinten dann anfängt sich zu beschweren.
    Wie gesgat,da bin ich dann aber auch 20 km schneller wie vorher.
    Mittlerweile komm ich zu der Erkenntnis für mich,nur in Verbindung mit härteren Federn hinten machts richtig Sinn.
    Bestellt sind sie,Vielleicht sind sie am WE drin.
    Und noch was positives wenn man dran bastelt.Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt dass am linken hinteren Stossdämpfer das obere Gummilager ganz schön ausgeschlagen.bzw.viel Luft hat.
    Darf der HH dann gleich mitwechseln,beide sind bestellt.
    Puuuuh
    8)

  • Und noch was zu der Angabe von Hyperpro.Die Website ist in Englisch,sie sprechen von einem STATIC SAG von 23 mm.Ohne Fahrer.
    Sie kennen ihre Federn,das Gewicht der CB,find ich toll.
    Hab noch nie ne Angabe von früheren Gabelfedern Herstellern gehabt in dieser Richtung.


    Man sollte auch davon ausgehen dass der Mechaniker,auch wenn mans selbst macht,weis,wie es sich verhält mit der Einstellerei.


    Und mit dem Durschstecken.Ich mach dann mal hinten die rein und fahr ein bisschen.
    Wenn ichs dann raushab wie sie sich verhält,möglich dass ich dann auf 10,oder 5 mm,oder auf 0 gehe.


    Muss ich erfahren und ausprobieren

  • Und ich hab´s mir grad noch verkniffen das auch zu schreiben.....

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Alles relativ
    Bei dem einen Thema sind dem einen 15mm zu viel
    Bei dem anderen Thema sind dem anderen 15 cm zu wenig,oder etwa zuviel?
    Ja wie denn nun?
    Ich als genügsamer bin zufrieden mit beiden
    Naja-fast
    8)

  • So nach so vielen von denen hier :D
    Zurück zur Sache:
    Mit Spass am experimentieren:
    Hab heute mal die Gabel wieder auf 0 gebracht.Fährt sich auch gut,stabiler ab 100 in Kurven,klar,und zäher beim " Wedeln " im unteren Geschwindigkeitsbereich,ausweichen und wenns enger wird.
    Aber wie gesagt,beides gut fahrbar.
    Werd dann wenn ich Lust hab wieder so zwischen 5-10 einstellen,das fuhr ich ab km 3000 mit Original schon so.
    Interessanterweise fallen bei "0" die weichen Originalfedern hintén nicht so negativ auf wie bei "15".


    Bei der Gelegenheit hab ich mir mal die Mühe gemacht den Negativ nachzumessen.


    Vorne mit Hyperpro 4 Ringe sichtbar exakt 40 mm
    Hinten Original auf Raste 3 ebenfalls exakt 40 mm


    Also werde ich noch ruihger schlafen können,alles richtig gemacht. 8)


    Original vorne hab ich nie nachgemessen,weis also nicht.Glaube mich zu erinnern dass jémand Probleme hatte auf diese 40 mm zu kommen.
    Wer wars?


    In der Hoffnung cm mit mm nicht verwechselt zu haben
    Ansonsten wieder :D :D :D


    Ach ja-ich vergass-95 kg mit Montur

  • Zitat

    Original von gerald
    habe in meiner cb 1000 wilbers drinnen mit etwas härterem öl. habe mich nach der ersten ausfahrt irrsinnig geärgert daß ich das nicht schon jahre vorher gemacht habe. es waren die wohl sinnvollsten 70 eur die ich ins mopped investiert habe. die originalen federn sind auch progressiv gewickelt, aber mit den wilbers gibt es kein durchsacken beim anbremsen mehr, und interessanter weise sind die ersten paar zentimeter sogar etwas weicher oder sensibler. in summe also das ganze progressiver.
    würde ich jedem empfehlen.


    tipp zur montage. unbedingt die obere gabelklemmung lösen, sonst bekommt ihr die aluverschlußschraube nie auf.


    gerald


    Sach mal Gerald
    Was meinsten eigentlich mit härteres Öl.
    Dickeres-geh ich mal von aus.
    Was waren bei dir Original drin und was fährst du nun,SAE mein ich.
    Bei der Gelegenheit,was für ne SAE issen eigentlich in der SC54 drin?
    Weis das jemand?

  • Hallo,


    also ok., beim ordentlichen Angasen auf holperigen Straßen, kommt schon mal etwas Bewegung ins werkseingestellte Fahrwerk (ist aber bei meiner BMW R 1150 GSA schlimmer), aber habt ihr auch vor eurem Umbau mal die Einstellmöglichkeiten des Serienfahrwerks ausgestestet?


    Ich habe nämlich festgestellt, dass wenn ich hinten die Vorspannung auf die vorletzte Stufe erhöhe und dabei die Zugstufendämpfung auf 10 Klicks lasse, sich schon ein erheblich stabileres Fahverhalten einstellt. An der Gabel habe ich noch alles im Serientrimm und finde das auch gut so.....die Unruhe kommt eindeutig von hinten.

  • Hy Harald
    Ja,ich schon,hoch-runter,zu-auf,kann man ewig machen
    Jeder empfindets halt anders,jeder fährt anders,der eine wiegt mehr,der andere weiniger,kommt auch auf die Gegend an wo man wohnt und fährt.
    Serienmässig isses immer ein Kompromis für alle Käufer,is schon schwer genug für die Hersteller.
    Ist doch schön dass es zum umrüsten und einstellen für jeden was gibt.
    :)