muß noch schnell was los werden: war letzte woche mit ein paar freunden 2 tankfüllungen lang unterwegs und hatte dabei auch wieder einmal die möglichkeit andere motorräder zu testen. saß zuerst auf einer GSXR 750. mein gott war ich froh wieder auf meine heißgeliebte big-one wechseln zu können. der motor der suzuki ist zugegebener maßen ein echt nettes agregat, das oben richtig kraft hat und das knüppelharte fahrwerk schaft unendliches vertrauen in lang gestreckten schnellen kurven, aber mit den knien bei den ohren ist mir die sitzposition als 193cm mann einfach zu heftig. bin ein dorf stehend durchfahren um wieder blut in meine beine zu bekommen und das kreuz wieder zu spüren. fand es auch sehr iritierend mit meiner größe fast nicht hinter die kuppel zu kommen. normal "aufrecht" sitzend sah ich den drehzahlmesser nicht mehr weil bei meiner körpergröße dieser schon vom rand der kuppel verdeckt war. einen paß später stieg ich dann auf die 800ccm SR2 monster um. also die schöne version, wo wie bei der SR4 die Auspufftöpfe hochgelagert auf einer Seite übereinander montiert sind.
Das Mopped gehört einer Freundin die obwohl heuer damit schon über 9000km unterwegs sich immer noch nicht so richtig damit anfreunden kann.
Im Vergleich zur cb 1000 hat das ding dimensionen eines fahrrades. 10 km später haben wir wieder zurückgetauscht. mein erster satz war: kauf dir eine hornet! das ding war die größte enttäuschung meines lebens. nicht nur das ducati es nicht schaft einen roten bereich am drehzahlmesser kennzuzeichnen, sondern auch der drehzahlbegrenzer schmeißt dich fast vom radl. bin das erste mal nach einer kehre in diesen hineingekommen worauf der begrenzer dir den motor fast abwürgt, als ob er nur mehr jede dritte umdrehung zünden würde. daraus über den lenker eingeleitete unruhe bringt das ganze bike dermaßen zum schlingern, das einem angst und bange wird. an und für sich bin ich einer von denen, die ihren lenker immer versuchen möglichst locker zu halten, und die bauchmuskeln verwenden um die arme zu entlasten. bei der monster war es aber so, daß das ding nur sehr schwer dazu zu überreden war, in die kurve hinein zu kippen. bei einem superbike erwartet man es nicht anders, weil es von haus aus auf highspeedkurven ausgelegt ist. aber das man einen magura lenker in der hand seine ganze kraft braucht, und richtig arbeiten muß um auf einem mopped, daß lockere 40-50 kg leichter ist als die eigene big-one in die kurve zu kommen, disqualifiziert das ding für jede schnelle bergetape.
ich war richtig enttäuscht und würde höchsten bei vorgehaltener waffe darüber nachdenken für so ein bockiges, unhandliches, kraftloses und eigentlich auch nicht sehr liebevoll zusammengeschustertes motorrad 10000 euro auszugeben.
gerald