ADAC Top - Training - Ein- und Rückblicke

  • Ist nun kein Witz was kommt
    Ich hab vom Tauchsport Bleigewichte,wenn man die im Staufach ganz tief und hinten,vielleicht wirken 5 Kilo schon Wunder.....
    ?(
    Mein ja nur

    • Offizieller Beitrag

    Klar hat der PR super Grip und geht ja auch nicht drum, daß Andy den PP fährt weil er mehr Grip möchte......sondern weil nunmal nur der zugelassen ist......


    Sandra und immernoch unerlaubt unterwegs und nach den Erfahrungen beim Training möchte ich erst recht nicht mehr wechseln.


    Danke nomu für Deine Erklärung, klingt logisch.....aber hilft mir trotzdem nicht gerade, zum PP ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

  • Zitat

    Original von Andy
    ... wer hat denn schon mal richtig reingegriffen Bedingung:
    100-120 km/h + PP + griffiger Belag


    Yop ich auch!
    Das Ergebnis war wie hier beschrieben: Heck MASSIV in die Höhe, kurz vor Überschlag!
    Stimmt schon guter Belag und PP, da schlägts die Dicke u.U. um bevor das ABS Greifft. Da muss man halt wieder ein wenig öffnen. Aber: bei schlechterem Reifen hätte ess vielleicht schon geknallt!?!


    By the way:
    Sandra&Andy: Ihr schreibt von den tollen Erfahrungen mit dem im Regen fahren.
    Ich konnte diese Erfahrung auch schon machen, ist beachtlich wie gut das geht, würde sagen man kriegt sogar auch das Knie auf den Belag (ich nicht!)!


    Darf ich aber einen Mahnfinger in die Höhe halten?


    Auf der Rennstrecke haben wir einen Top Belag mit einem Reibwert (Mü) von bis gegen 1.2! Will heissen, der Reifen krallt sich Formschlüssig in den Belag.


    Eine normale, GUTE Strasse kommt dagegen auf 0.7 - 0.9 rund 25 - bis 40 Prozent weniger!!!
    Also ACHTUNG, die unglaublich gute Haftung auf Rennstrecke bei Regen lässt sich gar nicht auf die normale Strasse übertragen!


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yoda,


    würde sage, daß bei einem vermeintlichen schlechteren Reifen der Grip weniger aufgebaut wird, dadurch aber das ABS eher einspringt.
    Ich fand, daß ich mit dem PR sehr schnell zum Stehen kam. Klar, konnte ich es nicht direkt mit Andy vergleichen, weil einer evtl. früher den Anker geworfen hat, aber mein ABS ist schnell angegangen und die Fuhre lag ruhig, sodaß permanent geregelt werden konnte.


    Mit dem Nässegrip, da hast Du natürlich recht. Würde es auch nie soweit treiben wie auf dem Verkehrsübungsplatz. Mit dem Auslegermotorrad waren locker 40 Grad Schräglagen drin. Dann dürften auf normalem Asphalt schon 30 Grad ohne Probleme möglich sein und das ist wesentlich mehr, als ich mir bisher zugetraut habe.
    Provozieren werde ich es ja auch nicht, aber wenn doch mal mehr Schräglage nötig ist (weil gepennt und Kurvenverlauf doch enger), dann werde ich nicht mehr bocksteif und kann noch relativ locker reagieren.


    Ist einfach ein beruhigendes Gefühl.
    Wenn man bei Regen sanfter fährt, schmiert das Motorrad ja meist auch nicht ruckartig weg, sondern fängt langsam an zu rutschen (der PR gibt da gute Rückmeldung).....dann ist es auch noch möglich, dem entgegen zu wirken.


    Grüße Sandra

  • Hallo Sandra,
    frag doch beim nächsten TÜV-Termin einfach mal nach einer Einzelabnahme.
    Vieleicht ist er willig und dann bist Du legal am Start.


    ich hab am Montag auch den PR aufziehen lassen aber leider wegen Umzug noch keinen meter damit gefahren.
    Bin gespannt auf das neue Fahrverhalten.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Stark.Ich dachte das nur die Fahrer von der BigOne über Reifen reden.Schaut doch mal rein bei http://www.Big-One.de oder bei www.ueber_reifen_reden.de. Grüße und immer eine Handbreit Asfalt.Marcel R.-R.

  • Sandy + Andra:


    wäre das jetzt schlimm, wenn ich sagte, dass mir ein Handstand auf
    meinem Motorrad schwer fiele - ich den vielleicht gar nicht machen möchten würde ???


    8o

    Glück Auf!
    J O E

    Einmal editiert, zuletzt von JOE ()

  • Joe, hast du heute "Einen" zuviel gehabt... ;)


    Handstand !? brauch ich sicher nicht, stimmt, wir gehen hier nur die Fakten durch :rolleyes:


    ich hoffe das nie jemand in den Genuss kommt 8o


    Gruß Andra, öhm Andy hick`s

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    ich hab am Montag auch den PR aufziehen lassen aber leider wegen Umzug noch keinen meter damit gefahren.
    Bin gespannt auf das neue Fahrverhalten.


    Mike er wird dir gefallen, da bin ich mir 100% sicher :)

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo Sandra,
    frag doch beim nächsten TÜV-Termin einfach mal nach einer Einzelabnahme.
    Vieleicht ist er willig und dann bist Du legal am Start.


    ich hab am Montag auch den PR aufziehen lassen aber leider wegen Umzug noch keinen meter damit gefahren.
    Bin gespannt auf das neue Fahrverhalten.


    Das mit der Einzelabnahme ist überhaupt kein Problem,ich werde aber weiter dafür kämpfen X( das sie legal freigegeben werden :tongue:.Wie schon mal erwähnt hätte sie Michelin nur vergessen Freizugeben 8)


    Gruß und jetzt ist endlich Mopi-Wetter

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Zitat

    Original von Andy
    Joe, hast du heute "Einen" zuviel gehabt... ;)
    Gruß Andra, öhm Andy hick`s


    "Allolloool max düschsssiiieblinnniiiert!!!"


    Geht doch noch. Was Du immer hast ...


    ;)

    Glück Auf!
    J O E

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ja klar Mike, das wär ne Idee. Habe ja ohnehin noch das ein oder andere einzutragen :rolleyes:


    Ich verstehe einfach nicht, warum die nicht erlaubt sein sollen. Nach ABS Bremsungen auf der Straße geriet die Fuhre ja schon stückweise mächtig ins Schlingern und ich hatte etwas Bammel, beim Training nochmal so in die Eisen zu gehen......letztendlich hatte ich aber nur ne falsche Haltung (also Arme nicht genug gestreckt) und daher kam die Unruhe ins Fahrwerk. Also lag es nicht am PR. Warum soll er also nicht geeignet sein ?( Werde versuchen das dem TÜV´ler näher zu bringen. Er kann ja auch gerne mal ein paar Vollbremsungen hinlegen. :D


    @ Admin - Handstand :rolleyes: - krieg ich ja noch nicht mal so hin.......du kommst auf Ideen......wenn Du Dich gerne akrobatisch auf Deiner CB betätigen willst, dann versuch´s erstmal mit den anfangs genannten Übungen. Ich verspreche Dir......da kommst Du mit Sicherheit auch schon ins Schwitzen ;)
    ABER BITTE - ohne vorherigen Alllohooolkonsum ;)


    Grüße Sandra

  • Hallo,
    so ich hab von meinem Biker Babe zum Geburtstag ein ADAC Intensiev-Training in Linthe geschenkt bekommen. :D :D :D
    Also Sandra und Carsten da kann das nächste Jahr kommen oder?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    • Offizieller Beitrag

    Ach wirklich 8o. Das war ja ne prima Idee von Deinem Babe ;) Jetzt hat es der letzte und eigentliche Glückliche auch noch erfahren :D :D :D


    Ja aber klar doch. Nach einem Termin schauen wir jetzt mal im Winter, sobald der ADAC die Tage bekannt gibt. (aber war ja eigentlich auch schon alles mit Deinem Babe besprochen ;))


    Viele Grüße Sandra