Dämpfungseinstellung hinten

  • Hy
    Mal nen Tip von mir,vielleicht nützt es dem einen oder anderen was.
    Hab gerade mal den Stossdämpfer ohne Feder in der Hand und mal was ausprobiert.
    Die Einstellung mit den 18 Klicks kann man getrost vergessen,zwischen den einzelnen Klicks ist so gut wie kein Unterschied zu spüren.
    Ob das Ding nun auf 4,5 oder 6 steht,da merkt keiner nen Unterschied sach ich mal.
    Wenn ich nochmal was dran verstelle gibts nur noch 3-4 Einstellungen für mich.
    0-ganz zu
    9
    18-ganz auf


    Von mir aus noch


    Für feinfühlige
    0-ganz zu
    6
    12
    18-ganz auf


    Fällt mir was zu ner Fahrwerksfibel ein wo sie schreiben ruhig mal in grossen Schritten ausprobieren,jeep

  • du musst extrem schnell ziehen, da muss ein Unterschied festzustellen sein


    eingebaut, Heck mit der flachen Hand runterdrücken innerhalb 1 Sek. sollte es wieder oben sein ohne
    nachzuwippen, bei mir funzt es


    ?(

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Ja,is ja ok
    Aber,mal ehrlich,merkst du nen Unterschied beim Fahren zwischen 3 und 5?
    Oder 7 und 9?
    Ich denk mal das is so étwas was an nem Strassenmotorrad überflüssig ist,verwirrend sogar.
    3-4 Eistellungen,BMW machts elektronich verstellbar mittlerweile so-ja von denen kommt abundzu auch mal was sinnvolles.
    zb.Autobereich-weich-mittel-hart
    Da merkt jeder gleich den Unterschied
    Wir fahren doch auf der Strasse mit ständig wechselnden Zuständen,und nicht auf der der Piste,da kann mans ja feinfühlig auf die 5 km einstellen,da isses ja ok.

  • Hab schon mehrmals Testberichte gelesen (weis nicht mehr was) wo sie schrieben egal was man einstellt,es haut nicht hin.
    Der Einstellbereich ist da zu schmal gewählt.
    Hatte auch schon Moppeds,besonders am Federbein,da konntest du drehen wie du willst ohne dass sich spürbar was verändert.

    • Offizieller Beitrag

    dem kann ich nicht zustimmen bds. Sicher ist es keine gravierende Änderung, aber wenn Du es mal auf Deiner Hausstrecke testet, wirst Du schon den Unterschied merken. Wenn dort die Einstellung passt, ist es auch okay für fremde Strecken (ist zumindest bei mir so....meine Hausstrecke hat schnelle wie langsame Kurvenpassagen, mit unterschiedlichesten Belägen.....ist für mich ne gute Referenz)


    Erst Einstellung nach der Beschreibung und anschließend noch nach Empfinden verfeinert. Jetzt liegt sie optimal, auch bei schnelleren Wechselkurven :D


    Wie gesagt, bei zwei Stufen ist es nicht gravierend und ständig spürbar, aber eben in bestimmten Situationen.


    Viele Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Da hat Sandra völlich recht. Zwei Stufen spüre ich zwar nicht, aber vier auf jeden Fall. Das ist der Unterschied zwischen "liegt relativ ruhig" und "eiert rum". Muss eben unter halbwex nachvollziehbaren Bedingungen probiert werden: Strecken, die man gut kennt und wo das Fahrwerk manchmal nicht so ist, wie man's gern hätte. Wenn's topfeben ist, liegen unsere Kisten in der Regel doch ganz ruhig.
    Aber bds hat sich ja auch zu andern Moppeds geäussert.

  • Ja,erst hat ichs von der CB,dann ein bisschen in andere Moppeds abgeschweift.
    Wenn jemand 2 Klicks spürt,ok
    4 auch ok
    Was ich damit ausdrücken wollte ist die Rasterung,18 Klicks
    Obs nun der selbe Einstellbereich in 9 Stufen wäre,also alle 2
    Oder:alle 4,in 4- 5 Stufen
    Meine Meinung-auch zur CB
    Weniger wär für viele in diesem Fall mehr,mich eingeschlossen