Unterdruckschraube abgerissen

  • Hi Leute,
    habe mich heute mal durchgerungen meine Vergasersynchronisation zu checken...war minimal daneben und hab´s se dann schön einjustiert, soweit noch gut :)



    Dann aber bei der Montage ist´s passiert...als ich alle drei Verschlussschrauben der Ansaugkanäle 2-4 angeschraubt hatte ist mir doch ärgerlicherweisse die Anschlusschraube für den Unterdruckschlauch zum Vergaser beim einschrauben (nach fest kommt lose!) abgerissen!!!!


    X(X(X(



    Mal schaun wie ich jetzt das Reststück (sitzt bombenfest) wieder rausbekomme...wohl nur mit bohren...dann hab ich aber Angst um die Späne...


    und ich muss die Wasserkühlungsleitung ausbauen...sch....!!! :(
    So ein Ärger aber auch...und noch eine neue Schraube muss her...vielleicht hat einer von euch auf die schnelle noch eine rumliegen...
    ...und auch noch eine Idee wie ich das Reststück der Schraube rausbekomme...ohne bohren???...geht wohl leider nicht weil das gewinde bündig abgerissen ist und nix mehr aus der Bohrung rausschaut :rolleyes:
    nichtfahrenkönngrüsse
    konni

    [Editiert durch Konni ein Freitag, September 3, 2004 @ 00:12]

  • Hi Konni,


    hast Du eine Chance mit "Linksausdrehern"...?, Den genauen


    Fachausdruck für das Werkzeug kenn ich nicht.


    Sieht aus wie eine konische Schraube, mit extrem Steilen Gewindegängen. Wenn Du nicht weist, was ich meine, schau ich in der Werkstatt.


    Wenn Du mit den Linksdrehern weiter kommen könntest, sag´s mir.


    Dafür benötige ich den ungefähren Durchmesser der Bohrung des


    abgebrochenen Stücks.


    Gruß, Josef [/size]

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Linksrum ist lose, nicht rechtsrum! Aber das hilft dir nu nicht weiter.
    Das mit den "Linksausdrehern" (so ist es wohl auch in der Fachsprache) würd ich das auf keinen Fall machen. Messing ist weich, Alu ist auch weich, also drückst du nur noch fester die Gewinde gegeneinander.


    Nimm einfach einen kleinen Schraubendreher (Schlitz) und setze den mittig an (muss kleiner sein als der Innendurchmesser des Gewinde im Gehäuse und versuch durch "leichte" Schläge erstmal die Verbindung ein klein wenig zu entspannen. (Verstanden?) Dann hast du eventuell auch die Möglichkeit mit der entstandenen Kerbe im Messingstück das mit dem Schraubendreher "linksrum" rauszudrehen. Eventuell auch möglich eine kleinere Schraube zu nehmen, die in die Bohrung passt (ebentuell sogar mit 2 zehntel Übermaß) und sekundenkleber in die Bohrung zu schrauben. Dann ein wenig warten bis der Kleber angezogen hat und anschließend "linksrum" alles rausdrehen.
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß n.e.Ralf



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Freitag, September 3, 2004 @ 09:50]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • hai konni
    guckst du in deine private e-mail-box und dann kann ich dir einen artikel aus der "Motorradfahrer" vom SEPT04 als pdf-datei mailen, der dir bestimmt weiterhilft


    (wenn ich dir hier aus dem forum eine e-mail zukommen lasse, kann ich leider nix anhängen - sonst haettste die pdf schon)
    wartegruetze
    DRUIDE
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Hallo Ihr Lieben,
    jetzt ist alles wieder gekittet...und die Maschine wieder gesund :P
    Hab sie mit dem Hammer und einem schmalen Schlitzschraubendreher eine kleine Kerbe eingehauen und sie dann lockerflockig rausdrehen können...ganz ohne Späne und viele Müh...
    ...war wohl gestern abend einfach nur zu verzweifelt und sauer um noch zu probieren...
    danke für eure tipps, einen linksausdreher hätte ich auch auf der arbeit bekommen können...aber die sache mit der materialpaarung (Alu- und Messing) ist schon heikel.
    Und der freundliche Hondahändler hatte doch glatt diese schraube noch auf lager :D
    genesungsgrüsse,
    Konni

  • puuuuuuuuuuuuhhhhhhh ... so eine aufregende geschichte ... und dann noch mit happy-end ... dumachstsachen.
    ... gut, dass alles wieder heile ist :D
    herzlichen glückwunsch. Linus.
    --------------------


  • FREUT MICH !!!!
    ........und gib deiner kleinen ein bischen GUTES öl EXTRA - du weisst ja: "freut sich die CB, ist der Mensch gesund!!!"...........
    wiedergesundgruetze
    DRUIDE
    PS: ......kann dir auch ´ne Packung frische Misteln schicken........ich leg die immer in meinem Tank der CB ein und lass sie 17,8 Minuten ziehen........und schon iss alles wieder paschlettiiiiiii..................
    [Editiert durch Druide ein Freitag, September 3, 2004 @ 19:17]

    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • siehste konni,
    ungelernte aushilfskräfte taugen nix....
    glück gehabt! ist ja nochmal gutgegangen! wo rohe kräfte walten!
    gottseidank hat es noch geklappt, ne.ralphfieseidank
    genesungsgrütze
    mikka

    Mikka