Oxydierung

  • Hallo zusammen !


    Ich habe heute mein Moped mal gündlich gereinigt und am Lima-deckel
    Oxydation gefunden(Mehrere Stellen,die sich von der Kante weg Adernartig unter der Eloxierung ausbreiten.Hatte jemand dieses Problemchen schon mal,wenn ja wie soll man vorgehen(evetuell Garantieanspruch ?) .
    Habe erst letzte Woche das Krad vom HH geholt,war aber im Kundenauftrag zu verkaufen.Ez: März 2005.Wäre dankbar für
    Tipps zur Vorgehensweise bevor ich mich zum HH bewege.


    Vielen Dank!!

    Grüsse aus blauweiß vom Reiter auf weißrot

  • Hohohoooo. Bei mir ist das auch und wahrscheinlich noch schlimmer als bei Dir. Das muß also ein Materialfehler sein! Dummerweise ist gerade meine Garantie abgelaufen. Das hätte ich doch mal bemängeln sollen. Habe ich leider versäumt, Mist X(


    P.S. Ähhm, ich habe gerade über obige Antwort nachgedacht. Du bist neu hier im Forum: Also nimm meine Zeilen nicht ernst, es kommen bestimmt noch "brauchbare" Antworten :D

  • Eloxierung, dachte die Motordeckel hätten nur eine Politur, versuch mal die hier


    adernartig ? können auch Rest-Spuren vom Druckguss sein


    von Louis


    der weisse Blumenkohl ist doch nicht schlimm

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Das glaube ich nicht Andy: Der Deckel hat eine Versiegelung, wie die Klarlack-Lackierung bei Alufelgen. Das ist nicht blank. Wenn die Versiegelung futsch ist, dann wird die Oberfläche zerfressen (auch wie bei Alufelgen) und das geht richtig ans Material.


    Die Aufklärung für unseren "jungen Freund": Ich bin 2 Winter durchgefahren. Bei meinem Motorrad geht der Fraß flächig ans Material... nicht nur "Äderchen" ;(

  • ok dann Klarlack, ich hab Sandras´Deckel damit poliert, wenn der Lappen schwarz wird ist es für mich
    reines Alu...ab 2005 eingespart !?

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Der Lappen wird auch vom Dreck schwarz! Andy. Ich glaube nicht, dass die Deckel ohne Lack sind.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von Carsten
    Ich würde auch sagen (Bj. 2004) lackiert!


    Dann sag`s doch! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Der Lappen wird auch vom Dreck schwarz! Andy. Ich glaube nicht, dass die Deckel ohne Lack sind.


    Dreck :rolleyes:, gibt es bei mir nich...vorher Moped gewaschen - Deckel mit Bremsenreiniger
    vorbehandelt und trotzdem Lappen schwarz


    ich mach die Woche eine Kratztest, kommt halt einer dazu ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Servus Fixxl,
    sieht so aus, als würde das Aluminium unter dem Klarlack
    dahinoxidieren.
    Probiers mal beim freundl. HH ob Du etwas auf Garantie bekommst;
    wenn nicht hilft nur Deckel abbauen, Klarlack entfernen,
    und dann hochglanzpolieren.


    Gruß BONGO

    weiß-blaue Grüße ausm bayr.Wald

  • Andy, wenn du den Deckel oft genug mit Bremsenreiniger behandelst ist da - logisch - kein Klarlack mehr drauf
    :D


    Also meine 2003er hat auch nen Schutzlack auf den Motordeckeln.
    Ich denke das ist der gleiche Effekt wie mit kunststoffbeschichteten Rahmen: klasse Schutz zwar, aber wehe irgendwo kommt mal etwas Feuchtigkeit rein... wander, wander....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mächtig interessanter Tread

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Aber davon ab ........


    mein mit Klarlack versehener Seitendeckel gammelt auch!
    Sobald im vorderen Bereich ein Steinschlag auftritt der bis auf das Aluminium geht kriecht dort Feuchtigkeit unter den Klarlack und es fängt ratz-fatz an zu gammeln.
    Im Extremfall hilft da nur abschleifen, neu polieren und wieder mit Klarlack versehen.............


    *lackhaftegrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Servus!


    Danke für die Antworten,aber es ist so ,daß der Gammel von mehreren Schrauben aus geht.Ich mach mich nicht verrückt deswegen,sieht aber bestimmt in 1-2 Jahren weniger gut aus .eben so als wenn ein Borkenkäfer gewütet hätte.Na ja,ich kriege morgen eh´ neue Reifen.da kann man ja vorsichtig fragen wie´s mit Garantie aussieht ;)

    Grüsse aus blauweiß vom Reiter auf weißrot

  • Immer diese wortreichen Beschreibungen, (Borkenkäfer gewütet)... Jungs, geht raus, macht ein Foto und jeder kann sich genau "ein Bild" machen. Vom Gammeldeckel, von Gammelschrauben und von Gammelmotorblock. Was mich echt stört sind die Abplatzungen am Gehäuse (siehe Pfeile), der ist definitiv grau lackiert, das Alu untendrunter ist heller!


  • @WindundWetter


    Würd ich ja gerne,bin aber einer der letzten die keine Digicam haben.Wird aber demnächst eine angeschafft ;)

    Grüsse aus blauweiß vom Reiter auf weißrot

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Immer diese wortreichen Beschreibungen, (Borkenkäfer gewütet)... Jungs, geht raus, macht ein Foto und jeder kann sich genau "ein Bild" machen. Vom Gammeldeckel, von Gammelschrauben und von Gammelmotorblock. Was mich echt stört sind die Abplatzungen am Gehäuse (siehe Pfeile), der ist definitiv grau lackiert, das Alu untendrunter ist heller!





    Ach du SCHEISSE!!! was denn da los? Lässt du da einen 2. Ölablass durchfressen?



    [SIZE=7]..... wer das lesen kann ist nicht blind :P ......[/SIZE]


    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    ...und wieder mit Klarlack versehen.............
    *lackhaftegrüsse* Hallow33n


    Aber mit welchem, Thomas?
    Das ist die Frage?
    Imho ist das ganze Deckelgeraffel lackiert. Aber womit? Gibt es da eine Honda-Lack-Nummer?


    Das ist nicht einfach irgendein Klarlack über poliertem Alu. Das ist schon eine Farbe. Nur welche?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ihr lackiert mal so eben Alu mit Klarlack! Is klar!


    Dat wird lustig.....

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • [SIZE=7]Ich würde sagen das ist "billigster Klarlack" der da drüdergetüncht ist!
    Der ist relativ farblos.


    Ich würde den Klarlack nehmen der bei mir bei meiner Neulackierung zum Einsatz kam.
    Der ist extrem elastisch.
    Jetzt frag mich aber nicht wie die genaue Bezeichnung ist. Ich könnte da höchstens noch einmal meinen Lacker fragen......[/SIZE]


    Greetz Hallow33n



    [SIZE=7]... die Schrift ist so winzig, da bekommt man beim lesen fast Augenkrebs ...[/SIZE]

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • jetzt noch die Schrift in neon gelb, ... dann haste zwei Zigeunerschnitzel verdient. Aber direkt hintereinander....

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • schade!
    die Farbe ist leider nicht dabei?


    Aber wie wäre es hiermit?



    [SIZE=7]... das ist aber auch verdammt winzig! ...[/SIZE]


    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ein Vorschlag n.e.Ralf: Willst Du meinen Motor kaufen? Sind nur kleine Lackabblätterungen dran, sonst rennt der wie irre! Der Grund: Ich muß mir einen neuen kaufen, denn Ausbesserungen mit dem Pinsel kommen auf keinen Fall infrage :rolleyes:

  • Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Der Erfolg wird wohl die gleiche Grösse haben wie deine Schriftart, Hallow33n... Klarlack über poliertes Alu. Jo.


    Vermute, das ist ne Art Kunststoffüberzug / Pulverbeschichtung

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Ein Vorschlag n.e.Ralf: Willst Du meinen Motor kaufen? Sind nur kleine Lackabblätterungen dran, sonst rennt der wie irre! Der Grund: Ich muß mir einen neuen kaufen, denn Ausbesserungen mit dem Pinsel kommen auf keinen Fall infrage :rolleyes:


    Vielen Dank für dein Angebot WUW.
    Nach reiflichen Überlegungen (ca. 1sec.) bin ich zum Entschluss gekommen! Nöööö.


    Da der Motor nicht für mich ist, sondern im Kundenauftrag ein neues Zuhause finden soll, ist es uninteressant.


    1. der Interessent steht auf optisch einwandfreie Ware (oder zumindestens Normalgebrauchsspuren, nicht gelackte Schraubenköpfe oder sowas in der Art)
    2. der Motor hat schon zuviel km runter
    3. Ölverbrauch wieder im Rahmen?
    4. Motor müsste neu aufgebaut werden
    5. man sieht das sch--ße aus (echt ärgerlich, gelle? Wie ne Hauswand wo der Putz abblättert. Igitt)


    na dann mal viel Spaß mit einem neuen Motor....


    Oder du machst einfach eine WUW-Lösung .... die Unterbodenschutzspritze zur Hand nehmen und den Motor homogen schwarz matt einsprühen :D


    :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]