Kühler verbogen

  • Hy,
    ich hatte leider vor ein paar Tagen einen Umfaller...X(
    Dabei ist, neben ein paar Kleinigkeiten, mein Kühler, auf der rechten Seite, um einen Zentimeter nach unten gebogen worden. Er ist denoch immer noch Dicht - sieht halt nur bescheiden aus. Ein Neuteil kostet fast 700,- €.
    Weiss jemand ob man einen Kühler richten lassen kann ? (Nicht hinrichten... das kann ich selbst).

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • es gibt doch werkstätten für kühler, hast du dort schon mal gefragt?

    mfg
    torsten

  • Lass das rRchten des Kühlers. Die Schweißnähte würden nur ein weiteres mal gedehnt. Mir ist das gleiche vor zwei Jahren passiert. Nur ist mein Kühler auf der rechten Seite einen cm nach oben verbogen. Hab ihn einfach abdrücken lassen. War dicht. Also wieder angebaut und seit ca. 20000 km keine Probleme gehabt.
    Toi, toi, toi... =)

  • Zitat

    Original von bds
    Es gibt doch so Seitenteile fürn Kühler,vielleicht kann mans damit kaschieren?



    =kühlerverkleidung

    mfg
    torsten

  • =Seitenkühlerverkleidung


    nicht Vorderkühlerverkleidung


    Vielleicht beides?


    Wär dann ne Kühlervollverkleidung
    :D


    @ Karli-Seppl
    Ich würd auch nit dran rumbiegen wenn er noch dicht ist und 700 Öre sparen will

  • Kühler läßt man reparieren. Pffff 700 Euro. Die löten Dir ein komplett neues Netz für ein paar Euro rein.


    Da gibt es einen in Amöneburg (zwischen Kastel und Biebrich). Fährst am Fox vorbei Richtung Biebrich auf halber Höhe zwischen Fox und dem Biebricher Bahnhof (Harley-Vertretung) sind auf der rechten Seite Hinweisschilder "Kühlerbau van der ....". Weiß nicht mehr wie der Bursche heißt (noch vor AutoUnger). Habe ich auch schon div. Kühler reparieren lassen.


    Sorry für User außerhalb des Rhein-Main-Gebietes: Das ist ein regionaler Tipp - wenn Du es nicht findest, ich müßte auch vorbei fahren. Let me know!


    Grüße, WuW

  • Ich kenn sowas noch aus meiner Lehrzeit,so Kühlerspezies.
    Sowas gibts noch in unserer heutigen Ex und Hopp Gesellschaft?
    Dann aber schnell hin,der müsste ja schon nen Bart haben.

  • Danke für die Tips...
    @bds
    Kühlervollverkleidung würde die Sache nur noch verschlimmbessern, da man da die schlechte Passform sieht. X(


    @WuW
    jetzt Erinnere ich mich das Schild gesehen zu haben...Werde nächste Woche mal nach Kastel fahren.
    Ist nur ca 1km von meiner Arbeit entfernt. Kann leider nicht früher da mein Tank beim Lackierer ist...8o


    Ansonsten bleibts wie es ist... ich werde keine 700 € ausgeben für ne Schönheitsreperatur...8o

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Zitat

    Original von Karli-Seppl
    ...
    @WuW
    jetzt Erinnere ich mich das Schild gesehen zu haben...Werde nächste Woche mal nach Kastel fahren.
    Ist nur ca 1km von meiner Arbeit entfernt. Kann leider nicht früher da mein Tank beim Lackierer ist...8o


    Ansonsten bleibts wie es ist... ich werde keine 700 € ausgeben für ne Schönheitsreperatur...8o


    Ist glaube ich orange, das Schild. Achtung: Hinterhofromantik! Hoffe, daß der noch was schafft (wenn er sich nicht das Hirn weggesoffen hat). Mein letzter Auftrag liegt etwa 4 oder 5 Jahre her. War aber ein hervorragender Fachmann, da brauchte man nicht viel reden... der macht(e) nichts anderes und das Tipp-Top :D

  • Zitat

    Original von bds
    Uih
    Tank?
    Kühler?
    So bös umgefallen das Teil?
    ;(


    Tja Dieter,
    Tank hat zwei Kratzer von ca. 2cm direkt unterhalb der Honda Schwinge...
    Kühler wie gesagt...
    Rechter Motordeckel vom Impulsgeber zerkratzt (habe ich schon erneuert)
    Dann noch ein paar Kratzer in allen möglichen Teilen... Spiegel, Armaturenverkleidung, Blinkerglas, Bremshebel.
    Iss halt rischtisch umgefalle 8o
    Das sind die Momente in denen man sich in den Arsch beissen könnte, wenn man denn könnte...

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

    • Offizieller Beitrag

    Hiermit lässt sich sicherlich einiges kaschieren 8)



    Natürlich alles Geschmacksache

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    6 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Oje, das iss wirklich nicht meins...
    Habe mir doch extra ne nakte gekauft...:D
    D.h. für mich: Kein unnötiges Plastik ! Keine Verkleidungen ! Keine Scheibe !
    Aber irgendwas muss geschehen... der Kühler ist jetzt echt beschis*** aus.
    Naja - vieleicht zu Weihnachten ;)

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Ich glaube, den Ingenieuren ist das ganz recht, wenn so ein Kühler beim Fall krumm wird (bringt Geld in die Ersatzteilkasse).


    Das Ding könnte etwas schmaler sein und dafür etwas höher. Der Unterschied würde bestimmt kaum auffallen. Und kostet herstellungstechnisch genau das selbe.


    Na, ja, ihr kennt meine Meinung zu solchen Dingen!

  • Denke auch das die Verkleidung in dem Fall nix bringt, wird doch bestimm seitlich am Kühler befestigt. Hängt dann wie der Kühler auch auf einer Seite tiefer.
    Was soll das bringen?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Ich glaube, den Ingenieuren ist das ganz recht, wenn so ein Kühler beim Fall krumm wird (bringt Geld in die Ersatzteilkasse).


    Das Ding könnte etwas schmaler sein und dafür etwas höher. Der Unterschied würde bestimmt kaum auffallen. Und kostet herstellungstechnisch genau das selbe.


    Na, ja, ihr kennt meine Meinung zu solchen Dingen!



    ich denke, das ein öl-kühler und einige wenige kühlrippen den kühler um einiges kleiner werden lassen würden und der optik könnte das auch nicht schaden! :rolleyes:

    mfg
    torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas (KUS-TG9),
    also wenn der Kollege hier von 10 mm spricht, da muss sich doch mit "Langlöchern" was machen lassen (5 mm rauf und 5 mm runter, schon bist du da).


    Aber der Thomas will ja naked bleiben. Ich dachte ich wär noch Naked, also Moppedmäßig, aber auch hier sind die Grenzen wohl fließend.


    Mir ist bei dem Ganzen Fred noch nicht ganz klar, ob der Kühler gebogen ist oder aber die Kühler-Aufhängung. Ein Photo wär da wohl hilfreich, aber auch der Rat eines ehrlichen Freundlichen wäre nicht schlecht einzuholen.


    Grüße aus Köln
    Friedrich

  • Ich war beim Freundlichen...
    Der sagt daß die Gefahr den Kühlr zu Beschädigen zu groß wäre...
    Sein Rat: Laß es wie es ist !
    Die Aufhängung ist nicht verbogen !

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Uii... die ist aber wirklich mehr als unglücklich gefallen. Hätt ich nicht gedacht, dass aus dem Stand so ein Verzug drin ist....
    Nun denn: so wie die Bilder aussehen würde ich auch sagen: entweder neu - oder Finger weg und hoffen, der hält lange dicht. Vielleicht ein Gitterchen davor, dass es optisch nicht mehr so auffällt ?
    Und wenn du es optisch ertragen kannst... Sturzbügel oder Knöppe dran - meine ist bei 80 über die Bahn geschlittert und hat keinen Kratzer am Kühler oder Motordeckel (ich weis... schwacher Trost)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karli,
    gut dass es dir besser geht als deinem Kühler, vergiss alles was ich geschrieben habe.


    Gruß
    Friedrich


    PS: Hast 'ne E-Mail ;)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Zitat

    Original von Karli-Seppl
    Ich war beim Freundlichen...
    Der sagt daß die Gefahr den Kühlr zu Beschädigen zu groß wäre...
    Sein Rat: Laß es wie es ist !
    Die Aufhängung ist nicht verbogen !


    Sieht total Mist aus, das verbogene Teil. Fahr nicht zum HH, fahr zum Kühlerfritzen nach Amöneburg, wie schon empfohlen.


    € 700 = 1.400 Mark für so ein Teilchen, das ist doch absolut krank. ;( Mondpreise, weil das ein Sturzteil ist. Das Ding sollte 5 cm schmaler sein, macht etwa 2,5 cm in der Höhe und man hätte die gleiche Kühlerfläche.


    Das ist doch das gleiche mit Verkleidungsteilen. Absolut irrsinnig die Originalpreise. Leute die Rennen fahren, machen sich Formen und bauen das aus GFK nach. Dann ist es nicht so schlimm, wenn was kaputt geht. Aber bei den Originalteilen wird das zur Katastrophe - wirtschaftlicher Totalschaden jederzeit möglich X( X( X(