Einstandsvorstellung

  • Hallo an die CB 1300-Gemeinde hier im Forrum.


    Ab und zu habe ich hier schon mal mitgelesen und mich nun endlich zur Registrierung entschlossen.


    Ich wohne in Oberfranken, Landkreis Hof, da wo die Sächsische Saale auf ihren ersten Kilometern durch Bayern fließt.

    Weshalb ich meine BMW R 1150 RS gegen eine schwarze CB 1300 SA eingetauscht habe, würde den Rahmen einer Vorstellung sprengen. Mittlerweile bin ich über 13000 km gefahren und habe den Tausch nicht bereut. Einziges Problemchen bisher ist ein Vibrationsriss im abschließbaren Deckel des linken Verkleidungsfaches. Wird jetzt auf Garantie getauscht.


    Zwar wollte ich, da Motorradfahrer seit 1960, eigentlich nach der BMW auf ein leichteres Mopped umsteigen, aber die CB gesehen, gefahren - und der Vorsatz war weggewischt. Dann wird eben die nächste leichter.


    Wegen der Kardan-Verwöhnung erstand ich gleich einen Kettenöler mit.
    Auf längeren Strecken störte mich wider Erwarten doch bald das höhere Drehzahlniveau im Vergleich zur BMW mit langem 6. Gang - ich war dauernd beim vergeblichen Schalten in den nächsten Gang. Deswegen kam hinten ein 37er Kettenblatt rein. Hat außer rund 5 % Drehzahlminderung den Vorteil, dass der Tacho nun absolut nicht mehr voreilt. Die Tachoanzeige entspricht nun tatsächlich exakt der wirklichen Geschwindigkeit, ermittelt im Vergleich mit angebautem Navigationsgerät. Der Wegstreckenzähler zeigt natürlich auch rund 5 % weniger an.


    Gefallen würde mir noch ein Zahn mehr auf dem vorderen Ritzel, aber da sieht's platzmäßig sehr knapp aus.


    Gruß aus Oberfranken
    von Helmut

  • Willkommen,endlich kommen Sie näher die CB-Treiber :)


    Gruß aus CO

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,
    alle Achtung, 46 Jahre Mopped. Damit kannst du ja sicher auch locker unsere Liste der Erstzulassungen von hinten aufräumen.


    Grüße und viel Spaß bei uns
    Friedrich aus Köln

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Zitat

    Original von Hondakeule
    Willkommen,endlich kommen Sie näher die CB-Treiber :)


    Gruß aus CO

    Hallo CO, Gruß zurück aus HO. :)
    Wie kriege ich mich in die Karte?


    frächt sich
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    na dann hoffen wir mal - neeee, hoffen gar nicht - wir wissen das Du auf Dauer den Umstieg nicht bereust!!
    Willkommen hier im Forum, und viel Spass mit dem "anderen" Bike wünscht


    Fadeless Frank

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,


    auch von mir ein "Willkommen hier im Forum!"!


    Zitat

    Original von Helm42


    Wie kriege ich mich in die Karte?


    frächt sich
    Helmut


    In der Standortkarte einfach oben auf "Eintragen" klicken, Deine
    Daten eintragen und nochmal auf "Eintragen" klicken! - Fertig!


    Grüße


  • Siehste der Carsten ist ein"Alter Hase"der konnte uns beiden helfen =)

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • Danke Carsten, :)
    du hast dazu beigetragen, dass mit Hondakeule und mir die Franken nun hier stärker vertreten sind, wenn wir auch gegen die Anhäufelung an Rhein und Main nicht werden anstinken können! ;)

  • Zitat

    Original von Helm42
    Danke Carsten, :)
    du hast dazu beigetragen, dass mit Hondakeule und mir die Franken nun hier stärker vertreten sind, wenn wir auch gegen die Anhäufelung an Rhein und Main nicht werden anstinken können! ;)


    Wieso Helm ?( ?( das krieg meer scho.... :evil: :evil:

    Ein Tag ohne CB 1300 ist ein verlorener Tag!

  • @ Hondakeule:
    Müssten wir nur noch 'n paar Kollegen mobilisieren! ;)



    Zitat

    Original von fadeless
    Hallo Helmut,


    na dann hoffen wir mal - neeee, hoffen gar nicht - wir wissen das Du auf Dauer den Umstieg nicht bereust!!
    Willkommen hier im Forum, und viel Spass mit dem "anderen" Bike wünscht


    Fadeless Frank


    Bereut habe ich den Umstieg natürlich nicht, im Gegenteil. Aber der Fairness halber muss ich sagen, dass ich sowohl mit einer R1100RS und einer R1150RS über 110 000 km nie Probleme hatte - bis auf 4 Plattfüße.
    Zu BMW war ich 1994 wegen des ABS gekommen, nachdem ich mal in den Alpen bei einer Schreckbremsung meine XJ 900 flachgelegt hatte. Wegen ABS eine BMW zu kaufen, war ja nun 2005 nicht mehr notwenig und Bremskraftverstärker und Überschlagsicherung der Qüe hatten ja auch gelegentlich zu überraschenden Reaktionen der Maschine geführt. Dazu das Styling der neuen BMW R 1200 ST - BRRRR! :(


    Aber jedes neue Motorrad ist ein Kompromiss, auch die CB 1300. Merkt man ja auch dran, wie viele ihr Mopped mit Umbauten näher an die persönlichen Vorstellungen heran zu bringen versuchen.


    Meine Boxer deckten eher das Langstrecken-Touren ab mit weicherem Fahrwerk, einer Reichweite von über 400 km und einem Spritverbrauch von 5,1 Litern auf Alpentouren. Die Honda ermöglicht schon deutlich sportlichere Fortbewegungsart. Und der Motor mit soviel Bums von unten raus ist einfach ein echtes Sahnestückchen - aber das wisst ihr ja schon länger als ich. Da ist auf einen Liter Sprit mehr gepfiffen!


    Gruß
    Helmut

  • Hallo helm 42, na du machst mir ja Mut. Hab gerade erst meinen 1. Plattfuß ohne Sturz überstanden.
    Hast du bei jedem auch dieses Glück gehabt?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Gott sei Dank ja,
    jeder Plattfuß ohne Sturz. Hatte das Glück, dass jedes Mal die Luft langsam entwich. Merkte es an schwammigem Schwimmen in der Hinterradgegend.


    Übrigens noch mal herzlichen Dank fürs Zusenden der Bilder. Du siehst, ich habe mich doch angemeldet!


    Gruß
    Helmut


  • Ach du bist der der auch nen Fenda extenda bestellt hat. Hallo und herzlich willkommen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar