Hallo an die CB 1300-Gemeinde hier im Forrum.
Ab und zu habe ich hier schon mal mitgelesen und mich nun endlich zur Registrierung entschlossen.
Ich wohne in Oberfranken, Landkreis Hof, da wo die Sächsische Saale auf ihren ersten Kilometern durch Bayern fließt.
Weshalb ich meine BMW R 1150 RS gegen eine schwarze CB 1300 SA eingetauscht habe, würde den Rahmen einer Vorstellung sprengen. Mittlerweile bin ich über 13000 km gefahren und habe den Tausch nicht bereut. Einziges Problemchen bisher ist ein Vibrationsriss im abschließbaren Deckel des linken Verkleidungsfaches. Wird jetzt auf Garantie getauscht.
Zwar wollte ich, da Motorradfahrer seit 1960, eigentlich nach der BMW auf ein leichteres Mopped umsteigen, aber die CB gesehen, gefahren - und der Vorsatz war weggewischt. Dann wird eben die nächste leichter.
Wegen der Kardan-Verwöhnung erstand ich gleich einen Kettenöler mit.
Auf längeren Strecken störte mich wider Erwarten doch bald das höhere Drehzahlniveau im Vergleich zur BMW mit langem 6. Gang - ich war dauernd beim vergeblichen Schalten in den nächsten Gang. Deswegen kam hinten ein 37er Kettenblatt rein. Hat außer rund 5 % Drehzahlminderung den Vorteil, dass der Tacho nun absolut nicht mehr voreilt. Die Tachoanzeige entspricht nun tatsächlich exakt der wirklichen Geschwindigkeit, ermittelt im Vergleich mit angebautem Navigationsgerät. Der Wegstreckenzähler zeigt natürlich auch rund 5 % weniger an.
Gefallen würde mir noch ein Zahn mehr auf dem vorderen Ritzel, aber da sieht's platzmäßig sehr knapp aus.
Gruß aus Oberfranken
von Helmut