Tachobeleuchtung ändern

  • Hallo an alle,
    werde jetzt über die miesen Regentage ein bißchen Langeweile kriegen.
    Habe mir deshalb gedacht die Tachobeleuchtung in ein schickes Blau zu verwandeln.Hat das schon jemand gemacht?Wenn ja, was ist zu beachten.
    Wieviele LED`s braucht man,sind sie leicht zu erreichen?
    Danke im voraus.
    Gruß Tom

  • Hmmm, meine Instrumentenbeleuchtung ist Serienmäßig blau.
    Ich brauch da nix ändern.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • wow, die antworten haben richtig weitergeholfen! 8o

    mfg
    torsten

  • Wie soll man denn helfen, wenn da nichts zum ändern ist.
    Ich habe den Sinn der Frage noch nicht erkannt.
    Wenn die Beleuchtung blau ist, und dann auf blau ändern... ?(.
    Oder sollte es einige SC54 mit andersfarbiger Beleuchtung geben?


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Bei allen ist sie blau?? X(
    Bei mir ist sie Bernsteinfarbig.
    Also, Ihr habt sie defentiv nicht gewechselt?
    Gruß Tom
    P.S. Vielleicht hab ich ja was einmaliges,dann lass ich`s ;)

  • das interessiert mich jetzt - gibt's da eine Regel, oder wurden die
    Dioden verbaut, wie sie gerade auf Lager waren ...


    joe - SC40 - 1999 - rot/weiss - blaue Tachobeleuchtung


    ?(

    Glück Auf!
    J O E

    2 Mal editiert, zuletzt von JOE ()

  • joe SC40 1999 blau
    Mopped SC54 2003 bernstein




    Ich denke mal, das ist bei der SC54 abhängig vom Baujahr ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Viel einfacher:
    Mit Verkleidung -> blau
    ohne -> weiß (oder gelb oder bernstein, meinetwegen)


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von bernhard
    Viel einfacher:
    Mit Verkleidung -> blau
    ohne -> weiß (oder gelb oder bernstein, meinetwegen)


    bei der SC54 ...


    weil: meine hat KEINE Verkleidung, aber blaue Beleuchtung ...


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • klar, Joe... :D

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Haut näd hin.....
    Bin im Sommer mal mit nem anderen Forumler ne Runde durch den Odenwald. Der hat ne nackische 2005er - und blaue Beleuchtung
    8o


    Komicz....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • nicht komisch, ist zur Modellpflege 2005 geändert wurden, d.h. alle ab 2005 sollten blau haben, zumindest die ABSler. Wies bei AbSlosen-ab-2005er aussieht wees ich nich.

  • Stimmt.
    Die nackische 06er, mit ABS, die mir den Garagenplatz klaut, schimmert auch bläulich.
    Dachte, mich zu erinnern, daß Honda seinerzeit die Einführung der verkleideten gerade mit dem blauen Cockpit beworben hatte. Und hatte mich gefuchst, deshalb...


    Scheint also doch nur baujahrabhängig zu sein. Blau ab 05 ?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • du hast sogar recht, das ham die bei der s beworben. und bei der n klammheimlich auch gemacht... :evil:

  • Kann jemand mal ein Foto machen?
    Ich fand das Bernstein eigentlich richtig schön, aber wenn die Blaue Tb original Honda ist dann sieht es vieleicht nicht so schäbig aus, wie jene die ich von diversen Bastelumbauten kenne.






    sc54 - Nackt - '03 - Bernstein

    Der beste Beweis dafür, dass es außerhalb der Erde intelligentes Leben gibt ist, dass noch niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen.

  • Bitteschön, ein Bild in blau.

    Mich würde ja auch mal interessieren wie das ganze in Bernstein aussieht.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Die Japser haben auch bernsteinfarbig, alle mit den gelben Blinkerkontrollen zumindest...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • @ Kutscher


    Wie wird das wohl in Bernstein aussehen. Ich vermute ähnlich!


    Bernstein im Burgenland (google)


    Aber Du kannst ja mal hinfahren und ein Bild machen!


    ;););)


    Uwe

  • Mit den Jahrgängen bin ich mir da nicht so sicher, aber von denen hängt es ab.
    Meine 2003 (die allererste SC 54) hat Orange, oder Bernstein oder Gelb, und hatte von Werk an schwarze
    Felgen. Unabhängig von mit oder ohne ABS, Verkleidung oder nackich, bekamen darauffolgende "Generationen" eben die blaue Beleuchtung, und goldene Felgen. Die Blinkeranzeiger sollten bei uns eigentlich alle in Orange gehalten sein, Regulation, egal wie neu oder alt sie, die Dicke, sein sollte.
    Hauptständer haben bei uns alle Jahrgänge der SC 54, die ersten SC 40 gab es hier allerdings auch "unten ohne". Bezüglich Metamorphosis von Gelb auf Blau (wollte ich nämlich auch, meine gute, alte SC 40 war ja auch "blau", scheeeeen) meint mein Händler, sei wohl nicht so einfach, möglicherweise müsste die ganze Amatureneinheit ausgewechselt werden. Guckt mal ins Handbuch, kann man gut sehen, welche Teile einfach auszuwechselbare Einzelteile sind, und welche nicht.
    Wenn jemand trotzdem einen guten Weg wissen sollte, dann bitte hier veröffentlichen - bin immer noch interessiert.


    Blaue Grüße aus Japan


    Taz

    Do you have a Honda?

  • Ich schätze mal, dass jemand der ne ruhige Hand und Löterfahrung (SMD ?) hat, die Tauschaktion ohne weiteres für kleines Geld machen kann.
    Alte Dioden raus, neue für ein paar Euro rein - mehr kanns doch eigentlich nicht sein (und das Cockpit öffnen ist auch nicht die Welt)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi.


    Wenn nur die LEDs die Farbe bestimmen, also keine eingefäbten Kunststoffteile, Lichtleiter, Gehäusefarben verwendet werden, ist "nur" das Problem zu überwinden, daß SMD eben nur ziemlich fummelig zu löten sind. Die SMDs sind geklebt und gelötet. Wenn beim Entfernen (Hitze und mechanische Beanspruchung) die Leiterplatte beschädigt wird, ist das ein teuerer Spaß. Trotz meiner Löterfahrung (oder gerade deshalb) würde ich es NICHT machen. Bei gefärbten Teilen verbietet sich der Umbau, da das Licht nicht mehr ausreichend gleichmäßig verteilt wird und potthäßliche Farbmischeffekte entstehen. 8o


    Übrigens: Eine blaue Beleuchtung ist für Starkbrillenträger 8) wenig geeignet. Durch die Wellenlänge am Rande des Spektrums bricht die Brille anders und geht auf "fehlsichtig" (Brillen werden eher im rot-gelb-Bereich ans Auge "angepaßt"). Dadurch kann dann die Anzeige leicht unscharf werden - das ist kein Witz! :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • smd geklebt???? wäre mir neu, denn bei der kleinen fläche reichen die lötverbindungen aus um mechanischen halt zu geben! die frage ist, welche smd-led`s verbaut wurden 6501/6502 ......?


    ich habe einige dboxen mit smd-led-platinen versorgt, da mussten 66 smd-led aufgelötet werden und es ging sogar ohne heissluft :)


    gibt es denn ein bild von den bestückten platinen?

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Hi.


    Übrigens: Eine blaue Beleuchtung ist für Starkbrillenträger 8) wenig geeignet. Durch die Wellenlänge am Rande des Spektrums bricht die Brille anders und geht auf "fehlsichtig" (Brillen werden eher im rot-gelb-Bereich ans Auge "angepaßt"). Dadurch kann dann die Anzeige leicht unscharf werden - das ist kein Witz! :rolleyes:


    Deshalb würde ich mir niemals einen neuen Golf kaufen, fürchterliche Armaturenbeleuchtung! Unheimlich nervig, auch wenn man sie dimmt.
    Ich zumindest kann dort im Dunkeln nicht gut d`raufschauen.
    Und das Ganze ohne Brille.


    Bei unserer CB geht das gerade noch in Ordnung....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Fragt mal den Kollegen Lexa hier aus dem Forum.


    Der hat seine umgebaut. Leider scheint das nicht so einfach zu sein, da die blauen SMDs einen anderen Spannungsteiler benötigen als die bernstein-farbigen.
    Das wäre noch nicht das Problem, da aber die Tankanzeige mit an dieser Spannungsversorgung hängt, kann man den nicht so ohne weiteres ersetzen.
    Ferner ist die LCD-Anzeige durch Doppellötung extrem schwer zu entfernen Die Prints liegen extrem dicht aufeinander.


    Viel Freude beim Umbau!


    Ich hatte das Cockpit nur auf und dann wieder ganz schnell zu geschraubt.


    Gruß Hallow33n



    PS: was kostet eigentlich ein neues Cockpit?

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • ....die blauen smd`s gibt es aber für unterschiedliche spannungen, wenn man genau die sperrspannung der orginalen kennt findet man sicher passende!

    mfg
    torsten

  • Hallow33n,


    unter 120mm2 geht wohl nix :D
    biste Morgen schon ausgebucht?


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von liha
    smd geklebt???? wäre mir neu, denn bei der kleinen fläche reichen die lötverbindungen aus um mechanischen halt zu geben!
    [...]


    Normalerweise werden SMD per Bestückungsautomat auf die Platine geklebt, damit die Bauteile beim Weiterverarbeiten bzw. spätestens beim Reflowlöten nicht im Lötbad verschwinden. Sind sie es nicht, dann war das möglicherweise eine Handbestückung in Fernost-Billig. Ist mir aber noch nie untergekommen. Hinsichtlich der Vibrationsfestigkeit gibt es ohne Kleben ebenfalls Probleme. Lötverbindungen reißen mit Dauerbruch, wenn sie ständigen mech. Belastungen unterliegen, auch und insbesondere bei Kfz, da vibrierts immer irgendwie. Früher wurden auch normale Bauteile vergossen oder in Silikon gepackt, wenn sie im Kfz eingesetzt wurden.


    Zitat

    Original von liha
    ....die blauen smd`s gibt es aber für unterschiedliche spannungen, wenn man genau die sperrspannung der orginalen kennt findet man sicher passende!


    Das hatte ich in meiner Anmerkung schlicht vergessen. Es ist notwendig, eine andere Durchlaßspannung / einen anderen Betriebsstrom einzustellen - es geht nicht um die Sperrspannung. Dazu können im Idealfall die Vorwiderstände der LEDs angepaßt werden, wenn die vorhandene Spannung des Reglers ausreichend hoch ist. Den Spannungsregler muß man eigentlich nicht austauschen.


    Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Deshalb würde ich mir niemals einen neuen Golf kaufen, fürchterliche Armaturenbeleuchtung! Unheimlich nervig, auch wenn man sie dimmt.
    Ich zumindest kann dort im Dunkeln nicht gut d`raufschauen.
    Und das Ganze ohne Brille.


    Bei unserer CB geht das gerade noch in Ordnung....


    Das Problem ist bekannt. Leider geht zur Zeit das Design der Funktion vor... :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • sorry und bitte nicht falsch verstehen, nicht jeder trägt ein brille :rolleyes: event könnte man das thema doch weiter verfolgen!

    mfg
    torsten

  • Aber liha, selbstverständlich! Ich gebe doch nur Tipps, damit nicht beim unbedarften Probieren einer auf die Nase fällt - und dann keine Brille mehr tragen kann...


    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)