Hallo an alle,
werde jetzt über die miesen Regentage ein bißchen Langeweile kriegen.
Habe mir deshalb gedacht die Tachobeleuchtung in ein schickes Blau zu verwandeln.Hat das schon jemand gemacht?Wenn ja, was ist zu beachten.
Wieviele LED`s braucht man,sind sie leicht zu erreichen?
Danke im voraus.
Gruß Tom
Tachobeleuchtung ändern
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- SC54
- CBtom
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Hmmm, meine Instrumentenbeleuchtung ist Serienmäßig blau.
Ich brauch da nix ändern.Peter
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Dito
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wow, die antworten haben richtig weitergeholfen!
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Deine auch
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Wie soll man denn helfen, wenn da nichts zum ändern ist.
Ich habe den Sinn der Frage noch nicht erkannt.
Wenn die Beleuchtung blau ist, und dann auf blau ändern... ?(.
Oder sollte es einige SC54 mit andersfarbiger Beleuchtung geben?Peter
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Jo
Bernsteinfarben gibt es noch.
Gelb oder orange halt. -
Bei allen ist sie blau??
Bei mir ist sie Bernsteinfarbig.
Also, Ihr habt sie defentiv nicht gewechselt?
Gruß Tom
P.S. Vielleicht hab ich ja was einmaliges,dann lass ich`s -
Meine ist auch Bernsteinfarbig!!
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das interessiert mich jetzt - gibt's da eine Regel, oder wurden die
Dioden verbaut, wie sie gerade auf Lager waren ...joe - SC40 - 1999 - rot/weiss - blaue Tachobeleuchtung
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joe SC40 1999 blau
Mopped SC54 2003 bernsteinIch denke mal, das ist bei der SC54 abhängig vom Baujahr ?
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Viel einfacher:
Mit Verkleidung -> blau
ohne -> weiß (oder gelb oder bernstein, meinetwegen)Grüße
Bernhard -
Zitat
Original von bernhard
Viel einfacher:
Mit Verkleidung -> blau
ohne -> weiß (oder gelb oder bernstein, meinetwegen)bei der SC54 ...
weil: meine hat KEINE Verkleidung, aber blaue Beleuchtung ...
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klar, Joe...
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Haut näd hin.....
Bin im Sommer mal mit nem anderen Forumler ne Runde durch den Odenwald. Der hat ne nackische 2005er - und blaue Beleuchtung
Komicz....
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nicht komisch, ist zur Modellpflege 2005 geändert wurden, d.h. alle ab 2005 sollten blau haben, zumindest die ABSler. Wies bei AbSlosen-ab-2005er aussieht wees ich nich.
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Stimmt.
Die nackische 06er, mit ABS, die mir den Garagenplatz klaut, schimmert auch bläulich.
Dachte, mich zu erinnern, daß Honda seinerzeit die Einführung der verkleideten gerade mit dem blauen Cockpit beworben hatte. Und hatte mich gefuchst, deshalb...Scheint also doch nur baujahrabhängig zu sein. Blau ab 05 ?
Grüße
Bernhard -
du hast sogar recht, das ham die bei der s beworben. und bei der n klammheimlich auch gemacht...
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Kann jemand mal ein Foto machen?
Ich fand das Bernstein eigentlich richtig schön, aber wenn die Blaue Tb original Honda ist dann sieht es vieleicht nicht so schäbig aus, wie jene die ich von diversen Bastelumbauten kenne.sc54 - Nackt - '03 - Bernstein
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Die Japser haben auch bernsteinfarbig, alle mit den gelben Blinkerkontrollen zumindest...
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@ Kutscher
Wie wird das wohl in Bernstein aussehen. Ich vermute ähnlich!
Bernstein im Burgenland (google)
Aber Du kannst ja mal hinfahren und ein Bild machen!
Uwe
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Mit den Jahrgängen bin ich mir da nicht so sicher, aber von denen hängt es ab.
Meine 2003 (die allererste SC 54) hat Orange, oder Bernstein oder Gelb, und hatte von Werk an schwarze
Felgen. Unabhängig von mit oder ohne ABS, Verkleidung oder nackich, bekamen darauffolgende "Generationen" eben die blaue Beleuchtung, und goldene Felgen. Die Blinkeranzeiger sollten bei uns eigentlich alle in Orange gehalten sein, Regulation, egal wie neu oder alt sie, die Dicke, sein sollte.
Hauptständer haben bei uns alle Jahrgänge der SC 54, die ersten SC 40 gab es hier allerdings auch "unten ohne". Bezüglich Metamorphosis von Gelb auf Blau (wollte ich nämlich auch, meine gute, alte SC 40 war ja auch "blau", scheeeeen) meint mein Händler, sei wohl nicht so einfach, möglicherweise müsste die ganze Amatureneinheit ausgewechselt werden. Guckt mal ins Handbuch, kann man gut sehen, welche Teile einfach auszuwechselbare Einzelteile sind, und welche nicht.
Wenn jemand trotzdem einen guten Weg wissen sollte, dann bitte hier veröffentlichen - bin immer noch interessiert.Blaue Grüße aus Japan
Taz
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Ich schätze mal, dass jemand der ne ruhige Hand und Löterfahrung (SMD ?) hat, die Tauschaktion ohne weiteres für kleines Geld machen kann.
Alte Dioden raus, neue für ein paar Euro rein - mehr kanns doch eigentlich nicht sein (und das Cockpit öffnen ist auch nicht die Welt) -
Hi.
Wenn nur die LEDs die Farbe bestimmen, also keine eingefäbten Kunststoffteile, Lichtleiter, Gehäusefarben verwendet werden, ist "nur" das Problem zu überwinden, daß SMD eben nur ziemlich fummelig zu löten sind. Die SMDs sind geklebt und gelötet. Wenn beim Entfernen (Hitze und mechanische Beanspruchung) die Leiterplatte beschädigt wird, ist das ein teuerer Spaß. Trotz meiner Löterfahrung (oder gerade deshalb) würde ich es NICHT machen. Bei gefärbten Teilen verbietet sich der Umbau, da das Licht nicht mehr ausreichend gleichmäßig verteilt wird und potthäßliche Farbmischeffekte entstehen.
Übrigens: Eine blaue Beleuchtung ist für Starkbrillenträger wenig geeignet. Durch die Wellenlänge am Rande des Spektrums bricht die Brille anders und geht auf "fehlsichtig" (Brillen werden eher im rot-gelb-Bereich ans Auge "angepaßt"). Dadurch kann dann die Anzeige leicht unscharf werden - das ist kein Witz!
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smd geklebt???? wäre mir neu, denn bei der kleinen fläche reichen die lötverbindungen aus um mechanischen halt zu geben! die frage ist, welche smd-led`s verbaut wurden 6501/6502 ......?
ich habe einige dboxen mit smd-led-platinen versorgt, da mussten 66 smd-led aufgelötet werden und es ging sogar ohne heissluft
gibt es denn ein bild von den bestückten platinen?
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Zitat
Original von Thomas S.
Hi.Übrigens: Eine blaue Beleuchtung ist für Starkbrillenträger wenig geeignet. Durch die Wellenlänge am Rande des Spektrums bricht die Brille anders und geht auf "fehlsichtig" (Brillen werden eher im rot-gelb-Bereich ans Auge "angepaßt"). Dadurch kann dann die Anzeige leicht unscharf werden - das ist kein Witz!
Deshalb würde ich mir niemals einen neuen Golf kaufen, fürchterliche Armaturenbeleuchtung! Unheimlich nervig, auch wenn man sie dimmt.
Ich zumindest kann dort im Dunkeln nicht gut d`raufschauen.
Und das Ganze ohne Brille.Bei unserer CB geht das gerade noch in Ordnung....
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Fragt mal den Kollegen Lexa hier aus dem Forum.
Der hat seine umgebaut. Leider scheint das nicht so einfach zu sein, da die blauen SMDs einen anderen Spannungsteiler benötigen als die bernstein-farbigen.
Das wäre noch nicht das Problem, da aber die Tankanzeige mit an dieser Spannungsversorgung hängt, kann man den nicht so ohne weiteres ersetzen.
Ferner ist die LCD-Anzeige durch Doppellötung extrem schwer zu entfernen Die Prints liegen extrem dicht aufeinander.Viel Freude beim Umbau!
Ich hatte das Cockpit nur auf und dann wieder ganz schnell zu geschraubt.
Gruß Hallow33n
PS: was kostet eigentlich ein neues Cockpit?
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....die blauen smd`s gibt es aber für unterschiedliche spannungen, wenn man genau die sperrspannung der orginalen kennt findet man sicher passende!
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Zitat
Original von liha
smd geklebt???? wäre mir neu, denn bei der kleinen fläche reichen die lötverbindungen aus um mechanischen halt zu geben!
[...]
Normalerweise werden SMD per Bestückungsautomat auf die Platine geklebt, damit die Bauteile beim Weiterverarbeiten bzw. spätestens beim Reflowlöten nicht im Lötbad verschwinden. Sind sie es nicht, dann war das möglicherweise eine Handbestückung in Fernost-Billig. Ist mir aber noch nie untergekommen. Hinsichtlich der Vibrationsfestigkeit gibt es ohne Kleben ebenfalls Probleme. Lötverbindungen reißen mit Dauerbruch, wenn sie ständigen mech. Belastungen unterliegen, auch und insbesondere bei Kfz, da vibrierts immer irgendwie. Früher wurden auch normale Bauteile vergossen oder in Silikon gepackt, wenn sie im Kfz eingesetzt wurden.ZitatOriginal von liha
....die blauen smd`s gibt es aber für unterschiedliche spannungen, wenn man genau die sperrspannung der orginalen kennt findet man sicher passende!
Das hatte ich in meiner Anmerkung schlicht vergessen. Es ist notwendig, eine andere Durchlaßspannung / einen anderen Betriebsstrom einzustellen - es geht nicht um die Sperrspannung. Dazu können im Idealfall die Vorwiderstände der LEDs angepaßt werden, wenn die vorhandene Spannung des Reglers ausreichend hoch ist. Den Spannungsregler muß man eigentlich nicht austauschen.ZitatOriginal von Wuchtbrumme
Deshalb würde ich mir niemals einen neuen Golf kaufen, fürchterliche Armaturenbeleuchtung! Unheimlich nervig, auch wenn man sie dimmt.
Ich zumindest kann dort im Dunkeln nicht gut d`raufschauen.
Und das Ganze ohne Brille.Bei unserer CB geht das gerade noch in Ordnung....
Das Problem ist bekannt. Leider geht zur Zeit das Design der Funktion vor... -
sorry und bitte nicht falsch verstehen, nicht jeder trägt ein brille event könnte man das thema doch weiter verfolgen!
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Aber liha, selbstverständlich! Ich gebe doch nur Tipps, damit nicht beim unbedarften Probieren einer auf die Nase fällt - und dann keine Brille mehr tragen kann...