Kettenöl

  • hier die Wiedergabe einer Mail an mich:
    ------------------------------------------------------
    http://www.hks-czech.de/


    Hallo Leute,
    ich fahr zwar nur eine kleine CB 750,
    aber immerhin ne echte FOUR (HONDA eben).
    Mit der Dicken habe ich Mal ne Probefahrt
    gemacht. Alles klar, wo der Hammer hängt - Punkt.
    Diskussionen überflüssig. Irgendwann habe ich
    auch eine, ehrlich.
    Auch mir war die "ewige" Kettensauerei lästig.
    Seit ein paar Wochen habe ich den HKS-Kettenpflegesatz
    im Gebrauch. Etwas Besseres habe ich in den 36 Jahren
    meiner "Mopedkarriere" für den Weg vom Getriebe
    zum Hinterrad nicht erlebt. Siehe obigen Link. Jedes Wort
    dieser Versprechungen ist wahr - selten genug!
    Aktien habe ich bei denen keine, aber das Zeug kann
    ich nur wärmstens empfehlen.
    Die Hand zum Bikergruß
    Uli
    -----------------------------------------------

    Glück Auf!
    J O E

  • Feines Zeug, mein HH vertreibt das auch...und der ist schwer von einem Produkt zu überzeugen, der UR-Rheiderländer (Insider).

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Habe mir auch das HKS Zeugs bestellt (bei Touratech Freitags bestellt, Samstags mit DHL geliefert!).


    Habe die Kette meiner CB1300SA vorschriftsmässig mit dem HKS-Kettenreiniger + Neutralisator gereinigt (muss man nur einmalig machen, wenn vorher was anderes als HKS Schmiere auf der Kette war).


    Dann habe ich die Kette mit dem 'Träufler' lt. Anweisung geschmiert... und die Honda fährt immer noch... Ich kann zwar die Werbeversprechen noch nicht beurteilen... eines stimmt aber: Es wird nichts, aber auch rein gar nichts von der Kette abgeschleudert, alles bleibt sauber!

  • ...beutze Profi dry Lube ...und es hilft ;)
    - saubere Felge
    -Saubere Kette
    -Kette hält echt lange
    Gruß Erich

    Born to be Bike 8)

  • Zitat

    Original von Nackedbike
    ...beutze Profi dry Lube ...und es hilft ;)
    - saubere Felge
    -Saubere Kette
    -Kette hält echt lange


    ... ja ja, die Kette klappert wie Sau und vor Rost is' se auch nich' fies ... :D


    Grüße Rolf

  • Bliebe mal nachzurechnen wieviel das Kettenfett und der Felgenreiniger
    auf Dauer kosten. Oder ob man sich die Schei... spart und für das Geld
    öfter mal ne neue Kette.
    Fazit. Felgen immer sauber und keine Arbeit mit fetten und Fett wieder
    von der Felge rubbeln.
    :rolleyes: :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • CLS-Ketttenöler: Kette geschmiert, Moped und Felge sauber. Und wenn denn doch mal ein Tröpfchen an der falschen Stelle landet, kann man das einfach wegwischen.


    Gruss
    Detlev


    P.S. Von mir aus auch n Scottie

  • Zitat

    Original von ldx
    CLS-Ketttenöler: Kette geschmiert, Moped und Felge sauber. Und wenn denn doch mal ein Tröpfchen an der falschen Stelle landet, kann man das einfach wegwischen.


    Gruss
    Detlev


    P.S. Von mir aus auch n Scottie


    Mach das natürlich nicht so wie oben beschrieben, war halt mal so´n Gedanke =)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Kleiner Erfahrungsbericht mit HKS Kettenschmiere:


    Seit 1600KM drauf (ohne Regen, ohne Waschen), Felge etc. alles sauber, kein Nachschmieren nötig.

  • Zitat

    Original von kirschm
    Kleiner Erfahrungsbericht mit HKS Kettenschmiere:


    Seit 1600KM drauf (ohne Regen, ohne Waschen), Felge etc. alles sauber, kein Nachschmieren nötig.


    Das Zeug habe ich Ende letzten Jahres auch ausprobiert. Ich fand das erst super, da es sich wie eine Haut auf die Kette legte.


    Am Hinterrad war auch weniger Dreck als mit anderen Sprays, dafür wurde es vom Ritzel abgeschmissen. Ich hatte immer eine Taubenei-großen tropfenden Kettenfettbrocken auf den vier Schläuchen liegen, die da unten durch die Schlaufe am Rahmen gehen. Beim Kettenwechsel habe ich es mit einem Löffel aus dem Ritzelgehäuse geporkelt.

  • Ich glaube ich kaufe hunderte Flaschen Petroleum und hunderte Flaschen 90er Getriebeöl. Die etikettiere ich dann um und nenne sie:
    BST High Definition Evolution Revolution Constitution non flying Chain Liquid Set.
    Das Ganze kostet im Set dann 59,50.- und ich werde schweinereich.....
    Ach ja.....Pinsel und Putzlappen(dann natürlich: BST Hightec Brush & natural cotton syntechnology cloth) kosten extra..... :D

    Gruß Boris

  • Soooo, nu gönnen wir dem Boris mal seine Dollars.
    Ich habe gerade mal im Benutzer Handbuch gelesen ( SC54)


    Da steht auf Seite 122 das man die Kette mit Getriebe Oel 90 schmieren soll!!!!!!!!!!
    Handel übliches Kettenfett ist nicht gut für die O Ringe.


    Boris, lieferst Du frei Haus??
    Versand Kosten???

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich hatte das jetzt als oller Kardanfahrer probiert an meiner CB1300 mit
    Profi Dry Lube (von 0 bis ca. 15.000 km):
    Sah gut aus bis jeweils vier-, fünfhundert Kilometer. Ging auch mal bis achthundert. Dann zwang mich das schlechte Gewissen, nachzusprühen.
    Das Zeug wird aber schnell abgewaschen im Regen und im Winter setzt die Kette ordentlich Rost an. Hohe Kosten. Kein Abschleudern.
    Dann Getriebeölschmierung (von 15.000 bis ca. 23.000 km): Nett, billig, haptisch sehr schön. Das war eine kleine Dose mit Zahnbürste. Bei jedem zweiten Tanken. Hat Spaß gemacht. :D Streicheleinheiten für die Kette. Die tropfende Sauerei danach war da ein Klacks (Synthetisches Getriebeöl SAE 90 aus alten Beständen). Gute Schmierung, viel Abschleudern und nach Regenfahrten besorgniserregend trockene Kette.
    Dann wieder Kettenspray. Alle tausend Kilometer (von 23.000 bis 24.000 km). War nur immer so weiss, das Zeugs. Nach langer Suche wieder ein farbloses gefunden: Caramba Kettenspray aus dem Baumarkt. In Gebrauch von 24.000 bis jetzt, 30.000 km.
    Gute Schmierung, regenfest, kein Rost, wenig Abschleudern und wenn, dann farblos... :D


    Mein Fazit: Der Kette ist das sch...egal, womit sie malträtiert wird.
    Mein Versuchsmuster ist auch jetzt noch nicht nennenswert abhebbar vom Kettenrad. Niemals nicht nachgespannt außerhalb der Reifenwechsel und auch niemals nicht gereinigt.


    Ich werde den Kram also weiterhin alle achthundert bis tausend Kilometer mit Caramba einseifen und gehe davon aus, daß das so noch fünf- bis achtausend Kilometer hält. Das wären dann 35.000 km und ich wäre es zufrieden.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...


  • Den Eindruck habe ich mittlerweile auch. Bisschen Ölirgendwas=unkaputtbar.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Sehe ich auch so, und öliges hilft eindeutig gegen Rost.


    Für faule Schmierer, wie ich einer bin: ich verwende das "Weiße Kettenspray" von S100 Dr.O.K.Wack Chemie. Ist eigentlich nicht wirklich weiß, eher milchig grau.


    Hält sage und schreibe regelmäßig etwa 1.300 bis 1.800 km, bis die Rollen wieder blank werden und die Kette lauter wird, es spritzt kaum was ab. Bei Trockenheit, versteht sich. Sonst abhängig vom Wasserstand.


    Und ich habe das Teil noch NIE gereinigt (so eine Sauerei mache ich nicht).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • ....ich benutze das Weiße von Polo........das hält immer so gute 1000 km bis die Röllchen wieder blank werden......=)


    ...Kette reinigen.?( ......wieso?..........störenden Dreck, bzw. überschüssiges Kettenfett, schleudert die Kette doch von selbst ab.......und beim Motorrad waschen mit Gelreiniger, bekommt die Kette auch immer was ab und ist nach dem Abspülen mit dem Druckreiniger immer schön sauber......dann wird sie wieder eingesprüht und gut isses........:)


    ...Rost kenne ich nicht, da ich das Motorrad nicht länger mit blanker Kette abstelle.......die Kette hat bei mir immer genug Fett dran......

  • ...ach und übrigends..........ich habe ja auch noch ein Kardan-Moped......da weiß man ja gar nicht mehr, was man so schrauben, bzw. warten soll.....ist richtig langweilig......:D

  • Ich kann zwar noch nicht so viel zu HKS sagen da die Langzeiterfahrungen noch fehlen. Jedoch sieht die Kette, nach erfolgter Behandlung mit Reiniger und Neutralisierer, sensationell sauber aus. Kein Geschmiere etc. Abgeschleudert wurde HKS nach der ersten Fahrt auch nicht. Die Kette ist also absolut sauber. Schwinge und Kettenschutz sowie diverse Kunststoffteile ebenso.
    Ich glaube, HKS ist nicht das Schlechteste. Mal abwarten, wie die Erfahrungen nach 5000 km oder mehr sind...


    vdB



  • bernhard: Genau! Sehe ich auch so! An meiner Kette war schon so gut wie alles dran ;)


    Gruß Nimsy

  • Zitat

    Original von rogers


    ... dafür wurde es vom Ritzel abgeschmissen. Ich hatte immer eine Taubenei-großen tropfenden Kettenfettbrocken auf den vier Schläuchen liegen, die da unten durch die Schlaufe am Rahmen gehen...


    Ja, jetzt nach einigen Monaten sehe ich das auch... hatte erst einen Schreck bekommen, weil unter meiner Honda (da wo die Schläuche rauskommen) eine dickflüssige Schmiere abgetropft ist... ich denke ich höre mit HKS auf...

  • Zitat

    Original von kirschm
    ... ich denke ich höre mit HKS auf...


    Nimm das farblose von Motul (Road oder so nennt sich das). Die Kette bleibt lange geschmiert und die Felge sauber.