Navigation?

  • Hallo....


    ich beschäftige mich schon länger mit der Idee, ein Navi zu installieren. Es sollte möglichst im Auto und auf der SC54 zu betreiben sein.


    Setzt Ihr sowas ein oder ist das unter der Würde eines Naked Bikers?


    Ein paar Tipps - möglichst mit Fotos am Mopped - wären klasse!
    Grüße, Axel

  • Ahhh, gutes Thema!
    Sowas steht als nächste Investition bei mir auch an.


    Bis jetzt weiß ich nur von Bernhard der so ein Gerät an seiner SC54 hat...noch ohne Halterung.
    Aber die Handhabung des neuen Garmins ist wohl noch nicht soooo ausgefeilt...oder wie war das nochmal?
    Mein Kumpel Werner hat diese Woche für seine GS und für´s Auto eine PDA geholt (bei dem Orientierungssinn war das auch nötig:-)...mal schaun was ich mir kaufen werde... suche auch noch nach guten Infos und Vergleichtests.
    Vielleicht kennt ja jemand gute Links?
    ...und so sieht´s an einer VTR aus:




    [Editiert durch Konni ein Samstag, September 25, 2004 @ 21:03]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hallo Axel,


    ich habe den Magellan Meridian Color mit RAM-Mount und Touratech-Halterung montiert. Das Teil ist wasserfest und läßt sich mit SD-Cards erweitern. Habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Tour am PC mit z.B. Motorrad-Tourenplaner erstellen, auf den Meridian überspielen und die Route abfahren. Das Teil kann auch Autorouting, d.h. Adresse eingaben und du wirst ans Ziel geführt.


    Ich benutze das Navi auch im Auto und auf dem Fahrrad.


    Macht echt Spaß.
    Schönen Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Hi,


    mein Sohn fährt mit 'nem PDA von Aldi im Auto und auf dem Motorrad. Beim Motorradfahren kommen PDA und Empfänger in den Tankrucksack. Der Strom kommt über eine nachträglich installierte Steckdose im Rahmendreieck, Ansage über Kopfhörer. Klappt Prima.


    Gruss


    Ulrich
    --------------------


    Wer bremst, ist feige.

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  • Hallo,
    wie Konni schon erwähnt hat: Habe seit zwei Wochen einen Garmin Quest.


    Noch im Tankrucksack, aber der Halter von Touratech soll demnächst lieferbar sein.


    Funktioniert prächtig, das Teil. Ist im Gegensatz zum Streetpilot schön klein, bei noch guter Diaplaygröße und verschandelt nicht gleich das ganze Bike.


    256 MB interner Speicher nehmen die Karten von halb Deutschland komplett auf, der Akku hält gute 12 Stunden (sofern man nicht vergißt, ihn aufzuladen) und das sollte für einen Tourentag ausreichen. Ob es für den Touratechhalter auch eine Möglichkeit zur Versorgung mit Bordstrom geben wird ist noch unklar, aber auch nicht absolut notwendig.


    Schön ist auch, daß der Quest nur rund halb soviel wie der Streetpilot kostet.
    http://www.garmin.dehttp://www.garmin.de[/URL] ist recht informativ
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    quote:Orginal von bernhard



    Grüße


    Bernhard


    ......wooooo hasten du schlitzohr die vielen Sterne her?????????? - sprich !!!!.......
    ?????????????????gruetze
    DRUIDE



    [Editiert durch Druide ein Sonntag, September 26, 2004 @ 20:09]

    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Von wegen Bernhard und viele Sterne,
    Linus, Konni, mikka und Marco haben auch ne ganze Milchstrasse!


    Wie geht das? Ham die vieleicht dafür bezahlt?


    Sag es uns Joe.
    (Und unsereiner schreibt sich mühsam in jahrelanger harter Arbeit auf 4 Sternchen hoch)
    Kosmische Grüsse


    Andreas

    Andreas


  • guck' mal da: http://www.freebb.de/cgi-bin/f…ast.pl?forum=6&thread=816


    ;)
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • ......wieder was gelernt.............gruetze.............DRUIDE
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • .......und zum Thema Navigation:

    !!!!!!!!!!!
    ohnegpsgruetze
    DRUIDE
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Also Navigation ist neben Motorradfahren sozusagen mein Hobby. Ich habe jetzt schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht und werde mal meine Erfahrungen mit den einzelnen Komponenenten aufschreiben und hier ins Forum stellen. Zu meiner Konfiguration.
    Navigationsgeräte:


    -Ipaq 3850 (Killed on Duty (Beim Motorradfahren;-))+MNEE 4+MNEE III + TomTom


    - Nächster Ipaq x4700 (wenn die Kohle reicht)


    - Garmin Streetpilot III
    Halterungen:


    -Bähr Tankrucksack


    -RAM Mount System


    -Palmcase Armor II
    Steckdose befindet sich unter der Sitzbank.
    Sobald ich etwas Zeit habe werde ich ein ausführlichen Test der einzelnen Komponenten verfassen und ins Forum stellen. Nur soviel vorab. Die PPC Navigation ist im Prinzip eine feine Sache. Auf dem Motorrad ist sie leider ungeeignet und kann den Garmin Produkten nicht das Wasser reichen. Ein PPC ist ein empfindliches High Tech Gerät das für den Büroalltag konzipiert wurde. Auf dem Motorrad verhindern thermische Probleme, Wasser und Staub eine ernsthafte Nutzung. Für kleine Sonntagstouren mag die Navigation mit dem PPC eine nette Spielerei sein, mehr aber nicht.
    MfG
    Ati

  • Hallo
    Ich besitze einen Garmin IQue. Die Navigation ist einfach, der Bildschirm relativ gross. Mit einem Walkman-Kopfhörer können die Ansagen auch unter dem Helm wahrgenommen werden. Für den IQue gibt es eine abschliessbare Halterung von Touratech. Die Montage der Halterung auf dem Motorrad kann mit etwas handwerklichem Geschick selber realisiert werden. Eine externe Stromversorgung auf dem Motorrad ist nicht notwendig, da es von Garmin auch ein passendes Zubehörteil mit Batterien gibt. Damit kann das Gerät dann in Pausen aufgeladen werden. Ich bin im Stromsparmodus schon locker 4 Stunden ohne Aufladung gefahren. Der IQue hat ansonsten noch die normalen Funktionen eines PDA's. Leider ist das Gerät nicht wasserfest, so dass es bei Regen in die Brusttasche wandern muss.


    Für das Auto gibt es ebenfalls Halterungen, die beim Kauf meist schon inbegriffen sind (je nach Package). Dort steckst du das Anschlusskabel in den Zigarettenanzünder und hast dann ein vollwertiges Navigerät mit Ansage.
    Ich persönlich möchte bei Fahrten in unbekannten Gegenden ein Navigerät nicht mehr missen. Manchmal wird man zwar nicht auf dem kürzesten Weg ans Ziel navigiert, aber das Ziel habe ich noch jedesmal gefunden. Seit ich dieses Gerät besitze, nehme ich keine Karten mehr mit.
    Gruss


    Swissli