Reifendruck

  • Hey, Experten.


    Welchen Luftdruck fahrt Ihr denn auf den (bei mir serienmäßigen) Dunlop Sportmax ? Frage, weil ich in der Vergangenheit unterschiedliche Aussagen gehört habe und Ihr hier offensichtlich MEHR Ahnung habt. Danke für Eure Antworten im Voraus.


    P.S. Hier stürmt es schon wieder wie Hund ! Unseren tollen Hauptbahnhof hamse wieder mal gesperrt.


    Windigen Gruß
    Mirco

  • Zitat

    Original von BigBlue
    Hey, Experten.


    Welchen Luftdruck fahrt Ihr denn auf den (bei mir serienmäßigen) Dunlop Sportmax ?


    Hi Mirco,


    ich fahr den "normalen" Luftdruck lt. Betriebsanleitung, also:


    vorn - 2.5 Bar
    hinten - 2,9 Bar


    auf Michelin Pilot Road.


    Hab's schon mal mit 0,2-0,3 weniger versucht, da verschlechterte sich aber das Handling. Die Leichtigkeit beim Umlegen war weg. 8o



    Jeder so, wie er's mag. :D
    Grüße Rolf

  • Zitat

    Original von sam
    sommer oder winterreifen drauf ?


    Natürlich nur die ich brauch den ultimativen Grip, falls mir ma' die Strasse ausgeht. :D


    Grüße Rolf

  • Hallo,
    da gibt es meiner Meinung keine Frage ich fahre den der auf dem Aufkleber steht 2,5vorn 2,9hinten hatte noch keinen grund ihn zu ändern denn warum weniger Druck? der Reifen walgt und erwärmt sich stärker (ist im Sommer nicht ungfährlich) warum mehr Druck? Eigendämpfung nimmt ab und und damit auch die Haftung.


    Ich für meinen Teil mache da keine Spielerreien so von wegen auf der Rennstrecke ändern sie auch die Drücke.


    Bei der Entwicklung des Bikes hat man(Honda und die Reifenausrüster) sich sicher reichlich gedanken gemacht was den richtigen Reifendruck angeht.


    Ich bin seit 2003 und 40000km mit dem Reifendruck nach Herstellervorgabe am Start und kann nicht klagen.


    Aber das ist meine Meinung ein von vielen. :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    ...denn warum weniger Druck? der Reifen walgt und erwärmt sich stärker (ist im Sommer nicht ungfährlich) warum mehr Druck? Eigendämpfung nimmt ab und und damit auch die Haftung.


    Ich für meinen Teil mache da keine Spielerreien so von wegen auf der Rennstrecke ändern sie auch die Drücke.


    :D


    Auf der Rennstrecke macht das auch Sinn. Ich hatte im Rahmen einer Promotion Veranstaltung auf dem Hockenheimring (Yamaha Day's) die Gelegeheit, ein Renntraining beizuwohnen. Jeder fuhr dort
    mit "Unterdruck", sprich jeder Teilnehmer musste zwischen 0,3 bis 0,8 bar aus seinen Serienpneus ablassen. Das Ergebnis ist, wie Eisen-Mike bereits schrieb, das der Reifen dadurch mehr gewalkt wird und sich höher erwärmt, was den Reifenverschleiss natürlcih hochtreibt.

    Den Vorteil den man aus dieser Maßnahme jedoch zieht ist, das sich die Auflagefläche in Kurven erhöht, wodurch die Maschine MEHR Grip bekommt, erst so wird das "Knieschleifen" überhaupt erst möglich!


    Die Fahreigenschaften einer Maschine ändert sich dadurch enorm bei der Veränderung des Luftdruckes. Je nach Einsatzzweck sowie der Witterung machen Änderungen im Bereich von 0,1 bis 0,3 bar im Straßenverkehr m. E. durchaus Sinn.


    Wieviel Nutzen das letztendlich jedem Einzelnen bringt muß jeder selbts wissen.

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Zitat

    Original von Maggus
    Jeder fuhr dort mit "Unterdruck", sprich jeder Teilnehmer musste zwischen 0,3 bis 0,8 bar aus seinen Serienpneus ablassen.


    Neee, ne ... wieso "mußte" ... ?( ... pfffffft ... :evil:


    Ich werd' doch wohl den Luftdruck fahren können, mit dem ich am besten klar komm' .


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von Rolf
    Ich werd' doch wohl den Luftdruck fahren können, mit dem ich am besten klar komm' .


    Sicher Rolf - nur die Jungs, die öfter auf der RS unterwegs sind wissen warum sie den Luftdruck absenken,
    daß mit der Auflagefläche und dem Walken/Erwärmen (und den damit verbundenen besseren Haftungseigenschaften) stimmt schon.


    Für die Strasse ist das nicht notwendig - auch, wenn sehr viele (ich gehöre auch dazu) im Winter den Luftdruck ebenfalls absenken
    um die Reifen schneller und auf höhere Temperatur zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Maggus
    Den Vorteil den man aus dieser Maßnahme jedoch zieht ist, das sich die Auflagefläche in Kurven erhöht, wodurch die Maschine MEHR Grip bekommt, erst so wird das "Knieschleifen" überhaupt erst möglich!


    Das ist so nicht ganz richtig.
    Durch die Maßnahme kann man zwar (sicherer) größere Schräglagen fahren
    aber Knieschleifen tu die Jungs (die´s denn brauchen :rolleyes:) auch mit normalem Druck.

  • Zitat

    Original von BigF


    Für die Strasse ist das nicht notwendig - auch, wenn sehr viele (ich gehöre auch dazu) im Winter den Luftdruck ebenfalls absenken
    um die Reifen schneller und auf höhere Temperatur zu bekommen.


    Wie, Du fährst im Winter, hätt' ich nich' gedacht. 8o


    Wenn ich in der kalten Jahreszeit mit dem Mopped unterwegs bin, fahr' ich entsprechend umsichtig (*), weil ich weiß, daß da nich' so viel Grip vorhanden ist.
    * (übrigens, im Sommer auch)


    Und auf der letzten Rille muß ich schon garnicht. Ich denke, man sollte sich auf die geändreten Bedingungen einstellen und nicht versuchen sich selbst zu beweisen, was für'n harter Kerl man(n) doch ist und für den harten Kerl auch noch die Luft ablassen. :evil:


    Nach dem Motto, ich hab ja weniger Luft drauf ... ich kann' s jetzt richtig krachen lassen.


    Was ich hier im Forum gelernt hab', die, die die letzte Rille anstreben liegen früher oder später auf der Nase ... is' halt so.


    [SIZE=7]Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht ...[/SIZE] 8o


    Grüße Rolf

  • Als wenn ich´s nicht geahnt hätte ...


    Ach Rolf, warum so spitz? :)
    Sieh es mal so - ich senke den Reifendruck aus Gründen der Umsicht bei tieferen Temperaturen ab, weil ich damit noch mehr Sicherheitsreserven habe.


    Jungs - ich will hier keinem was ... auch wenn ich keine CB mehr fahre.
    *kopfschüttel*

  • Zitat

    Original von BigF


    Ach Rolf, warum so spitz? :)
    Sieh es mal so - ich senke den Reifendruck aus Gründen der Umsicht bei tieferen Temperaturen ab, weil ich damit noch mehr Sicherheitsreserven habe.


    Ja, nee, is' kla' ... sieh es mal so ... das ist meine subjektive Meinung, wie ich mit der Materie umgehe und was ich davon halte.
    Das muß keiner genau so handhaben. Jeder fährt so, wie er's verantworten kann ... 8)


    Grüße Rolf

  • Zitat

    Original von BigF
    Durch die Maßnahme kann man zwar (sicherer) größere Schräglagen fahren aber Knieschleifen tun die Jungs (die´s denn brauchen :rolleyes:) auch mit normalem Druck.


    Für die Prof's stimmt das natürlich, für dir "Greenhorn's" bei den Yamaha Day's war es das erste mal, mit solch einem veränderten Luftdruck zu fahren.


    @ Rolf


    Ok, "mussten" klingt etwas übertrieben, ein Instruktor hatte jedem Teilnehmers anhand seiner Maschine sowie seines Reifen den individuellen Vorschlag unterbreitet, mit welchem Luftdruck er am besten durch die Kurven fliegen kann. Es war ein Renntraining wo es als Ziel galt, das Knie auf den Boden zu bringen. (so bescheurt das auch für einige hier klingen mag :P )


    Ich war zu diesem Zeitpunkt ein lediger Speedjunkie der eine 600er CBR fuhr. Nach dem ich mich dann "lang" gemacht hab, wurde ich weitaus ruhiger und der Drang zum heizen hat sich schlagartig in gemütliches Landstraßencruisen gewandelt. Heute als verheirateter Jungfamilienvater geht's sowieso gesittet zu.

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Und ich Blödel mach mir vor jeder Ausfahrt die Mühe, wegdiffundierte Luft zu ersetzen, per Kompressor...


    Ach nee, im Ernst, Kinners: Das eiert und wackelt doch da hinten wie ein Lämmerschwanz, wenn nicht 2,9 bar kalt drauf sind...Merkt ihr das nicht?


    Die Rennstreckentipps in allen Ehren...und die theoretischen Erklärungen gerne dazu. Mag alles stimmen...für den Sommer, die Rennstrecke und 200-kg-Ducatis.


    Aber unseren Plus-Fünf-Zentner-Eimer mit vermindertem Luftdruck zu fahren und dann noch von Grip- und Sicherheitsgewinn zu sprechen...Ich weiß ja nicht...


    Mir, ganz persönlich, gibt das gar kein gutes Gefühl. Sicherheitsgewinn schon gar nicht. Aber nur mir, klar. Jeder, wie er mag.


    ZweiNeunerGrüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

    • Offizieller Beitrag

    Eben, jeder wie er mag!


    Hatten auf Anraten unseres :) HH auch mal mit dem Luftdruck "gespielt".


    Es ging darum, den Verlust der Eigendämpfung bei abgefahrenen Reifen auszugleichen.


    Fazit: Auf der Straße bringt das garnix! Das schlechtere Fahrverhalten, das man sich damit "erkauft" wiegt keinen Vorteil auf oder ist so gering das es nicht spürbar ist.


    Ich meine, (für den Straßeneinsatz) hat der Hersteller seine Hausaufgaben schon gut gemacht.


    Was für die RS gilt - keine Ahnung!

  • vorne: 2,3 bar
    hinten: 2,6 bar


    *hoffendlichkommtderwinterbaldgrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    *hoffendlichkommtderwinterbaldgrüsse* Hallow33n


    Jaja und dann selbst ins Warme flüchten. Danke!
    Es ist doch schon mitten im Jahr und du willst Schnee?
    Um Weihnachten rum, ok. Aber doch jetzt nimmer. Wer braucht denn sowas.


    Gruß n.e.Ralf
    (an den Wetterflüchtling

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Anbei mal ein offizielles Statement in Sachen Luftdruckempfehlung von Michelin, hier am Bspl. des PP/PP 2CT:


    Luftdruck in bar, gemessen am kalten Reifen:


    Einsatz:


    Solo Landstraße: VA 2,3 - HA 2,5
    Zweimannbetrieb: VA 2,5 - HA 2,9
    Autobahn: VA 2,5 - HA 2,9
    Rennstrecke: VA 2,2 - HA 2,2


    Michelin empfiehlt, bei keinem Einsatz einen Luftdruck zu fahren, der mehr als 0,1 bar unter diesen Empfehlungen liegt. Nur damit ist eine sichere Funktion des Reifens gewährleistet.


    Den "einen" korrekten Luftdruck gibt es daher nicht wirklich, sondern kann immer nur ein Durchschnittwert sein. Einsatzbedingt macht daher eine Veränderung des Luftdruckes durchaus Sinn.


    Gruß,
    Maggus

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Zitat

    Original von Maggus
    Den "einen" korrekten Luftdruck gibt es daher nicht wirklich, sondern kann immer nur ein Durchschnittwert sein.
    Einsatzbedingt macht daher eine Veränderung des Luftdruckes durchaus Sinn.


    Genau so ist es.
    (Die Werte hab ich auch schon mal irgendwo gelesen, weiß aber gerade nicht mehr wo.)


    Zur Empfehlung von Michelin (0,1 bar) - es gibt halt genug Leute die den Luftdruck zu viel absenken oder zu stark erhöhen und sich dadurch selber abschießen würden.
    Allein aus versicherungstechnischen Gründen ist die Empfehlung verständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Zitat

    Original von BigF
    Allein aus versicherungstechnischen Gründen ist die Empfehlung verständlich.


    Dann würde ich gar keine Empfehlung geben, das hat schon der Fahrzeughersteller getan.
    Also: Wer aucf der sicheren Seite sein will -haftungstechnisch- (und auch sonst), sollte sich wirklich an die vom Hersteller des Moppeds angegebenen Parameter halten. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Wo steht das...dieses "offizielle" Statement?


    Auf der Michelin Seite.

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • @ Bodo
    Naja, als Reifenhersteller würd ich mir schon meine eigenen Gedanken machen wie ich mich absichern kann - egal was der Hersteller des Moppeds macht.


    Aber Du hast schon Recht - jeder sollte sich an die Vorgaben halten um auf der haftungstechnisch sicheren Seite zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von BigF ()

  • Sicher, sicher, Frank. Und gerade deshalb werden ja, wie man weiss, ausgiebige Fahrversuche der Reifen/Motorradhersteller gemacht. Sollte dabei herauskommen, daß ein anderer Luftdruck sicherer wäre als der empfohlene, würde dies sicher in der Reifenfreigabe erwähnt werden.
    Wegen der haftungstechnischen Seite...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Die Gretchenfrage ist dann doch aber, an welche Vorgabe soll man sich denn nun halten, an die vom Motorradhersteller (Honda) oder an die des Reifenherstellers (z.B. Michelin) ?(


    Ich weiß jetzt nicht in wieweit sich die "Druckvorgaben" unterscheiden aber ich persönlich würde eher den Vorgaben des Reifenherstellers vertrauen, da mir die Honda Vorgabe zu allgemein wärern bzw. nur für die Reifen die Honda als Erstausrüster anbietet (Macadam und D 220)

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Gut, Maggus...Michelin gibt da eine allgemeine Empfehlung. Die gilt, so wie ich es lese, nicht die spezielle, auf das jeweilige Motorrad bezogene Empfehlung wieder. Damit sind die zumindest aus dem Schneider (oder auch nicht, denn nicht jeder hat Internet und ein Schriftstück bekommt man bei den Reifen eben nicht dabei), wenn jemand mit dem darunter liegenden Luftdruck fährt.
    Ein Richter würde sich darauf bestimmt nicht einlassen, sondern sich auf die Mopped-Herstellerangaben beziehen.


    So einen Fall kenne ich: Ein Kollege hatte öfters einen Defekt in der Klimaanlage seines PKW. Der Defekt sollte lt. Werkstatt und Hersteller auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen sein, wiel der Kollege die Klimaanlage nicht jedesmal 5 Minuten vor dem Abstellen des Motors ausgeschaltet hat! .....verloren!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ein ganz hartnäckiger unser Bodo .. :D


    Vergiß nicht - die Angaben der Hersteller müssen allgemeingültig sein!
    Jeder Anfänger und jeder Profi "können" sich daran halten ohne, daß jemand zu Schaden kommt.


    Glaub mir - wenn ich bei z.B. 5° meinen Reifendruck um 0,2 Bar absenke, dann bin ich auf der ganz sicheren Seite.
    Und wenn ich den Luftdruck bei 0° um 0,3 Bar absenke bin ich immernoch auf der ganz sicheren Seite.
    Tiefer gehe ich mit der Absenkung des Luftdrucks sowieso nicht ... aber das reicht auch vollkommen aus.
    Die Werte gelten natürlich NICHT bei Autobahnfahrten (!) ... die ich sowieso vermeide.


    Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder,
    ob jemand die nachvollziehen kann oder sie gar übernimmt steht auf einem anderen Blatt.

  • Druckempfehlung ist doch: 2,5/2,9 in allen Beladungszuständen.


    Da liegt man doch nicht falsch, denn ein geringfügig höherer Druck ist doch nicht gefährlich. Ein niedrigerer Druck kann zu höherem Verschleiß, Walken, Wandern des Reifens auf der Felge (nicht das Drehmoment der Dicken vergessen), führen.


    Früher gaben die Moppedhersteller unterschiedlichen Druck (Beladungszustand) an.
    Zumindest Honda macht das m.E. nicht mehr (jedenfalls bei meinen ABS-Motorrädern).


    Wie man das auf einer Rennstrecke handhabt, ist dabei völlig wurscht, denn da ist der hersteller sowieso aus der Haftung!


    Frank..warst schneller... natürlich kann ich das nachvollziehen. Ist ja richtig, was Du schreibst. Hier geht es (soweit ich das noch weiss :D) doch darum, woran man sich nun halten sollte.
    Leider nicht um das, was man aus Erfahrung tut oder was "Instruktoren" empfehlen ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Wie man das auf einer Rennstrecke handhabt, ist dabei völlig wurscht, denn da ist der hersteller sowieso aus der Haftung!


    Völlig richtig!
    Aber es geht doch hier rein um die Landstrasse oder? Ich zumindest schreibe nicht von der Rennstrecke.


    Davon ab liegen die Luftdruckwerte auf Rennstrecken (bei Slicks) z.T. unter 2 Bar ... nur mal so am Rande.

  • Ergo: Suum Quique...Jedem das Seine... :D


    (Sicher nicht ganz das, was Marcus erwartet hat, aber er kann sich sicher ein Bild machen und das für ihn Wichtige herauslesen)
    Gell, Maggus? ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Die Angaben auf der verlinkten Michelin Seite beziehen sich speziell auf den Pilot Power Reifen.


    Ich persönlich merke anhand meines "Popometers" (bitte keine blöden Kommenatre dazu :D) bei meinem Auto (Madzda 6 2,3 Sport) sofort wenn sich der Luftdruck verändert hat. Bei meinem alten Eisenschwein (VTX1800, 345 Kilo Trockengewicht) habe ich ebenfalls die Veränderung des Luftdruckes unmittelbar gemerkt.
    Bei meiner ersten Honda (600er CBR) war ich auch recht snsibel was das Thema Luftdruck anging.


    Alle Werte die uns die Hersteller (Honda, Michelin, Deutscher Wetterdienst) zum Thema Luftdruck geben, sind wie der Name schon sagt VORGABEN, die individuelle Abänderung des Luftdruckes indes, ist des Bikers Königeich.


    Ich werde daher mit meiner neuen CB1300 solange über meine Hausstrecke "reiten", bis ich den für mich optimalen Luftdruck gefunden habe. :tongue:



    Ach wenn wir schon dabei sind...


    Was haltet Ihr den von Stickstoff in den Reifen :D:D:D



    Gruß,
    Maggus

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

    Einmal editiert, zuletzt von Maggus ()