Reifendruck

  • Habe ich d´rin, war Service....auch wenn einige davon nix halten wg. der "unnötigen" Kosten.... ;)


    Brauchte bisher, seit die PP d`rauf sind, den Luftdruck nicht korrigieren...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Echt 8o - das ist ja der Hammer. Mein Mazda Händler hat mir das letzes Jahr für meine Sommerreifen angeboten, aber für 8,- Euro pro Reifen war mir das zu teuer.


    Ich mach mir lieber Helium in die Reifen. Das macht die "Dicke" nicht nur leichter, nein auch die Leistung steigt (so gefühlte 10 - 15 PS) und man kann schneller mit Ihr fahren (über 300 Km/h)
    Weitere Vorteil dadurch ist, das der Lack geschont wird weil Verschmutzungen durch die nun mögliche, höhere Geschwindigkeit, auf diesem erst gar nicht haften kann. :D


    [SIZE=7]***BLAHBLAHMODUSAUS***[/SIZE]

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Hallo Leute,


    hätte da mal ne Frage:
    was für nen Luftdruck gibt Dunlop bei den Roadsmart vor?


    Danke
    Gruß Marco

  • Hallo,
    wie Honda 2,5 und 2,9

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ... falls jemand auf die Idee kommen sollte, den Lufttruck über dem von Honda angegebenen Wert von 2,5 / 2,9 Bar einzustellen.
    Der Reifen walkt dann zu wenig und bleibt dadurch zu kalt > weniger Grip, als mit dem "normalem" Luftdruck. Aufstandsfläche wird auch kleiner.


    R;)LF


  • Da ist mir doch glatt was etwas älteres ins Auge gesprungen.
    Hmmmm?


    Also meine Referenztemperatur liegt immer bei 2,5 vorne und 2,9 hinten bei 30 Grad.


    Gehn wir mal von 2,5 Bar immer vom Vorderrad aus-die bei mir bei 30 Grad Reifen-Aussentemperatur anliegen.


    Fahre ich nun bei 10 Grad aus der Garage hab ich noch 2,1 Bar auf der Pelle.


    Senke ich nun im vornerein den Luftdruck nochmal um 0,3 ab matsche ich mit 1,8 Bar aus der Garage raus.


    Bei 0 Grad sinds dann vielleicht nur 1,6-1,7 Bar.


    Fahre ich jetzt nur Kurzstrecke bei diesen niedrigen Temps und komme dann nur noch auf 15-20 Grad Reifentemperatur eiere ich mit gerade mal 2 Bar durch die Gegend.


    Eijeijei.


    Im Winter Luftdruck absenken damit er wärmer wird?
    Komisches Spiel.


    Man sollte immer auch die Reifendrücke im Verhältniss zur Temperatur sehen.


    2,5 Bar Messung an der Tanke bei 30 Grad im Sommer ist ein bissel was anderes als 2,5 Bar bei den hiesigen Temperaturen.
    :O

  • Also, jetzt wo Du so es schreibst Dieter??


    Wir im Flugzeugbau haben eine genau exakte Temperatur Tabelle.
    Die gilt für:
    Stickstoff Druck ( Druckpuffer für alle drei Systeme)
    ReifenDruck
    Hydraulick Puffer Accus
    Brems Accus
    Flugsteuerungs Seile: 24 Stunden gleiche Umgebungstemperatur
    ...............
    Ich wollte bisher damit nicht nerven oder hier als Schlaumie . bla, bla, ....
    aber natürlich gibt es solche Tabellen, um immer in derToleranz zu sein.


    Wir prüfen alle sieben Tage den Druck der Reifen und füllen exakt der Umgebungstemperatur .



    Ich bin aber sehr sicher, das unser Mopped mit 2,5 vorn und 2,9 hinten immer gut unter Druck ist, egal wie kalt oder warm es gerade ist,....


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Komm-wir schlaumeiern weiter-
    :D


    Ich hab mir halt angewöhnt immer den gleichen Druck analog zu der Aussen-Reifentemperatur zu fahren-
    ganz grob gesagt kann man von 0,2 bar Unterschied auf 10 Grad ausgehen.


    Also-
    gehn wir mal davon aus dass wir 2,5 bar bei 10 Grad drin haben-
    haben wir bei 20 schon 2,7 drin-
    bei 30 2,9-
    usw.


    aaaber-nun kommts-
    mit zunehmendem Druck bzw. Temperatur werden die Sprünge etwas kleiner-
    bzw béi tieferen Temperaturen etwas grösser-Physik halt.


    Ich hab halt weil ich schon länger diese Temperaturanzeige fahre die richtigen Drücke im Verhältniss zur Temperatur im Gedächniss.


    Fahre ich nun bei 10 Grad mit 2,2 bar los weis ich dass ich bei 30 Grad Reifentemperatur meine 2,5 Bar habe-
    bei 35 Grad 2,6 usw.

  • ...der Reifendruck wird immer bei kalten Reifen angegeben......dabei ist es ganz egal, wie kalt die jeweilige Umgebung gerade ist, denn der Reifen erwärmt sich beim Fahren immer um einen bestimmten Wert, wobei dann die Differenz zur Umgebungstemperatur sich praktisch immer gleich viel erhöht...........somit liegt beim Fahren immer der richtige Reifendruck an, ganz egal welche Umgebungstemperatur herrscht, wenn im kalten Zustand der Druck vorschriftsmäßg eingestellt wurde.

  • Moin Dieter,
    nur mal kurz zur Erklärung:
    Ich starte mit der A340 bei 20 Grad in Frankfurt, habe nach einer gewissen Steigphase bei ca. 12000 Meter Höhe minus 60 Grad, dann lande ich in Rio bei 40 Grad , oder in Peking bei minus 5 Grad.


    Verstehst Du was ich meine?
    Ich fülle immer 2,5 und 2,9,..egal was für ein Wetter.



    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...der Reifendruck wird immer bei kalten Reifen angegeben......dabei ist es ganz egal, wie kalt die jeweilige Umgebung gerade ist


    Denk nochmal drüber nach Harald-
    Was ist ein kalter Reifen?


    du auch Michael-


    wenn du 2,5 bei 0 Grad (Umgebungstemperatur=Reifentemperatur) einfüllst wirst du bei ereichter Fahrtemperatur (sagen wir 30 Grad) zu viel drin haben-
    füllst du 2,5 Grad bei 40 Grad (Umgebungstemperatur=Reifentemperatur) ein wirst du zuwenig haben-


    immer bezogen aufs Vorderrad-nicht dass wir durcheinader kommen.
    ;)

  • Das könnte ein langer Abend werden,.... :) :)
    Ich denke immer an den Guide, der sagt 2,5 und 2,9 ist gut


    Ich (war ( bin ) auf ) auf der Race Strecke immer mit 2,1 und 2,4 unterwegs. Und habe mich da sehr wohl gefühlt,...


    Ich fahre sonst in der Saison immer mit 2,5 und 2,9 rum.


    Ich weiß es es nicht besser und bin der Meinung ich mache es richtig, oder....?
    Michael?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Du hast Recht und ich mei Ruh-
    Is doch ganz einfach.
    :P


    Von mir aus kann jeder seinen Luftdruck bei kalten Reifen-
    (ob das nun 0 Grad oder 30 sind is ja in deinem Fall egal)
    einfüllen.
    Jeder wie er will.

  • Dieter,
    es ist schon schwierig zu verstehen wieDu es meinst,...



    Ganz einfach: Draußen Temperatur X bedeutet für Flugzeugreifen: Druck Y



    Das ist schon so einfach gehalten, warum sollte sich der Luftdruckprüfer der russischen Airline am Rest der Welt sonst soviel Gedanken machen,...???


    Ich hasse es , das so viele ( mlilliarden) Menschen zu blöd sind Luftdruck zu messen,..


    Müssen wir nicht allen Menschen auf dieser Welt die Möglichkeit geben , Luftdruck zu messen?????


    Ich meine diese Frage wirklich ernst!!!!!!!!
    Passt vielleicht nicht in Technik, wollte ich trotzden nur mal so fragen,.


    Vielleicht fahren wir ja mal in der nächsten Saison zusammen,
    ich würde mich tierisch freuen.
    Grüße
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Ganz einfach: Draußen Temperatur X bedeutet für Flugzeugreifen: Druck Y
    Michael


    Genau so ist es gemeint.
    Wir-ich mein dich Michael-meinen doch das selbe-denk ich mal.


    Im Sommer an der Tanke machen wir bei sagen wir mal 25 Grad Umgebungs=Reifentemperatur unsere 2,5 bar rein-


    das gleiche machen wir aber nicht im Winter bei 5 grad-
    da machen wir sagen wir mal nur 2,2 rein.


    Oder machst du dann auch 2,5 rein?
    Nee-oder?

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    Vielleicht fahren wir ja mal in der nächsten Saison zusammen,
    ich würde mich tierisch freuen.
    Grüße
    Michael


    Ball aufgenommen-


    Mitte Mai 2010 mehrere Tage Südschwarzwald mit Vogesen-
    Mitte Juni 12 Tage Alpen
    Mitte August mehrere Tage Kärnten.
    Also-komm mit.
    :tongue:


    Dann is mein Urlaub alle.

  • Da gibt es doch noch eine Woche in 2010 zwischen Frankreich, Spanien, Andorra,... Eine Horde voll Fahrer mit Unterkunft am Mittelmeer.
    Organisiert vom HollyE ??


    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ihr habt den Luftdruck vergessen ?( der ist auch wichtig, also nie in einer Tiefdruckzone Reifendruck prüfen :D .

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Ihr habt den Luftdruck vergessen ?( der ist auch wichtig, also nie in einer Tiefdruckzone Reifendruck prüfen :D .


    Das ist wichtig aufm Prüfstand-
    Stichwort Meereshöhe-
    u.a. laufen die Kisten da oben bei euch auch aufm platten Land besser
    (lt. Leistungsdiagramm) als bei uns da unten.
    :D

  • Und nur geeichte (!!!) Luftdruckprüfer verwenden - nicht, dass mir da was falsch läuft.... im Hunderstelbereich...


    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das ist dann aber nicht Luftdruck - das was du meinst ist Krebsvorsorge
    :D


    Komm.. ein Zehntel mehr oder weniger... ehrlich... bringts fünf Hunderstel auf der Hausstrecke ?


    Egal was für ne Aussentemperatur mach ich vorne/hinten meinen Standardluftdruck und juut. Als Winterfahrer von mir aus bissle weniger... aber dann hat sichs auch schon.
    Wird schon nen Grund haben, warum die Hersteller keine 10 verschiedenen Werte für verschiedene Temperaturen angeben (denk ich)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    Wird schon nen Grund haben, warum die Hersteller keine 10 verschiedenen Werte für verschiedene Temperaturen angeben (denk ich)


    Wegen der möglichen Verwirrung von uns Bikern.
    :tongue:


    oder sollen wir ernshaft darüber weiterreden warum fast 100 % der Hersteller 2,5 bzw. 2,9 bar bei kalten Reifen-(oh Mann-wieviel Grad ist bloss ein kalter Reifen?) angeben?


    Ist eigentlich unter normalen Bedingungen (vom Soziusbetrieb und BAB oder beides gemeinsam mal abgesehen) immer zu viel.


    Aber so ist man halt in Sachen Sicherheit und Haftung auf der sicheren Seite.

  • Uns Bikern ?
    Euch muss das heissen - euch Bikern !


    ;)


    CB1300 - Technik halt....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich gehör' ja nich' zu der CB1300 RR Fraktion. Was ich aber sicher weiß - mit 0,3 Bar Druck zu wenig im Vordereifen, verschlechtert sich bereits das Handling! Bei mir also bei 0°C genauso 2,5 / 2,9 wie bei 30°C ... :evil:


    Dieter, an Deinem Mopped fehlt noch ein Barometer, damit da nix schief geht. Ich hoffe, Du hast noch Platz ... :D

  • Zitat

    Original von Dieter
    Ich verwirre zu viele-
    ich hör auf-
    bevor noch was passiert.


    Wie machste das denn in den Bergen ? Entweder hast Du unten den falschen Luftdruck oder oben ... 8o
    Oder is' da auf halber Höhe 'ne Tankstelle mit geeichtem Gerät ?


    Sach mir nich', Du fährst da ohne den Druck anzugleichen, rauf und runter ... :rolleyes:


    Technische Grüße, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von Rolf
    Bei mir also bei 0°C genauso 2,5 / 2,9 wie bei 30°C ... :evil:


    Also gut-is ja eh nix los sonst-


    du weist aber dass du wenn du bei 0 Grad diese Drücke reinfüllst und ein längeres Stück auf der BAB unterwegs bist und deine Reifen 30 Grad bekommen-
    du dann mit einem Luftdruck von geschätzten 3,0 und 3,5 Bar unterwegs bist?


    Das weist du-oder?


    Temperatur° Dichte

    -25 ....... 1,423
    -20 ....... 1,395
    -15 ....... 1,368
    -10 . ...... 1,341
    -5 ....... 1,316
    0 ....... 1,293
    +5 ....... 1,269
    +10 ....... 1,247
    +15 ...... 1,225
    +20 ...... 1,204
    +25 ....... 1,184
    +30 ...... 1,164
    +35 ...... 1,146

  • Klar, weiß ich das, aber die kühlen auch wieder ab. :P
    Wie bist Du blos früher heil über die Runden gekommen, als es die Instumente noch nicht gab ... ?(

  • Zitat

    Original von Dieter
    Ja-aber der Grip?
    Wo ist der Grip?
    Bei diesen Drücken.


    Auf der Autobahn ? Ja und, da fahr ich eh auf dem harten Steifen. Außerdem kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Reifen bei 0°c überhaupt noch auf 30°C kommen. Bei 0°C wird's spätestens nach 'ner halben Stunde schattig.
    Das die Reifen sich beim Fahren erwärmen, ist in den 2,5 / 2,9 Bar mit eingerechnet. Bei 35°C im Schatten und Asphalttemperaturen von 50°C und mehr funzt das doch auch mit den 2,5 / 2,9. 8)


    Wenn ich mich hinpack, liegt's sicher nicht am Luftdruck ... 8o

  • Zitat

    Original von Rolf


    Auf der Autobahn ? Ja und, da fahr ich eh auf dem harten Steifen. Außerdem kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Reifen bei 0°c überhaupt noch auf 30°C kommen.


    Die hast du nach 25 km bei Tempo 150km/h.

  • Zitat

    Original von Rolf


    Das die Reifen sich beim Fahren erwärmen, ist in den 2,5 / 2,9 Bar mit eingerechnet. Bei 35°C im Schatten und Asphalttemperaturen von 50°C und mehr funzt das doch auch mit den 2,5 / 2,9. 8)


    Den Part versteh ich nicht.
    ?(


    Komm-wir gehn in den Chat.
    Achso-der geht ja-immer-noch nicht.
    Schlamperei!
    :P