Ich möchte keinem zu nahe treten, aber ich habe diesen Thread mal meinem Sohn und dessen Chef (Motorradkonstrukteur) gezeigt.
Analyse: Das, was der Thomas schreibt, ist auch deren Meinung.
Früher konnte man noch "basteln und modifizieren", heute müssen , bedingt durch die elektronische Steuerung zuerst einmal die Fehler ausgelesen und analysiert werden.
Da bisher an dem betroffenen Motorrad solche gravierende Eingriffe vorgenommen wurden, dann auch noch die Sensoren abgeklemmt wurden, kann es sein, dass sich der (oder die) Fehler gar nicht mehr nachvollziehen lassen.
Durch "Ferndiagnose" kann man lediglich Vermutungen anstellen.
Dies ist Jedem klar. Nur wenn Veränderungen (schon solche wie Stilllegung des SLS) gemacht werden, muss die Reaktion des Steuergerätes darauf ausgelesen werden, damit man weiss, falls ein weiterer Fehler auftaucht, wie die Parameter vorher waren.
Daher: NIE würde ich bei der heutigen Technik Veränderungen vornehmen, die diese Parameter beeinflussen könnten.
Wahrscheinlich müssen, um dem Motorrad noch auf die Sprünge zu helfen, ALLE Änderungen rückgängig gemacht und das Steuergerät geupdatet werden.
(Sonst wird es ins uferlose laufen)
Wünsche, dass der Stephan etwas einsichtiger wird und auf die Fachleute hier hört.