Zündung steht zu früh - sehr seltsam

  • Ich habe seit längerer Zeit diverse Symtome, die ich hier schon erwähnt habe:


    1. Zündkerzen sind total hell, Kerzen mit einem geringeren Wärmewert brachten keine Besserung.


    2. Der Motor klingelt beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen. Nur mit Superbenzin (mußte Umsteigen :rolleyes:) ist das weg.


    3. Ich brauche immer den Choke. Selbst bei 15 Grad plus. Sonst stirbt der Motor während der ersten Minute ab (keineswegs normal, ich weiß)


    4. Hoher Ölverbrauch bei Sommerhitze


    Bernhard gab mit den Tipp, mal die Zündung zu überprüfen. Das geht so:
    Lochkappe (Imbus) vom Limadeckel ab, Stroboskoplampe an Zylinder 1 (links in Fahrtrichtung) anschließen. Bei 1000 ump +/- 100 upm muß die Marke am Schwungradrotor mit der Indexmarke oben im offenen Loch übereinstimmen:


    Siehe da:
    Die Markierung auf dem Schwungradrotor steht gaaanz rechts, im offenen Loch gerade noch sichtbar! Also definitiv zu früh. Wenn man Gas gibt, wandert die Markierung dann aus dem Blickfeld (logisch und normal, weil die sich bei Drehzahl noch früher einstellt).


    Leider kann man die Zündung in keiner Weise einstellen. Der Zündimpulsgeber ist im Deckel fest verschraubt. Einwandfreien Sitz habe ich überprüft:


    Die Zündverstellung auf "früh" regelt das Steuergerät. Und da kann man die Einstellungen nicht verändern (habe heute den HH gefragt).


    Leider kann man auch nicht einfach mit einem anderen Steuergerät testen, weil da die Schlüsselcodierung HISS abgespeichert ist.


    Kurzum: Ich stehe vor einem Rätsel. ?(

  • "Zündkerzen sind total hell, Kerzen mit einem geringeren Wärmewert brachten keine Besserung."


    Kerze zu hell = dann Richtung höherer Wärmewert

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Original: NGK DPR8EA
    die Zahl beschreibt den Wärmewert. Ich habe jetzt 9er Kerzen drin.
    Das ist der richtige Weg für Veränderung der Kerzen wenn die originalen zu hell sind - löst aber auch nicht das Problem der Frühzündung ;(

  • Hy
    Obwohl ichs nicht weis trotzdem ein Statement.
    Könnte es sein das bei der Kontrolle bei 1000 U/min schon die Zündverstellung aktiv ist und die Markierung in dem Loch der obere Totpunkt ist?
    Weil,wenn du eh nix einstellen kannst was hätte die Kontrolle bei laufenden Motor für einen Sinn.
    Kerze-klar,geh 1-2 Wärmewerte hoch.
    Und dein Choke-keine Ahnung.

  • Ist die aufsteigende Zahl bei NGK auch der höhere Wärmewert?
    Bei Bosch wars früher mal andersrum.
    175 er--wurde W7
    200 er-wurde W6


    usw.

  • Beim Auto würde ich fragen hast du den Unterdruckschlauch abgezogen.
    Sowas hammer aber nit,oder?


    Checks doch mal an ner anderen CB.
    Hat der HH keine mehr rumstehn?

  • Schläuche oder Kabel müssen keine abgezogen werden (kenne ich wie Du vom Auto). Habe ich mich beim HH erkundigt.


    Wahrscheinlich ist es so, daß mein Motorrad bedingt durch die paar Grad frühere Zündung so verschärft läuft (und der Grund dafür nicht allein Lufi-Modi, Auspuff u.ä. ist, wie ich das bisher vermutet habe).

  • Zu Deiner richtigen Anmerkung bds: ;)


    Original: NGK DPR8EA
    die Zahl beschreibt den Wärmewert. Ich habe jetzt 9er Kerzen drin.
    (Achtung: das ist bei NGK so, bei Bosch z.B. geht die Zahlenfolge andersherum). Da muß man sehr drauf aufpassen, wenn man sich da in die falsche Richtung vertut, dann gibt's garantiert einen Motorschaden.

  • Hallo,


    hast Du schon mal den Drosselklappensensor überprüft?


    Siehe "kaputte Einspritzanlage".


    Bei meiner Yamaha (XT660R) kann ich damit sehr schön "spielen", da der DKS einen großen Verstellbereich hat (verdrehen in den Langlöchern).


    Tschüß


    Olaf

  • Worte von Olaf aus anderem Thread:
    Bei meiner Yamaha (XT 660R) kann man die Werte sogar im Cockpit abrufen (Servicemenu). Bei geschlossener Drosselklappe soll der Wert 14 bis 17 betragen und bei voll geöffneter Klappe 97 bis 100.


    Wenn das Poti getauscht wird, verdreht man es in den Langlöchern so, daß diese beiden Werte erreicht werden. Das kann jede noch so simple Werkstatt.


    P.S.: Ab dem Wert 19 beginnt übrigens auch die Frühverstellung der Zündung.
    ________________________________


    Cooler Vorschlag: Soll ich den Sensor mal während der Motor läuft so verdrehen, bis die Zündmarkierung richtig steht??? Unter Beobachtung mit der Stroboskoplampe. Etwas Schiß habe ich schon nach dem ganzen Drosselklappensensorthread 8o

  • Stephan... ich weis du bist mutig was das basteln angeht.... aber ich will dich da ausdrücklich zu nix verleiten !


    Wenns meine wäre würde ich die Schrauben am Sensor mal so locker aufdrehen dass er noch gut in Position bleibt, vorher richtig schöne Markierung drauf zum "zurückbasteln" und dann mal ein klein wenig im Langloch verschieben. Vielleicht strobed sich ja die Markierung weiter ran/weg ?
    Dann wär zumindest mal die weitere Marschrichtung klar...


    Kontakte am Steuergerät mal mit Kontaktspray gereinigt ? Winterbetrieb - Korrosion - dadurch evtl. zu hoher Widerstand ? Aber ist natürlich auch nur so ne absolute "aus-der-Luft" Idee wenn einem garnix mehr einfällt..... ich weis.


    Good luck.....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Tschau WuW


    Der Zündzeitpunkt stimmt nicht, das ist klar, ist kein mechanischer Defekt sichtbar muss wohl ein anderer Parameter diese Verstellung verursachen.
    Da wären wie Olaf schon sagt das DKP oder ein Temperatursensor(Wasser oder Luft), Drehzahlsensor, OT Geber mehr fällt mir im Moment nicht ein, doch Steuergerät nicht vergessen!
    Sendet ein Tempsensor z.B. -25°C (wegen Defekt oder eines Übergangwiderstandes einer Steckverbindung stellt das Steuergerät den Zündzeitpunk Richtung früh um das vermeindlich fette Gemisch früher zu zünden.
    Miss mal erst alles durch, bevor du mit einem falsch eingestelltem Poti eine Probefahrt machst. Und immer bis zum Steuergerät messen , wenn sich am Sensor kein Fehler zeigt.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Zitat

    Original von peter k
    Sendet ein Tempsensor z.B. -25°C (wegen Defekt oder eines Übergangwiderstandes einer Steckverbindung stellt das Steuergerät den Zündzeitpunk Richtung früh um das vermeindlich fette Gemisch früher zu zünden.
    Miss mal erst alles durch, bevor du mit einem falsch eingestelltem Poti eine Probefahrt machst. Und immer bis zum Steuergerät messen , wenn sich am Sensor kein Fehler zeigt.


    Der Gedanke ist nicht schlecht.
    Durchmessen der Sensoren kann jedenfalls nicht schaden, bevor man die Potieinstellung killt.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ein Ausfall der Sensoren läßt sich beim Händler ziemlich einfach durch Auslesen des Fehlerspeichers feststellen. Das ist einfacher als Messen und dauert nur ein paar Minuten. Hab das in letzter Zeit wg. diverser Probleme schon mehrfach machen lassen.


    Gruß

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Der Gedanke, den Drosselklappensensor unter Beobachtung der Zündungsamarkierung mittels Stroboskoplampe (bei genau 1.000 upm, geregelt mit dem gelben Leerlaufrad) zu verdrehen, daß finde ich sehr reizvoll. ;) Das nennt man also "kalibrieren". Das würde ich gerne mal "die Tage" ausprobieren.


    Auf der anderen Seite: Der Temperatursensor nebst Steckverbindung - den sollte ich wohl als nächstes überprüfen? Aber wie?...


    Oder doch alles dem HH überlassen?
    Ich sage dem einfach, die Zündung stimmt nicht und fertig. X( Soll er doch sehen, wie er das klarbekommt. Fehlerspreicher auslesen? Das sollte der kennen?!?!?!?!


    Auf jeden Fall werden wir das Thema klären. Ich bin Sternzeichen Skorpion... und die lassen nicht so schnell locker :D

  • Ich schätze einmal du wirst dein Bike mit Sicherheit so langsam zu Tode frickeln..........


    So viele Probleme wie du mit deinem Bike hast, hatte ich in 44oookm nicht ein einziges Mal.
    Abgesehen von abgefahrenen Reifen und verschlissenen Bremsbelägen :D


    Denke aber mal das du da ein "Montags-Bike" erwischt hast ;)


    Drücke dir mal alle Daumen damit dein Bike nicht ganz stirbt und du den kommenden Frühling "OnRoad" geniessen kannst.


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ein klarer Fall für Wandlung des Moppeds.
    Die dummen Ing. von Honda hätte ja schließlich auch solche extrem Fälle einkalkulieren müssen.
    Wie kann es sein, dass ein Fahrzeug aus der heutigen Zeit kein halbjähriges Salzbad ohne Blessuren übersteht. Die Technik hierfür ist doch vorhanden.


    :)n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
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  • Wie hängen SLS-, Luftfilter-, Stoßdämpfer-Gefummel mit verstelltem Zündzeitpunkt oder verrottetem Zündspulenhalter zusammen? Kann das nur der Profi verstehen?


    Wenn ein Mopped durchgängig gefahren wird, sieht es nun mal anders aus als das Sonntags-Nachmittags-Ausgehstück, das bedeutet aber noch lange nicht, daß Teile einfach so durchrosten dürfen. Bei einem PKW von 03 würde das auch keiner akzeptieren.

  • Hi rogers,
    ich wills mal einfach ausdrücken.
    Wenn meine Frau und ich zur gleichen Zeit das gleiche Auto (z.B.) kaufen. Ist es nach einigen Jahren klar wem wessen Auto ist.
    Wenn man nicht regelmäßig den Dreck vom Lack entfernt, leidet darunter auch der Lack. (klinkt komisch,... ist aber so)
    Wenn ich mit dem Moped durch den Winter fahre (was ja auch durchaus geht (hab ich ja früher auch so gemacht)), dann habe ich natürlich einen erhöhten Pflegeaufwand. (ist auch so) Dann bleibt die Kiste in einem halbweg guten Zustand.
    Durch Änderungen im beschriebenen Umfang kann durchaus durch Leistungsänderung (muss nicht nur besser werden) auch das Laufverhalten (Vibrationen) des Motors beeinflusst werden. Somit können auch Schäden entstehen, die so im Normalfall nicht auftreten würden.


    Ich fahre nun mein Moped auch schon eine Weile und andere auch (z.B. Konni, Linus usw.) aber ich bin mir sicher, dass hier nicht solche Schäden auftreten.


    Ganz einfach ausgedrückt! Wenn ich gegen die Wand fahre, muss ich mich nicht wundern wenn was dabei zu Bruch geht.


    Gruß n.e.Ralf


    (Habe trotzdem mit großem Respekt die Beiträge vom WUW gelesen. Es kann keiner von Ihm behaupten, dass er "Wissen"tlich sein Fahrzeug ruiniert. Eher ohne Wissen und Mutwillig. Mitleid hab ich nur mit dem 2. Besitzer, wenn es bisdahin noch lebt.)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
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  • Ist alles richtig, Ralf. Der eine pflegt sein Mopped, der andere nicht. Das gepflegte Mopped sieht netter aus und hält länger.


    Trotzdem kann man nicht jedes der WuW Probleme auf mangelnde Pflege oder unüberlegtes Gefummel zurückführen. Ich weiß nur was von SLS-, Luftfilter-, Stoßdämpfer-Gefummel Modifikationen, davon verstellt sich nicht der Zündzeitpunkt. Ebenso wird wohl keiner jeden Abend einen Dampfstrahler unter den Tank halten, um das Salz zu entfernen. Wie gesagt, da darf bei vernünftiger Qualität noch bei keiner SC54 was verrottet sein, denn die sind erst max. 4 Jahre alt.

  • Ich galube es gibt nur einen Temperatursensor für die Umgebungsluft.
    Ist dieser defekt, so wird die Aussentemperatur im Cockpit falsch angezeigt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das Honda 2 Temp. Sensoren für Umgebungsluft einbaut.


    Also wenn Anzeige im Cockpit ok, dann kann das nicht das Problem mit der Frühzündung sein.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hallo peter k:


    Test mit den Sensoren Ansaugtemperatur und Drosselklappe:


    Zunächst habe ich das Thema Ansaug-Temperatursensor unter die Lupe genommen.
    Zunächst aus dem Lufi rausgeschraubt - das ist einfach ein Plastikzapfen mit einer Steckverbindung. Sieht einwandfrei aus. Also wieder reingeschraubt.


    Test:
    Stecker abgezogen. Motor angelassen. (PGM)-FI Anzeige leuchtet rot in der Instrumententafel. Bedeutet in der Betriebsanweisung sinngemäß "Fehler in der Einspritzanlage, langsam fahren, Werkstatt aufsuchen".


    Also wird der Fehler erkannt, zumindest daß das Teil nicht in Betrieb ist.


    Dann bin ich ohne den Ansaug-Temperatursensor herumgefahren:
    Ich kann keine Veränderung feststellen, das Motorrad läuft völlig normal!


    Nächster Test:
    Ich habe den Stecker vom Drosselklappensensor abgezogen. FI-Anzeige leuchtet rot. Auch so bin ich eine Weile herumgefahren und kann keine Veränderung bemerken!


    Wer glaubt, ich wollte ihn veräppeln, der möge ebenfalls o.a. Sensorstecker abziehen und selbst eine Probefahrt machen!


  • Danke Ralf, Du sprichst mir aus der Seele. Hinzu kommt noch, daß WuW völlig beratungsresistent ist und andere Forumsteilnehmer das Gefummel auch noch mit guten Tipps befördern.


    Ist schon toll, wie so einfach die Gemischzusammensetzung vom Wärmewert der Zündkerzen abhängt (dazu hatte ich schon mal etwas rein technisches bemerkt) oder der Zündzeitpunkt von der Justage des Drosselklappenpotis, der Rundlauf vom SLS usw. und sofort. Ich würde ja gerne helfen, aber tut mir leid, ehrlich: ich sag nix mehr dazu, es brignt ja nix.


    Das klingt jetzt vielleicht sehr überheblich, aber: ich mache auch Fehler. Der Unterschied: ich bemerke sie oder reagiere spätestens auf entsprechende Hinweise meiner Freunde und Bekannten bei einem bilateralen Informationsaustausch. Und ich informiere mich VORHER über das, was ich anfassen will.


    Das alles fehlt hier, WuW bleibt immer nur an der Oberfläche, trotz seines Engagements. Als Freund hätte ich ihm schon auf die Finger gehauen und das Fummeln verboten... :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Tschuldigung: Ich wüßte nicht, wie ich die Zündung jemals verstellt haben könnte. Und die steht nun mal falsch. Das ist Fakt. Wie man die wieder korrigiert, und warum, weshalb, wieso - darum geht es mir hier. :rolleyes:


  • Ich kann mir schon vorstellen, warum du keinen Unterschied bemerken kannst. WUW


    DEIN MÒPED LÄUFT SEIT JAHREN IM NOTBETRIEB!


    =)n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Geht doch nix über ein Forum, wo man sich gegenseitig hilft.


    Mensch Ralf, Thomas - ihr habt x-mal mehr Ahnung von der Materie als WuW oder ich - aber muss er euch deswegen an den E... kraulen, dass ihr ihm nen Tip gebt ? Das ist doch arm... mal ehrlich... ?


    Der braucht sicher momentan keine statements, warum dies und das sowieso überflüssig ist usw... Vielleicht ist er ja auch "beratungsresistent" - mag ja sein...
    aber wenn er hinterher aus Jux 4er Muttern ins Kerzenloch plumpsen lassen würde, dann ist das auch sein Problem & Geld.


    Mich würde die Lösung, die der Thomas (was ich so zwischen den Zeilen lese) parat hat auch interessieren... und das ernsthaft und ohne Überheblichkeit.

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    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • n.e.Ralf


    "Notbetrieb" 8o
    Das klingt plausibel: Das PGM-FI-Steuergerät hat wohl einen Fehler. Immerhin beeinflußt das die Zündungsverstellung. Kostet ca. € 700,--. Einfach ausprobieren mit einem anderen Steuergerät ist nicht so einfach.


    Schöner Mist ist das, es wird langsam sehr unerfreulich. X(


    Was ist die Alternative?
    Weiterfahren wie bisher, das Motorrad läuft wie die Feuerwehr... ich tanke Super damit es nicht klingelt, fahre weiter mit den 9er NGK-Kerzen und ziehe den Choke beim Kaltstart. Das ging mehrere 10.000 Kilometer gut... aber wie lange noch??? ;(

  • Wenn du den Stecker ziehst, erkennt das Steuergerät Widerstand unentlich und signalisiert den Fehler logo. Zugleich nimmt es einen fest programmierten logischen Ersatzwert zB +20°C Luft bzw +80°C Wasser, du wirst kaum etwas spüren logo.
    Ist der Widerstand aber plausiebel (wie zB bei -25°C durch korrodierte Steckverbindung) passt das SG Gemisch und ZP an und wir haben den Salat, logisch leuchtet (PGM)-FI Anzeige nicht, aber es passt nix, auch logo oder? ?( ;( 8o

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D


  • Ich will darauf noch mal Klartexten: ich habe keine Lösung! Ich meine das wirklich ehrlich - und ernst, sehr ernst sogar. Und bleibe damit seriös. (Ich frage mich gerade, zu welchem Problem genau wird eigentlich eine Lösung gesucht? Mal so aus der Erinnerung: SLS, Ansaugtrakt, Zündkerzen, um nur ein paar Baustellen zu nennen und nicht zuletzt die fehlenden Fähigkeiten der Entwickler...)


    Denn: woher soll die Lösung auch kommen? Wenn ich eine übersinnliche Ferndiagnostikfähigkeit hätte, könnte ich diese bestimmt sehr gut vermarkten - hab ich aber nicht. Zur Diagnostik gehört vor allem eine gute Analyse. Diese kann ich direkt durchführen, oder alternativ mit Informationen, mit denen ich was anfangen kann, auf die Verlaß ist. Aber auch das alles nur, wenn ich die Technik des untersuchten Geräts gut kenne. Dazu braucht man aber Unterlagen, allermindestens das Servicebuch, besser noch technische Infos des Herstellers, hier zum Steuergerät und dessen Peripherie.


    Ebenso wichtig: der Hilfesuchende muß die Tipps quasi als verlängerter Arm ausführen können, entsprechende Messungen durchführen und Ergebnisse wiedergeben. UND, noch wichtiger: er muß die Hilfe auch annehmen!


    Beispiel: es ist völlig abwegig, wenn gesagt wird, "... meine Zündkerzen sind zu hell, habe "kühlere" oder "wärmere" reingeschraubt, geht damit auch nicht besser..." :rolleyes: Denn: ich hatte bereits einmal hier im Forum klar gesagt, daß mit anderen Wärmewerten nix an den Problemen geändert wird, die WuW hat. WÄRMEWERTE der ZÜNDKERZEN müssen auf die Bedingungen im Brennraum angepaßt werden, die konstruktiv vorgegeben sind, damit Zündkerzen nicht übermäßig verschleißen (z.B. weil sie zu heiß gewählt wurden und vor sich hin glühen) und zuverlässig zünden. Sie beeinflussen in keiner Weise die Zusammensetzung des Gemisches oder die Verbrennung (außer sie sind defekt). Diese Information IST FAKT, wurde und wird aber in keiner Weise ernst genommen und immer noch diskutiert. Wers nicht glaubt: seht bei den Kerzenherstellern nach.


    Warum der Zündzeitpunkt abweicht... ...weicht er denn wirklich definitiv ab? Ist es ein Meßfehler? Selbst so etwas passiert mir, nicht nur einmal. Ich kann nicht beurteilen, was WuW wirklich GESEHEN hat, welche Markierung (davon gibt es mehrere) er mit was für einem Stroboskop angeblitzt hat. Man muß Fehler erkennen können, dazu gehört Erfahrung. Die hat WuW nicht und er wird sie auch nicht erlangen, jedenfalls nicht so und auch nicht mit irgendeiner Pseudohilfe hier im Forum.


    Warum fährt er nicht mal zum HH und läßt einen Fachmann ran? Weil der SERIÖSE HH ihn entweder ungläubig anstarrt oder gleich rausschmeißt, wenn er den verbastelten Hobel sieht. WuW hat nix, aber auch gar nix in Richtung BESSER verändert, so sehe ich das. Und alle Tipps einfach abgetan ...ohne SLS läufts eben einfach besser... ...so sei es!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Dank dir Thomas... jetzt wo ich deinen Hintergrundgedanken kenne, verstehe ich auch die Reaktion.
    Und das mit den Kerzen wie du es schilderst würde nichtmal ich anzweifeln - und das will was heissen (oder kalten, je nach Kerzenbezeichnung) !
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bin zwar nach wie vor der Meinung dass das die OT Markierung ist--------und-------
    an der Lampe muss die Frühverstellung X grad vor bei 1000 U/min eingestellt werden


    Wieso geht eigentlich keiner mit ner Lampe hin(ich hab keine) und schaut bei sich nach? ?(
    Ach so-es wurde niemand gefragt .
    8o


    Was für ne Frickelei,da wird man ja verrückt wenn man drüber nachdenkt X(

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    n.e.Ralf


    "Notbetrieb" 8o
    Das klingt plausibel: Das PGM-FI-Steuergerät hat wohl einen Fehler. Immerhin beeinflußt das die Zündungsverstellung. Kostet ca. € 700,--. Einfach ausprobieren mit einem anderen Steuergerät ist nicht so einfach.
    (


    Ich sag's nochmal: Fehlerspeicher. Damit läßt sich die Ursache zumindest relativ genau einkreisen (Im HB sind min. 22 mögliche Fehlercodes gelistet).


    Und man bekommt auch raus, ob und welche Notlaufeigenschaften aktiviert wurden.


    Gruß

    Andreas


  • Genau das ist es, was ich meine. Es gibt mehrere Markierungen, die gut nur durch ein großes Loch (wie bei der SC30) zu erkennen sind. Obwohl ich keine Unterlagen zur SC54 habe, denke ich, daß WuW die OT-Markierung sieht. Aber ICH KANN ES NICHT belegen... ...es ist nur wahrscheinlich. Denn die SC 54 benötigt eine F-Markierung nicht wirklich zur Wartung. Die Ventileinstellmarke ist wichtiger.


    UND DAS WuW deshalb gleich den Sensor samt Gehäuse abschraubt, um ebenfalls nix ausrichten zu können - wahnsinn - er kann jetzt ja gleich mal nachsehen, ob sich der Kurbelwellenzapfen mit dem Impusgeber auf der Kurbelwelle verdrillt hat... :rolleyes:


    ABER WARUM HAT WuW das überhaupt angefangen zu prüfen??? Kann mir das einer sagen??? WuW??????



    Warum nimmt WuW nicht den Tipp von Andreas auf, der rät, den Fehlercode auszulesen? Weil da jetzt jede menge drinn steht (sofern gespeichert) und keiner was damit anfangen kann. Wer baut schon alle Sensoren ab und fährt dann noch rum?? WuW!!


    ACH JA: hat irgendwer rein zufällig die benötigte Unterlage für mich als PDF, möglichst komplett zur SC54??????????? Dann wäre eine Aussage meinerseits VIELLEICHT möglich, auch zu Problemen, die noch auftreten können... ...bitte mal per mail zur Vorgehensweise melden!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    ABER WARUM HAT WuW das überhaupt angefangen zu prüfen??? Kann mir das einer sagen??? WuW??????


    Na weils klingelt


    Hatte mal ein Auto,hat untertourig und unter Last auch immer geklingelt hat.
    Und was wars?
    Ölkohleablagerungen auf den Kolbenböden und Brennraum.
    Da hatte ich auch alles vorher probiert.


    Hattest du nicht mal hohen Ölverbrauch?
    Noch die Kombi Kerzen mit unterem Wärmewert.
    Offener Luftfilter
    Tröte ohne DB
    Wegen dem Choke ne kleine Undichtigkeit im Ansaugtrakt vielleicht?
    Noch was zum SLS
    Die Luft die das SLS vom Lufikasten zur Verfügung hat steht bei Deaktivierung auch dem Ansaugtrakt zur Verfügung (keine Ahnung wieiviel %)
    Und all das kann sich summieren

  • Aha, danke bds. Ist glatt irgendwie an mir vorbei gegangen, die Info.


    Alles richtig, aber zum Klingel benötigt es mehr.


    Immer noch ungeklärt ist die zu magere Verbrennung.


    Wie wäre es mal:


    1. Drosselklappenpoti prüfen
    2. Temperatursensor(en) prüfen
    (3. ...habe keine Unterlagen, daher weiß ich nix weiter)
    X. Benzindruck im Vorlauf zu den Einspritzdüsen prüfen


    Da die SC54 keine wirkliche Regelung der Einspritzmenge hat (kein Lambda) kann X. die Einspritzmenge ebenfalls stark beeinflussen, auch wenn sonst alles i.O. ist. Die Düsen öffnen nur eine vom Steuergerät vorgegebene Zeit, die nicht vom Benzindruck abhängt.


    Mit prüfen meine ich eine sinnvolle Vorgehensweise laut Handbuch... :rolleyes:


    Aber ich vermute auch hier als Ursache eher eine ungünstige Lage aller Toleranzen zusammen mit WuWs Modifikation am Ansaugtrakt. Es kann nur magerer werden...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)