sc40 speedcutter

  • erstmal hallo an alle!
    bin neu hier im Forum, besitze selber leider noch keine cb1300, sondern ein Freund von mir in Griechenland.
    Es ist eine sc40, japanversion, mt dem 180 km/h Begrenzer (speedcutter).
    Habe schon das Forum durchsucht um einen Schaltplan zu finden um den Begrenzer zu umgehen, habe aber leider nur das gefunden:


    http://www.cb1300-forum.de/boa…=1246&hilight=speedcutter


    Da ist zwar ein Schaltplan abgebildet, doch ist er leider viel zu klein um irgendetwas zu erkennen?
    Kann mir irgendjemand dabei helfen einen Schalplan aufzutreiben?
    Muss natuerlich noch dazu sagen dass es in Griechenland kein Tuev oder sonstiges fuer Motorraeder gibt, somit ist es auch nicht illegal ohne Begrenzer zu fahren.


    Herzlichen dank im Voraus
    dimi

  • wird zeit den 13" Bildschirm abzugeben... :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Also auf meinem 19" Monitor kann man das perfekt erkennen.... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo,
    SC40 und Speedcutter - SC40 und Speedcutterr - Da war mal was !!!
    ...auf dem Schaltplan ist das doch gut zu sehen. Ach so: Mit "leichten" Modifikationen am Motor langt die Tachoerweiterung bis 220 Km/H nicht 8)
    Gruß TT

  • Zitat

    Original von joe
    hi, dkirkos: hier werden Sie geholfen -> klick


    8o


    oha! obwohl ich da schon gesucht hab, hat mich wahrscheinlich das baustellenschild irritiert..
    Danke jedenfalls!
    Nur noch eine kurze Frage:
    dort steht dass die spannung von 12V auf 5V reduziert werden muss, ist es nicht besser einen spannungsregler zwischenzuschalten?oder ist es ein spezieles Kabel mit einem bestimmten ohmischen Widerstand?


    mfg
    dimi

  • es gibt da auch Fertiglösungen zum in die Lampe einstöpseln.
    Preis dürfte bei 170,-- liegen.
    dann schon lieber einfach unter der Sitzbank ein Kabel ziehen.


    vielleicht kann ja mal einer der SC40-Fahrer hier ein Bild zeigen?


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Als alter Elektroniker muß ich hier mal meinen Senf dazugeben. Zwar habe ich keine SC40, aber mittlerweile kursieren ja definitiv drei Lösungen zur Deaktivierung des Speedcutters, vovon mindestens eine und ausgerechnet die von der Technikseite der SC40 dieses Forums sehr fragwürdig, ich würde sagen, geradezu bedenklich ist.


    Ich bewerte die drei Lösungen mal, mit theoretischen Anmerkungen, damit ihr merkt, warum ich das sage.


    Lösung 1:
    Die kleine Schaltung zum zwischenstecken, die ich nur ohne genaue Angaben zu den Bauteilen kenne. Es handelt sich hier aber offenbar um einen Frequenzteiler, der die vom Tacho an das Steuergerät weitergegebenen Impulse in einstellbarer Weise teilt, wodurch dem Steuergerät eine niedrigere Geschwindigkeit vorgegaukelt wird. Da hat sich der Entwickler sehr intensiv mit beschäftigt - und ist insgesamt möglicherweise übers Ziel hinaus geschossen, da unnötig kompliziert (wenn das Steuergerät nicht die Impulse zum sauberen Betrieb benötigt). Allerdings technisch perfekt...


    Lösung 2:
    Die Signalleitung orange/blau wird aufgetrennt, das Leitungsende zum Steuergerät wird auf MASSE gelegt. Hierbei werden die Signale vom Tacho unterbunden. Da auch in der kleinen Schaltung (Lösung 1) die Leitung auf Masse getaktet wird, scheint mir das die zu bevorzugende Lösung zu sein.


    Lösung3:
    Die Signalleitung orange/blau wird aufgetrennt, das Leitungsende zum Steuergerät wird über ein "Widerstandskabel" auf PLUS Ubatt 12V gelegt. Auch hierbei werden die Signale vom Tacho unterbunden. Diese Lösung wird auf unserer Site unter SC40 angeboten.


    Lösungen 2 und 3 enthalten mindestens ein Risiko, das kontrolliert werden sollte.


    In Lösung 3 wird im Prinzip schon darauf hingewiesen: die Spannung soll von 12 Volt auf 5 Volt reduziert werden. Das ist mit einem wie auch immer gestalteten "Widerstandskabel" nicht sauber möglich. Dadurch kann das Steuergerät irreparablen Schaden nehmen. Und das wird teuer.


    Auch in Lösung 2 (Leitung auf Masse) sollte kontrolliert werden, ob und wie hoch ein Strom über die Leitung in das Steuergerät eingespeist wird.


    Darum geht es mir: Steuergeräteeingänge erwarten das Signal bzw. eine Spannung, auf die sie konstruiert wurden. Ohne MESSEN der Signale bzw. der Ströme kann jede der Lösung 2 oder 3 das Steuergerät schädigen. Meßt mal den Strom, der da fließt. Zu bevorzugen ist die Lösung, bei der so gut wie kein Strom zu messen ist.


    Das ist dann bestimmt nicht die Lösung 3 unserer Site mit dem "Widerstandskabel" oder gar eine direkte Verbindung zu 12 Volt! 8o


    @Schwede: was für ein Potential hat die schwarz/braune Leitung, MASSE, 12 Volt oder eine andere Spannung? Kannst Du das mal messen??

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • @Thomas S.
    Hallo Thomas,
    Deine Analyse finde ich klasse,
    Fahre schon seid über 7 Jahren mit dieser Lösung.
    Das ganze mal 3 Mopeds. So kommen in der Statistik 21jahre:rolleyes: zusammen.
    Das einzige was kaputt gegangen ist ist die linke Blinkerleuchte und die Hauptfunzel.


    Dauerstrecken von 500Km sind ebenso dabei wie Autobahnfahrten bei Höchsttempo sowie Stadtverkehr.



    Für alle die sich wieder an den 3 Mopeds stossen. Haben uns damals 3 Stück auf einmal gekauft.;)

  • Hi Schwede, danke für die Blumen. ;)


    Sag doch mal, ob Deine Lösung die "auf MASSE legen" ist, das geht ja so eindeutig nicht aus der Anleitung hervor.


    Ich will Dir ja keine Kopfschmerzen bereiten, aber auch nach 21 Jahren =) kann eine dauerhaft überstrapazierte Eingangsschutzbeschaltung letztlich durchbrennen und den Rest mitziehen 8o, so bei 12 Volt auf einen Eingang, der möglicherweise nur 5 oder 6 Volt ab kann...


    Deshalb gab ich ja auch meinen "Senf" dazu. ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • :D Masse ist doch klar. Damals gab es noch keine Box die 170 Euros teuer war. Hätte ich mir natürlich gekauft.
    Die Lösung wird Übrigens auch bei der X4 angewendet da, ist allgemein bekannt, X4 und CB1300SF
    Verschwestert sind.

  • Hi Leute ne frage.Bin mit meiner sc40 letztens auf der Autobahn gewesen.Die sc40 hatt ja einen Speetcutter eingebaut.Aber als ich auf der Autobahn mal getestet habe wie weit sie mit der Geschwindigkeit hoch geht gieng die Tachonadel weit über 180 km/h hinaus.Kann es sein das der Speetcutter schon deaktiviert ist oder das die Tolleranz der Geschwindigkeit so hoch ist.Denn in meinem Brief steht Höchstgeschwindigkeit 180 km/h.

  • Hallo Bigtee,
    Ist zwar schon eine Weile her aber soweit ich mich Errinnern kann war das etwa so bei 190.
    Zieh doch mall richtig durch bis die Nadel Senkrecht nach unten steht. Schaätze das Du da etwa so bei 200 liegts. Wenns es dann noch nicht "geruckelt" hat ist der Cutter raus.:D



    Ps: Geruckelt ist etwas Milde Ausgedrückt. Nicht Erschrecken.

  • Zitat

    Original von bigtee
    Denn in meinem Brief steht Höchstgeschwindigkeit 180 km/h.


    nochmal "beherzt" probieren - wie bereits beschrieben ... und dann:
    Klappe halten! wg. Versicherung und so ...


    8)

    Glück Auf!
    J O E

  • Wusste garnicht, dass es im Osten Versicherungen gibt, die nach Vmax abrechnen.


    Dinge gibt´s! ?( Aber man lernt ja nie aus... ;)


    =)n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • und so wurde wieder ein (aus meiner Sicht) wichtiges technisches
    Thema zerredet ...


    klasse!


    ich glaub', ich mach mich hier zukünftig einfach nur noch rar ...


    X(

    Glück Auf!
    J O E

  • Dito.
    Manchmal ist es einfach besser mal die Fr... zu halten.


    X(

  • BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ......bei mir war die volle Höchstgeschwindigkeit eingetragen.Dank Eintragung des e-Bauteils..aber das kommt sicherlich immer auf den Tüv an...Aber in Hagen sahen die das damals nicht nicht so eng...
    Gruß
    aus Dortmund

    Born to be Bike 8)