Nacht-Funzel

  • Wer's richtig hell magt nimmt eine H4 Xenon Lampe - jetzt sogar zum "Sonderpreis" ;)

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

    Einmal editiert, zuletzt von Maggus ()

  • Wuste garnicht das es sowas gibt.
    Ich habe nichts zum TÜV gefunden , ich dachte da braucht mann
    Leucht weiten Regulirung ?
    Hat das schon jemand probiert ????


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • beim PKW ja, aber beim Motorrad?

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Wenn's stimmt benötigt man für ein Motorrad keine automatische Leuchtweitenregulierung samt Waschanlage. Knappe 200,- Euro zzgl. Einbau (und TÜV Eintragung !?!) ist mit Sicherheit kein Pappenstiel aber wenn es der Sicherheit dienlich ist, doch sicher für manch einen eine Überlegung wert.


    Ich hab halt die Befürchtung, das man dann mit der Xenon Geschichte eher als PKW erkannt wird, welches einen defekten Scheinwerfer hat und ich so im Straßenverkehr anders wahrgenommen werde als was ich eigentlich bin.


    Die Phillips "Motorvision" Lampe finde ich da gar nicht so schlecht. Ich fände es generell besser wenn Auto- und Motorradfahrer ein unterschiedliches Frabspektrum nutzen würden um so eindeutig unterschieden werden zu können. (z. B. blaues Scheinwerferlicht für PKW's, orangefarbenes für motorisierte Zweiräder)
    War es früher in Frankreich nicht mal so, das die alle gelbe Scheinwerfer hatten?

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *

  • Wenn es so sein sollte, daß Motorräder gem. EU-Richtlinie keine LW-Regulierung und Waschdüse benötigen, wird sich die Xenon-Sache wohl in den kommenden Jahren durchsetzen.
    Mir wären die 200 EUR zu viel, wo es doch für ca. 15 EUR brauchbaren Ersatz im herkömmlichen Sektor gibt. Ich glaube, Xenon ist doch auch ein großer "Stromfresser", oder? Z.Zt. ist diese Technik, möglicherweise, für Mopeds noch nicht so ausgetestet, wer weiß, ob da nicht böse Überraschungen in Form von leeren Batterien auf einen warten.
    Aber ich bin kein Techniker, ist nur so eine Vermutung von mir.
    vdB


    Hier mehr zum Thema Xenon:
    http://www.day-lights.de/shop/catalog/

    Einmal editiert, zuletzt von vdb ()

  • ...ne......Xenon braucht deutlich weniger Strom.....ich glaube so 35 Watt, statt 55 Watt für ne Halogenbirne......

  • Hallo Gemeinde,



    Aber wie sieht es dann mit Fernlicht aus? Sind in der Xenonlampe wie in der H4 Birne beide drin?

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Ich denke, Xenon für's Motorrad, wird über kurz oder lang eh günstiger werden. Ein halbes Jahr weiter, dann gibt's das vielleicht für die Hälfte. :rolleyes:
    Is' doch immer das Gleiche. Wenn's was Neues gibt, kostet das am Anfang 'ne Schweinekohle ... :evil:


    Außerdem, wenn man(n) mal überlegt, wieviel Zubehör an's Mopped geschraubt wird, welches ausschließlich der Optik oder Akustik :D dient ... und was das kostet ... 8o


    Da find' ich, besser sehen bzw. gesehen werden, schon ein wichtiges Argument, um mein sauer verdientes Geld (ausnahmsweise sinnvoll) auszugeben.


    Helle Grüße Rolf

  • Das mit den Xenonumbauten kenne ich vom XX- Forum her. Dort haben schon sehr viele auf Xenon umgerüstet und alle die ich kenne und das gemacht haben sind total begeistert. Probleme mit der Elektrik gibt es keine wie schon geschrieben verbraucht Xenon weniger Strom als die normale Funsel. Auf unserem XX Stammtisch ist unser Oberschrauber Stephan der fertige Xenonsätze für die Doppel X anbietet für ca 85Euro pro Satz. Bei der Doppel X hatte mich halt immer die Tatsache zurückgehalten, daß es nicht legal ist. Jetzt bei meiner CB 1300SA hab ich doch wieder darüber nachgedacht da das Licht doch etwas schlechter ist als das der Do X. Werde Stephan mal fragen ob er sowas für die CB und H4 machen kann. Vorteil der fertigen Sätze ist, daß man jederzeit wieder ohne großen Aufwand auf normale Birnen zurückrüsten kann (für Tüv :rolleyes: ) Falls das mit Xenon für die CB machbar ist kann ich das ja mal bei Interesse hier Posten.


    Gruß Dario

  • ... eine vernünftige xenonlösung fände ich auch klasse. habe das am pkw i.v.m. taglicht, würde das licht nicht mehr missen wollen. zugegebener massen bin ich aber nachts seltener mit dem möppi unterwegs ...

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Des wär`schee.... ;)


    unterschreib - das wäre wirklich interessant

    * * * IM HERZEN VON EUROPA - EINTRACHT FRANKFURT * * *