Reifen für sc40

  • Habe da mal eine frage .


    Kann mir jemand sagen was die Reifen für meine Maschine kosten.
    Habe gehört,das es nicht ganz billig ist.

  • Hallo Großes T oder großer Tee ;)


    130 BT 54 vorn und 190 BT 57 ca. 300 Euronen....geht doch, finde ich zumindest


    Dunlop D205 130er vorn, z. Zt. nicht lieferbar

  • Hi ich hätte da noch eine Frage.
    Kann mir jemand sagen wie der Luftruck des vorder und des Hinterrades sein muß.

  • Super vielen dank für die Auskunft.


    Werde gleich mal meine Reifen glücklich machen

  • Hier nochmal die Antwort von Herrn Goth auf unsere "Bemühungen":


    An die SC40 Gemeinde:
    Hallo,


    ich hatte die Gelegenheit zusammen mit Ralf Glaser relativ ausführliche Testfahrten mit der SC40 zu machen.
    Dafür zunächst mal unseren Dank, das war in dieser Form nicht selbstverständlich!!


    Problematik bei der SC40 ist zunächst die Verfügbarkeit des 130er Vorderrades.
    Die werden so wie es aussieht nicht als BT020F importiert werden, die älteren Profile BT57F und BT54F sterben aus.
    Diese Größe wird in der ZR Ausführung ausschließlich für diese Maschine benötigt, Stückzahlen sind also "überschaubar"


    190/60 ZR17 BT57R werden im Laufe des Jahres durch den BT020R in dieser Größe ersetzt.
    Ob und wie lange das parallel läuft und wann genau die BT020 im Handel sind kann ich noch nicht sagen.


    Die Ergebnisse der neu freigegebenen Paarungen im Einzelnen:
    120/70 BT021F mit 180/55 BT021R
    Für mich definitiv die beste Kombination im Test.
    Superhandlich, dabei gleichzeitig fahrstabil und selbst mit Anregung 0 Shimmy (Lenkerflattern im Schiebebetrieb)


    120/70 BT020F mit 180/55 BT020RG (so beim Deutschen Modell SC54 freigegeben)
    Ähnlich fahrstabil wie BT021, minimal schlechteres Handling.
    Shimmy mit abgefahrenem Vorderrad war grenzwertig, aber zu handeln.
    Hier kann man als Tester den Daumen hoch oder runter machen.
    Weil ich es als unkritisch erachtet habe, hatte ich es freigegeben.
    Abzug in der B-Note gibt die Freigabe ja nicht her ;-))


    120/70 BT021 mit 190/60 BT57R/BT020R
    Erster optischer Eindruck: Sieht wirklich fett aus.
    Generell habe ich nur den BT021F hergenommen, da dieser der aktuellste ist und gleichzeitig das beste Shimmy-Verhalten hatte.
    Zur Erklärung, der BT020F ist ein Kevlar-Kreuzgürtel, der BT021F hat einen Monospiral-Stahlgürtel, was generell gegen Shimmy hilft.


    Auch hier war die Fahrstabilität komplett ohne Diskussion, Shimmy auch.
    Auf der Autobahn drehte der Motor nicht aus, da durch die längere Endübersetzung als mit 180/55 "die Leistung fehlte" (nicht böse gemeint!)
    Beim Handling war ich allerdings nach den 180er Paarungen selbst überrascht.
    In engen Kurven (also mit viel Schräglage und wenig Geschwindigkeit) hatte man das Gefühl, daß es hinten das Motorrad anhebt.
    Das Neutrale der 120/180er Paarung war leider weg.
    Alles komplett ungefährlich, aber man muß sich daran gewöhnen.
    Auch hier ist die B-Note im Abzug.


    Mein Fazit:
    Mir ist klar, daß einige von Euch dem 130er Reifen "nachtrauern" werden.
    Ist aber wirklich nicht nötig, da der 120er hier in der Tat alles notwendige macht und kann.
    Aufstellmoment und insbesondere Shimmy Verbesserung sind hier für mich klare Argumente.
    Da wir seit diesem Jahr so genannte "Gutachterliche Stellungnahmen" vom TÜV haben, ist der Eintrag nicht nötig.
    Das funktioniert also wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit 4 Seiten.
    Das Negativargument mit dem kostenpflichtigen Eintrag zieht also auch nicht.
    Was wirklich Optik bringt ist das Hinterrad und das bleich Euch ja in der 190/60er Dimension erhalten ;-))


    Welche Kombination sich für Euch als die Beste herausstellt wird das Jahr zeigen und das Forum sicher kommunizieren.
    Bei der Diskussion über das Für und Wieder der Reifenbreiten bezüglich Schräglagenfreiheit und spezifischer Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit, möchte ich mich gerne heraus halten.
    Auch wird es sicher Leute geben, die lieber einen Dunlop, Metzeler, Michelin oder sonst was fahren möchten.
    Ok, man kann nicht immer gewinnen.
    Die Zeilen sollen ja nicht bekehren, sondern die 4 neuen Paarungen von uns transparent machen.
    In der Ausführlichkeit hatte ich das bisher noch nicht gemacht.


    Einen schönen Gruß aus Bad Homburg


    Clemens Goth
    Bridgestone Motorradabteilung
    Technischer KD Motorrad

    Glück Auf!
    J O E

  • fein fein....


    aber die bei Bridgestone wissen wohl noch nicht, was die sc40´er aus unserem Forum tun werden, um ihren "Willen" durchzusetzen.... :D :D :D

  • Direktimport nach Sammelbestellung! is' doch klar ... :evil:

    Glück Auf!
    J O E

  • also ... im ernst ... ich fand´ die aktion vom vadder toll ... klasse!
    aber ich war - wider besseres wissen, beziehungsweise erfahrung - mit den BT57-männerreifen grip- und haltbarkeitsmäßig (5000-6000km) zufrieden ... hauptsache richtige 130/190er :D


    (früher hatte ich auch die BT020 auf der sevenfifty. guter reifen, klar. aber deswegen weniger breite? neee)


    deswegen finde ich diese anregung durchaus realistisch und verfolgenswert (wenn schon keiner ´rüberfährt):


    Zitat

    Original von joe
    Direktimport nach Sammelbestellung! is' doch klar ... :evil:


    so sollten wir das machen.


    außerdem ... gehört das nicht alles an vadders beitrag (klick)?

  • Hallo Gemeinde,


    ihr wisst ja, dass ich bis dato die 120/180 BT020 Kombination drauf hatte, habe davon sogar noch einen Satz im Keller liegen...


    Durch Gothes-Geschick (nettes Wortspiel ;) ) habe ich nun derzeit die 130/190 er Kombi BT020 drauf - und muss sagen:


    GEIL - FETT - HABEN!


    Obwohl ich nicht der Kurvenräuber und Knieschleifer bin gefällt mir die neue Kombi besser - mehr Komfort (hinten), ein sichereres Gefühl...(kann´s nicht anderst ausdrücken)


    Beim ersten Ausritt in der ersten Kurve am Ende der Strasse habe ich mich richtig erschreckt: die Dicke fiel derart leicht in die Kurve, das war ich nicht gewohnt! Ich war gespannt auf das Kurevnverhalte beihöheren Geschwindigkeiten: genau umgekehrt, die Dicke möchte am Liebsten nur geradeaus, jetzt muss man sie drücken. Das war mit den lütten Reifen leichter...


    Soviel zu meinen Eindrücken...


    Gruss vom vadder


    Mancheliebensfett :D

    Alles wird gut...oder auch nicht

  • ????????????? Wiso fahrt ihr nich einen Pilot Sport ???? ?(
    Den hatte ich 3 Saisons drauf .. Für mich der Beste Reifen zum Kurvenflitzen ....
    gruß
    Erich
    PS. Einen Nachteil hat er: 3000 Km und er ist runtergerubbelt ;( aber der Fun und die Sicherheit gehen ja vor. :D

    Born to be Bike 8)

  • Zitat

    Original von Nackedbike
    ????????????? Wiso fahrt ihr nich einen Pilot Sport ???? ?(
    Den hatte ich 3 Saisons drauf .. Für mich der Beste Reifen zum Kurvenflitzen ....
    gruß
    Erich
    PS. Einen Nachteil hat er: 3000 Km und er ist runtergerubbelt ;( aber der Fun und die Sicherheit gehen ja vor. :D


    @ Erich


    kann es sein dass dir folgendes entgangen ist: Es handelt sich um eine SC40!!


    :D


    Davon mal abgesehen, der vadder hat extra mit bridgestone tests gefahren / fahren lassen, ich denk der weiss was er haben möchte. :)


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich find die Satements von Herr Goth toll über die Fahreigentschafen der verschieden Grössen und Paarungen
    Wie fährt sich ein 190er wohl auf ner 54ger ?(
    8)
    Fette Grüsse

  • Egal was der Gute Mensch von Bridgestone sagt.
    Vielen dank nochmalls an Vadder.
    Eigentlich sollte Herr G. doch eine Freigabe zur den 130/190 veranlassen und nicht feststellen( Was Übrigens schon einige Umsteiger früher festgestellt haben) das die 120/180 agiler usw usw ist.
    Ich möchte die reifenpaarung mit der ich bis jetzt gut klargekommen bin.
    Wenn ich einen Kurven räuber wille hohle ich mir ein anderes Bike;)
    Bin bis jetzt mit dem Storrischen Kurvenverhalten bei 130/190er super zufrieden. Drücken macht mir auch keine Mühe.




    Ich will 130/190

    PS. Warum werden für einige Bikes ( von diversen Herstellern) auch noch 240er usw angeboten??

  • Zitat

    Original von joe
    Direktimport nach Sammelbestellung! is' doch klar ... :evil:


    Hallo Zusammen,


    bei ernsthaftem Interesse kann ich das für euch in die Hand nehmen. Bin derzeit sowieso in der Materie Import-Export ...


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinM ()

  • Hallo, Martin, wir werden Dich nicht vergessen ...
    Hier im Forum sind 40 Mann mit ner SC40 registriert,
    das sind also mindestens 40 Paar Reifen pro Jahr ...


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von joe
    Hallo, Martin, wir werden Dich nicht vergessen ...
    Hier im Forum sind 40 Mann mit ner SC40 registriert,
    das sind also mindestens 40 Paar Reifen pro Jahr ...


    8o


    und wenn es einige gibt, die lieber den aktuelleren, moderneren reifen fahren wollen und keine BT57 wollen ... ich komm´ mit einem paar nicht aus, sondern brauche im jahr etwa zwei vorder- und drei hinterreifen ... je nach funktionierenden urlaubsverabredungen ;)


    ich habe letztes jahr bei meinem reifenmann drei stück hinterreifen auf einmal gekauft, hab´ die im keller eingelagert und stück für stück eingesetzt ... jetzt liegt leider nur noch ein 4300km-angefahrener und einer mit loch´rum.


    wir sollten mal eine ernsthafte bestell-interesse-liste machen ... wenn der martin schon ein in-die-hand-nehmen anbietet, sollten wir mal checken, wie groß das interesse tatsächlich ist.


    gummi-grütze :D . linus.

  • Hallo,


    wie gesagt - mein angebot steht - jetzt müsst ihr nur noch rausfinden, ob interesse und bedarf besteht.


    Gruß Martin

  • Sammelbestellung 2008
    joe - 2 Vorder - 2 Hinter
    Roland- 1 Vorder-, 2 Hinterreifen


    Melde mich Kurzfristig.
    Chefin sitzt auf Urlaubskasse.8o

  • Zitat

    Original von Schwede
    Melde mich Kurzfristig.
    Chefin sitzt auf Urlaubskasse.8o


    jetzt schon für das nächste Jahr?
    wo wollt Ihr denn hin ...


    ;)

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von Schwede
    Melde mich Kurzfristig.
    Chefin sitzt auf Urlaubskasse.
    8o


    ich kann nur inständig hoffen, dass das ein spass war ...


    Sammelbestellung 2008
    [list=1]
    [*]joe - 2 Vorder - 2 Hinter
    [*]Roland - 1 Vorder-, 2 Hinterreifen
    [*]linus 2 vorder-, 3 hinterreifen
    [*]
    [*]
    [*]
    [*]
    [*]
    [/list=1]


    will nicht ´rumnörgeln - aber - wenn hier geklärt ist, wieviele zusammenkommen, kann sich martin ja ein angebot machen lassen. dann wird eine bestellung entschieden. (so war´ s gemeint, oder?)
    von Joe: "GENAU!"

  • wieso erst 2007.....gerade gelesen :rolleyes:


    lasst uns mal einen Container voll machen, dann hätte ich "Connections" und könnte den Martin logistisch unterstützen ;)

  • Uhjeen ....kann es sein das du auf dem Holzweg bist ???
    Hatte auf meiner SC 40 einen Pilot Sport eingetragen !!!!!
    Übrigens ...hatt meine SC 40 schon 1999 !!!UPS ;)
    Es gibt übrigens eine Freigabe von Michelin....


    mfg
    Erich

    Born to be Bike 8)

  • .....achso kann natürlich jedem der den Reifen fahren möchte ein Kopie vom Brief machen und Faxen.
    mfg
    Erich
    PS . Ist sogar noch ein Scheibenrad der X4 eingetragen ..... 8o

    Born to be Bike 8)

  • Mädels!


    ...Ihr braucht´ne Freigabe für die 130/190 er Paarung?
    Kein Thema! Siehe Anlage.


    Da ich derzeit (noch) der Einzige bin, der diese Paarung draufhat, hat nur mir der Clemens die Freigabe damals zugeschickt...


    Gruss vom vadder


    Ach so: wer Farb-Kopien vom Orschinool will soll mich anmailen, bringe ich zum "Start your Engines"-Treffen dann mit.


    (der jetzt mit der Bagster-Tankhaube rot/weiss - Alternative zur Picknick-Decke :D unterwegs ist)


  • cool ... ich hätt´ sowas gerne ...
    ich hatte damals deine "ganze reifen-geschichte" meinem reifenmann gemailt. er ist ehemaliger bridestone-boxenstopp-spezi und hat immer noch verbindung zu brigestone. leider hat er - wie so oft bei solchen, die den computer nur widerwillig in die öligen finger nehmen - nicht reagiert. heißt aber nichts ... bin gespannt, was er spricht.



    Zitat

    Original von vadder
    (der jetzt mit der Bagster-Tankhaube rot/weiss - Alternative zur Picknick-Decke :D unterwegs ist)



    oooooooooooch ... schade ... dachte du behältst dein "markenzeichen":



    (ich hab´ mir auf anraten meines lackierers extra so ein deckchen unter den tankrucksack genäht)



    BIS FREITAG :D


















    :

    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • hallo zusammen,


    nochmal ganz kurz zur Bedarfsermittlung für eine Sammelbestellung der Reifen.


    Bei Interesse bitte vorab eine martin@hausen-zaber.de. Ich werde nur Emailanfragen zählen. Ist so für mich übersichtlicher.


    Gruß MartinM

  • Holla ihr SuberFourever Biker,
    hier ist ein frischling in eurem Forum. Auch im tiefen Süden gibt es noch eine SC40.
    Als ich gestern nach einer Tour über diverse Alpenpässe wieder in der Garage stand, mußte ich feststellen, auch ich habe ein Reifenproblem.
    Nachdem ich nun in eurem Forum gelandet bin geht es mir wieder besser, da sind ja Lösungsansätze... Ich glaube, ich schau jetzt öfter rein...


    Hier noch mein Traum Bike !!!
    Absolut das BESTE was ich bisher gefahren habe...

  • Hallo, Nachdem ich heute eine schöne Begegnung mit einem Dicken Nagel hinten hatte werden ich auf die 120 / 180 Version Umstellen.8o
    Beide zusammen wahren nicht viel Teurer für mich als der 190 Schluffen alleine.


    Klar mit Beziehungen . schnauze voll. Deshalb beuge ich mich der Rohen Gewalt ;(Und klinke mich aus der 130er 190 er Diskussion aus.


    Ps 215 euro( Front + Rear)Einmaliges Angebo wahren zu verlockend BT021 Sport Touring;)