K&N + Airbox-umbau

  • So, ich habe nun auch alles ausgiebig getestet. Twister + Airbox. Und ich bin sehr zufrieden. :D Laut Prüfstand 118.6 ps, 123 nm am Hinterrad.


    Dann sagte der Mann aber, sie würde zu wenig Sprit bekommen und ich solle nochmal den Original Auspuff dran machen....ich würde mich wundern. ?( Was soll ich denn davon halten? Ich bezweifle das ich mit dem Original diese werte erreiche. Die Mehrleistung ist deutlich spürbar, dafür brauche ich keinen Prüfstand.
    Aber die Sache mit dem vermeintlich zu Mageren Gemisch lasst mich schon ein wenig nervös werden. Ich möchte auf keinen Fall das mir das selbe wie damals mit meiner Boldor passiert.

  • Und woher nimmt der Mann die Weisheit,mit dem zu mageren Gemisch?


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Ich kann es dir nicht sagen. ?( Er hat auch nicht weiter nachgefragt, und weiß somit auch nicht von dem Airbox Umbau.

    Der beste Beweis dafür, dass es außerhalb der Erde intelligentes Leben gibt ist, dass noch niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen.

  • Zitat

    Original von Rheinsche
    Dann sagte der Mann aber, sie würde zu wenig Sprit bekommen und ich solle nochmal den Original Auspuff dran machen....ich würde mich wundern. ?( Was soll ich denn davon halten? Ich bezweifle das ich mit dem Original diese werte erreiche. Die Mehrleistung ist deutlich spürbar, dafür brauche ich keinen Prüfstand.


    Ich glaube wirklich, du würdest dich wundern.
    Mehr Luft über den K+N mag ja vielleicht die Mehrleistung ausmachen... aber mehr Auspufkrach und Ansauggeräusch gaukelt auch gerne ein paar mehr-PS vor.


    Hat er den CO-Rüssel im Auspuff gehabt ? Ich vemute nämlich, dass er "zu wenig Sprit" sagt - aber "zu viel Luft" meint. ;)


    Wirklich gemessene Leistung im direkte Vergleich zwischen Twister und Orig.Tröte (beide dann aber natürlich mit K+N) fällt mit Sicherheit marginal aus - warscheinlich sogar zugunsten des Orig ??

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Da is schon was dran an dem "zu mageren Gemisch".
    Mein Benzin-Luftverhältniss war vor dem Prüfstand über den gesamten Drehzahlbereich zwischen 16-17.
    Mit der Doppeltröte,wie es mit einer ist-keine Ahnung.
    Nun ist er nach Einstellung PC wieder zwischen 14-15.
    Alles lt. Prüfstandfahrer.


    Auf jeden Fall lief sie vorher mit KN offen und einem Sebring nach Einbau PC und Mapping um Klassen besser.
    Ansprechverhalten,Lastwechsel und so.
    PS-Nm-mag sein mehr,da kann man sich täuschen aufgrund der lauteren Geräusche.

  • Das mit den lauten Geräuschen kann ja sein, aber ich bin mir 100%ig sicher dass der Leistungszuwachs auch spürbar ist...beim Fahren...mehr Druck und so, ihr wisst schon. Das müsst ihr doch selber gemerkt haben? Und das war vor dem Airbox-Umbau und lange vor dem Prüfstand. Aber wie auch immer das macht mir keine Sorge.


    Im Gegensatz zu der Sache mit dem Gemisch.

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Hat er den CO-Rüssel im Auspuff gehabt ? Ich vermute nämlich, dass er "zu wenig Sprit" sagt - aber "zu viel Luft" meint. ;)

    Hat er nicht, keine Ahnung wie er auf mageres Gemisch kommt. Auf jeden Fall musste ich sofort an den Ab-Umbau denken. Ich habe nämlich lediglich den Orig. Ansaugtrakt entfernt und durch ein Blech mit größerem Durchlass ersetzt.(streng nach Anleitung) Alles mit Orig. Luftfilter.
    Vielleicht sollte ich die Ab wieder zurück bauen und dann einen K+N benutzen?


    Klingt alles vielleicht etwas übervorsichtig, aber so ein Schaden wie damals will ich nie wieder haben.

    Der beste Beweis dafür, dass es außerhalb der Erde intelligentes Leben gibt ist, dass noch niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen.

    • Offizieller Beitrag

    meine Dicke läuft jetzt schon 31000 km mit Lufiumbau Original Luftfilter und zubehör Endtopf, erst BOS nun Shark R&D short. kein PC kein Prüfstand, und sie läuft ohne Probleme und das noch dazu verdammt gut.:D

  • Eigentlich wollte ich auch auf K&N umrüsten. Mein Werkstattmeister hat mir abgeraten weil die Dicke keinen Luftmassenmesser hat. D.h. wenn mehr Luft reingeht durch den K&N läuft sie zu mager, weil die Spritmenge nicht angepasst wird. Ich habs erstmal gelassen. Vielleicht kann einer von den Fachleuten ja etwas dazu sagen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    meine Dicke läuft jetzt schon 31000 km mit Lufiumbau Original Luftfilter und zubehör Endtopf, erst BOS nun Shark R&D short. kein PC kein Prüfstand, und sie läuft ohne Probleme und das noch dazu verdammt gut.:D


    Ich will nicht sagen das ich genau auf so eine Antwort gewartet habe, aber auf genau so eine Antwort habe ich gewartet. :D


    Mir ist klar das es nicht bedeutet das das bei mir genau so Problemlos ablaufen muss, aber es beruhigt schon ungemein.
    Mir ist auch nicht entgangen das dem ein oder anderen schon mal gesagt wurde „du riechst nach Sprit wenn du vor mir fährst“.
    So was hat man mir auch schon mal gesagt, was vermuten lässt das der Motor ein wenig mehr Luft vertragen könnte. Oder sehe ich das Falsch?

    Der beste Beweis dafür, dass es außerhalb der Erde intelligentes Leben gibt ist, dass noch niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen.

  • Ich habe hier auch gelesen, das die Honda Leute die CB1300 ziemlich fett im Werk eingestellt haben, weil sie wohl denken, die Deutschen fahren den ganzen Tag unter Voll Last auf der Autbahn herum.


    Kann es nicht bestätigen,habe es aber schon oft gehört hier.
    Habe auch umgebaut mit Original Filter, bekomme aber am Wochenende meinen K&N.
    Bin letzte Woche nach dem Umbau öftrs in den Drehzahlbegrenzer gerauscht. Ich glaube mal,das hatte auch was mit dem Umbau zu tun.


    Also, Mut zur Lücke. ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ich kann ja mal eine Erklärung versuchen ;)


    Zuerst aber: ich halte nix vom Umbau, da sich die Abgaswerte total verschlechtern und die BE erlischt. Aber wenn überhaupt, dann nur mit völlig neuem Mapping.


    Der Grund ist einfach: da das Gemisch tatsächlich abmagert, wird die Verbrennung deutlich wärmer. Davon betroffen sind in erster Linie die Bauteile, die direkt im Abgasstrom liegen: die Auslaßventile - und die Zündkerzen. Der Rest vom Motor verträgt das noch recht gut, da wasser-, luft- (Einlaßventile) bzw. ölgekühlt (Kolben innen).


    Was passiert denn, wenn mann mehr Luft zuläßt? Die Zylinderfüllung nimmt zu, je nach Steuerelektronik und Sensorik in gewissen Maßen auch die Spritmenge. Aber diese eben nicht im gleichen Verhältnis, da man sich ja von den berechneten und einprogrammierten Kennwerten entfernt hat. Das gilt auch, wenn die Luftmasse gemessen werden würde, allerdings nicht so krass.


    Trotzdem steigt auch schon die Leistung (wenn es denn nicht zu viel Luft wird), allerdings auch das Risiko. Wenn mann das vermindern will, muß der Spritanteil erhöht werden. Dabei steigt dann die Leistung weiter an.


    So einfach ist das. Früher, als die Abgasvorschriften noch nicht so streng waren, wurde zur Erzielung einer Maximalleistung einfach die Lambdaregelung abgeschaltet und mit fettem Gemisch gefahren - tolle Leistung, heiler Motor, gräßliche Abgaswerte. Na ja, ist vorbei.


    Ach ja, bevor hier wieder die Mähr vom Wärmewert der Zündkerzen aufkommt: der kann die Verbrennungstemperatur NICHT verändern (nachlesen z.B. bei BOSCH), ich bins leid, das noch mal zu erläutern 8o

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • ...richtig.....und wie bekommt man bei einem etwas fett laufenden Motor auf mehr Leistung?.........indem man das Gemisch etwas abmagert.................übrigends mein Auspuffloch ist jetzt mit dem Lufiumbau genau richtig schwarz und nicht mehr so rußig wie, wie original.........

  • ...wenn nicht, dann werden alle 4 Krümmer ziemlich blau.......:D


    ....aber da sind wir uns doch einig.......die SC 54 ist von Haus aus eher fett abgestimmt.......deshalb bringt ja dieser Lufiumbau was.......und ich bin mir sicher, dass mein Motor absolut gesund läuft.......achja, ich fahre mit dem originalen Luftfilter.;)

  • Na ja, wir hatten hier schon unsauberen Motorlauf und reinweiße Zündkerzen - nach dem Umbau. Das ist halt MÖGLICH. Ich meine ja auch nur, daß man es besser mal prüfen sollte und nicht einfach davon ausgeht, daß es schon passen wird.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.


    Zuerst aber: ich halte nix vom Umbau, da sich die Abgaswerte total verschlechtern und die BE erlischt. Aber wenn überhaupt, dann nur mit völlig neuem Mapping.


    ähmmmm, sie liegen aber ohne geändertes mapping noch weit unter den zulässigen werten :rolleyes: (tüv april 2007)


    ich habe nun auch mein mapping anpassen- und werde einen zus. abgastest machen lassen, mal sehen ob die werte sich damit geändert haben!

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • Bitte nicht verwechseln: die Homologation zur BE bezieht sich auf einen Mix unterschiedlicher Fahrsituationen, bei denen eine Gesamtmenge an Abgas ermittelt wird.


    Die AU beim TÜV hat damit nicht das geringste zu tun. Da findet man sowieso nur grobe Ausreißer, bei denen - ich übertreib ein wenig ;) - eine gesunde Nase ausreichen würde.


    Und natürlich kann man ein Mapping auch auf die Einhaltung der Abgaswerte optimieren - macht ihr das? :P


    Mehr Abgas kommt allerding immer heraus, es wird ja auch mehr verbrannt.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Und natürlich kann man ein Mapping auch auf die Einhaltung der Abgaswerte optimieren - macht ihr das? :P

    Um ehrlich zu sein nein, aber muss ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben? Das denk ich zumindesten immer dann, wenn vor mir so eine Dieseldose so richtig auf die Tube drückt und ich dann in einer Schwarzen Wolke verschwinde.

    Der beste Beweis dafür, dass es außerhalb der Erde intelligentes Leben gibt ist, dass noch niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen.

  • Also, ich bin ja hier nicht der Aufpasser und Oberkontrolleur. Und fahre ja selbst nicht ganz sauber mit der SC30. Bei einer extremen Haltung zum Thema Umwelt dürfte mann ja eigentlich gar nicht mehr zu reinen Freizeitzwecken fahren - wenn überhaupt. Ich versuche wenigstens mein Gewissen durch die Benutzung des Fahrrads zu beruhigen. ;)


    Ich hatte nur vor meinem technischen Statement eben das zu Bedenken gegeben, damit es nicht ganz in Vergessenheit gerät.


    Immerhin KANN mann ja auch Leistung einigermaßen auf die Umwelt optimieren, außer im Maximalverbrauch (mehr Maximalleistung ist immer mehr Verbrauch und damit mehr CO2), man kann nur die Teillastbereiche weiter optimieren


    Was ich immer sehr Bedenklich fand und finde ist das Übergehen der Tatsache, daß die BE erlischt und kaum einer sich auch nur Ansatzweise bemüht, die Fahrzeugpapiere korrigieren zu lassen.


    Aber bitte, meine Meinung eben, so rein rechtlich halt. Wo zieht man da die Grenze? Umbauten - egal - Leistung - egal - Reifen - egal - Andere belästigen - egal - Andere schädigen - egal - Folgehaftung - egal...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    ...und kaum einer sich auch nur Ansatzweise bemüht, die Fahrzeugpapiere korrigieren zu lassen.

    Ich bezweifle das das so ist und die ganzen Egal's werden den meisten hier auch nicht egal sein.
    Es rechnet doch jeder zu den Anschaffungskosten, für irgendeinen Umbau, die Kosten die man dann noch für die Eintragung hat hinzu und unterwirft sich dann noch freiwillig der Willkür des Ingenieurs. (ist nicht immer so aber meistens) Und wenn da nun eine so einfache und günstige Sache kommt wie der Ab-Umbau, von dem ich weiß das ich den nie eingetragen bekomme, den ich aber haben will, bin ich gerne bereit diese Risiko einzugehen. Es wird das einzigste sein was zu beanstanden ist. Falls ich erwischt werde habe ich die Konsequenzen zu tragen, baue alles wieder zurück und kaufe mir stattdessen einen K+N.

    Der beste Beweis dafür, dass es außerhalb der Erde intelligentes Leben gibt ist, dass noch niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen.

  • Servus,


    habe vor kurzem meine CB mit einem BMC-Filter bestückt;
    zusätzlich den ganzen SLS-Rotz entfernt;
    zusammen miit dem Akra läuft sie wunderbar und der Sound hat sich auch verbessert;


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von mannde ()

  • Zitat

    Original von Rheinsche

    Ich bezweifle das das so ist und die ganzen Egal's werden den meisten hier auch nicht egal sein.
    Es rechnet doch jeder zu den Anschaffungskosten, für irgendeinen Umbau, die Kosten die man dann noch für die Eintragung hat hinzu und unterwirft sich dann noch freiwillig der Willkür des Ingenieurs. (ist nicht immer so aber meistens) Und wenn da nun eine so einfache und günstige Sache kommt wie der Ab-Umbau, von dem ich weiß das ich den nie eingetragen bekomme, den ich aber haben will, bin ich gerne bereit diese Risiko einzugehen. Es wird das einzigste sein was zu beanstanden ist. Falls ich erwischt werde habe ich die Konsequenzen zu tragen, baue alles wieder zurück und kaufe mir stattdessen einen K+N.


    Ich habe diese Meinung aus den ganz freiwilligen Schilderungen, die hier so dargelegt werden, eine ganz klare Sache. Es gibt eine Fraktion, die nicht die geringsten Hemmungen hat, ihr Bike nach eigenem Gusto "anzupassen". Dabei spielen z.B. Sicherheitsaspekte nicht die geringste Rolle (Microminiaturblinker, die bei Sonne nicht erkennbar sind), mal wird absichtlich die Nachbarschaft aus den Betten gerissen (extra lauter Undämpfer), nicht zugelassenen Reifen, und hier eine Leistungssteigerung ohne Eintragung. Ich halte das im Wesentlichen für teuer erkauften Pfusch, noch dazu VÖLLIG UNNÖTIG.


    Heute in der MOTORRAD, Seite 7. Tuning und Versicherung: Wer seine Versicherung nicht über Tuningmaßnahmen informiert, kann laut Entscheid des OLG Koblenz den Versicherungsschutz verlieren (AZ 10U 56/06).


    Das Erschleichen von Leistungen ist eben kein Kavaliersdelikt, auch wenn man das so empfindet. Wer das jetzt als starken Tobak empfindet ist nicht sattelfest. :P


    Und eine Meldung an die Versicherung wird wohl kaum ohne amtliche Bestätigung möglich sein, so ohne Betriebserlaubnis macht sich das nicht gut.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Wieso ist es Pfusch? Und warum VÖLLIG UNNÖTIG? ?(


    Was ist falsch daran die Leistung zu Optimieren? Das bedeutet nicht das ich absichtlich versuche möglichst alle Geschwindigkeitsbegrenzungen zu übertreten. Man soll nicht alle über einen Kamm scheren.
    Mir macht es nun mal Spaß nach einer engen Kurve möglichst rasch wieder auf touren zu kommen.

    Der beste Beweis dafür, dass es außerhalb der Erde intelligentes Leben gibt ist, dass noch niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen.

  • Rheinsche, bitte meine Aussage nicht aus dem Kontext herausnehmen sondern relativieren. Es ist MEINE Meinung, man muß diese nicht akzeptieren.


    Wenn ich mit der Leistung nicht zufrieden wäre, würde ich mir ein anderes Mopped kaufen oder das Tuning einem Profi überlassen - mit Gutachten und Papieren.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ja genau Meinungen, Akzeptanz und jedem das seine.


    Sind wir dach noch auf einen Nenner gekommen. :D

    Der beste Beweis dafür, dass es außerhalb der Erde intelligentes Leben gibt ist, dass noch niemand versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen.

  • ich denke mal, es hat nichts mit Tuning zu tun;
    der Leistungzuwachs ist minimal;
    die Kiste läuft halt besser;
    ich nenne es "Leistungsoptimierung";


    In diesem Sinne