Strafe für Geisterfahrer ?

  • Hallo Leute.


    Eine bekannte hat einen Unfall ohne Verletzte als Geisterfahrer verursacht. Sie wendete auf einer 4-Spurigen Bundestrasse. Ihre Ehe scheitert gerade daher befindet sie sich in einer psyschichen Stressituation.


    Hat jemand Erfahrung welche Strafen hier zu erwarten.

    hunsrücker Grüsse PIN

  • ...hoffentlich ne hohe Strafe........dafür habe ich nämlich kein Verständnis........

  • ...ich denke mal auch (..und bei allem Verständnis, weil ich so'ne Situation extrem gut kenne)
    wer sich nicht auf den Verkehr konzentrieren kann, der sollte BITTE den Schlüssel nicht drehen.
    Immerhin sind wir alle "geprüfte Waffenträger"


    Ich wünsche ihr dennoch, dass sie aus dieser Erfahrung heraus....zu einem Multiplikator wird, dass sich andere in entsprechenden Stimmungen (...oder Müdigkeiten) erst gar nicht an's Steuer begeben.
    Somit sollten wohl ein paar Pünkte reichen, eine "kleine" Anzeige und.....ein moderates Fahrverbot.


    ...Genaues weiß wohl wie immer unser Experte >> der Bodo (die Wuchtbrumme vom Deichland)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Ich kann schon verstehen, dass eure Meinung hierzu nicht gut ist. Ich selbst fahre jährlich fast 90.000 km auf Europas Strassen. Entschuldigen kann man das auf gar keinen Fall. Das weis die jenige auch selbst.


    Trotzdem danke für eure schnellen Antworten. Wäre schön wenn "Wuchtbrumme" etwas hierzu schreiben könnte.

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Möglich, daß es nach Wertung durch die Staatsanwaltschaft zu einer "Straßenverkehrsgefährdung" gekommen ist (§315c, StGB), dazu müssen jedoch die Merkmale: "grob verkehrswidrig und rücksichtslos" vorliegen....


    Es kann aber auch als Ordnungswidrigkeit ausgelegt werden.
    Dazu müsste man wissen, ob es sich bei der Bundesstraße um eine Kraftfahrstraße handelt.??



    Vz Nr 331

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo Wuchtbrumme.


    Super wie schnell die richtigen Leute dabei sind.


    Die Strasse ist eine durch baulische Maßnahmen getrennte 4 spurige Bundestrasse. Die Kennzeichnung mit dem blauen Schild habe ich noch nicht gesehen. Weis aber, dass z.B. Traktoren (< 60 km/h) diese Strasse nicht befahren dürfen.

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Zitat

    Original von hydila
    Hallo Wuchtbrumme.


    Super wie schnell die richtigen Leute dabei sind.


    Die Strasse ist eine durch baulische Maßnahmen getrennte 4 spurige Bundestrasse. Die Kennzeichnung mit dem blauen Schild habe ich noch nicht gesehen. Weis aber, dass z.B. Traktoren (< 60 km/h) diese Strasse nicht befahren dürfen.


    Klar doch...



    Das mit den Kraftfahrzeugen unter 60 Km/h gibt es ja nur auf BAB und Kraftfahrstrassen. Also muss dann dort das Verkehrszeichen stehen, um diese Strasse entsprechend zu witmen.


    Es wird teuer - so oder so.


    Ich habe Dir hier mal den LINK zum Tatbestandskatalog zum Bussgeldkatalog eingefügt.
    Dort in der PDF mal auf Seite 23 TB-Nr.: 102620 lesen!
    Das wird dann die Mindeststrafe sein, aber nur, wenn es wirklich eine Kraftfahrstrasse ist!!!!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Hallo Wuchtbrumme.


    Danke für den Link/ Hinweis.


    Ein Polizist sagte bereits etwas von 7 Punkten.


    Ich bin gespannt was hier als Resultat herauskommt. Ich werde darüber berichten.


    Hoffe auch mal helfen zu können. Bin aber mehr auf der technischen Seite zu Hause.

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Genau....abwarten, auf alle Fälle dummes Ding, das.


    Wenn`s geholfen hat - gern. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • also ... keine ahnung, was sowas kostet (einfach schlüssel abnehmen, bis wieder alles ok ist, wäre mein vorschlag) aber ... das ist wohl juristensache ... da halt´ ich mich besser ´raus.





    mir geht es im verkehr nur schon ganz anders, seitdem der zweiundsiebzigjährige opa uns am letzten sonntag so dermaßen grob (weil bei völlig klarer und deutlichst erkennbarer verkehrssituation) ohne einen hauch von verzögerung die vorfahrt genommen hat ... ich merke, dass ich mittlerweiel von allenseiten auots auf mich zukommen sehe, obwohl die keine vorfahrt oder rot haben ... wenn ich jetzt bei allen beziehungsgestressten frauen noch zusätzlich damit rechnen muss, dass sie mir vor aufregung auf meiner seite entgegenkommen ... dann bleib´ ich in zukunft wohl wirklich besser zuhause ... und ich träumer dachte, dass hauptsächlich ölflecken und fotografierende holländer in kurven unsere feinde sind ...

  • ... und ich träumer dachte, dass hauptsächlich ölflecken und fotografierende holländer in kurven unsere feinde sind ...


    Nee, nee. Wenn das alles wäre - es wäre langweilig :evil:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ...ich kauf mir so'ne Binde mit drei schwarzen Punkten, dann sind die Leutz ja vielleicht einfach hilfsbereiter im Straßenverkehr und schonen mich...so auf dem Bike....


    Linus?
    wenn ich mal tatterich werd, kannze mein Kärtchen haben (..aber nur, wenn ich mich nicht mehr wehren kann!)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • ob psychischer Stress oder sonst was .............
    Lappen weg für ein Jahr und ne saftige Geldstrafe!


    Das wirkt!


    Völlig unverständlich wie jemand so etwas veranstalten kann.


    *kopfschüttelndegrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ich kann ebenfalls nur den Kopf schütteln. Bin beruflich auch rund 80000 km im Jahr quer durch Deutschland unterwegs. Was man da alles zu sehen bekommt...GRAUENHAFT und ERSCHRECKEND real !! ZUM GLÜCK ist mir noch nie ein Geisterfahrer (auch keine Geisterfahrerin) entgegen gekommen.


    Ich meine auch: Wer nicht konzentriert bei der Sache ist, darf nicht fahren (SOLLTE auch nicht fahren - VERANTWORTUNGSBEWUßTSEIN ?!?!?!? ). Entsprechend hart sollten auch die Strafen hierfür sein.


    Was man da im von Bodo verlinkten Katalog an Angaben sieht: 4 Punkte, rund 200 Euros und 1 Monat FV......pppfff, was ist das denn im Vergleich zu der Gefahr für das Leben anderer !!


    Auf einer Autobahn/Bundesstraße, von mir aus auch "Kraftfahrtstraße" wenden ?!?! UNGLAUBLICH. Wenn man eine falsche Auffahrt erwischt...irgendwie noch vorstellbar....aber auf der Autobahn wenden ?!?!?!?


    Stellt Euch mal vor (neee, eigentlich lieber nicht!), es wäre was schlimmeres passiert. Unfall mit Todesfolge. Erklärt demToten doch mal, dass der Unfallgegner irgendwie gestresst und evtl. in einer schwierigen Phase seines Lebens sei. Der Tote hat kein Leben mehr !


    Wahrscheinlich hofft sie noch auf milde Behandlung....


    GRUSELIGE GESCHICHTE !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    ob psychischer Stress oder sonst was .............


    Zitat

    Original von profecto
    (...) Erklärt demToten doch mal, dass der Unfallgegner irgendwie gestresst und evtl. in einer schwierigen Phase seines Lebens sei. (...)
    GRUSELIGE GESCHICHTE !


    und ... da sind wir uns doch sicher einig ... die psychogestressten und die (zu) alten ... das werden IMMER MEHR auf unsern straßen (die bleiben ja nicht einfach mal zuhause) ... AU WEIA.


    "nur gut" dass jetzt von höchster stelle schon mal etwas gegen das rauchen und gegen fettleibigkeit getan wird, mannomann ... na ja, wenigstens bleibt einem noch der alkohol ... der ist in deutschland wohl genauso tabu wie die geschwindigkeitsbeschränkung auf autobahnen. da kann man sich das dilemma wenigstens noch schön saufen ...


  • Zitat

    Original von Linus



    und ... da sind wir uns doch sicher einig ... die psychogestressten und die (zu) alten ... das werden IMMER MEHR auf unsern straßen (die bleiben ja nicht einfach mal zuhause) ... AU WEIA.


    Du vergisst die Drogenabhängigen, UnterMedikamentenstehenden und die übermüdeten LKW-Fahrer.


    Ist schon schlimm was sich so auf Deutschlands Straßen rumtreibt. Und je mehr Technik an den Autos dran ist um so risikobereiter sind die Leute - sie sind ja sicher X(


    Leider gibt es noch kein Gesetz, das regelt, das der Mensch vor Fahrschulantritt erst mal zur MPU muß, um zu sehen, ob er psychisch überhaupt geeignet ist. :rolleyes:


    Um zum Thema zurück zu kommen, es gibt bessere Möglichkeiten umzukehren, man muß das nicht unbedingt auf der Bundesstrasse tun. Psychischer Streß ist keine Entschuldigung. Entweder bin ich fahrtüchtig oder nicht.
    Allerdings passiert so etwas tausendmal am Tag und es passiert ( zum Glück ) nichts - das gibt zu denken.


    Ich hoffe sie hat zumindest vor der Polizei nichts von Streß gesagt - nicht das sie doch noch zur MPU muß.
    3 Monate Führerscheinentzug und 7 Punkte sind fair - mir würde die Strafe zumindest reichen um nachzudenken, was ich da für Bockmist gemacht habe - aber ich wende ja auch nicht auf Bundesstrassen 8)

    Biker Babe


    ______________________________________________


    Fehlendes Können wird durch Wahnsinn ersetzt *ggg*

    Einmal editiert, zuletzt von Biker Babe ()

    • Offizieller Beitrag

    Also am Donnerstag war ich drei Stunden Teil eines Staus, alldieweil ein LKW ungebremst in ein Stauende reingebrettert war (A3, direkt an der Abfahrt nach Essen, Autokreuz Breitscheid). Was da so rumlag an ehemaligen Fahrzeugen, war erschreckend.


    Das einzige was mir dazu einfiel war, zum Glück saß ich nicht in einem der Schrotthaufen.


    Nun kommt die obligatorische Frage hier im Forum: Was kostet das, wer wird wie zu bestrafen sein ?(.


    Dazu fällt mir nichts ein. Auch ein Geisterfahrer, warum auch immer er oder sie dazu wurde, es menschelt eben. Ich glaube, dass viele versucht sind, alles zu regeln und zu überwachen. Nur wenn wir (schon mal) schneller als 100 km/h pro Stunde auf der Landstraße erwischt werden, geht auch wieder ein Gezeter los.


    Das Beste ist aufpassen, für "andere" Mitdenken und immer das schlechteste annehmen, aber selbst ein Engel sein 8o, na ja, ist doch alles "frei" gewesen, also packt sich am besten jeder an seine Nase.


    Die Fragestellung am Eingang dieses Threads finde ich, gelinde gesagt, etwas befremdlich. Scheiße gebaut, erwischt worden, Konsequenzen tragen, so einfach ist das. Wie die Konsequenzen letztlich sind, kann nur ein Gericht festlegen, sonst keiner. Hast du einen "guten" Anwalt, drückt er noch die Psychoschine, aber - was rauskommt entscheidet der Richter.


    Grüße ohne Heiligenschein
    Friedrich

  • Nur noch mal kurz zu den LKW-Fahrern.
    Wenn ich sehe was seit Jahren immer mehr auf unseren Strassen rumfährt,und ich seh berufsbedingt viele ein und aussteigen,wird mir Angst und bange.
    Gestern noch ne Schafherde gehütet und heute 40 Tonnen unterm Arsch.
    Da brauchst du nur auf denen ihre Schuhe zu schaun,Marke Schlapandrillos,und die noch kaputt,da fällt mir nix mehr ein.
    Aber is ja so gewollt,warum 2000 Euro zahlen wenns welche für ein Zehntel im Monat machen.
    Schüttel

  • @ Friedrich


    Danke...genau dat isset.


    so langsam haben wir somit ALLE VerkehrsSpezies durch:
    - die Jungen Wilden (...alles im Griff)
    - die Routiners (..weil, man kennt ja "seine" Strecken...und vor allem sich selbst)
    - die SelbstÜberschätzenden (siehe Volker/Basel 's Unter-Satz)
    - die Sicheren (...DAS war doch gestern noch nicht da!!?)
    - die Übermüdeten (...geht doch noch für die 200 Restkilometerchen)
    - die Alten (warum fahren die Anderen nur so gezielt ...durcheinander..?)
    - die Biker (..die StVO ist als Vorschlagsregelung zu begreifen)
    - die Kinder (ich wollte doch nur spielen, Mama)


    ...was bleibt, ist die eigene Nase, sich all diesen Unabwägbarkeiten anzupassen und jedes bewegte "Objekt" als potentielle Gefahr zu sehen (...selbst die NOCH unsichtbaren)
    Ich wünsche mir, dass dies uns allen gelänge.....auf eine gesunde Lebenszeit

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hi Friedrich.


    Die Fragestellung bezieht sich nur auf die zu erwartende Strafe!
    Nicht mehr und nicht weinger. Entschuldigen kann man das nicht und das will auch keiner. Die Dame ist über sich selbst erschrocken.


    Meine Frage zielt wirklich nur darauf ihr die zu erwartende Strafe im Vorfeld aufzeigen zu können!


    Hoffe ihr versteht mich hier nicht falsch !! ??


    Wünsche allen ein schönes Wochenende

    hunsrücker Grüsse PIN

  • ....dann....gibt Bodo's Link reichlichst Aufschluss (hab ich mir gleich mal in den Rechner getan)


    Wir sind hier alle ein wenig empfindlich.....weil wir kein Blech um uns haben,
    und von der "Vertrauensregel", dass sich andere verkehrsgerecht verhalten werden, ...eben nur noch das Misstrauen bei Vielen geblieben ist (...vielleicht leben sie grad deswegen heut noch)


    Dein thread ist ein wenig entgleist, doch die Antwort war dennoch schnell da.
    Tut mir leid, denn ich war selbst mit dran beteiligt *hoffe: nix-für-ungut*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hydila,
    vielleicht hab ich da was "in den falschen Hals" bekommen, sorry.


    --------------------------------------------------------------------
    ...hoffentlich ne hohe Strafe........dafür habe ich nämlich kein Verständnis........


    ob psychischer Stress oder sonst was .............
    Lappen weg für ein Jahr und ne saftige Geldstrafe!
    Das wirkt!
    --------------------------------------------------------------------


    Nix für ungut, aber wenn alles so einfach wäre. Mensch bleibt Mensch und der Mensch ist unvollkommen.


    Nachdenkliche Grüße
    Friedrich


    PS: Was zum lesen, falls Interesse

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Antworte leider etwas spät. War den ganzen Sonntag auf einer Familienfeier.


    Danke für eure Antworten,


    nichts für ungut. Wo immer eine Diskussion entfacht wird unterhalten sich Menschen. Und hier im Forum geschieht das wirklch gesittet. Das macht mir immer wieder Laune hier mit zureden.


    Nochmal Danke, und nun ab an die Arbeit

    hunsrücker Grüsse PIN