Lauter Auspuff - keine Punkte mehr...

  • ...berichtet jedenfalls "MO" in einer kleinen Meldung:


    Da sei zum 1.3.07 eine Fahrzeug-Zulassungsverordnung in Kraft getreten (EU, was sonst?), die u.a. §18 der StVZO faktisch aufhebe.


    Wegen dieses Paragraphen waren immer 50 Euro und drei Punkte fällig bei zu lautem Auspuff, weil die Betriebserlaubnis erloschen war.


    Künftig (oder momentan) ginge das nicht mehr, sagen die von "MO".
    Zu lauter Auspuff mache 25 Euro und null Punkte.


    Das ist doch mal ein erfreulicher Tarif, oder?


    Der Artikel ist ein wenig verworren. Am Besten lest ihr selbst: "MO" 6/07, Seite 6. "Mut zur Lücke".


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Kann ich so nicht bestätigen.
    Richtig ist, daß ein unvorschriftsmäßiges Fahrzeug gem. § 23 StVO mit 25.- geandet wird.
    Bei einer Gefährdung, Erhöhung der Abgasemissionen oder, wie in diesem Fall, einer Erhöhung der Geräuschemissionen sind auch in Zukunft die 3 Punkte incl. 50 EUR Bußgeld plus Verwaltungsgebühr fällig.
    Der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog hat sich dahingehend nicht geändert.


    vdB

  • GESTERN, 22.07 Uhr - Garage, dB-Killer raus ...
    HEUTE, 06.00 Uhr - Garage, dB-Killer wieder rein ...


    MIST! 8o


    (war nur'n Spässchen ... ich fahr immer ORSCHINOOOL)

    Glück Auf!
    J O E





  • Was Bernhard geschrieben hat ist richtig!
    Wer sich davon überzeugen möchte sucht mal auf der privaten Polizeiseite CopZone nach Auspuffanlagen. Ist übrigens sehr interessant dort! ;)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Guter Tipp @ Master ! Dann kann ich ja getrost meinen Motad-Topf montieren.... :D :D :D

    *** Go ahead, make my day ***

  • Wenn, dann muss man alles lesen.
    Der alte Tatbestand "Betriebserlaubnis erloschen" gilt nur nicht, wenn bei einem vorher vorschriftsmässigen Auspuff sich durch Verschleiß oder "Verlieren" des dB-Eaters (was allerdings schwer glaubhaft ist, denn auch in dem falle gilt noch immer die Halter- und Fahrerpflicht dafür zu sorgen, dass das Fz in vorschriftsmässigem Zustand ist).


    Bei nicht vorschriftsmässigen Auspuffanlagen (ohne Zulassung bzw nicht zum Fz gehöriger ABE) erlischt die BE sehr wohl.


    Die Bussgeldstellen lassen sich nicht auf der Nase herumtanzen und werden die zuständige Zulassungsstelle informieren, die in einem solchen Fall die sofortige Stllegung veranlassen kann.
    Zur Beweissicherung kann solch ein Auspuff dann auch beschlagnahmt werden.


    Eigentlich bleibt alles beim alten, nur der Rechtsstand hat sich geändert... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Verlorener db Eater , hört sich doch gut an.
    Bisschen an der Bohrung der Schraube manipuliert , muss halt irgendwie ausgerissen aussehen.
    Dann kann das doch mal passieren oder? :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • tja ... es ist wie im leben ... LAUT fahren ist nur für reiche ... kauft euch ´ne harley und ihr dürft auch.


    warum ist das eigentlich so? ist das gleichbehandlung im sinne des gesetztes? oder sind eben - wie immer - einige "gleicher" als andere?

  • Seit wann sind neue Harley`s laut?

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Zur Beweissicherung kann solch ein Auspuff dann auch beschlagnahmt werden.


    Das ist doch glatt mal DER TIPP !!!


    "Herr Waldmeister - ich weiß gar net, was sie wollen ... der Auspuff
    wurde von Ihren Kollegen zur Beweissicherung vor 4 Jahren schon
    sichergestellt ..."


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Genau - also: OFFENES ROHR! :D


    Hmm, woher kenn ich das? :D


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nö, Du hast ja ´nen Schalldämpfer d`ran... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Nö, Du hast ja ´nen Schalldämpfer d`ran... :D


    Nunja, iergendwie denk ich manchmal er sei verloren gegangen :D. Du kannst ja mal "kostproben" im August. Mir gefälls!


    loud pipes save lifes! (und machen die linke Spur frei ;))


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ähhh, ich meinte: NUR Krümmerrohr! :D


    Nicht: Schalldämpfer (Endtopf) offen! 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • aaaah


    Man mir helfe! Ich nicht däutsch, ich schlecht fersteh! :D


    Sei's drum, ihr da drüben seid gestraft mit euren Verordnungen, das gibts niergendwo bei den (unseren) anderen Nachbarn (Franzmännern und Belgiern)


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Na, dann kann ich meinen Db-Eater ja zu Hause lassen... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Na, dann kann ich meinen Db-Eater ja zu Hause lassen... :D



    lieber nicht, du wirst nachher dein Zuhause hassen ;)


    grüsse


    marc :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Gestraft sind wir, da hast Du recht. Aber die Franzmänner rüsten gerade auf. StVo-mäßig. Die dürfen demnächst nicht mal einen Zubehörtopf montieren - wenn das Gesetz so kommt wie vorgesehen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Gestraft sind wir, da hast Du recht. Aber die Franzmänner rüsten gerade auf. StVo-mäßig. Die dürfen demnächst nicht mal einen Zubehörtopf montieren - wenn das Gesetz so kommt wie vorgesehen.


    unnötig:
    ja ... frankreich ... damals, frankreich war früher auch schön ... wir planen gerade unsern urlaub um, zu den weißen flecken schweiz und österrreich kommt frankreich jetzt eben leider dazu. na ja ...



    unnötig pseudophilosophisch: passt irgendwie ... nach soviel jahren fortschritt, führt der gleiche fortschritt eben inzwischen wieder zurück zur einschränkung: drei sehr, sehr schnelle schritte vor und zwei fast unmerklich langsame zurück.

  • Warum? Doch nicht wegen dem Auspuff. Ist doch noch garnicht in Kraft. Aber die Strafen sind auch sehr saftig.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • >>Es sind keine fünfhundert Meter mehr zur deutschen Grenze, als die rote Honda langsam ausrollt und vor den Stiefelspitzen der französischen Uniformierten zum Stehen kommt. Der Fahrer spult im Geiste die letzten Kilometer noch mal ab, während er das Visier öffnet und mit einem kurz angebundenen »les papiers« begrüßt wird. Ob er zu schnell war? Nein, aber zu dicht aufgefahren. Aha, irgendwelche Beweise? Nein. Doch wir sind hier nicht in Deutschland; da muss die Aussage unseres Kollegen halt genügen. Macht 200 Euro. Und wenn ich nicht will? Dann zahlen Sie eine Kaution, die höher ist als die Strafe, und später bekommen Sie per Strafbescheid eine Buße aufgebrummt, die noch höher ist als die Kaution, und wenn Sie die jetzt nicht zahlen wollen, dann stellen wir Ihr Fahrzeug sicher. So kann’s gehen in Frankreich. Und so soll es dem Willen der Obrigkeit nach sogar gehen. Die provoziert solche Schauergeschichten, das hat geradezu Methode.<<



    »Frankreich«, schreibt Hermann Neidhart in seinem Standardwerk »Bußgeld im Ausland« (Deutscher Anwalt Verlag, 29,90 Euro), »überwacht den Verkehr weniger flächendeckend als vielmehr punktuell. Wer dann bei einer Stichprobe als Verkehrssünder überführt wird, erhält eine abschreckende Strafe, die nicht nur ihn, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer von Regelverstößen abhalten soll.« Quelle: klick

    3 Mal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Ja, das habe ich gemeint. Hatte es auch gelesen. Hast scho recht ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()