Kettenschmiersystem CLS 200

  • Hallo,


    ich lasse mir gerade das Kettenschmiersystem CLS 200 montieren, das soll besser funktionieren, wie der altbekannte Scotoiler.


    Wer hat denn damit schon Erfahrungen?

  • Ich selber hatte noch nie einen Oiler, brauche sowas auch nicht. Kenne aber einige aus dem Do X Forum und Stammtisch die einen CLS 200 haben und die schwören alle darauf. Denke also mal, da haste nix falsch gemacht.


    Gruß Dario

  • ...tja, ist alles eben kein Thema.....bis man drüber spricht *tztztz*
    Ich "vermisse" auch vieles nicht, was ich nie zuvor besessen, ausprobiert und beurteilt habe......


    ...ich hab den CLS 200 nun seit 10000 km, die Kette ist bislang noch nicht für mich sichtbar nachgespannt worden (beim Reifenwechsel vielleicht.....aber das hat natürlich ÜBERHAUPT NIX zu sagen, bin ja noch Anfänger - aber dafür bereits "Forumsrentner")


    Mein flottes Kleines Weib hat ihre 1.Kette 54000km gefahren...mit 1x jährlich ein wenig Öl in das Töpfchen nachfüllen (..bei ca. 18000-20000 Fahrleistung pro Jahr)



    Lässt sich die Kette NOCH MEHR aus dem sie pflegenden Hirn verbannen?
    Fährt sich doch geradezu "wie Kardan" =)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Moin


    Ein Freund von mir mit Doppel X ist mit dem CLS durch und hat ihn wieder ausgebaut. Er sagt entweder kommt zu wenig oder zuviel. Er ist ein versierter Schrauber und hat die Dosierung in 2 Jahren nicht zufriedenstellend hinbekommen. An der 600er seiner Frau läuft ein Scotti problemlos.


    Öligegrütze
    Uwe

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Moin


    Ein Freund von mir mit Doppel X ist mit dem CLS durch und hat ihn wieder ausgebaut. Er sagt entweder kommt zu wenig oder zuviel. Er ist ein versierter Schrauber und hat die Dosierung in 2 Jahren nicht zufriedenstellend hinbekommen. An der 600er seiner Frau läuft ein Scotti problemlos.


    Öligegrütze
    Uwe


    ...tja.....dann gehen wir doch mal zur MarkenMaterialschlacht über *tztztz*


    VIELLEICHT...wer "das DrehmomentschlüsselGefühl in der Hand" sicher hat,
    muss deshalb nicht unbedingt zugleich die feine Vorjustierschraube ebenso in den Fingerspitzen "erfühlen" können....


    Bin in den 10000km sowohl bei 5-6 Grad wie auch bei über 25 Grad unterwegs gewesen....und die Chose läuft wie geschmiert, reguliert den viskositätsabhängigen Tröpfchenfluss auf's Feinste nach Aussentemperatur und
    der Drehschalter wird nur bei längerer Autobahn- oder Regenfahrt MAL von "2Uhr" auf "3Uhr" gestellt. That's it.


    Sollte dat Dingens NICHT richtig funktionieren....der Entwickler und Firmenchef ist äußerst hilfsbereit, DASS sein Öler (wenigstens!) die Moppedkette mit Tröpfchenfluss........befriedigt.
    (WENN man ALLES nach der äußerst umfanreichen Anleitung montiert, entlüftet und einstellt - Letzteres, also die VOReinstellung, die dauert dann durchaus schonmal einen Abend.....und der darf dann ja ruhig räschnerisch sein..inne Garasch......

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Na ja, wollte es auch niemandem ausreden. Der Typ ist schrauberisch echt begabt aber das Teil war schon am Mopped montiert als er es gekauft hat, vielleicht liegt da der Hund begraben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Und wie sieht denn das Hinterrad aus beim Gebrauch eines Ölers? Ich habe immer bedenken, dass die Dinger einem das Öl "um die Ohren" spritzen.
    Und der Einbau, ist das einfach und sicher? Nicht, dass ich das Ding mal im Hinterrad wiederfinde ....

  • @ UKO


    die sensibelste Fummelei war mir - außer der Mengen-Vorjustierung-in-Abhängigkeit-von-der-grad-bestehenden-Aussentemperatur(!)
    das Totalentlüften der Zuleitung zum Kettenritzel.
    Wenn da irgendwo noch 'ne Luftblase zwischenhängt, dann geht dat nich wie man(n) will......aber dann: funzt es.




    Zitat

    Original von Johannes
    Und wie sieht denn das Hinterrad aus beim Gebrauch eines Ölers? Ich habe immer bedenken, dass die Dinger einem das Öl "um die Ohren" spritzen.
    Und der Einbau, ist das einfach und sicher? Nicht, dass ich das Ding mal im Hinterrad wiederfinde ....


    Ist eine Frage des "guten Willens", dann kann's natürlich einen Schlag zuviel werden. Mit Kettenfett sieht's einfach schmandtiger aus, als mit dem Ölfilm...und du hast vielleicht den Eindruck, es KÖNNTE zuwenig rauskommen.
    Ich hätte mir gern meine Felgen in "pearl-white" lackieren lassen, doch das...ist vielleicht ja dann doch besser bei Kardan *grins*


    Also....ein wenig (...ein Hhhhhauch!) geht schon auf die linke Felgenhälfte...aber es gibt ja WD40, und immer wieder mal ein olles Bettlaken oder Handtuch zum AUssortieren und Zer(r)pflücken..........

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von Johannes
    Und wie sieht denn das Hinterrad aus beim Gebrauch eines Ölers? Ich habe immer bedenken, dass die Dinger einem das Öl "um die Ohren" spritzen.
    Und der Einbau, ist das einfach und sicher? Nicht, dass ich das Ding mal im Hinterrad wiederfinde ....


    Es ist weniger als bei Kettenspray und vor allen Dingen klebt es nicht so. Man kann die Felge und auch Lackteile mit einem Lappen abwischen schon ist es sauber. Die Montage muss natürlich sorgfältig erfolgen, aber das versteht sich von selbst. Großer Vorteil der Kettenöler: es wird auch bei Regenfahrten geschmiert!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,
    mein erster Kettensatz ist gerade dank Scottoiler bei 42500Km :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Nur weil ich keinen Öler benutze wollte ich damit nicht sagen, daß er schlecht ist. Finde Ihn nur für mich selber nicht notwendig. Wie gesagt, ich kenne viele, die super zufrieden sind. Meine erste Kette in der Do X hat ohne Öler weit über 50.000km gehalten. Habe ein richtig gutes Fett mit dem ich nur alle 1000km nachfetten muss und eine Längung der Kette ist kaum auszumachen. Aber wie gesagt, viele meiner Freunde habend den CLS 200 verbaut und wollen ihn nicht mehr missen.


    Gruß Dario

  • Genau Dario,
    ich zum beispiel habe bisher immer Scotti gefahren, Kette super gepflegt, aber die Felge hinten auch oft eingesaut, darum hatte ich mir für meine neue DoX das CLS 200 geholt, jetzt ist es an der SC54 und bin damit super zufrieden, einmal ordentlich eingestellt (hat ne gute Std gedauert) wird die Kette super geölt und die Felge bleibt sauber.
    Fazit: Scotti ölt super aber versaut die Felge etwas
    CLS200 ölt super, die Felge bleibt sauber, aber kostet 100 Eur. mehr.

    haltet immer einen Reifen auf der Strasse!

  • Hallo,


    danke für eure Meinungen.........das System wurde inzwischen vom HH fachgerecht montiert.......jetzt noch ein wenig mit der Einstellung experimentieren, dann bin ich mal gespannt.......=)