Reserve Tankfüllung

  • Da gibt es noch zwei Fakten, die wir noch gar nicht berücksichtigt haben.


    1. Das Gesamtgewicht. Beim Motorrad spielt der Anteil des Fahrergewichtes am Gesamtgewicht eine weit größere Rolle wie bei einer Dose.


    2. Der Luftwiderstand hängt vom Volumen :D bzw. der Frontfläche des Fahrers, von seiner Kleidung und vom Vorhandensein einer Verkleidung ab.


    Beispiel: Eine 165cm große, 55kg schwere Fahrerin im Lederkombi Größe 34, auf einer CB1300S, braucht sicher weniger Sprit, als ein 190cm großer, 120kg schwerer Fahrer im Textilkombi Größe 60, auf einer nackischen CB1300.


    Selbst wenn die beiden die gleiche Strecke in der gleichen Zeit bei gleicher Fahrweise fahren, macht das bestimmt einen großen Unterschied, weil sowohl das Gewicht 315kg zu 380kg, als auch der Luftwiderstand sehr unterschiedlich sind.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

  • Moin


    ich liege zwischen 6,5 und 7 wenn ich "normal" fahre, d.h. viel im 5ten unterwegs bin. Wenn ich mal "richtig fahre" (Gänge ausdrehen bis der drehzahlbegrenzer hallo sagt), dann fliessen maximal 8,5.


    Ichhab es sogar mal fertig gebracht unter 6 zu fahren, aber das war in einer Gruppe die definitiv keinen Spass gemacht hat.


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)



  • Mir gefallen Personen mit einem geringem Spritverbrauch grundsätzlich besser. (ist meine Vermutung) :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Also, ohne Verkleidung 240 - 320 km aber 320 sind auch das äusserste und wirklich langsam gefahren (Anfängerin in der Gruppe). Ausgerechnet habe ich Verbräuche zwischen 5,5 und 7,5 Liter. Kann mir vielleicht noch 8,5l vorstellen, aber mehr nicht.
    Aber vielleicht haben einige doch zuviel an Lufi & Co. rumgeschraubt? ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Also, ohne Verkleidung 240 - 320 km aber 320 sind auch das äusserste und wirklich langsam gefahren (Anfängerin in der Gruppe). Ausgerechnet habe ich Verbräuche zwischen 5,5 und 7,5 Liter. Kann mir vielleicht noch 8,5l vorstellen, aber mehr nicht.
    Aber vielleicht haben einige doch zuviel an Lufi & Co. rumgeschraubt? ;)


    Hehe, meinst du? Ich habe am lufi rumgespielt, einen Powercommander drauf und die RÖhre auf Durchzug gestellt.


    Fazit (wie bereits erwähnt): 6,5 liter im Schnitt.


    lg


    marc


    PS: Ach ja, gelohnt hat es sich auf jedenfall, mein Umbau. War heute beim Freundlichen und der hat gemeint er hätte jetzt so um das halbe Dutzend SC54 gefahren, aber so gut wie meine wäre keine gegangen. :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Tja, wenn mehr rauskommt, muss man auch mehr reintun. :D
    Oder wer Express fährt muss Zuschlag zahlen. Wie bei der Eisenbahn. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag


    sach mal hast Du nicht auch ein 17er Ritzel drauf??

  • @ Erwin


    jep, hab ich auch, hatte ich doch glatt vergessen! Aber ich denk es fliegt wieder runter, das nervt nur ohne wirklich viel zu bringen.



    @ Uwe


    6,5 liter findest du zuviel? Ich find das normal bei meinem Fahrstil und bei 1284 Kubik!


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Nein, 6,5 ist in Ordnung. Nur hier steht manchmal was von 9 oder 10l und das kann ich nich nachvollziehen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    moin moin


    ich hab´s schon mal geschafft nach 212km 20,6 Liter zu Tanken, aber Durchschnitt komme ich so 250 bis 280km bis die Tankanzeige zu laufen beginnt


    @ UKO
    das hab ich mal in den Alpen geschafft, fast nur im 2ten manchmal 3ten Gang, und ordentlich am Quirl gedreht :D
    hier oben im "Flachland" bring ich niemals solch einen Verbrauch zusammen.

  • Hallo Leute,



    habe bei unserer Tour in Tirol usw. (stilfserjoch, Umbrailpass, Timmelsjoch....) 3 mal hintereinander nach ca. 310 km getankt. Jedes Mal fast 16,5 l (+/- 0,5 l) Macht also ca. 5,5 l auf 100 km. Und wir hatten ne GSX-r und CBR Feierblöd 900 dabei. Mußte mich schon ranhalten.

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Oh Leute,


    Thema verfehlt. Tut mir leid....

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Fürs Archiv: habe am Samstag 20,76 l eingefüllt (nach 280 km).
    Minimalverbrauch: 5,8 l, Maximalverbrauch 8,8 l (Rennstrecke)

    quod licet jovi, non licet bovi

  • Also bei unserer letzten HH Ausfahrt waren es bei mir so 5.6 l auf 100 km das ging 480 km durch den Harz mit 42 Biks war´n aber gemütlich unterwegs. Auf der bahn nach MeckPom mit Koffern und Sozia bei ca 150 Durchschnitt braucht meine ca 10.5l

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Määähhh ()

  • Dieser Polo 2 Liter Benzinkanister (BestNr 60470101640)... hat der jemand under seiner SC54 Sitzbank? Passt der da gut drunter? Wo dort?

  • habe die dicke mal 2km zur tanke geschoben ! fährt sich besser als sie sich schieben lässt. wer ausprobieren will wie weit er auf reserve kommt sollte auf jeden fall einen reserve kanister einpacken

  • Zitat

    Original von kirschm
    Dieser Polo 2 Liter Benzinkanister (BestNr 60470101640)... hat der jemand under seiner SC54 Sitzbank? Passt der da gut drunter? Wo dort?


    Hallo Kirschm,
    ja der passt. Ich lege den hinter die Querstrebe des Rahmen mit dem Einfüllstutzen nach hinten.


    Gruß Manfred

  • Kannste auch Schnaps einfüllen fürs Treffen, aber nicht nachdem Sprit drin war, dann schmeckt der Schnaps nicht mehr so gut. :D

  • Habe mal auf einem Treffen 2 Leutz kennengelernt die hatten einen 5l Kanister voll Cola-Weinbrand dabei und jeder durfte das ganze WoE an der Tülle nuckeln.
    Lecker!


    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!