Zündverstelldingsbums

  • Also ich kann dem ganzen hier nicht folgen!
    Ich baue mir auf jeden Fall nix ein, wenn ich nicht weiß was es bringen soll oder wofür es gut ist.
    Wenn ich es den eingebaut habe und ich wegen Regen das Teil nicht beurteilen kann, dann?????????????
    Ja,ja ich kann mich da noch an was erinneren aus der Jugend ,als mein Manta geklingelt oder geklopft hat??? ?( ?( ?( ?(
    Seid ihr sicher, ihr fahrt das richtige Mopped????

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Ach Bernhard-seufz :D


    Absatz 1 - korrekt so.


    Zeile 3 - (Schätzung von mir,3-5 Grad) Hast du ne Stroboskop mit Gradverstellung?Dann kriegen wirs raus.Mein HH hat doch auch sowas-ich werd ihn beim näühsten Besuch mal ansprechen,mal schaun wieviel ich daneben liege.
    Bereich?Ja den ganzen,wenn der Zündungsrechner nix anderes draus macht,was ich nicht glaube-zu einfach(Gottseidank)aufgebaut die CB bei diesen Dingen..


    Zeile 4 - Ich weis seit heute dass da nix klingelt bzw. klopft..Also Normal weiter,Super schadet aber auch nichts und beruhigt.


    Für mich-subjektiv bringts was,etwa so in der Grössenordnung wie ein anderer Auspuff,oder die Luftfiltergeschichte,oder ein gescheites Mapping fürn Pc.


    Nach ein paar Recherchen meinerseits ist es eigentlich schon "fast" ein alter Hut mittels eines anderen Rotors über mehr Frühzündung was auch immer noch rauszuholen.


    Kein Spass wars als ich die Dichtung vom Gehäusedeckel abkratzen musste,ich kann mich noch dran erinnern dass mal einer schrieb die ginge nicht kaputt beim lösen des Deckels.Mann-war die festgebacken und trotzdem-(nein!) an einer Stelle defekt
    .
    Aber Spass hats trotzdem gemacht und die Fahrt heut im Taunus war auch spassig.


    Zur Nachahmung aus Haftungsgründen trotzdem nicht empfehlenswert.

  • Zitat

    Original von Michael CB1300


    W
    Ja,ja ich kann mich da noch an was erinneren aus der Jugend ,als mein Manta geklingelt oder geklopft hat??? ?( ?( ?( ?(


    Und-was war die Ursache?
    Was hast du-deine Kumpel-die Werkstatt gemacht dagegen?

  • Bin inne Werkstatt gefahren , was sonst???


    Nu sag mal,
    baust Dir ein Teil ein und weisst nicht was es bringen könnte??
    hast doch anscheinend technischen Hintergrund:
    wofür ist das Dingensbums...??
    Mehr Durchzug? mehr Endgeschwindigkeit?,sag mal??

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Bin inne Werkstatt gefahren , was sonst???


    Dachte du wüsstest es obs zb:zu viel Frühzündung-oder-schlechter Sprit-oder Ölkohleablagerungen im Brennraum war.


    Ich wusste schon-theoretich-erfahrungsmässig-dass es was bringen könnte-wenn-die Zündung original nicht an der (ich nenns mal Klingelgrenze) abslolut machbaren Frühzündung eingestellt ist.

  • Zitat

    Original von Dieter
    Ach Bernhard-seufz :D
    Zeile 3 - (Schätzung von mir,3-5 Grad) Hast du ne Stroboskop mit Gradverstellung?Dann kriegen wirs raus.


    Wie kannst Du denn eine Frühzündungsverstellung schätzen, Dieter? Nach dem Fahrverhalten? Das meinst Du nicht ernst, oder? Du meinst sicher, daß Du die zwei Rotoren übereinander gelegt und dann mal so PI mal Daumen gepeilt hast, wieviel Grad das wohl sein könnten. Stimmt's? Dieter...


    Verzeih' bitte: Was ist ein Stroboskop mit Gradverstellung?
    Ich kenn' nur ein Simpel-Stroboskop. Das blitzt, wenn's zündet, sonst nix.
    Und wenn beim Blitzen die passende Zündungsmarkierung getroffen wird, stimmt's.


    Aber das ist, zugegeben, Hausmachergeblitze. Vermutlich gibt's da Hightechwerkstattblitzer, die gleich digital anzeigen, was so ein japanischer Rotor verstellt gegenüber dem Serienrotor. Come on, Dieter, laß' mich nicht dumm sterben: Wie geht das? Erklär's doch mal für Laien, bitte.


    Auch seufz, Dieter...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • NeeDieter, Du wolltest uns nun den technischen Hintergrund des so genannten Zündverstelldingsbums" erklären!!
    Wir sind hier ja nicht im " Vermischten"

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Na jetzt verblüffst du mich aber,Bernhard.
    Die Schätzung hab ich auf ner vorherigen Seite erklährt,beim nächsten Treff zeig ichs dir.


    Und,so eine "Nicht-Simpel-Blitzlampe hab ich Mitte der 70ger Jahre fast täglich in der Werktatt in Gebrauch gehabt.


    Motoren,nur ne OT-Markierung an Schwung-oder-Keilriemenscheinbe,und dann Zb:8 Grad Frühzündung im Leerlauf einstellen-
    wie macht man das wenns da noch keine "Nicht-Simpel-Blitzlampe gab?
    Gut-ich versuch eine aufzutreiben,bring ich auch mit.


    Blitzlampe-auf einer Skalierung mit einem Poti auf die vorgeschriebene Frühzündung eingestellt,Verteiler lose und gedreht bis OT deckungleich ist.
    War nix Hightech-sondern gang und gebe.

  • Na Dieter, das ist doch mal ne Antwort,
    warum hat Honda uns das nicht eingebaut???
    Wünsch Dir dann viel Glück mit deiner " bZündverstellungsdingsbums"
    Wir hier im Norden haben sowieso immer zuviel Feuchtigkeit im Kolben.
    Wünsche Dir viel Erfolg mit deinem technischem Vorsprung ;) ;) ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!


  • Na, jetzt verwirrst Du mich aber, Dieter.
    Was, bitte, blitzt man da an, wenn es nur eine OT-Markierung gibt?
    Gibt es das echt? Motoren ohne Früh- und Spätzündungsmarke irgendwo?
    Und per Potentiometer kann man das Stroboskop darauf einstellen?
    Das weiß dann, ausgehend von OT, wo es die Früh- und Spätzündungsmarken zu finden hat? Genial. Woher weiß das Strobo, wo OT ist?
    Sorry, Dieter. Sowas kannte ich nicht. Kannte nur die Schwungscheibe meiner ollen Guzzi. Da mußte man akkurat die Marken für Spät- und Frühzündung anbringen, damit man das per Strobo checken konnte. Ansonsten ging nur Zündwinkeleinstellung am Verteiler per Unterbrecherkontaktabstand. Bei den BMWs und Alfas war das ähnlich...Sch...haben wir uns gequält damit. Wenn ich das gewußt hätte, daß es so ein geniales Strobo gibt...Blitzt OT an und braucht sonst gar nix...super, Dieter.


    Hätte ich mal lieber in der Werkstatt gefragt.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Du stellst den angegebenen Frühzündzeitpunkt an der Lampe ein,hälst die vorgegebene Drehzahl ein und blitzt.
    Dann verdrehst du Verteiler oder Unterbrecherplatte bis OT und Markierung deckungsgleich ist.
    Und schon hast du deine X Grad Vorzündung eingestellt.
    Ich dachte du kennst das.


    Praktisch war das ganze wenn der Hersteller 2 verschiedene Frühzündungswerte angab,zb:8 Grad bei Leerlauf und zb:30 Grad bei 3000.
    Da konnte man schön ausgeleierte Fliehgewichte im Verteiler ausmachen,und das kam damals gar nicht mal so selten vor.

  • bernhard


    man wird alt wie eine Kuh und lernt immer was dazu ... :D


    Uralte Geschichte... 1978 schon in der Ausbildung gehabt. (dein Chef war wohl zu geizig!



    Mit dieser Stroboskoplampe können Sie den Zündzeitpunkt einstellen und die Funktion der Zündverstellmechanismen kontrollieren.


    Da sie einen Regler besitzt, um die Frühzündung bis zu 60° vorzuwählen, brauchen Sie an der Riemenscheibe nur eine Markierung des OT.


    Außerdem besitzt die Stroboskoplampe ein Voltmeter, einen Drehzahlmesser und die Möglichkeit zur Messung des Schließwinkels.


    Das Voltmeter brauchen Sie zur Prüfung Ihrer Lichtmaschine. Der Schließwinkel gehört zu den wichtigen Grundeinstellungen des Verteilers und kann nur elektronisch gemessen werden. Die Drehzahlmessung ist eine Grundlage zur Prüfung des Verstellmechanismus des Verteilers und wird hier über eine Klemmme an der Zündspule gemessen.


    Dieses Gerät bietet also ein umfangreiches Motordiagnose-System.



    oder hier ...


    http://search.ebay.de/search/s…troboskoplampe&category0=


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hallo Leute, habt ihr bedacht, das ein Beschleunigungsklingeln in den meisten Fällen zwar zu vernehmen ist, das noch gefährlichere Hochgeschwindigkeitsklingeln aber nicht heraus zu hören ist?
    Dabei zündet das Gemisch unkontrolliert zu früh, wodurch sich extreme Drücke im Brennraum aufbauen können, dadurch das der Kolben sich zum Zeitpunkt des höchsten Druckaufbaus noch nicht wieder in der Abwärtsbewegung befindet. Wenn ich das noch richtig erinnere, dann stehen regulären Verbrennungsdrücken von 60 bar, Druckspitzen von bis zu 200 bar gegenüber. Das belastet den Motor schon extrem und läuft natürlich auch einer Leistungssteigerung zu wider.
    Zum Sprit:
    Der Oktangehalt (wiedergegeben in der Oktanzahl) des Kraftstoffes gibt die Zündunwilligkeit an. Normalbenzin mit niedriger Oktanzahl ist somit weniger zündunwillig als hochoktaniger Kraftstoff! (Wer jetzt glaubt: aha, - also Zündwillig! - der liegt verkehrt, dazu später!!!) Der "Unwillen" zur Zündung macht den Verbrennungsverlauf und damit den Motorlauf nämlich erst kontrollier- und somit steuerbar. Erst da wo der liebe Konstrukteur den Funken setzt, soll gezündet werden! Faktoren die einen Normalsprit jedoch beeinflussen früher zu zünden, sind Wärme und Druck. Letzterer kann zur Erinnerung ja auch bei zu früher Zündung steigen (und natürlich durch zu viel Verbrennungsrückstände "Ölkohleablagerungen").
    Andersherum läuft´s beim Diesel: Hier gibt´s bekanntlich keinen Zündfunken, der Kraftstoff zündet einzig durch Druck und Wärme. Deshalb ist hier eine "Zündwilligkeit" gefordert, welche mit der Cetanzahl angegeben wird.
    Ich denke ein Verbrennungsklopfen ist zweifelsfrei nur über einen Motortester, ein Oszilloskop oder wie das heißt, feststellbar.
    ...Mann kann ich klugscheißen.... ;)
    es grüßt Tom

    Böser Mensch aus Dortmund

  • Zitat

    Original von Fluchskompensator


    Zum Sprit:
    Der Oktangehalt (wiedergegeben in der Oktanzahl) des Kraftstoffes gibt die Zündunwilligkeit an. Normalbenzin mit niedriger Oktanzahl ist somit weniger zündunwillig als hochoktaniger Kraftstoff! (Wer jetzt glaubt: aha, - also Zündwillig! - der liegt verkehrt, dazu später!!!)
    es grüßt Tom


    Na-du mit deiner "Zündunwilligkeit" kannst aber im erstzen Moment verwirren.
    8o
    je niedriger der Oktangehalt-desto zündwilliger.
    =)

  • @ Fluchti
    Du machst einen ziemlichen Durcheinander mit Dieselkrafstoff und Ottomorenkraftstoffe mit Zündwilkeit und Oktanzahl.
    Orientire dich doch mal:::::::
    gukst du da
    oder gukst du da

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Es ist nicht nur hinsichtlich der Kraftstoffe ein Durcheinander sondergleichen. Was / wer sagt aus, das damit überhaupt mehr Leistung zu erwarten ist? Auch das Gegenteil kann der Fall sein, wie bei allen "Tuningmaßnahmen".


    Und wenn diese "Frühzündung" schädlich ist, dann kann es klingeln / klopfen - oder auch nicht, es gibt eben ein Loch im Kolbenboden - früher oder später.


    Ist bei "ca. 3° - 5°" aber eh nicht zu erwarten - wie auch irgendeine andere am POPOmeter zu messende Änderung. Mann könnte vielleicht auf einem permanenten Rollenprüfstand (gegen eine Bremse fahrend) 0,5 kW Differenz MESSEN (eher weniger), allerdings auch nach unten.


    Da hilft auch kein Flugbenzin mit 110 Oktan oder gar eine Zündkerze mit anderem Wärmewert. Die CB hat keinen Klopfsensor, der da irgend einen Einfluß drauf haben könnte und für Super ist sie auch nicht ausgelegt - hatten wir bereits alles.


    Oder anders ausgedrückt: bei der moderaten Verdichtung der CB zündet der Kraftstoff (egal, welcher) immer wenns funkt, und damit gibt der Zündzeitpunkt (und eben nur der) den Zeitpunkt der Zündung vor.


    :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Oder anders ausgedrückt: bei der moderaten Verdichtung der CB zündet der Kraftstoff (egal, welcher) immer wenns funkt, und damit gibt der Zündzeitpunkt (und eben nur der) den Zeitpunkt der Zündung vor.


    :rolleyes:



    Und genau das sollten wir ändern!! (fettgedrucktes :D n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ähhhh, für was gibt es Super+


    Oder direkt Salatöl.... :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Diese Grafik habe ich heute aus Japan bekommen. Hieraus geht hervor, was der Sparkadvance Rotor, in Verbindung mit einem TSR Auspuff und einer Luftboxmodifikation bringt.

    Grüße, Case


    Ps. Die TSRTeile kann man direkt in Holland bei TSR Worldwide bestellen. Einfach eine E-Mail schicken und Toru antwortet per e-mail welchen Betrag zu überweisen ist. (EU-Überweisung)


    TSR Worldwide
    Toru Furumaya
    toru@tsrworldwide.com
    http://www.tsrworldwide.com
    tel +31 226 312046
    fax +31 205241573

    3 Mal editiert, zuletzt von Case ()