Zündverstelldingsbums

  • Dieter.


    Ein bisschen mehr Geduld Dieter,wäre nicht übel. Ich hatte Dir doch versprochen TSR zu kontaktieren?
    Ich warte noch auf Antwort von Toru Furumaya, der ist Geschäftsführer von TSR Worldwide und kann genau erklären was dieser "Sparkadvance Rotor" genau bewirkt.
    Ein andere Idee ist, dass ich mein Dicke mal auf dem Prüfstand messen lasse, um zu schauen was das Ganze bewirkt hat.


    Die TSRTeile kann man direkt in Holland bei TSR Worldwide bestellen. Einfach eine E-Mail schicken und Toru antwortet per e-mail welchen Betrag zu überweisen ist. (EU-Überweisung)


    TSR Worldwide
    Toru Furumaya
    toru@tsrworldwide.com
    http://www.tsrworldwide.com
    tel +31 226 312046
    fax +31 205241573

    2 Mal editiert, zuletzt von Case ()

  • Hi Case, PN hat sich erledigt, oben steht ja der Kontakt.


    @all Interessierte:
    So ein Zeugs gibt es da bei TSR in Japan und der Case hat eine vernünftige, funktionierende Kontaktadresse für Bestellungen aus Good Old Germany gefunden.


    Für den Zündverstellrotor gibt es auf der Website von TSR leider auch keine weiteren Infos. Das Ding wird vermutlich einfach den Zündzeitpunkt einige Grade vorverlegen. Da spürt man natürlich gleich mehr Lebendigkeit.


    Klingelt das, Case? Brauchst Du Super oder Super Plus? Oder verträgt der Motor das auch mit Normal?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Und ? Spritverbrauch ?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Wie funzt das Dingsbums denn nun?
    Oder hab ich da was verpasst?


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • na ich würd ja schon gern bestellen, aber unter dingsbums kann ich mir nichts genaues vorstellen! :D

    mfg
    torsten

  • Kann noch nix sagen.
    Eingebaut-sie springt an-super.
    Weggefahren-in Regen rein-nicht super-retour.
    Hab die Teile mal verglichen-tippe so auf 3-5 Grad mehr Frühzündung.


    Weil die Links warum auch immer nicht mehr funzen.
    Ein anderer Zündrotor mit mehr Frühzündung.

  • Aber tu mal berichten, dass wir wisen was och geht!


    Ich tu ja auch gern probieren ;)


    tu grüsse :)


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)



  • Ich habe diese "Sparkadvance Rotor" seit April im Einsatz, es soll angeblich mehr PS bringen. Die Zeit um das auf dem Prüfstand zu testen fehlt mir leider.


    Grüße Case

  • So,bin mal ein bisschen gefahren.
    Aber widirge Verhältnisse heut.
    Scheint so als ob sie noch ein bisschen entschlossener ans Gas geht damit.
    Klingeln tut nix,was schon mal positiv ist.
    Werd mir aber trotzdem mal Kerzen mit nem höheren Wärmewert reinmachen-sicherheitshalber.

  • hi dieter,


    worin besteht den der unterschied zum alten rotor? hat der neue rotor einen zahn mehr oder was?


    gruss aus w

    Mikka

  • Am Aussagefähigsten ist für mich immer folgender Test.
    Vor dem Ausbau kam ich beim beschleunigen letzter Gang ab 80 mit ner weitestgehend Originalen(anderer Auspuff) ein paar Meter weg.
    Wenn ich mal wieder mit nem Kollegen unterwegs bin werd mer das wiederholen.
    Subjektiv:Ja,bringt ein bisschen was,weil (denk ich) der Herrsteller bei der Frühzündung auf der konservativen Seite ist,und nach Einbau(tippe mal so auf 3-5 Grad mehr)und nix klingelt niedertourig und unter Last.
    Mal abwarten wies es ist bei richtig heissen Temperaturen(könnt man zusätzlich zu anderen Kerzen noch auf Super umsteigen)
    Bei offenem Lufti mit Kn und offener Tröte ohne PC-Mapping hät ich persöhnlich ein bisschen Bammel davor,weil,da läuft sie eh schon ein bissel mager.
    Ergo:
    Eigentlich "muss" es ja was bringen.
    Lehrzeit-erste Autos-mit der Frühzündung an die Klingelgrenze-da konnten wenige Grad entscheident sein. :D

  • Zitat

    Original von mikka
    hi dieter,


    worin besteht den der unterschied zum alten rotor? hat der neue rotor einen zahn mehr oder was?


    gruss aus w


    Zähne natürlich alle identisch
    Beim übereinanderlegen des Neuen mit dem Alten,geht prima weil die Führungsnasen des Alten in den neuen reingreifen,kann man schön den Versatz der Zähne in Richtung früh erkennen(gescätzte 3-5 Grad.
    Das is schon alles
    Natürlich könnte man mit ner Stoboskoplampe mit Verstellmöglichkeit die tatsächliche Grad Frühzündung emitteln.
    Sowas hab ich leider nicht mehr.

  • ach ja,


    warum sollte man mit einem früheren zündzeitpunkt durch den rotor super oder super plus benötigen? unser motor verdichtet doch gar nicht so hoch, das super oder super plus benötigt würde.

    Mikka

  • Wenn du mit ner Frühzündung grad so an der Grenze zum Klingeln angekommen bist-
    "könnte es sein dass es mit höheroktanischem Sprit grad nicht klingelt.
    "Könnte"

  • :D na gut, ich will dir mal glauben. danke für die antwort.


    aber durch felgenrandaufkleber kommt man doch nicht an die klingelgrenze, oder 8)


    zweiauspüffergrüsse

    Mikka

  • Zitat

    Original von Dieter
    Wenn du mit ner Frühzündung grad so an der Grenze zum Klingeln angekommen bist-
    "könnte es sein dass es mit höheroktanischem Sprit grad nicht klingelt.
    "Könnte"


    Wozu brauchst Du noch mehr Frühzündung? ?(


    klick


    Mein ja blos


    Zündende Grüße, Rolf

  • Ich "brauch" ja gar nicht mehr Frühzündung,
    Ich wollt nur das Teil haben und reinschrauben-just for Fun.
    Vielleicht bringts was?
    Das ist eigentlich alles.


    Nee-ernsthaft.
    In den 70ger -80ger Jahren gab es in Verbindung mit "schlechtem Benzin" (freie Tankstellen) oftmals Probleme mit klingellnden und noch schlimmer klopfenden Motoren (Autos wie Mopeds).
    Betroffen waren damals Typen bei denen die Frühzündung weniger konservativ ausgelegt waren.
    Dann noch schlechter Sprit rein(Freie oder Ausland-wo mans mit der Oktanzahl nicht ganz so genau nahm)und die Probleme waren da.


    Schönes Beispiel übrigens von dir:,
    Audi 100 5E hat ich mal,der hat bergauf immer geklingelt,alles ausprobiert,bis zur Zylinderkopfdemontage,kleinste Ablgerungen im Brennraum führten zum Klopfen.das hab ich 2 mal gemacht,1000 km war immer Ruhe,dann giíngs wieder los,also Zündung ein paar Grad später,dann war Ruhe,und ein paar PS flöten.


    Und um dem vorzubeugen gehen die Herrsteller halt nicht an die machbare Grenze mit der Frühzündung,
    das machen dann halt so Jungs wie die von TSR oder anderer Firmen.


    Ergo-wems Spass macht

  • Is ja auch so ein haltbarer Motor, irgendwie muß der doch kaputtzukriegen sein. 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • sagt mal jungs ...



    kann mir mal einer erklären um was es hier eigentlich geht ?


    Den wirklichen Nutzen kann ich net erkennen :evil:


    Aber liegt das evtl. am Breitengrad ?(

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Is ja auch so ein haltbarer Motor, irgendwie muß der doch kaputtzukriegen sein. 8o



    axso - soissdashier :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Is ja auch so ein haltbarer Motor, irgendwie muß der doch kaputtzukriegen sein. 8o


    @ Thomas
    Schau du mal lieber nach deinem Zahnriemen und deiner Nockenwelle
    Die warn-sind schon gut-die Audis
    :rolleyes:


    @ Sam
    Sommerloch-draussen schiffts wie Sau
    :D
    Und darum:

  • Was fer Zahnriemen, mein Riemen hat keine Zähne 8o

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Dieter


    @ Sam
    Sommerloch-draussen schiffts wie Sau
    :D
    Und darum:


    versteh ich - hier auch :evil:


    komme grade aus der Sauna, und amüsier mich jetzt no a bissle im Forum :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von Dieter
    Ich "brauch" ja gar nicht mehr Frühzündung,
    Ich wollt nur das Teil haben und reinschrauben-just for Fun.
    Vielleicht bringts was?
    Das ist eigentlich alles.


    [ernshaft aus] @ Dieter,
    kann es sein, daß Du unbemerkt in die Fußstapfen vom Stephan (WuW) getreten bist?[/ernsthaft aus]


    Grüße, R:DLF

  • ja ich glaub schon .....


    die da oben fahren min. 10 TKM mit de Reifen und schrauben dennoch an de Mopeds rum, und bauen die Kurven auf den Strassen wech und .....*duckundweg*



    :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • 1.Ich könnt jetzt sagen-das tut weh-mach ich aber nicht.
    2.Nee-wenn dann in Case seine
    3.Schön wenn mirs jemand sagt-sowas kommt ja meistens schleichend-dann merkt mans selbst nicht.
    4.Ich bin immer noch im Spassmodus
    5.Wann sieht man dich mal wieder-Rolf?
    =)

  • Zitat

    Original von Dieter


    5.Wann sieht man dich mal wieder-Rolf?


    Wenn's um's "Sehen" geht, kein Problem. Würde im Moment mit der Dose stattfinden. Die K-CBF von Tina möchte ich mir für den Zweck nicht leihen.
    Mit meiner nächsten Dicken braucht's noch ein wenig. Ich such' noch nach dem geeigneten! Objekt.
    Geduld, Du wirst es erleben. So im alten Stil ... auf einmal is'er wieder da. 8)

  • Zitat

    Original von Dieter
    Also-die eigentliche Frage ist damit beantwortet.
    Dir gehts wieder gut und du steigst wieder auf.
    Schön. =)


    Klar, bin schon gefahren. Is' alles ok, auch im Kopf. Mußte doch den neuen Helm ausprobieren. :evil:


    Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf


    ...
    Geduld, Du wirst es erleben. So im alten Stil ... auf einmal is'er wieder da. 8)


    Würde mich freuen!!


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rolf
    Klar, bin schon gefahren. Is' alles ok, auch im Kopf. Mußte doch den neuen Helm ausprobieren. :evil:


    Rolf


    Hey Rolf,
    gut zu hören, daß Du wieder auf 2 Rädern loslegen willst, freue mich darauf Dich wieder mal bei einem Treffen zu sehen ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Und ? Spritverbrauch ?


    150 km Taunus
    Verbrauch 8,5l (die war aber schon immer durstig)
    Und unter 7,5 ging eh nie was.


    @ Marc
    Ich lass es drin-das Dingsbums
    =)

  • Also, wenn ich das bis hierher richtig verstanden habe, haben Case und Dieter einen japanischen Zündungsrotor eingebaut, der die Zündung nach früh verstellt.


    Sie wissen aber beide nicht, um wieviel Grad und in welchem Bereich? Halt, doch. Ist ja mechanisch am Rotor, also über den gesamten Drehzahlbereich.
    Sie wissen auch nicht, ob's klingelt oder klopft. Und deshalb auch nicht, welcher Sprit passt?
    Weiter wissen sie nicht, ob das Teil "was bringt". Noch nicht einmal der Hersteller läßt sich darüber aus auf seiner Website.


    Na dann: Hauptsache Spaß. Und das war doch nur zum Spaß, oder?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...


  • ...du bringst es auf den Punkt.......das habe ich mir auch gerade gedacht.......:D