Kettenspannung

  • Hi an alle, kurze - lange Frage bzgl. Kettenspannung.
    Wieviel darf die Kette denn an Durchhang haben ?
    Muss ich - wenn ich mit Sozia fahre - die Kettenspannung ändern ?
    Ist das Kettenspannen schwierig ? Bin Laie.
    Und bitte nicht lachen:
    Wie fest ( lässt sich wahrscheinlich nicht beschreiben - muss das ganze denn wieder angezogen werden, wenn die Kette gespannt worden ist.
    Bisher wurde noch nichts nachgespannt - knapp 3000 km Fahrbetrieb.
    Moderat gefahren, teils solo - teils zu zweit.


    Ich lach auch bei den Sprüchen mit ( die garantiert kommen werden )- aber ein oder zwei Tipps wären schon ganz hilfreich.


    danke


    Jümu

  • Schau einfach mal auf deine Schwinge, da steht das nähmlich drauf!
    Du solltest auch an mehreren Stellen prüfen und laut Honda im belasteten Zustand, also wenn du drauf sitzt.
    Wie fest usw steht auch alles im Handbuch. Sicher können wir dies dir hier auch schreiben, falls du keines hast.

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

    Einmal editiert, zuletzt von tipotino ()

  • Jümü
    Wenn du ne normale SC54 hast (also nicht die, mit der Original Monnema Enduroschwinge) kannst du mal hier schauen, da ist alles beschrieben


    Kettenspannerthread

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • danke für den thread, zumindest gibts ja doch einige auseinandergehende Meinungen dazu. Von meinen ganz alten Mopeds weiss ich, dass man da ab und an die Kette nach Gefühl gespannt hat.
    Das waren aber eine XL 500 und eiine GPZ 500S( ja sorry dafür ) und die waren irgendwie nicht so respekteinflössend.
    Und irgendwie möchte man ja auch nichts kaputtmachen....

  • Zitat

    Original von tipotino
    Schau einfach mal auf deine Schwinge, da steht das nähmlich drauf!
    Du solltest auch an mehreren Stellen prüfen und laut Honda im belasteten Zustand, also wenn du drauf sitzt.
    Wie fest usw steht auch alles im Handbuch. Sicher können wir dies dir hier auch schreiben, falls du keines hast.


    Kommentar zum fetten Text: NÖ!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

    • Offizieller Beitrag

    "... das Mottorrad auf seinen Seitenständer stellen..."
    "...den Kettendurchhang am unteren Abschnitt in der Mitte zwischen den Kettenrädern prüfen. Die Kette sollte soviel Durchhang haben, das sie mit der Hand auf- und abbewegt werden kann, etwa 25 - 35 mm..."


    Mit Sozia eher in Richtung 35mm, lieber lockerer als zu straff.


    Anzugsdrehmoment für hintere Achsmutter 113Nm.

  • ...und nochwas........meine Kette ist jetzt 20.000 km alt und musste zwischen den Inspektionsintervallen noch nie nachgespannt werden........lass es so, wie es der HH eingestellt hat und gut isses........

    • Offizieller Beitrag

    @ Jümu - vor der Frage stand wohl jeder mal....aber auch bei mir war das Nachspannen bisher überflüssig. Nach dem Reifenwechsel geschaut und sonst war´s unnötig. Die hält jetzt schon über 20 Tkm und ist immmernoch im grünen Bereich.
    Ansonsten wurde ja schon alles geschrieben. Bei 3.5 liegst Du sicher am Besten.


    Grüße Sandra

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Kommentar zum fetten Text: NÖ!


    Stimmt. Bin ich auch anfänglich drauf hereingefallen ! Aber man lernt eben (doch) nie aus.

    *** Go ahead, make my day ***