Danke für die Info, Uwe. Dem Ethanol schreib ich keine agressive Wirkung zu. Es ist diesbezüglich definitiv harmloser als Benzintrebstoffe, in denen nach wie vor noch etwas Benzol drin sein soll. Problematischer ist wohl die hygroskopische Wirkung des Ethanols bezüglich des Verbleibs im Tank. Rost!
Ich persönlich bin ja überzeugt, dass auch bei uns dem Ethanol eine größere Bedeutung als zukünftiger Treibstoff zukommt, einfach weil Ethanol wirklich leicht herzustellen ist. Hab mir schonmal überlegt, eine kleine Pilotanlage zu bauen. Alkoholische Gärung, dann mittels Sonnenenergie brennen. Wir brauchen ja im wesentllichen im Sommer für unsere Möppis den Sprit. Hätte ich nur mehr Zeit! Ne Destille bauen, könnte ja nicht das Riesen-Problem sein. (Lohnt sich aber noch nicht wirklich, so bastelmäßig) Ich gehe allerdings davon aus, dass die Einspritzmenge erhöht werden müßte. Läst sich sowas beim HH bewerkstelligen?
Welches Benzin tankt Ihr?
-
- SC54
- thomask
-
-
Mann, mann, mann........
Habt Ihr Probleme!
Wie man sich an so etwas hochziehen kann
Ist doch vollkommen Latte wer was tankt. Soll doch jeder das tanken was er will ...............
Bei so viel Klugscheisserei verlier selbst ich noch den Überblick
Werde wohl ab morgen Diesel tanken*druckbetankungsgruß* Hallow33n
-
Mensch Hallow33, Du bist ja richtig gut drauf!
Uwe K.
Ok, ich erkenne Dein Engagement durchaus an. Vielleicht profitieren wir noch mal von Deinen Versuchen, wer weiß.Eine Info noch: wie tankst Du das Zeug? Kann man an EINER Zapfsäule eine gewisse Mischung einstellen oder mußt Du zwei mal Tanken? Ich kenne so eine Tanke gar nicht, hier gibts das nicht.
-
Ich tanke an einer Oil! - Tankstelle. An einer ganz normalen Zapfsäule, aus der auch Diesel, Normal und Super kommen.
Son Zeugs wie Optimax, V-Power oder Ultimate führen die gar nicht. So bleibt Platz für E85-Tanks und Zapfpistolen. Diese Kette baut das E85-Netz in D,A und CH immer weiter aus.Das Tanken geht so:
Zuerst 3l Normal, den Rest E85. Alles mit nur einmal bezahlen und einer Quittung. Man kennt mich dort und bedient die Kassenanlage entprechend.Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn der Preis für Normalbenzin von 1,33 auf 1,39 klettert und der E85 wie eingefroren bei 93 ct bleibt; der Preisvorteil ist immer weiter steigend. Man kann ja auch keine Gründe wie Iran, Irak und andere Krisenherde als Begründung anführen. Es kommt ja alles von hier. Der OPEC ist dies natürlich ein Dorn im Auge und es gab bereits Drohungen, Investitionen in die Erdölförderung zu kürzen (was zu steigenden Ölpreisen führen würde), wenn die westlichen Nationen Ihr Engagement in Ethanol weiter forcieren.Es wirkt also schon.
Leute, die in Saudi-Arabien ihr Geld verdienen, mögen dies vielleicht bedauern.
Der Ethanol-Boom steht uns noch bevor und wer die 300 Euro Mehrpreis für ein Flexfuelfahrzeug nicht ausgeben will, ist selber Schuld..."If there are the cars, the Fuel will come", so ähnlich stand es auf einer amerikanischen Seite zu lesen.
Gruß Uwe
-
Hallo zusammen,
werde ab jetzt Super tanken, bin gestern Abend mit ein paar Leuten schneller unterwegs gewesen und habe mehrmals beim Vollgasbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller das "Motorklingel bzw. Motorklopfen" im mittleren Drehzahlbereich gehört.Gruß Dirk
-
War gerade tanken.....
bei sagenhaften 0,01€ Unterschied zwischen Normal und Superbenzin erübrigt sich die Frage nach "hast du zu viel Geld?".
Schätze mal ab 2010 gibt es eh nur noch eine Plörre. Dann ist vorbei mit Normalbenzin.
*druckbetankungsgrüsse* Hallow33n
-
Na ja, Diesel fährt ja wohl keiner, wurde, warum auch immer, nicht abgefragt
-
-
Wenn es bei der Dicken klopft oder klingelt würde ich mich mal um den Klopfsensor kümmern und nicht einfach Super tanken. Hatten wir hier schon einmal, da waren dann Kontakte oxidiert.
Normalerweise klingelt sie nicht, auch nicht wenn man bei 1500 u/min im 5. Gang Vollgas gibt. -
Das meine ich doch auch.
-
Was meint ihr zwei mit "Klopfsensor"? Den Fahrer?
Nen Klopfsensor hat die Dicke nähmlich nicht.
Aber sie darf trotz Normalität im Tank nicht dem Fahrer eine Klopfen. Da stimmt doch was nicht...
-
Zitat
Original von Günter Herrmann
Zitat aus anderem Thread: Er bringt aber definitiv 5% Mehrverbrauch, weil diese 5% Benzin durch oktanzahlsteigernde Zusätze ersetzt wurden, die keine Verbrennungsenergie liefern.Soll ich das jetzt glauben?
So gefragt, weiß ich das jetzt auch nicht mehr, Günter, ob Du das glauben sollst. Ich kann's ja selbst kaum glauben...
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich die Info aus einem Fachartikel. Ich meine sogar, es wäre die "MO" gewesen. Da ließ sich ein Experte aus...
Klingt irgendwie blöd und doch überzeugend, oder? Keine Ahnung, ist ja schon zwei Jahre her...
Mit Normal kann man jedenfalls nix verkehrt machen. Das schluckt der Motor der SC54 anstandslos.
Grüße
Bernhard -
Zitat
Original von Thomas S.
Was meint ihr zwei mit "Klopfsensor"? Den Fahrer?Nen Klopfsensor hat die Dicke nähmlich nicht.
Aber sie darf trotz Normalität im Tank nicht dem Fahrer eine Klopfen. Da stimmt doch was nicht...
Na denn den Zündzeitpunktversteller oder wie dat Dingens heißt kenne mich halt nicht so aus. Jedenfalls ist klingel oder von mir aus klopfen bei der Dicken nicht normal. Und einfach Super zu tanken wenn sie doch klingelt beseitigt die Ursache nicht. Irgendwo hatten wir das schon einmal hier, kann es nur nicht finden.
-
Also ich bin jetzt irgendwie verunsichert: Der Honda-Händler meinte, daß die Maschine Super bräuchte. In der Bedienungsanleitung stand dann aber Normalbenzin (was ich die letzten 3000KM dann auch gefahren bin) und in den aktuellen Fachzeitschriften steht in den Daten der Tests nun wieder Superbenzin.
Da blick ich nimmer durch. Was wäre nun korrekt? Vom Preis macht's ja eh nix mehr aus (1ct Unterschied) aber eine verbindliche Aussage seitens Hersteller/Händler/Fachpresse wäre schon nicht schlecht ...
Gruß
Horst -
Also: HONDA gibt ganz klar in allen vorhandenen Unterlagen: BENZIN an.
Das ist auch bei meinen weiteren Hondas so.
Dein HH sollte mal über seine Aussage nachdenken.